[001] "Remembrance" / "Gedenken" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[001] "Remembrance" / "Gedenken"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Huch, ich bin ja direkt auch mal positiv überrascht.

    Ich hatte - wie viele andere hier - nix von der Serie erwartet, sie hat mich bisher auch null interessiert. Aber da ich mir nunmal gerade Amazon Prime wegen The Expanse zugelegt hatte, habe ich mir halt die erste Folge angeschaut, just because why not. Und ja, mir hat es im Großen und Ganzen gefallen. Die Unsinnigkeiten wurden ja schon angesprochen: die Gegner sind reine Schießbudenfiguren; warum diese Androidendingens nur Pärchenweise entstehen können, versteht man nicht wirklich; die Musik ist nicht weiter erwähnenswert.

    Ansonsten macht die Serie in der ersten Folge viel richtig. Das fängt schon damit an, dass Picard nicht, wie ich befürchtet hatte, auf magische Weise nicht gealtert ist und weiterhin den Actionhero mimt. Picard ist wirklich ein alter Mann und wird auch so dargestellt. Ich hoffe, das bleibt so. Die Szene, wo ihm auf der Treppe die Puste ausging, war sehr nett gemacht. Auch dass Data wirklich tot ist, ist mE eine richtige Entscheidung der Autoren. Das bestätigt, dass man hier nicht bestrebt ist, so zu tun als hätten wir 2003 und könnten jetzt einfach die achte Staffel TNG drehen. Das Design des Weltraums erinnerte sehr an Abrahams Dummtrek, aber viel hat man ja nicht gesehen.

    Zur Story:
    Zitat von Largo Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht war das ein sehr vielversprechender Auftakt. Mir haben die langsame Erzählweise und die behutsame Heranführung an das Thema sehr gut gefallen. Es gibt die interessante Interview-Szene, in der Picard seine Eindrücke von den Ereignissen von vor 10 Jahren wiedergibt: Die Evakuierung von Romulus und die Zerstörung des Mars durch Androiden. Mir war anfangs nicht klar, ob es sich um unabhängige Ereignisse gehandelt hat, die zufällig zeitlich zusammengefallen sind. Spätestens mit der letzten Szene wurde klar: Es gibt irgendeine Verwicklung zwischen Romulanern, Androiden und Borg. Ich hoffe, die Autoren haben sich eine interessante und plausible Geschichte überlegt, die in der zehnten Folge dann hoffentlich zu einem mindestens befriedigenden Ende gebracht wird.
    Ja, da hatte ich auch einen Filmriss, was der Angriff auf den Mars mit der Katastrophe auf Romulus und der Evakuierung da zu tun haben soll. Gefallen hat mir, dass man wohl ein etwas differenzierteres Bild von der Föderation zeichnen will als früher, dass sie auch dunkle Seiten hat. Ich hoffe nur, dass man es jetzt wiederum nicht in die andere richtung übertreibt und wieder an "dark and gritty" macht. Die Erde scheint auch mal aus mehr zu bestehen als nur Nordamerika. Ich würd's mal cool finden, wenn man Afrika zeigen würde.

    Aber gut, es ist ja die erste Folge. Mal sehen, was noch kommt. Ich bin gespannt und vorsichtig optimistisch.

    Kommentar


      #32
      Also für die erste.Folge, den Piloten, fand ich das ganze erstaunlicherweise total gelungen und ist mir 5 sterne wert !
      Interessante Ausgangslage wegen der Zerstörung Romulus (entstanden im Star Trek 11 Kinofilm) und des Opfers von Data (Star Trek 10 Kinofilm)... Data kommt ebenfalls gut rüber, so wie man ihn hat darstellen da er ja eigentlich tot ist...
      Gut gelöst durch die Traumsequenzen...

      Dann die ganzen Easter Eggs als Bezug zur Serie TNG war toll !
      Sogar Bruce Maddox wird erwähnt...

      Dke.Story.selbst ist durchaus spannend aufgebaut, kleine fragen wurden aufgelöst, aber viele werden hoffentlich nach und nach gelöst...

      Die Klamotten Wahl der anderen männlichen Hauptfiguren sieht seeeehr matrix-mässig aus.. Das stört mich ein bissl...

