Neue Picard-Serie: News, Gerüchte, Spekulationen & Fakten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Picard-Serie: News, Gerüchte, Spekulationen & Fakten

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das klingt alles viel zu schön um wahr zu sein. Noch 4 Tage dann wissen wir mehr...

    Kommentar


      Ich schalte am Freitag abend ein, sobald die erste Folge bei Prime erscheint.
      Da ich DSC nicht weitergeschaut habe nach der ersten Folge, wird das mein erster echter Kontakt mit ST seit einigen Jahren.
      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

      Kommentar


        Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
        Ich schalte am Freitag abend ein, sobald die erste Folge bei Prime erscheint.
        Da ich DSC nicht weitergeschaut habe nach der ersten Folge, wird das mein erster echter Kontakt mit ST seit einigen Jahren.
        Das sind mit Sicherheit ganz gute Startbedingungen - bei DSC hast Du nichts verpasst. Wir anderen sind da etwas "traumageschädigt", deshalb auch die sehr defensive Herangehensweise. Ich empfehle allen die Erwartungen weder zu tief noch zu hoch zu setzen. Bedenkt bei aller Kritik dass gerade TNG und DS9 sehr schwach gestartet sind. Ich selbst habe DS9 anfänglich als extrem langweilig empfunden, später wurde es meine Lieblingsserie von Star Trek. Geben wir Star Trek Picard die Möglichkeit sich zu entwickeln!

        Kommentar


          Ich empfehle allen die Erwartungen weder zu tief noch zu hoch zu setzen.
          Das ist immer ein guter Ansatz. Ich habe alle ST-Serien und Filme gesehen, inklusive DSC, habe aber jetzt kein Trauma. Schon gar kein bleibendes.

          Kommentar


            Enttäusch uns nicht Jean Luc.

            Kommentar


              Zitat von Nelthalion87 Beitrag anzeigen
              Enttäusch uns nicht Jean Luc.
              Wird er nicht, weil Patrick Stewart es nicht wird. Mein Gefühl...

              Kommentar


                Zitat von Trent Beitrag anzeigen

                Es wurde nicht gesagt, dass die Klingonen/Romulaner je nach Wohnort unterschiedlich aussehen sondern danach, wo sie her kommen, also (nach meiner Interpretation) nach der Region des Reiches. Das haben wir bei den Menschen doch auch. Menschen sehen nicht alle gleich aus. Es gibt unterschiedliche Haut- und Haarfarben, auch bei den Gesichtsformen gibt es Unterschiede (mehr oder weniger markante Wangenknochen, Nasenformen, Formen des Kinns, Augenformen, -farben, etc.). Bei einer Spezies, die über etliche Welten verteilt lebt, ist es ja nun nicht völlig abwegig, dass da solche Unterschiede noch stärker ausgeprägt sind, abhängig davon, ob jemand bspw. von der Heimatwelt oder einer entlegenen Kolonie stammt.
                Da habe ich mich im Zorn wohl auch missverständlich ausgedrückt. Ich meinte natürlich nicht, wo sie wohnen, sondern aus welcher Region des Reiches sie stammen. Das habe ich genauso gedutet wie Du.
                Trotzdem kann ich deinen Schlussfolgerungen nicht zustimmen. Klar unterscheiden sich die Menschen auf der Erde durch ihr Aussehen voneinander. Das tun die Klingonen auf Kronos in TNG, wie Du selbst festgestellt hast, allerdings auch. Nur warum sollten Klingonen, die von anderen Kolonien stammen, nun aus ominösen Gründen große Eierschädel ohne Ohren mit schlechten Perücken entwickelt haben. Warum sind den Menschen, die auf entfernten Kolonien geboren wurden, nicht auch Höcker auf der Stirn oder große Köpfe mit zwei Nasen gewachsen? Die Nachfahren der menschlichen Kolonisten auf Tau Sigma 5 sehen auch nach 90 Jahren den Menschen von der Erde sehr ähnlich, oder? Oder die Bringloidi aus „Planet der Klone“, welche Nachfahren von Kolonisten aus dem 22. Jhd waren und nicht mal Kontakt zur Föderation hatten. Das ergibt keinen Sinn. Auffallend ist auch, dass sowohl in den TOS-Filmen als auch den Serien TNG ff keine derart unterschiedlich aussehende Klingonen zu sehen waren und selbst der hohe Rat aus gleichartigen Klingonen bestand.


