[001] "Remembrance" / "Gedenken" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[001] "Remembrance" / "Gedenken"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hier bei PIC scheints ja vielen egal zu sein, dass diese Android-Zwillingssache erst irgendwann mal erklärt wird. Bei DIS hats ziemlich alle gestört, dass man den spore drive nicht sofort aufgelöst hat, wie dieser in die Zeit passt. Also einmal ist etwas nicht sofort vollständig zu erklären schlecht, woanders aber egal. Ja was denn nun? Die Wissenschaftlertante hätte schon lägst erklären können, warum diese Androiden als Zwillinge gebaut werden, weil sie eben eh am erklären von Dingen war, Picard war ja gerade deswegen da.
    Nun bei Disovery kam das Zeitproblem erheblich dazu. Dinge die Existierten in der ZUkunft einfach weg waren.


    Die Sache mit dem interview übrigens auch ziemlich konstruiert. Warum sollte Picard überhaupt einem live-interview zustimmen und das über sich ergehen lassen, wenn ihm das eh nicht gefällt und böse Fragen drohen? Warum hat er als hochdekorierte Person, die nun eh zurückgezogen lebt, sowas überhaupt nötig? Stört aber auch niemanden, wird einfach so hingenommen
    Picard war aber auch ein Charakter der eben die "Pflicht" oder Moralische Pflicht" fühlt sein Sicht darzustellen.


    rstens sind Frauen eh emotionaler als ein alter Mann, der alles schon gesehen hat.
    Und Frauen überhaupt... es lebe das Klischee, ständig sind sie am Overacten.


    pielt hat. Also ein bisschen fair darf man eigentlich schon sein und entweder PIC auch ordentlich kritisieren (spacce-Legolas ist ja noch nichtmal aufgetaucht) oder eben DIS doch niht mal eben pauschal als Grottenmüll zu bezeichnen.
    DIS hat ich aber eben selber an die Wand gespielt, es wurde nicht besser sondern schlechter. Spätestens in Staffel 2 hätte man was reißen können, hat man aber nicht.

    Wer weiß, war nur der Picard Pilot, vielleicht wird es ja auch schlechter und schlimmer..

    Kommentar


      #47
      Sehr stimmungsvoller Beginn mit dem Pokerspiel im Zehn-Vorne. Das setzt sich dann fort mit den Szenen im Chateau Picard. Die 3 Romulaner wirken sehr menschlich. Vielleicht zu erklären damit dass sie schon früher den Menschen gegenüber aufgeschlossen waren.

      Dann kommt Dahj ins Spiel. Schön wie sie mit ihrem Alien-Freund interagiert und seine Andersartigkeit liebevoll betont. Völlig unerwartet erscheinen maskierte "Ninja-Kämpfer" und töten ihren Begleiter. Bei dem Versuch sie zu überwältigen aktiviert sich vermutlich ein Programm in Dahjs Gehirn und sie zeigt auf einmal überragende Nahkampffähigkeiten. Vielleicht ein wenig zu übertrieben. Schließlich sieht sie noch ein Bild von Jean-Luc Picard vor ihrem "inneren Auge".

      Das Interview mit Picard und sein emotionaler Ausbruch ist gut gespielt. Hier werden zudem noch einmal die Ereignisse geschildert die zu seinem Austritt aus der Sternenflotte geführt haben. Als Dahj einen Ausschnitt aus dem Interview im Vorbeilaufen an einem Schaufenster sieht erkennt sie Picard. Sie beschließt ihn zu besuchen. Auf dem Chateau Picard ersucht sie schließlich seine Hilfe und erzählt von ihrem Erleben das sie sich nicht erklären kann. Später in der Nacht träumt Picard von Data und wie er ein Bild von einer jungen Frau malt. Er erkennt das Bild wieder. Am Morgen ist Dahj verschwunden. Picard beschließt zum Sternenflottenhauptquartier zu reisen um im dortigen Archiv nach dem Bild zu suchen. Schließlich findet er es. Data hat es 30 Jahre zuvor gemalt mit dem Titel "Tochter".

