[001] "Remembrance" / "Gedenken" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[001] "Remembrance" / "Gedenken"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Was sich seitdem geändert hat, ist vor allem die Art der Geschichten die erzählt wird. In TNG gab es eben nicht alle 5 Minuten eine Verschwörung oder die drohende oder gar tatsächliche Zerstörung eines Planeten. Jetzt sind solche Geschichten die Regel. Würde man wieder vermehrt neueartige Lebensformen oder Raumanomalien erforschen (to boldly go where no one has gone before), dürfte die Erde auch wieder ein Paradies sein.
    1966 Star Trek 2005

    Kommentar


      #92
      Mir hat die erste Folge sehr gut gefallen, hab voll Gänsehaut in den ersten Momenten bekommen.

      Kann es aber sein das den Machern da ein Fehler passiert ist in der ersten Sequenz, wo die Enterprise auf einen zu kommt? Ich meine konkret das Fenster, wo man als Zuschauer Picard und Data von außen schon durch das Fenster sieht, was aber nicht 10 Vorne ist, ist man dann aber drinnen im Schiff, sind sie in 10 Vorne und man sieht natürlich das klassische 10 Vorne Fenster.
      "...To boldly go where no man has gone before."
      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

      Kommentar


        #93
        Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
        Was sich seitdem geändert hat, ist vor allem die Art der Geschichten die erzählt wird. In TNG gab es eben nicht alle 5 Minuten eine Verschwörung oder die drohende oder gar tatsächliche Zerstörung eines Planeten. Jetzt sind solche Geschichten die Regel. Würde man wieder vermehrt neueartige Lebensformen oder Raumanomalien erforschen (to boldly go where no one has gone before), dürfte die Erde auch wieder ein Paradies sein.
        Es herrscht bei DSC und voraussichtlich auch bei PIC ein permanentes Bedrohungsszenario. Mir persönlich ist das auf Dauer zu einseitig. Gerade bei einer Serie wäre ja genug Zeit für anderes. Bei einer Serie wie The Mandalorian passt das mMn auch, bei ST wird mir da auf Dauer fad.
        "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
        Azetbur

        Kommentar


          #94
          Das ist war, aber die "Unschuld" verlor die Föderation schon schrittweise in DS9.

          Kommentar


            #95
            Zitat von Scotty Beitrag anzeigen

            Kann es aber sein das den Machern da ein Fehler passiert ist in der ersten Sequenz, wo die Enterprise auf einen zu kommt? Ich meine konkret das Fenster, wo man als Zuschauer Picard und Data von außen schon durch das Fenster sieht, was aber nicht 10 Vorne ist, ist man dann aber drinnen im Schiff, sind sie in 10 Vorne und man sieht natürlich das klassische 10 Vorne Fenster.
            Es war eine Traumsequenz und Träume sind halt ein wirres Durcheinander, von daher kann man darüber hinwegsehen .

            Kommentar


              #96
              Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
              Das ist war, aber die "Unschuld" verlor die Föderation schon schrittweise in DS9.
              Es gab einzelne Leute, die sich die Finger etwas schmutzig gemacht haben, aber aus DS9 kann man nicht irgendwie folgern, dass die Utopie enden musste oder dass man nach dem Krieg nicht einfach so weitermachen konnte wie vorher. Das passiert nur, weil die Produzenten/Autoren das so wollen.

              1966 Star Trek 2005

              Kommentar


                #97
                Holger58

                Und das war auch gut so, denn dieses heile Welt Saubermann Image hat mich an der Föderation immer gestört.

                Bin kein Freund dieser „Die Menschheit ist erwachsen geworden Utopie“.

                Kommentar


                  #98
                  Ich versuch mal ein paar lose Gedanken zur ersten Folge von STP aufzuschreiben. Vorweg: Die Folge hat mir sehr gut gefallen. Es fühlte sich richtig an. Zwar gehöre ich zu den eher wenigen hier, denen auch DSC gut gefällt, aber bei STP ist das nochmal was anderes.

