[001] "Remembrance" / "Gedenken" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[001] "Remembrance" / "Gedenken"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    So, ich bin jetzt auch mit der ersten Folge durch.

    TNG ist meine Lieblings-Star-Trek-Serie, die ich seit etwa 1990 verfolge. Ich hätte nicht mehr damit gerechnet, Figuren dieser Serie irgendwann wiederzusehen – geschweige denn: eine Fortsetzung erleben zu dürfen. Die Ankündigung von vor etwa einem Jahr hatte mich dabei voll geflasht. Auch wenn mit der Serien sicher vorwiegend kommerzielle Interessen verfolgt werden, ist das für mich doch ein bisschen wie ein Geschenk. Ich gehe bei "Picard" deshalb vielleicht nicht ganz so objektiv bzw. distanziert an die Sache, wie sonst bei anderen Serien/Filmen.

    Aus meiner Sicht war das ein sehr vielversprechender Auftakt. Mir haben die langsame Erzählweise und die behutsame Heranführung an das Thema sehr gut gefallen. Es gibt die interessante Interview-Szene, in der Picard seine Eindrücke von den Ereignissen von vor 10 Jahren wiedergibt: Die Evakuierung von Romulus und die Zerstörung des Mars durch Androiden. Mir war anfangs nicht klar, ob es sich um unabhängige Ereignisse gehandelt hat, die zufällig zeitlich zusammengefallen sind. Spätestens mit der letzten Szene wurde klar: Es gibt irgendeine Verwicklung zwischen Romulanern, Androiden und Borg. Ich hoffe, die Autoren haben sich eine interessante und plausible Geschichte überlegt, die in der zehnten Folge dann hoffentlich zu einem mindestens befriedigenden Ende gebracht wird.

    Ich bin diesbezüglich moderat zuversichtlich. Ich habe den Eindruck, die Autoren haben sich mit TNG beschäftigt. Wir erleben den Picard, den wir aus der TNG-Serie kennen – nur eben etwas gebrechlicher. Dadurch kann er seine eigentlichen Stärken wieder sehr viel besser zur Geltung bringen, als das in den TNG-Filmen geschehen ist, nämlich Probleme friedlich zu lösen und auch Feinden (wie z.B. die Romulaner) mit einem Gestus der Menschlichkeit zu begegnen.

    Die Anspielungen auf bekannte Star-Trek-Elemente waren für gerade noch in einem akzeptablen Rahmen. Ich fand es sogar richtig gut, dass eben nicht ständig bekannte Star-Trek-Melodien gespielt werden oder Klingonen/Ferengi/Cardassianer durchs Bild laufen. Die Erwähnung der Figur des Bruce Maddox, die in der zweiten(!) Staffel von TNG einen Auftritt hatte, fand ich sehr passend, weil das nicht nur gedankenloses Name-Dropping ist, sondern zum Thema der aktuellen Serie passt. Ein Wiedersehen mit dieser Figur fände ich sensationell. Die Anspielung auf Dünkirchen war aus meiner Sicht dagegen nicht zielführend.
    Die Auftritte von Data haben mir besser gefallen, als ich das vielleicht befürchtet hatte. Wenn man bedenkt, dass Brent Spiner inzwischen auch über 70 ist, hat man ihn doch einigermaßen gut hinbekommen.

    Bemerkenswert finde ich auch das große öffentliche Interesse an "Picard". Lange Zeit hieß es, TNG würde im Schatten von TOS stehen – wenn das jemals so gestimmt haben sollte, war es aus meiner Sicht ungerechtfertigt. Jedenfalls gewinne ich in der aktuellen Berichterstattung den Eindruck, dass es eine hohe Wertschätzung für die Figur des Captain Picard und die Serie TNG gibt. Das wird sicher das Interesse an TNG neu beleben.