                Zitat von Trent Beitrag anzeigen
                Die Romulaner wurden bei TNG (und im Folgenden in der Berman-Ära) von Anfang an mit leichten Wülsten auf der Stirn gezeigt. In den TOS-Kinofilmen hingegen nicht, obwohl STV und STVI entstanden sind, während TNG bereits lief. Kann man es also als etabliert betrachten, dass es beide Romulaner-Varianten gab? Meines Erachtens schon.
                Meines Erachtens nicht. Ich finde, es ist nicht von Bedeutung, wann Filme und Serien gedreht wurden, sondern wann sie zeitlich angesiedelt sind. Richtig, die Romulaner in den TOS-Filmen hatten keine Höcker. Aber Jahrzehnte nach Kirk zur TNG-Ära schon. Warum, wurde nie erklärt, aber seitdem sehen sie mit kleinen Unterschieden aber immer so aus. Es tauchten auch keine Romulaner aus anderen Regionen mit runden Ohren oder dem alten TOS-Outfit plötzlich wieder auf.

                Zitat von Trent Beitrag anzeigen
                Bei den Klingonen ist es ähnlich. Man vergleiche das Aussehen der Klingonen in der Berman-Ära mit ihren ausgeprägten Stirnwülsten mit denen der TOS-Kinofilme. Auch hier gilt für STV und STVI, dass sie produziert wurden, während TNG schon lief. Gerade bei STV sind die Stirnwülste weniger stark ausgeprägt und auch bspw. bei General Chang ist die Maske deutlich zahmer.
                Auch hier zählt meiner Meinung nach die Zeit der Handlung, nicht die der Produktion. Es macht wie oben dargestellt keinen Sinn, dass die Klingonen wie bei Disco innerhalb von ca. 100 Jahren nicht nur ihr Aussehen komplett geändert haben, sondern plötzlich auch noch markante Unterschiede untereinander aufweisen. Aber richtig, die Stirnwülste in den TOS-Filmen und der TNG-Ära sind unterschiedlich ausgeprägt, aber alle diese Klingonen haben ein eher menschliches Gesicht und auch Ohren, die Disco-Ork-Klingonen jedoch nicht.

                Zitat von Trent Beitrag anzeigen
                Meines Erachtens ist der optische Unterschied zwischen den DSC-Klingonen (ab Staffel 2, wo sie Haare hatten) und den Berman-Ära-Klingonen nicht wirklich größer als der zwischen den Berman-Ära-Klingonen und den TOS-Kinofilm-Klingonen.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1869412_778x436.jpg Ansichten: 0 Größe: 44,9 KB ID: 4544755Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: [url]www.chip.de_ii_6_9_0_4_1_2_7_9_klingonen_2-b5762e0cb6867d63.jpg[/url] Ansichten: 0 Größe: 198,8 KB ID: 4544754
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 12_7s9f.1920.png Ansichten: 0 Größe: 1,31 MB ID: 4544753Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: RcnAOx6.jpg Ansichten: 0 Größe: 353,9 KB ID: 4544756

                Sorry, aber das kann ich einfach nicht erkennen. Aber das sieht wohl jeder anders.