                  Patrick Stewart macht das sehr gut. Man nimmt ihm den gealterten, etwas verbitterten Picard sehr ab. Auch gut finde ich, dass er nicht den Actionhelden mimt (was unglaubwürdig gewesen wäre), sondern im Gegenteil bei der Hetzjagd die Treppe herauf schon ins Keuchen gerät.

                  Dass sich die Romulaner da ohne Weiteres hin- und her beamen konnten, sehe ich als nicht so problematisch an. Zum Einen hatte ich nicht den Eindruck, dass man sich da direkt auf Sternenflottengelände befand. So wie Dahj und Picard das Haus betreten haben und wie das Treppenhaus aussah, hatte ich eher das Gefühl, dass es ein leer stehendes Gebäude war. Zum Anderen scheint es so, dass da irgendjemand von offizieller Seite seine Finger im Spiel hatte. Wie sonst ist es möglich, dass auf den Überwachungsvideos nur Picard zu sehen war, Picard auch nach dem Vorfall nicht von offizieller Seite befragt wurde oder in ein nahegelegenes Krankenhaus verfrachtet wurde. Ich glaube, dass da von irgendeiner Seite was vertuscht werden soll. Das sollte dann natürlich im Laufe der Staffel auch noch geklärt werden.

                  Der Superheldensprugn von Dahj... Ich kann verstehen, dass sich manch einer daran stört, weil es bei Star Trek noch nie vorgekommen ist. Aber angesichts dessen, dass Androiden über deutlich größere Körperkraft als normale Menschen verfügen, ist es nicht sehr weit hergeholt, dass sie auch höher und weiter springen können.

                  Die Traumsequenzen mit Data sind schön. Gerade am Anfang mit "... weil ich nicht möchte, dass das Spiel endet." ist natürlich ein "I don't want to go"-Moment, aber auch sehr passend. Ich finde auch nicht, dass Data deutlich älter aussieht als zuletzt in Nemesis. Mit der Erklärung, dass B4 Data nicht nachfolgen konnte und demontiert werden musste, glaube ich, dass damit auch die Tür für ein Data-Comeback in der realen Welt verschlossen wurde. Finde ich auch besser, als sich irgendeine Erklärung dafür aus den Fingern zu saugen, warum Data doch wieder existiert. Wenn ich mich nicht täusche, haben wir dann auch schon alle Auftritte von Brent Spiner aus den Trailern gesehen. Ob er dennoch in den späteren Folgen nochmal auftaucht?

                  Irgendwo bei Twitter hab ich so spaßig gemeinte Spekulationen gelesen, ob hinter den fünf Herzdamen eine Botschaft steckt. Fünf Queens oder fünf Qs? Oder gar Lady Q?

                  Was ich auch noch gut fand, waren die vielen mehr oder weniger versteckten Details, die man hier und da gesehen hat. Etwa die Werbung für einen Ferengi-Likör, der bei DS9 mal in Quarks Bar ausgeschenkt wurde. Oder Werbung für Kassidy Yates' Frachtunternehmen. Am Ende das aktualisierte romulanische Logo, jetzt ohne Planeten in den Krallen des Raubvogels. Dass die Romulaner ein sehr ähnliches Messer verwendet haben wie Shinzon in Nemesis. Natürlich die Schiffsmodelle in Picards Archiv.
                  Es gibt auch einen kleinen Verweis auf DSC. Dahjs Freund am Anfang scheint der selben Spezies anzugehören wie Königin Po aus Staffel 2...
                  Ok, ich geb zu, die meisten dieser Eastereggs hab ich danach auf Twitter gelesen.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Scotty Beitrag anzeigen

                    Kann es aber sein das den Machern da ein Fehler passiert ist in der ersten Sequenz, wo die Enterprise auf einen zu kommt? Ich meine konkret das Fenster, wo man als Zuschauer Picard und Data von außen schon durch das Fenster sieht, was aber nicht 10 Vorne ist, ist man dann aber drinnen im Schiff, sind sie in 10 Vorne und man sieht natürlich das klassische 10 Vorne Fenster.
                    Das ist ein bewusster Fehler der Macher, da das CGI Modell auf dem 6-Foot-Modell der Enterprise D basiert. Dieses wurde gebaut, bevor 10 Vorne in der zweiten Staffel eingeführt wurde. Deswegen gibt es die typische Fensteranordnung auf dem Modell nicht. Im Verlauf der Serie wurde noch ein detaillierteres 4-Foot-Modell der EnterpriseD gebaut, welches 10 Vorne berücksichtigt.