      Draußen auf dem Gelände begegnet er Dahj wieder. Sie werden verfolgt. Kurz blitzt ein wenig Humor auf als er ihr auf der Treppe aufgrund seines Alters nicht mehr folgen kann. Der anschließende Kampf zwischen Dahj und weiteren Ninja-Kämpfern (die sich als Romulaner herausstellen) ist mein Hauptkritikpunkt an der ersten Folge. Sie ist viel zu overpowered und der Megasprung einfach des Guten zuviel. Schlussendlich überlebt sie die Auseinandersetzung nicht.

      Die beste Szene kommt dann im Daystrom-Institut. Hier zeigt sich dass die Autoren ihre Hausaufgaben gemacht haben. Bei der Erwähnung Bruce Maddox musste ich schmunzeln und nickte anerkennend. Es wäre toll ihn im Laufe der Staffel noch zu sehen. Die Wissenschaftlerin wirkt interessant und sympathisch. Hoffentlich sieht man noch mehr von ihr. So wie es aussieht ist es möglich eine positronische Matrix eines Androiden auf einen humanoiden Klon zu übertragen. Dahj hatte vermutlich Datas Erinnerungen in sich "gespeichert".

      Am Ende sieht man noch den von Romulanern ausgeschlachteten Borg-Kubus. Dort arbeitet auch der Zwilling von Dahj. Ein Romulaner (der irgendwie aussieht wie Spock aus der zweiten Staffel von Discovery) möchte sich mit ihr unterhalten..

      Ein wirklich hervorragender Start! Jean-Luc ist einem vertraut wie eh und je. Die Story macht Lust auf mehr und es gelingt Nostalgie-Elemente mit moderner Erzählweise zu verbinden. Für mich sind das 4,5 Sterne wert (aufgerundet auf 5 Sterne).

      Kommentar


        #48
        Zitat von Garak23 Beitrag anzeigen
        Die Wissenschaftlerin wirkt interessant und sympathisch. Hoffentlich sieht man noch mehr von ihr.
        Alison Pill ist eine der Hauptdarstellerin der Serie.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Garak23 Beitrag anzeigen
          Die Romulaner wirken sehr menschlich. Vielleicht zu erklären damit dass sie schon früher den Menschen gegenüber aufgeschlossen waren.
          Im Countdown-Comic zu "Picard", dessen dritter Band erst noch erscheint, wird erklärt, dass Laris und Zhaban SPOILERabtrünnige Tal'Shiar-Agenten sind. Insofern gehörte Anpassung zu ihrem Handwerk und inzwischen leben sie ja auch schon 10 Jahre auf der Erde. Und selbst davor lebten sie laut Comic viele Jahre auf einer abgelegenen romulanischen Kolonie, wo man es mit Formalitäten nicht allzu streng sah.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #50
            Zitat von Garak23 Beitrag anzeigen
            Ein Romulaner (der irgendwie aussieht wie Spock aus der zweiten Staffel von Discovery) möchte sich mit ihr unterhalten..

            Ich verstehe nicht, warum dieser Romulander, genau wie beiden Mitbewohner Picards, wie ein Vulkanier aussieht. Romulaner hatten doch in den neueren Serien immer diese leichten Wülste auf der Stirn, die Vulkanier nicht hatten. Jetzt sehen Vulkanier und Romulaner gleich aus, und das stört mich immens.
            Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
            Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

            Kommentar


              #51
              Jetzt sehen Vulkanier und Romulaner gleich aus, und das stört mich immens.
              Dazu gibt es eine Stellungnahme von Kurtzman: Romulaner und Klingonen sind keine homogene Rasse (mehr). Damit will man einen kleinen Bogen zum Erscheinungsbild der 'alten' Völker in DSC schlagen.

              Kommentar


                #52
                Ich finde auch man hätte das Aussehen der Romulaner nicht verändern sollen. Gerade da sie sich seit der TNG immer eindeutig von Vulkaniern unterschieden haben. Irgendwie wurden seit JJ Trek immer wieder viele der bekannten Star Trek Aliens nachteilig verändert. Ich hoffe das wird jetzt in Picard nicht weiter so fortgesetzt werden.