                Zitat von Trent Beitrag anzeigen
                Und selbst innerhalb der Berman-Ära ist eine Sache bemerkenswert. Die Klingonen haben alle deutliche Stirnwülste. Aber sehen diese alle gleich aus? Absolut nicht. Manche haben da eher streifen-, andere eher höckerförmige Wülste. Je nachdem, aus welcher Familie sie stammen. Die Wülste von Worf, Kurn, Alexander und auch Colonel Worf sehen bspw. sehr ähnlich aus. Und das ist doch im Prinzip das, was Kurtzman oben beschreibt. Die Klingonen sehen unterschiedlich aus, je nachdem aus welcher Region/Familie sie stammen. Ihm daraus einen Strick zu drehen, finde ich völlig übertrieben.
                Nein, das ist eben nicht, was Kurtzman beschreibt. Die verschiedenen Stirnwülste der TNG-Ära stellen genau die Unterschiede zwischen den klingonischen Individuen dar, die Du sie zu Beginn bei den Menschen dargestellt hast. Kurtzman möchte einfach nur die verhunzten Disco-Klingonen irgendwie in Einklang mit PIC bringen, damit PIC nicht völlig unglaubwürdig wird und allzu sehr von TNG abrückt. Und vor allem, damit er Worf in der alt bekannten Maske zeigen kann. Denn sonst wäre ein solcher Gastauftritt von Michael Dorn als Latex-Ork ohne Ohren wohl sehr peinlich und sinnlos.
                Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                -Georg Schramm-

                Kommentar


                  Alleine die Vorstellung an einen Discovery Worf...

                  Da grauts einem richtig vor...

                  Kommentar


                    Achtung Theorie anhand der Comics, Children of Mars und der Trailer:
                    ich vermute das die Föderation es geschafft hat Androiden der Soong Ära nachzubauen. Diese haben aufgrund der Verhandlungen von „wem gehört Data“ freie Entscheidungsfreiheit. Geordi ist auf dem Mars stationiert und leitet utopia Planetia. Während der von Picard befehligten rettungsmission passiert irgendwas mit den Androiden weshalb sie den Mars angreifen. Viele Menschen ich vermute auch geordi sterben, ich vermute mal das der Angriff Verbindung mit der romulaner Evakuierung hat, Vll wollen die Androiden das warum auch immer verhindern. Da die Rettung vom Romulus scheiterte was wohl irgendwie zusammenhängt wird Picard aufgrund von Schuldgefühlen zurückgetreten sein

                    Kommentar


                      Zitat von Khaless Beitrag anzeigen

                      Da habe ich mich im Zorn wohl auch missverständlich ausgedrückt. Ich meinte natürlich nicht, wo sie wohnen, sondern aus welcher Region des Reiches sie stammen. Das habe ich genauso gedutet wie Du.
                      Trotzdem kann ich deinen Schlussfolgerungen nicht zustimmen. Klar unterscheiden sich die Menschen auf der Erde durch ihr Aussehen voneinander. Das tun die Klingonen auf Kronos in TNG, wie Du selbst festgestellt hast, allerdings auch. Nur warum sollten Klingonen, die von anderen Kolonien stammen, nun aus ominösen Gründen große Eierschädel ohne Ohren mit schlechten Perücken entwickelt haben. Warum sind den Menschen, die auf entfernten Kolonien geboren wurden, nicht auch Höcker auf der Stirn oder große Köpfe mit zwei Nasen gewachsen? Die Nachfahren der menschlichen Kolonisten auf Tau Sigma 5 sehen auch nach 90 Jahren den Menschen von der Erde sehr ähnlich, oder? Oder die Bringloidi aus „Planet der Klone“, welche Nachfahren von Kolonisten aus dem 22. Jhd waren und nicht mal Kontakt zur Föderation hatten. Das ergibt keinen Sinn. Auffallend ist auch, dass sowohl in den TOS-Filmen als auch den Serien TNG ff keine derart unterschiedlich aussehende Klingonen zu sehen waren und selbst der hohe Rat aus gleichartigen Klingonen bestand.
                      Naja, bei Menschen ist aus der Geschichte bekannt, wie sie auch vor Tausenden von Jahren ausgesehen haben. Und auch, dass da innerhalb weniger Jahrhunderte keine großen evolutionären Sprünge auftraten bzw. zu erwarten sind. Bei Klingonen und Romulanern jedoch kennen wir nur das, was uns die Serie präsentiert. Da wissen wir nicht, in welche Richtung die Evolution gehen kann und was da noch möglich ist.