                    Kommentar


                      Bin mit dem Beginn eigentlich zufrieden, aber der hat mich auch bei Discovery gefallen....
                      Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Picard eine Rettungsflotte von 10.000 Fähren für Romulus zusammengestellt, die jedoch aufgrund eines Angriffes abtrünniger Androiden in der Atmosphäre des Mars verbrannte?
                      Also ist schonmal düster, dass hier die Mars-Kolonie inkl. Utopia Planitia zerstört worden ist.
                      Ansonsten lebt Picard auf seinem Weingut mit einem Hund namens "Nummer Eins" und einigen Romulanern. Ich finde es gut dass hier die Romulaner etwas individueller aussehen, denn bei TNG hatten sie ja alle den gleichen Haarschnitt, sahen alle gleich aus. Das mit den fehlenden Stirnwülsten, stört ein klein wenig.
                      Dann Dash, ok sie ist ein Android. Natürlich ist der gewaltige Sprung während des Kampfes ein wenig untypisch für Star Trek, aber während TNG dachte ich mir immer, dass Data eigentlich alleine eine ganze Horde Gegner ausschalten müsste, mit seinen überlegenen Fähigkeiten, die wurden bei TNG definitiv zu wenig gezeigt. Also passte es für mich dass Dash hier die überlegene Kämpferin ist. Bleibt allerdings abzuwarten ob es sich aufklärt, warum ein ganzer romulanischer Einsatztrupp relativ frei auf der Erde agieren kann?
                      Die Sache mit der paarweisen Erschaffung von Androiden stört mich auch nicht, gehört halt zur Story, da habe ich schon viel schlimmeres gesehen.
                      Die Szenen bei der Wissenschaftlerin gefielen mir auch, sie gehört auch zum Maincast, also werden wir sie noch öfters sehen. Die Erwähnung von Maddox gefiel mir, hoffentlich bekommt auch er einen Gastauftritt.
                      Und dann das Ende wirft auch einige Fragen auf, wie kamen die Romulaner an diesen ausgeschlachteten Borg-Kubus? Was ist jetzt mit den Borg? bzw. wie steht es um die Romulaner.
                      Freue mich jedenfalls auf die Fortsetzung.

                      4 Sterne

                      Zitat von Trent Beitrag anzeigen
                      Was ich auch noch gut fand, waren die vielen mehr oder weniger versteckten Details, die man hier und da gesehen hat. Etwa die Werbung für einen Ferengi-Likör, der bei DS9 mal in Quarks Bar ausgeschenkt wurde. Oder Werbung für Kassidy Yates' Frachtunternehmen. Am Ende das aktualisierte romulanische Logo, jetzt ohne Planeten in den Krallen des Raubvogels. Dass die Romulaner ein sehr ähnliches Messer verwendet haben wie Shinzon in Nemesis. Natürlich die Schiffsmodelle in Picards Archiv.
                      Es gibt auch einen kleinen Verweis auf DSC. Dahjs Freund am Anfang scheint der selben Spezies anzugehören wie Königin Po aus Staffel 2...
                      Ok, ich geb zu, die meisten dieser Eastereggs hab ich danach auf Twitter gelesen.
                      Cool, muss ich nochmal genauer nachsehen, von diesen erwähnten Bezügen ist mir kein einziger aufgefallen.....



                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        Zitat von Trent Beitrag anzeigen

                        Irgendwo bei Twitter hab ich so spaßig gemeinte Spekulationen gelesen, ob hinter den fünf Herzdamen eine Botschaft steckt. Fünf Queens oder fünf Qs? Oder gar Lady Q?