    Insgesamt würde ich – Stand: heute – sagen, dass "Picard" Erwartungen einlösen könnte, die von den TNG-Kinofilmen nicht befriedigt wurden. Vielleicht wird es die beste Star-Trek-Serie seit langem. Oder es zeigt sich am Ende der ersten Staffel: alles Schwachsinn!
    Wir bleiben miteinander im Gespräch.
    Mein Profil bei Last-FM:
    http://www.last.fm/user/LARG0/

    Kommentar


      #17
      Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
      HanSolo :
      Ich muss nicht fern bleiben. Mir ging es eher um Euch andere. Wenn ich was poste kann ich es ja unter Spoiler setzen.
      Also ich habe in den von mir eröffneten Disco Threads immer eine automatische Spoilerwarnug gesetzt und auch das nur bis zur aktuelle Episode gespoilert werden darf/ sollte. Die Episodenthemen sind da um inhaltlich über eine Episode zu diskutieren oder eine Review abzugeben, somit ist mit Spoilern im jeweiligen Thema logischer weise zu rechen. Die Spoiler sollten bei einem neuen Serial aber nicht über die aktuelle Episode hinaus gehen.



      Zur Folge ich bin tatsächlich guter Dinge und habe gestern Nacht die Folge "Gedenken " angesehen.

      Kritik gibt es lediglich in Picards Traum Sequenz um Datas Uniform auf der Enterprise D und dem Pokerspiel selbst, der Captain war in TNG beim Pokern eher selten zu gegen. Und natürlich gefällt mir ein echtes Model der Enterprise D weitaus besser als jede bisherige Animation. Beide Punkte sind aber keine gravierenden Mängel man hat sich wirklich große Mühe gegeben auch bin ich glücklich Data zumindest in Traumsequenzen zu sehen und das ganze mit "Blue Sky " zu untermalen.

      Die Sendung selbst schlägt ruhigere Töne an die beiden Actionsequenzen in halb Ninja-Style stehen dazu etwas im Kontrast, was ich aber als gut empfunden habe. Data hat also ein bis zwei Töchter die nach einem Gemalten Bild konstruiert wurden. Androiden sind verboten, da sie wohl in einem Desaster auf dem Mars und Utopia Planetia angerichtet haben. Eine Tochter kommt ums Leben die andere ist in einem Labor auf einem angeschlagenen Borg-Cubus der wohl für solche Zwecke recycelt wurde. Auch ist nun eindeutig klar, dass Data in Before nicht wirklich "weiter Leben" konnte.Die Handlung lässt weiterhin Gutes vermuten.
      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

      Kommentar


        #18
        Gefällt mir. Diese Episode war ein Einstieg der dafür sorgt, dass ich mich auf mehr freue. Das kam bei mir in DSC nicht vor.

        Das die Serie im Vergleich zu TNG Modern wird war von vornherein klar und ist auch gut so, die Kämpfe zwischen den maskierten Romulanern und der Androidin sind ein gutes Beispiel dafür dass die 80er und 90er vorbei sind. Meiner Meinung nach passen sie aber ins Gesamtbild dieser ersten Folge die den Zuseher eher behutsam in die Geschichte einführt. Bauchschmerzen bereitet mir im Moment eher der romulanische Kubus, ich hoffe daraus wird keine schwachsinnige Story, Folge 2 und 3 sind in der IMDB auch nicht so gut bewertet wie Folge 1.

        Bei DSC S02E02 New Eden hatte ich noch die Hoffnung, dass sich die Staffel in diesem Stil weiterentwickeln würde. Diese Hoffnung habe ich während der dritten Folge begraben. Bei ST:Picard bin ich optimistisch, dass es eine positive Entwicklung geben wird.

        Brent Spiner war super. Er hat offenbar versucht die gleiche Mimik in sein androidisches Gesicht zu legen wie in TNG, sein Alter konnte er damit nicht verbergern. Aber das macht nichts, auch Data wird nicht jünger.