                      Meines Erachtens nicht. Ich finde, es ist nicht von Bedeutung, wann Filme und Serien gedreht wurden, sondern wann sie zeitlich angesiedelt sind. Richtig, die Romulaner in den TOS-Filmen hatten keine Höcker. Aber Jahrzehnte nach Kirk zur TNG-Ära schon. Warum, wurde nie erklärt, aber seitdem sehen sie mit kleinen Unterschieden aber immer so aus. Es tauchten auch keine Romulaner aus anderen Regionen mit runden Ohren oder dem alten TOS-Outfit plötzlich wieder auf.
                      Das beißt sich aber damit, wie die Romulaner in ENT dargestellt wurden, Jahrzehnte vor Kirk. Die hatten da nämlich ebenfalls Stirnwülste. Also doch auch eine Frage des Produktionszeitpunktes? Im Gegensatz zu den Klingonen wurde da auch keine Erklärung hinterhergeschoben.



                      Auch hier zählt meiner Meinung nach die Zeit der Handlung, nicht die der Produktion. Es macht wie oben dargestellt keinen Sinn, dass die Klingonen wie bei Disco innerhalb von ca. 100 Jahren nicht nur ihr Aussehen komplett geändert haben, sondern plötzlich auch noch markante Unterschiede untereinander aufweisen. Aber richtig, die Stirnwülste in den TOS-Filmen und der TNG-Ära sind unterschiedlich ausgeprägt, aber alle diese Klingonen haben ein eher menschliches Gesicht und auch Ohren, die Disco-Ork-Klingonen jedoch nicht.
                      Wo weisen denn die Klingonen innerhalb von DSC riesige Unterschiede untereinander auf, mal abgesehen von Glatze vs. Haare (was in der Tat eine hanebüchene Begründung bekommen hat)?



                      Nein, das ist eben nicht, was Kurtzman beschreibt. Die verschiedenen Stirnwülste der TNG-Ära stellen genau die Unterschiede zwischen den klingonischen Individuen dar, die Du sie zu Beginn bei den Menschen dargestellt hast. Kurtzman möchte einfach nur die verhunzten Disco-Klingonen irgendwie in Einklang mit PIC bringen, damit PIC nicht völlig unglaubwürdig wird und allzu sehr von TNG abrückt. Und vor allem, damit er Worf in der alt bekannten Maske zeigen kann. Denn sonst wäre ein solcher Gastauftritt von Michael Dorn als Latex-Ork ohne Ohren wohl sehr peinlich und sinnlos.
                      Joa, das kann man halt auch anders sehen, wie gesagt.

                      Kommentar


                        Trent
                        Naja, die einen sind Blau, die anderen Braun, dann natürlich den Albino oder ganz dunkel.

                        Viele bunte Klingonen. xD

                        Kommentar


                          Das generell positive Feedback von der Vorpremiere sind sehr gute Neuigkeiten. Ich habe versucht meine Erwartungshaltung runterzuschrauben, aber der Hype ist nun definitiv da. Jetzt noch schnell CBS all access erneuern, die Short Treks nachholen die ich verpasst habe und am Donnerstag um 2Uhr Nachts heißt es dann ‘Engage’