                        Nein nein, die Fünf Damen im Pokerspiel sind ein Hinweis auf die fünf "Modelle", die es von den Synths gibt. Seven of Nine wird auch gar nicht wirklich auftauchen, sondern Picard bildet sie sich immer nur ein. Und in der dritten Staffel erfahren wird, dass Picard auch ein Synth ist.

                        Ok .. Spass bei seite. Ich hoffe das es nicht so ist. Aber bei den talentbefreitem "Recycler" Kurzman und allen anderen aus der J.J. Richtung würde mich selbst das nicht mehr wundern.

                        Kommentar


                          Das ist ein bewusster Fehler der Macher, da das CGI Modell auf dem 6-Foot-Modell der Enterprise D basiert
                          Stört mich jetzt weniger, weil Traumsequenz. In realen Träumen sind die Bilder und Objekte auch nicht immer 1:1 mit der Wirklichkeit..

                          Kommentar


                            ad "DSC wurde viel gnadenloser bewertet": Zumindest hier im Forum wurde die erste Folge von Disco zwar nicht mit Überschwang aufgenommen, aber die meisten User waren bereit, der Serie eine Chance zu geben. Bergab mit den Bewertungen ging es erst im Laufe der ersten Staffel. In der Tat sehr schnell, aber mE zurecht.

                            ad "Es ist nicht mehr TNG-Friede-Freude-Eierkuchen": Zum einen wurden Föderation und Sternenflotte in keiner Star Trek Serie - auch nicht in TOS - so blankfein dargestellt wie in TNG, sodass eher TNG der Ausreißer ist und zum anderen beruhte das Blah blah "wir sind besser, klüger, toleranter als der Rest des gammligen Universums" eigentlich die meiste Zeit auf der Propaganda von Picard und Friends. Von der (Zivil-)Gesellschaft der Föderation tatsächlich gesehen hat man eigentlich in keiner Serie wirklich was. Insofern besteht da kein wirklicher Widerspruch.

                            Kommentar


                              Zitat von Nelthalion87 Beitrag anzeigen
                              Galor
                              War bei Disco kein Gene Roddenberry im Intro?
                              Doch. Bei DSC hieß es nur, wie bei allen anderen Trek-Serien, "Basend on Star Trek Created by Gene Roddenberry", jetzt "Basend on Star Trek The next Generation Created by Gene Roddenbery".

                              Kommentar


                                Meine Erwartungen an eine Star Trek- Serie sind nicht mehr sonderlich groß, aber selbst wenn ich DSC oder die lange Dauer seit TNG ignoriere, hält sich die Begeisterung in Grenzen. Insbesondere für einen Pilotfilm ist hier leider schon arg wenig Fleisch auf dem Knochen.
                                DS9, Voyager und selbst DSC haben da deutlich mehr geliefert als einen alten Mann, den man für 40 Minuten mit Tagträumen, Kampf-Zaungastschaft und einem Schuss MYSTERY unterhält.

                                Die meisten Informationen erhält man über eine Nachrichtenszene, die ziemlich untrekkig ist und mehr an B5 erinnert. Der Sinn erschließt sich wie so häufig in der jüngeren Trek-Geschichte nicht: was für eine komische Supernova ist da jetzt wieder hochgegangen, warum will die Föderation nicht bei der Umsiedelung helfen (in diesem Universum hat kein geistesgestörter Romulaner Vulkan vernichtet), wer sind dieses Synthetischen, von denen man nie etwas gehört hat, wieso brennt Mars ... .

                                Auf der positiven Seite hat man (noch) darauf verzichtet, Data zurückzubringen, aber das wird sicherlich noch kommen (Quanten-Klon von Dahjs Positronenmatrix etc.). Und man schmeißt dem Zuseher eine Menge Anspielungen entgegen, damit die Trekkies befriedigt sind, was in den letzten Filmen oder DSC aber auch nicht geklappt hat. Man schauen, mein Amazon-Probeabo gilt noch für eine Folge, aber wenn es auf dem Niveau bleibt, ist das nicht unbedingt ein Grund zur Verlängerung.

                                2,5 Sterne

                                **
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X