                Kommentar


                  #53
                  Ich bin schon echt gespannt wie sich die drei Handlungsstränge zusammenfinden werden, ich setze folgendes mal in Spoiler:

                  SPOILER
                  Es ist offensichtlich das hier eine Brücke zur Folge "Wem gehört Data" geschlagen wird. Hier wollte Maddox ja auch einen Androiden für jedes Raumschiff, eine ganze Armee von Datas.
                  Also scheint die Sternenflotte/Bruce Maddox ja irgendetwas in dieser Richtung gemacht zu haben. Auch erinnere ich mich an das Gespräch zwischen Picard und Guinan diesbezüglich wo Guinan sagte: Eine Generation von Geschöpfen, die man nach gebrauch wegwerfen kann. Picard: Sie sprechen von Sklaverei.
                  Als zweites der zerstörte Heimatplanet Romulus, was passiert hier mit den Romulanern und als dritter Handlungsstrang kommen noch die Borg ins Spiel. Ich bin gespannt wie sich das finden wird und welche Rolle die Borg hier spielen und ob es die Borg überhaupt noch in der Form gibt wie wir sie kennen.
                  Zuletzt geändert von Captain Ross; 25.01.2020, 22:18.
                  I am Locutus - of Borg. Resistance - is futile.
                  Your life, as it has been - is over.
                  From this time forward, you will service - us.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                    1. Was war das für ne komische Supernova die Romulus da zerstört hat?
                    Star Trek (2009)

                    Kommentar


                      #55
                      Wir haben die Folge gestern Abend auch gesehen. Ich bin sehr angetan, aber noch nicht ganz im Treck feeling drinn.
                      Picard finde auch ich durchgängig ganz großartig. Der Müde alte Mann kommt super rüber, aber auch der starke Charakter. Am Anfang sogar ein hauch gebrechlichkeit, da wirken die zwei Romulaner manchmal beinahe wie Pfleger, aber das gibt sich mit zunehmendem Fortschritt der Folge. All die anderen Emotionalen Momente, das Interview, sein Bekenntnis zu Data, sein Aufbruch gegen Ende der Folge.
                      Die Traumsequenzen sind auch cool.
                      Als das Tochterbild aufkam hatte ich kurz angst, dass sie jetzt Picard eine andichten. Bin wohl star wars 9 geschädigt xD
                      Das zwillingsding klingt eigentlich so, als könnte es nicht gut erklärt werden, aber Lore und Data haben ja eine ähnliche Geschichte? Wobei die doch zu unterschiedlichen Zeiten konstruiert wurden, oder vertu ich mich da?
                      Sehr genervt bin ich vom Tot der ersten Androidin. Entweder, es erweist sich später, dass sie doch nicht tot ist, dann haben alle unnötig drama gemacht, oder da ist ein charakter mit ganz ganz viel bedeutung einfach so nebensächlich verheizt worden.

                      Und dann wäre ich bei den Punkten, warum ich mich noch nicht richtig nach Star Trek fühle:
                      Ein Teil ist tatsächlich das sounddesigen. Die Traumsequenzen und Visionsbilder, der Kampf (wobei die feuerwaffen schon sehr nach disruptoren klangen). Beamen macht offenbar keinen 24 jhd. Sound mehr, oder hab ich den überhört? Klingt für mich jedenfalls irgendwie sehr generisch. Aber sounddesign entwickelt sich wie die optik ja auch weiter, also kann ich damit leben.
                      Generell wirkt die Erde nicht so richtig 24 jhd. sondern mehr nach generischer Zukunft, ohne, dass ich das konkret an etwas festmachen könnte.

                      Wichtiger ist mir, dass man offenbar nicht bereit ist, eine positive Geschichte zu erzählen. Selbst in star trek, das ja eigentlich die Utopie schlecht hin ist, nicht. Und das macht mich irgendwas zwischen traurig und sauer. Die Geschichte, wie man z.B. etwas wie die Rettungsflotte aufbaut und das erfolgreich durchzieht, das wäre eine richtige Trek geschichte geworden. Schon klar, Picard ist zu alt dafür, aber was wäre das cool. Stattdessen ist die Föderation irgendwie immer fieser Geworden, der Mars abgefackelt und mit der Androidin ein wichtiger Chara einfach mal so abgemurkst worden. Mutmaßlich zumindest. Alles muss irgendwie dreckiger sein.
                      Ich fand die ganze Melankolie ganz ganz großartig und hatte gensehaut und alles, aber warum ist es eigentlich unmöglich, eine ernsthafte, positive Geschichte zu erzählen?
                      Ds9 hat das ja auch nicht getan, aber irgendwie... Fühlt sich das für mich noch anders an. Ich kann aber generell dieses unbedingt düstere nicht mehr gut haben und hoffe, dass sie da nicht zu viel mit arbeiten, habe aber dahingehend nicht wirklich hoffnung.