                          Kommentar


                            Zitat von Trent Beitrag anzeigen
                            Naja, bei Menschen ist aus der Geschichte bekannt, wie sie auch vor Tausenden von Jahren ausgesehen haben. Und auch, dass da innerhalb weniger Jahrhunderte keine großen evolutionären Sprünge auftraten bzw. zu erwarten sind. Bei Klingonen und Romulanern jedoch kennen wir nur das, was uns die Serie präsentiert. Da wissen wir nicht, in welche Richtung die Evolution gehen kann und was da noch möglich ist.
                            Nun, das erscheint mir ein wenig fadenscheinig. Welche geheimnisvollen evolutionären Kräfte sollten denn bei den Klingonen da wirken? Wir wissen aus TNG, dass die Völker der bekannten Star Trek-Galaxis von einem genetischen Code abstammen ("siehe Das fehlende Fragment"). Khaless, ach Entschuldigung Kahless selbst ist einer der Ur-Klingonen und der Klon aus seiner DNA sieht ebenfalls so aus wie die TNG-Klingonen. Im Übrigen bewohnen die Klingonen, genau wie die Menschen, wohl immer Planeten, die den Bedingungen auf dem Heimatplaneten mehr oder weniger entsprechen. Also warum sollte sich da ein anderes Aussehen entwickeln?


                            Zitat von Trent Beitrag anzeigen
                            Das beißt sich aber damit, wie die Romulaner in ENT dargestellt wurden, Jahrzehnte vor Kirk. Die hatten da nämlich ebenfalls Stirnwülste. Also doch auch eine Frage des Produktionszeitpunktes? Im Gegensatz zu den Klingonen wurde da auch keine Erklärung hinterhergeschoben.
                            Asche auf mein Haupt. Die ENT-Romulaner hatte ich vergessen. Die waren genau so ein Unfug wie die Disco-Klingonen und hätten wirklich keine Höcker haben dürfen. Da hast Du recht. Aber hier sieht man mal wieder deutlich, dass ein Prequel-Konzept bei Star Trek einfach nicht funktioniert.


                            Zitat von Trent Beitrag anzeigen
                            Wo weisen denn die Klingonen innerhalb von DSC riesige Unterschiede untereinander auf, mal abgesehen von Glatze vs. Haare (was in der Tat eine hanebüchene Begründung bekommen hat)?
                            Manche Disco-Klingonen haben sogar innerhalb von 2 Staffeln einfach ihren Hinterkopf abmontiert:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 01.jpg
Ansichten: 354
Größe: 381,7 KB
ID: 4544846

                            Ansonsten:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 02.jpg
Ansichten: 340
Größe: 265,1 KB
ID: 4544847Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 04.jpg
Ansichten: 335
Größe: 271,3 KB
ID: 4544848Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 03.jpg
Ansichten: 391
Größe: 47,8 KB
ID: 4544849


                            Zitat von Trent Beitrag anzeigen
                            Joa, das kann man halt auch anders sehen, wie gesagt.
                            Kann man. Aber ich denke, meine Vermutung bezüglich Kurtzmans Super-Erklärung ist wohl die naheliegendste.
                            Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                            -Georg Schramm-

                            Kommentar


                              Yeah, Star Trek ist back, baby! Ich nehme einfach mal an, dass Stewarts Alter Strandbuggys und Battle Royales auf fremden Schiffen unwahrscheinlich macht und es gutes altes Star Trek mit einem Hauch flashiger Optik des Streaming-Zeitalters geben wird. Wenn nicht, gucke ich halt "The Expanse", denn im Gegensatz zu 1988 muss man sich nicht alles antun, um unterhalten zu werden.

                              Zitat von Khaless Beitrag anzeigen

                              Nun, das erscheint mir ein wenig fadenscheinig. Welche geheimnisvollen evolutionären Kräfte sollten denn bei den Klingonen da wirken?
                              Na, vielleicht ein Evolutionssprung? Evolutionsbiologie ist eine der Disziplinen, die bei Star Trek serienübergreifend so durch den Kakao gezogen wurde, dass da eine Monstermutation mehr oder weniger auch nichts ausmacht.
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                Zitat von Khaless Beitrag anzeigen