        Warum die Androiden paarweise produziert werden haben wir nicht erfahren aber auch das sehe ich positiv. Ihre Zwillingsschwester lässt in mir die Hoffnung aufkeimen das sie nicht nur eine Eintagsfliege ist die zwei kurze Kampfszenen abgeliefert hat sondern langfristig Teil der Geschichte sein wird.
        Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

        Kommentar


          #19
          Als die Serie angekündigt wurde, hatte ich schon die Befürchtung das sie genau so ein Desaster wird wie Discovery. Doch ich muss sagen, die erste Folge macht Lust auf mehr.
          Die Zeit ist vorangeschritten, die Technik hat sich weiterentwickelt. Allerdings scheint es etwas dezenter zu sein als bei DSC. Und das gefällt mir.
          Wobei mir doch ein paar Dinge im Kopf rumschwirren die ein wenig verwirrend sind.
          1. Was war das für ne komische Supernova die Romulus da zerstört hat?
          2. Wo kamen auf einmal die ganzen Androiden her, wo doch Data ein Unikat "Hust Hust" war. Lore wurde zerstört, B4 war nicht wirklich brauchbar, aber auf einmal hat die Sternenflotte viele Androiden?
          3. Was für lasche Sicherheitsvorkehrungen hat die Sternenflotte bitte? Da wird fröhlich munter auf deren Gelände rumgeballert, aber niemand scheint sich dafür zu interessieren.
          4. Bio-Androiden können nur paarweise erschaffen werden. Das klingt für mich einfach nur nach Storytechnisch zusammengesponnenem Blödsinn. Einfach nur damit Picard die Suche nach der zweiten Tochter beginnt.

          un ja, ich bin gespannt was die nächste Folge bringen wird. Und bei der Serie werde ich ungeduldig auf die nächste Folge warten, anders als bei DSC, wo ich nach wenigen Folgen schon die Lust verloren habe (und doch weitergeguckt habe nur um danach den Kopf zu schütteln und die verschwendete Lebenszeit zu betrauern)
          Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
          Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

          Kommentar


            #20
            Sehr gut. Und wert die Serie weiterzuschauen. Aber ist für mich kein Star Trek, da für mich vom Gefühl her die technolgische Entwicklung von seiner Zeit auf der Enterprise mit Data hin zu Blade Runner artig perfekt einen Menschen kopierenden KIs samt einer Historie von Problemen mit ihnen nicht plausibel ist.

            Tolle Geschichte, toll geschrieben und gespielt, und ähnlich wie Mandalorian endlich ein mit heutigen Möglichkeiten produzierte Serie die die Werte und Qualitäten des Urspungs nicht bei der Toilette runterspült wie die meisten anderen modernen Produkte, aber passt für mich nicht in dieser Zeit in das ST Universum.

            Kommentar


              #21
              @Darthbot

              zu Pkt 3 die sind aus dem Nichts aufgetaucht wie Ninjas und sind auch schnell wieder verschwunden so schnell kann eine Sternenflotte Polizei nicht auftauchen es ging ja schließlich um Minuten.

              was ich blöd fand das Picard bei sich zuhause aufgewacht ist und nicht in einem Sternenflotten Krankenhaus wo er befragt wird was passiert ist.

              Kommentar


                #22
                Ok, die sind wie Ninjas aufgetaucht. Aber in ST 6 hat Chekov in der Kombüse einen Phaser benutzt und direkt darauf kamen Sicherheitsleute an. Mitten in der Zentrale der Sternenflotte sollte doch sowas wie Phaserdetektoren existieren die Alarm schlagen sobald man rumschießt. Und da sollten dann eigentlich Sicherheitsleute auftauchen und das ganze untersuchen.
                Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                Kommentar


                  #23
                  Eben angesehen! Die Hintergrundgeschichte ist sehr solide, mehr als ich erwartet habe. Seit langen wieder Star Trek Flair. Sir Pat spielt sehr altersgerecht und würdevoll, auch die deutsche Synchro passt dazu.

                  SPOILERNun haben wir Gewissheit Data ist tot. Auch B-4 ist Geschichte. Data ist nur noch ein Traum. Fraktales neurales Klonen - es gibt also ein "genetisches" Erbe, aber kein Original mehr..

                  Die nächsten 9 Freitage sind Pflicht..

                  Kommentar


                    #24
                    Paar kleine handwerkliche Fehler. Paar Klischees. Geschichte etwas zu schnell. Action beißt sich bisschen mit dem allgemeinen Ton aber alles in allem bis jetzt eine hochwertige Serie mit vielen Anspielungen auf TNG! sehr sehr gut. Ich gebe der Folge eine gut+.