      Picard.wird klasse dargestellt, tolle Charakter spiel von Patrick Stewart !
      Als.Picard sagt er hätte niemals Zweifel an Data gehabt, konnte ich nur sagen, das stimmt so nicht ganz......
      Es gab auch Situationen wo er nicht wusste.was mit Data los war... Insgesamt hat er ihm.aber vertraut.
      Doch wenn Leute sich zurückerinnern, dann ja eh über die toten nur gutes..

      Nichtsdestotrotz ist die tiefe bindung von picard zu data spürbar und realistisch...

      Die Serie macht derzeit Lust auf mehr !!!

      Nach der Ernüchterung wegen der ersten 2 Staffeln DSC ist PIC derzeit eine art Offenbarung..
      Würde mir aber mehr Humor wünschen...

      Insgesamt war die erste.Folge echt gut !!!

      weiter so...

      einzig die kungfu Elemente bitte durch mehr Realismus ersetzen
      scotty stream me up ;)
      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
      aber leider entschieden zu real

      Kommentar


        #33
        Zitat von One of them Beitrag anzeigen

        Dass der Franzose Picard französisch mit englischem Akzent spricht ist irgendwie schwer nachvollziehbar.
        Ja, Picards französisch ist schlecht. Da habe ich weniger Akzent ;-) Schlimm ist auch die Aussprache des Namens "PicarD",brrrr.
        Da bleibe ich bei der dt. Synchro. Bei DS9 ging mir damals Kira im Original zu sehr auf die Nerven. B5 wiederum besser auf ENG, ach ein Endlosthema...und so und so Off-Topic hier. Ich werde dann mal einen Thread vorbereiten, es sei denn es gibt schon einen.
        "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
        Azetbur

        Kommentar


          #34
          Ich hätte gerne 5 Sterne gegeben, aber irgendwie passt für mich "sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!" nicht so richtig. Also wurden es am Ende gute 4 Sterne.

          Es ist natürlich super die alten Helden aus TNG Zeiten noch einmal zu sehen, zumindest einige von ihnen. Picard bzw. Stewart spielt wirklich gut. Ich konnte ihm den "alten Mann" durchaus abnehmen, auch sein emotionaler Ausbruch beim Interview und seine Prinzipien und Moralvorstellungen passen super zur Figur des TNG-Picard. DAS ist tatsächlich der alte Picard aus TNG-Zeiten, eben 30 Jahre älter.

          Data hingegen sieht gruselig aus. Sorry, aber anders kann ich es nicht sagen. Klar, es sind Traumsequenzen und die Maskenbildner haben alles versucht, aber Data sieht nicht mehr wie Data aus. Ich denke da kann man nichts machen. Das ist auch nicht schlimm, nur sollte man meiner Meinung nach auf weitere Auftritte von Data verzichten.

          Die beiden Romulaner auf Picards Weingut würden auch als Menschen durchgehen. Ich denke hier hat man es mit der Normalität übertrieben. Es sind schon noch Romulaner und nicht Menschen mit spitzen Ohren. Was ich von Dahj, also Datas "Tochter", halten soll weiß ich auch nicht. Schwer zu sagen wohin die Reise hier geht. Dito bei dem Borgwürfel der jetzt von den Romulanern ausgeschlachtet oder benutzt oder sonstwas wird.

          Die Hintergrundgeschichte ist auch noch etwas wirr. Da wollte also die Föderation die Romulaner retten, aber ein paar Androiden haben den Mars im Wortsinn abgefackelt (samt Evakuierungsflotte). Häh? Und "Schuld" an der dann nicht stattgefundenen Evakuierung ist für Picard die Föderation, weil... äh... weil??? Das alles macht für mich noch einen Sinn.

          Aber trotzdem ist die Serie bis hierher gefühlte 1000x besser als Discovery jemals sein kann. Die Serie ist schön ruhig, halbwegs interessant, die Schauspieler machen ihre Sache gut und es gibt nicht am laufenden Meter Action oder Drama oder beides. Trotzdem passiert genug um Spannung aufzubauen, auch wenn es teilweise viel Exposition gibt.