                      Ansonsten:
                      Die musik ist eigentlich ziemlich mein geschmack, aber schon sehr Dezent und könnte auch in einem Fernsehkrimi laufen. Transportiert aber die Melankolie, die da sein soll.
                      Picard im Vorspann hat mich nicht gestört, aber sein Gesicht entsteht aus einem Planeten? O.o
                      Die superkampffähigkeiten sind eigentlich relativ Konsequent, wenn man das Konzept eines künstlichen Menschen, der schneller Denken und Reagieren kann, voll durchzieht. Allerdings hat Data keine Stunds gezeigt und die Zwillinge sollen ja auch innerlich möglichst menschlich sein, wo ist also der Platz für Supermuskeln und Sensoren? Aber sie sind in dem Sinne ja auch weiter entwickelt als Data, also tut mir sowas auch nicht weh.
                      Der Mars brennt? Die Originale Marsatmosphäre sollte das eigentlich nicht können, oder seh ich das falsch? Sicher haben sie da irgendwas geterraformt, aber auch das sollte nicht brennen können? Irgendwelchen sinnvolle Erklärungen oder nur ein episches Bild?


                      Abschließend für mich eine tolle Folge mit einem super Picard, allerdings noch nicht ganz treckigem Feeling. Minuspunkte für die vorläufig tote Androidin.
                      Ich will mehr.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Jean Stiletto Beitrag anzeigen
                        Als das Tochterbild aufkam hatte ich kurz angst, dass sie jetzt Picard eine andichten.
                        War auch mein erster Gedanke, aber vor allem weil das hier schon mal recht ausführlich gemutmasst wurde:

                        Kommentar


                          #57
                          Man läßt der Geschichte Zeit, sich zu entwickeln. Sehr gut und Patrick Stewart ist Grund genug, die Serie "Picard" zu nennen. Er hat die Rolle noch nicht verlernt, aber das wußten wir glaube ich alle schon vorher.
                          Die Story um die Androidenklone ist der Beliebtheit von Data geschuldet, sehr verständlich und für die Fans sicher sehr passend.

                          Als die Rede auf unerwartet angreifende Androiden kam, hatte ich kurz den Flash zu Datas in Wahrheit wohlbegründeten "Amoklauf" bei "Der Aufstand". Vielleicht haben die Androiden ja gar nichts Falsches getan (sollte ein Teil der evakuierten Romulaner vielleicht die Kaperung der Erde vorbereitet haben?) Fragen über Fragen... ich bin gespannt wie es weitergeht .

                          Und bitte das Erzähltempo nicht wie bei DSC auf Warp 10 beschleunigen. Das hat dort sehr geschadet !
                          Dann wirds noch richtig gut, da bin ich sicher. Mangels Weltraum heute 4 Sterne - kann aber gerne mehr werden.
                          Alles in allem ist es offensichtlich, das sich ALLE hier mehr Mühe gegeben haben als bei DSC. Das war wohl Patrick Stewarts Bedingung, damit er überhaupt mitmacht ;-)

                          Kommentar


                            #58
                            Also...

                            Negativ:
                            - Data ist nicht der Data aus TNG, das haben sie trotz neuester Technologien nicht hinbekommen.
                            - Ganz ohne Action gehts anscheinend nicht, diesmal eben mit einer "Superwomen".
                            - Die Doktorin fand ich zu jung und zu naiv bzw. emotional. Die könnte man mit Picards Hausdame tauschen, fände ich glaubwürdiger als "Blondchen".
                            - Die Romulander haben nun also einen Kubus, Effekthascherei. Jedenfalls sind die Borg im Anmarsch, soviel war von Vornherein klar.
                            -

                            Neutral:
                            - Mit der Tradition des Pilotfilms hat man leider gebrochen. Kann man machen, muss man nicht.
                            - Intro/Musik: Wirklich beurteilen kann ich das immer erst nach ein paar Monaten, das muss erst sacken. Wird sich ja eventuell noch etwas verändern, mal schauen.