                                Nun, das erscheint mir ein wenig fadenscheinig. Welche geheimnisvollen evolutionären Kräfte sollten denn bei den Klingonen da wirken? Wir wissen aus TNG, dass die Völker der bekannten Star Trek-Galaxis von einem genetischen Code abstammen ("siehe Das fehlende Fragment"). Khaless, ach Entschuldigung Kahless selbst ist einer der Ur-Klingonen und der Klon aus seiner DNA sieht ebenfalls so aus wie die TNG-Klingonen. Im Übrigen bewohnen die Klingonen, genau wie die Menschen, wohl immer Planeten, die den Bedingungen auf dem Heimatplaneten mehr oder weniger entsprechen. Also warum sollte sich da ein anderes Aussehen entwickeln?
                                Naja, man weiß nicht, wie die anderen Planeten klimatisch sind. Wenn beispielsweise eine Welt eher wüstenartig ist, eine andere eher tropisch und wieder eine andere subpolares Klima hat, sind das schon unterschiedliche Bedingungen, dennoch könnten auf allen Welten Menschen/Klingonen leben. Ein längerer Aufenthalt könnte dennoch für gewisse evolutionäre Anpassungen sorgen (hierbei ist zu bedenken, dass die Menschen im ST-Universum erst vergleichsweise kurze Zeit interstellare Raumfahrt betreiben; wie lange das bei den Klingonen der Fall ist, weiß ich nicht).

                                Dass Kahless in TNG wie die anderen TNG-Klingonen dargestellt wird, wundert nicht. Die Produzenten wollten sich sicher nichtdas Problem aufhalsen, erklären zu müssen, warum der denn anders aussieht als die anderen. Zum anderen passt die Beschreibung "Urklingone" nicht wirklich. Kahless lebte im 9. Jahrhundert (menschlicher Zeitrechnung), also ca. 1500 Jahre vor TNG. Da macht es auch aus evolutionärer Sicht wenig Sinn, ihn (massiv) anders darzustellen als andere Klingonen. Oder sah etwa Julius Cäsar derart anders aus, dass man ihn von heutigen Menschen unterscheiden könnte?

                                Ansonsten bleibt aber die Frage, warum die Romulaner innerhalb von nicht mal 80 Jahren (Zeitpunkt von Star Trek VI vs. erste Staffel TNG) Stirnwülste entwickeln sollten. Denn selbst wenn man deren Darstellung in ENT außen vor lässt, bleibt die Designänderung von TOS (inklusive der Kinofilme) zu TNG, die nie erklärt wird.


                                Asche auf mein Haupt. Die ENT-Romulaner hatte ich vergessen. Die waren genau so ein Unfug wie die Disco-Klingonen und hätten wirklich keine Höcker haben dürfen. Da hast Du recht. Aber hier sieht man mal wieder deutlich, dass ein Prequel-Konzept bei Star Trek einfach nicht funktioniert.
                                Oder man akzeptiert, dass das Design einer Spezies in den jeweiligen Produktionsepochen Änderungen unterliegt. Dann sind die ENT-Romulaner ebenso ein Kind ihrer Epoche wie die Darstellung der Klingonen in TOS, TNG, den Kinofilmen und eben auch DSC...

                                Manche Disco-Klingonen haben sogar innerhalb von 2 Staffeln einfach ihren Hinterkopf abmontiert:

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 01.jpg
Ansichten: 354
Größe: 381,7 KB
ID: 4544846
                                Das mit dem hinterkopf hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm. Das ist natürlich ein deutlicher Eingriff.

                                Ansonsten:

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 02.jpg
Ansichten: 340
Größe: 265,1 KB
ID: 4544847Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 04.jpg
Ansichten: 335
Größe: 271,3 KB
ID: 4544848Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 03.jpg
Ansichten: 391
Größe: 47,8 KB
ID: 4544849
                                Abgesehen von den Hautfarben sehe ich da keine großen Unterschiede. Das fällt für mich in den Bereich individuelle Unterschiede. Wie die unterschiedlich geformten Stirnwülste der TNG-Klingonen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X