                    Kommentar


                      #25
                      Mir hat die 1. Folge von Picard auch sehr gut gefallen. Ich bin allerdings auch nach dem DSC-Disaster mit Null Erwartungen in die Serie eingestiegen, da hätten sie sich ziemlich viele Krämpfe erlauben müssen, um mich noch weiter zu ärgern

                      Aber nein, trotz niedriger Erwartungshaltung, das war wirklich gut. Es ist für mich das erste Mal nach TNG & VOY, dass ich wieder etwas Star Trek mässiges sehe, dass für mich auch diesen Namen verdient.
                      Ich werde mich zwar noch hüten, allzu überschwänglich zu werden, dafür muss sich die Serie in den weiteren Folgen erst noch bestätigen, aber der Auftakt ist sehr gelungen und ich bin jetzt zumindest mal vorsichtig optimistisch. Habe mir soagr nach der OV noch die deutsche Synchro angeschaut, etwas was ich bei DSC schon anfangs S2 mangels Interesse aufgegeben hatte.

                      Jean-Luc macht dabei natürlich vieles davon aus. Aber auch die restlichen (bisherigen) Charaktere scheinen erst mal ganz ok und man hat grösstenteils auf übertriebene Darstellungen von Drama und Action à la DSC verzichtet. Mir gefällt bisher auch die filmische Umsetzung richtig gut, Kameraführung, etc. und sogar die Lenseflaires blieben auf einem erträglichem Mass. Eigentlich schade, dass man erst mal 2 Jahre mit DSC rumwursteln musste um auf den richtigen Weg zu gelangen.

                      Die Auftaktfolge bekommt von mir somit auch gute 5 Sterne.


                      Ein paar Beobachtungen, die ich noch erwähnen möchte:

                      Die mit Solarpanels zugepflasterte Golden Gate Bridge macht in einer Welt mit offensichtlich grenzenlos zur Verfügung stehender Energie irgendwie keinen Sinn.
                      Ich gehe da einfach mal davon aus, dass diese noch aus einer anderen Epoche stammen und quasi unter "Denkmalschutz" bestehen geblieben sind.

                      In der deutschen Synchro spricht Dahj ihren Freund im ersten Satz mit "Sie" an, dann mit "Du".
                      /edit:
                      Ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil
                      Habe eben die Szene nochmals in OV angeschaut und da heisst es "I love how they do that."
                      Mit "sie" sind also seine Augen gemeint, nicht der Kerl selbst. Ist auf Deutsch aber imho nicht unbedingt gleich klar.

                      Dass der Franzose Picard französisch mit englischem Akzent spricht ist irgendwie schwer nachvollziehbar.

                      Die Nummer mit der die Treppe hochfliegenden Dahj war imho too much. Da ist wohl einem der Macher wieder mal die Phantasie durchgegangen. Nun gut, für ein Mal kann man das verzeihen.

                      Was mich noch zum Nachdenken bewogen hat (ist jetzt keine Kritik, mir gefällt sowas sogar), aber wie glaubwürdig ist es, dass in einer so fernen und hochtechnisierten Zukunft noch Leute "wie Gott in Frankreich", sprich in uralten (oder auf uralt gemachten?) Landgütern leben?

                      Eine andere Überlegung die ich gemacht habe: Wieso gibt es in einer Welt, in der man beamen kann, eigentlich noch soviel Nahverkehr?
                      Lustig auch, dass es trotz fliegendem Verkehr noch immer Fussgängerstreifen, Einbahnstrassen und 30er-Zonen zu geben scheint


                      PIC Strasse

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                        4. Bio-Androiden können nur paarweise erschaffen werden. Das klingt für mich einfach nur nach Storytechnisch zusammengesponnenem Blödsinn. Einfach nur damit Picard die Suche nach der zweiten Tochter beginnt.
                        Ja, das ist mir auch negativ aufgefallen. Lieblos und ohne Überlegung hingeklatscht:
                        die Halskette mit den 2 kleinen Ringen ist das Symbol für das "Fraktale Neurale Klonen". Man baut sie als Paare. Ah ja :/

                        Ich vergbebe 4 Sterne. Abzug gibt es wegen der Zwillingserklärung, ein bisschen zuviel Drama "bei mir bist du sicher ..." und der Erklärung, wie man aus Data Androiden bastelt.
                        Solch eine Story ist für 2020 zu dünn.