                            Positiv:
                            - Die Macher wollen eine Story aufbauen.
                            - (Noch) Keine Materialschlacht a la DSC mit Lens Flairs und Shaky Cams.
                            - Normalere Charaktere im Vergleich zu DCS und generell weniger künstliches Drama.

                            Fazit: Funke ist bei mir noch keiner übergesprungen. Ich bleibe dabei, dass mir ein 3teiler mit Patrick Stewart wahrscheinlich gereicht hätte, aber ja, er zieht natürlich. Das hat man in den letzten Tagen medial miterlebt. Da wars bei DSC doch ruhiger. Trotz allem reicht ein souverän spielender Stewart nicht auf Dauer, man wird sehen wo die Reise hingeht.

                            Wertung: 3 von 6


                            "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                            Azetbur

                            Kommentar


                              #59
                              MFB dein Review auf deinen Blog fand ich schön detailliert und gut geschrieben...

                              Ich hoffe inständig das die Macher nach weiteren 9 Teilen keine Katastrophe produzieren... Also das die Story wie ein Kartenhaus in sich zusammen fällt..

                              Ich bin derzeit guter Hoffnung und vorsichtig optimistisch das dass ganze ein gutes Ende bekommt, nach meinen ersteindruck der Folge... Ich sage jetzt nur: Stream ne Up Scotty :

                              ...aus einer PN von mir Bezüglich Data,b4, dahj;

                              Cool fand ich aber das die androiden die datas kinder sind, einen weg bereiten könnten b4 wieder zum laufen zu bringen, so das data in b4 wieder.erweckt wird

                              Mag Data einfach zu sehr wäre aber auch kein drama wenn data nicht wieder erweckt werden könnte...

                              Jetzt wieder ohne PN Auszug:

                              ich bin ja gespannt ob die Serie auch bei einer homosexuellen Charakter beinhalten wird wie discovery... Für mich zwar kein Muss wäre aber dennoch Interessant wenn es so wäre...

                              Achimach ja und ich würde mir wünschen dass die serie irgendwann ein Stern flottenschiff "USS Picard" nennen würden, und die Crew die Picard hat auf dem Schiff dienen könnte...

                              ob 7of9 ein hauptcharakter wird oder nur ein wichtiger Charakter der Staffel, und dann weiter keine Rolle mehr spielt ?

                              Ich würde mir wünschen das seven meinte ein hauptcharakter in der Serie bleiben wird.
                              Zuletzt geändert von Dominion; 25.01.2020, 23:36.
                              scotty stream me up ;)
                              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                              aber leider entschieden zu real

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                                Data wurde zerstört und B-4 funktionierte nicht richtig. Was ist aber mit Lore ? Er wurde doch von Data auseinandergebaut, und seine Teile sollten noch alle intakt sein. Ich hoffe, die Autoren vergessen Lore nicht.
                                Im Grunde gäbe es sogar noch Datas "Mutter", auch wenn die sich inzwischen deaktiviert haben dürfte.

                                Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                                Dazu gibt es eine Stellungnahme von Kurtzman: Romulaner und Klingonen sind keine homogene Rasse (mehr). Damit will man einen kleinen Bogen zum Erscheinungsbild der 'alten' Völker in DSC schlagen.
                                Und deshalb werden wir jetzt vermutlich nur die neuen Romulaner sehen. Solange keine TNG-Romulaner auftreten, darf man das wohl als vorgeschobene Rechtfertigung für eine aus anderen Gründen getroffene Entscheidung betrachten.


                                Trotzdem ist mein Ersteindruck halbwegs positiv, auch wenn ich von der Geschichte um diese Androiden bisher nicht so wahnsinnig angetan bin.
                                1966 Star Trek 2005

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X