                        Kommentar


                          #27
                          Sehr guter Start in die Serie.

                          Im Gegensatz zu Discovery gewinnt man hier schneller Sympathie zu den bisher gezeigten Charakteren.

                          Picard selbst hilft natürlich ungemein für einen guten Serienauftakt, da er ja eine bereits bekannte und beliebte Figur ist.

                          Story klingt nach der 1. Folge interessant und macht Lust auf mehr.

                          Ich freue mich schon wie jeck auf nächste Woche.

                          Ganz wichtiger Pluspunkt noch, KEINE BURNHAM.

                          Kommentar


                            #28
                            So geschaut, und ich geb knappe 4 Sterne ..

                            Ja, das langsame Tempo ist gut, aber leider kann es nicht kaschieren das die Folge doch sehr wenig Handlung hat.

                            Steward spielt wieder brilliant, und man nimmt ihm seine Zerrissenheit zwischen Verbitterung was aus der Förderation geworden ist und dem immer noch in ihm Glimmenden Pflichtbewustsein in jeder Szene ab.

                            Unglaublich welche Welten - ach was sagen ich ? Galaxien ! - zwischen seinem Spiel und der "Laien-Darstellerei" einer Burnham-Darstellerin liegt.

                            Auch der Nebencast ist um klassen besser als das was bei DSC da so zusammengecastet wurde.

                            Optisch gibt es nix zu meckern. Hohes Produktionsniveu, dass sogar die meisten ST Kinofilme in den Schatten stellt.

                            Den Superhelden 6-12 Meter Jump will ich mal verzeihen, wenn sowas nicht dauern vorkommt. Wird sind hier nicht bei X-Men.


                            Was mir allerdings etwas aufstösst ist dieses : "Sie werden immer paarweise erschaffen" Arrrgh.. da sehe ich schon das übliche "Plotdevice" um die Ecke kommen, dass schon die ganze Zeit bei DSC genervt hat. Ja , kann man machen, aber dann schiebt im Drehbuch doch einfach eine kurze Erklärung nach WARUM.

                            So wirklich StarTrek Feeling will bei mir noch nicht aufkommen, dazu ist da zu wenig "Raumschiff" und zu wenig "Weltraum" .. mal schauen was da noch so kommt.

                            Schön fand ich die Szene "Ich habe nicht gelebt, ich habe auf den Tod gewartet" Schöner Initierungsmoment.

                            Es ist halt kein Episodical sondern Serial .. Und bei sowas finde ich "jede Woche eine neue Folge" eher kontraproduktiv. Abschliessend kann man glaub ich alles erst bewerten wenn die erste Staffel komplett ist.

                            Na schaun wir mal .. meine Hoffnung ist, dass ein Steward schon rechtzeitig dazwischen hauen wird wenn die Drehbücher zu hahnebüchen sind.

                            Kommentar


                              #29
                              ST:Picard hat es geschafft, dass ich mich hier anmelde - Hallo an alle. Nach dem Diso-Ausfall hoffte ich auf Picard und wurde positiv überrascht.

                              Sehr Positiv:
                              - Story baut langsam auf und erzählt doch alles von Anfang an (keine unnötigen Cliffhanger oder Geheimnisse).
                              - Das ST-Universum wird weiter sinnvoll ergänzt. Ausserhalb vom Klingonischen Reich, Cardassia und Bajor sah man immer wenig vom zivilen Leben auf den Planeten. Hier wird das zivilie erdliche Leben mal gezeigt und nicht immer nur die Sternenflotte. Weiß gar nicht wieso hier so oft angemerkt wird, dass es keinen Journalismus gäbe vorher? Jake war bei der Starfleet-News, es gab Verleger für Holoprogramme und der Rest der Bürger muss auch iwo seine Nachrichten bekommen. Die Sternenflotte war ja auch nur eine Organisation und nicht das ganze Leben aller Föderationsbürger.
                              - Kein Lens-Flare-Massaker (ein bisschen ist schon noch da) und endlich alles DEUTLICH sichtbar. Ich konnte bei Disco manchmal fast nichts erkennen.

                              Positiv:
                              - Es ist wieder (Post)TNG, Picard und kein JJ-Trek.
                              - Design der Schiffe (obwohl die Galaxy-Klasse etwas mau war) und Gebäude sehen passend aus.
                              - Die Romulaner sind nicht komplett lächerlich dargestellt und die (dumme) Story mit der Supernova wurde ganz gut gerettet.
                              - Es ist wieder mehr das liberale Star Trek wie in TNG und DS9 - nicht dieses neu-modisch politisch Korrekte wie bei Disco. Danke!

                              Neutral:
                              - Musik ist etwas seltsam. Nicht schlecht, aber irgendwie noch nicht ganz passend. Hier darf man sich ruhig mal an DS9 oder TNG mehr orientieren.
                              - Sehr vieel Doppeldeutigkeiten von Picard a la "wieso hab ich Ja zu dem hier gesagt", "ich will leben und nicht auf den Tod warten" usw. Ich finds lustig, aber ich kann verstehen, dass manchen das zu viel ist. Aber hier glaub ich, hatte Stewart seine Finger im Spiel - der alte Theaterliebhaber

                              "Schlecht":
                              - Es wurde nichts weiter zum romulanischen Imperium gesagt. Ich hoffe es existiert iwie noch, auch wenn Romulus und Remus weg sind. Ich mein, es war ein Imperium!

                              Danke an Stewart und Amazon, dass ihr euch gegen JJ-Trek (Disco zähle ich dazu) entschieden habt. Ich warte wie ein kleines Kind auf den Weihnachtsmann auf die nächste Folge!! Dieses Gefühl hatte ich schon lange nicht bei Star Trek (DS9 zuletzt).

                              4,5/5

                              Kommentar


                                #30
                                Ok, fertig geschaut.

                                Erst einmal auf Deutsch, wie ich ST kennengelernt habe.

                                Für den Auftakt: Gut gelungen. Es muss erst einmal nicht viel passieren. Schließlich sollte einiges etabliert werden: Wie sieht die Welt von 2399 aus? Wie geht es Picard? Und die Frage, die ich mir stellte: Sind seine beiden Haushälter (?) Vulkanier oder Romulaner? Aber sie scheinen eindeutig Romulaner zu sein.

                                Zunächst wird ein schönes Mysterium etabliert, nur fand ich es etwas drastisch, dass Dahj schon in der ersten Folge den Löffel abgibt. Dann wird ihr Zwilling (und ja, diese Erklärung war armselig) etabliert als jemand, die sich offenbar vollständig ihrer Vergangenheit bewusst ist...ich bin da mal auf mehr gespannt.
                                Bruce Maddox! Hätte niemals gedacht, diesen Namen noch einmal zu hören. Und er lebt nach den Ereignissen auf dem Mars im Untergrund. Da bin ich mal gespannt, ob sie Brian Brophy (seinen Darsteller aus "Wem gehört Data?") extra für einen Auftritt zurückholen werden.
                                Picard wird also heimgesucht von der Schuld, dass Data einstmals starb, um ihn zu retten. Das die Sache mit B4 am Ende nicht klappte ist bedauerlich, aber war abzusehen. Etwas schade fand ich die Sache mit dem Bild. Der Computer sagt, Picard habe es 2369 von Data bekommen. Das wäre in der sechsten Staffel von TNG gewesen. Aber offensichtlich off-screen.

                                Und die noch lebenden Romulaner halten Borg gefangen? Jedenfalls sah es mir so aus, als ob sie den Kubus aktiv kontrollierten. Bin gespannt, was ihre Agenda ist.

                                4,5* - ein guter Beginn, aber abwarten was noch kommt. Werde die Folge sicher noch einmal auf Englisch sehen.#
                                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X