          Mein Fazit: Guter Beginn mit Luft nach oben. Aber kein Totalabsturz wie ich es befürchtet habe. So kann es weiter gehen.

          *
          "Vittoria agli Assassini!"

          - Caterina Sforza, Rom, 1503

          Kommentar


            #35
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

            Dazu scheint es die Sternenflottensicherheit nicht mehr zu geben, greift, niemand beim Angriff im Hauptquartier ein, und gibt es einfache Polizisten, die anscheinend ermitteln).
            Nicht unbedingt ein Problem. In Star Trek 3 wurde McCoy von der "Federation Security" arretiert. Seine Gefängniswärter trugen auch keine Sternenflotten-Insignien, sondern Föderations-Logos, wenn ich mich recht entsinne.

            Ansonsten hast du mit deiner Einschätzung zur 1. Folge von "Picard" sehr gut formuliert, was auch mir durch den Kopf ging: Mysterybox. Ich bin unentschossen, wie ich die Serie einordnen soll, bzw. ihren Piloten. Ich tendiere momentan dazu, dass wir nach 2 Staffeln DIS schlichtweg nicht mehr objektiv erzählerische Qualität gewöhnt sind und die 1. Folge daher besser bewerten, als sie ist. Außerdem blendet das erkennbar hohe Produktionsniveau ebenso wie Stewards beachtliche schauspielerische Leistung. Tatsächlich habe ich nach den Trailern erwartet, mich bei Steward fremdschämen zu müssen, weil er langsam ein steifer, halb-seniler Tattergreis geworden ist, dem man eine Rolle aufgeschwatzt hat.... Ich bin froh, mich diesbezüglich geirrt zu haben.

            Kommentar


              #36
              Ich verstehe es nicht … Bei DIS wird vieles pauschal kritisiert und das Ding sogar dadurch als völlig wertlos abgestempelt. Bei PIC dagegen sind alle blöden Dinge verzeibar oder werden einfach irgendwie erklärt (und bei DIS werden keinerlei Erklärungen zugelassen).

              Zur Action: Tja Leute, Kung Fu ist real, wer kämpfen kann, kann sowas. Da kann man nun wirklich nicht daher kommen und meinen, dass geizeigter Kampf unealistisch und unpassend wäre. Eher ist das bei TNG ziemlich unpassend, weil dort selbst der oberste Sicherheitschef anscheinend nicht mehr drauf hat als ein Handflächenschlag. Heutzutage bekommt jeder bessere Polizist Nahkampfausbildung, Spezialkommandos erst recht. Was lächerlich war, dass Dahj allen Schüssen so leicht ausweicht. Interessiert auch niemanden hier. Wäre das bei DIS passiert, hätten alle gekotzt.

              Hier bei PIC scheints ja vielen egal zu sein, dass diese Android-Zwillingssache erst irgendwann mal erklärt wird. Bei DIS hats ziemlich alle gestört, dass man den spore drive nicht sofort aufgelöst hat, wie dieser in die Zeit passt. Also einmal ist etwas nicht sofort vollständig zu erklären schlecht, woanders aber egal. Ja was denn nun? Die Wissenschaftlertante hätte schon lägst erklären können, warum diese Androiden als Zwillinge gebaut werden, weil sie eben eh am erklären von Dingen war, Picard war ja gerade deswegen da.

              Die Sache mit dem interview übrigens auch ziemlich konstruiert. Warum sollte Picard überhaupt einem live-interview zustimmen und das über sich ergehen lassen, wenn ihm das eh nicht gefällt und böse Fragen drohen? Warum hat er als hochdekorierte Person, die nun eh zurückgezogen lebt, sowas überhaupt nötig? Stört aber auch niemanden, wird einfach so hingenommen … Ich weiß nicht, hätten die das gleiche mit Burnham gemacht, hätten sich wahrscheinlich wieder viele aufgeregt, was das für ein Reinfall gewesen wäre. ;P

              Zum Schauspiel: Bei Picard wird das Schauspiel in die höchsten Sphären gelobt, bei Burnham aber gesagt, dass das nichts mit Schauspielerei zu tun hat. Gehts noch? Erstens sind Frauen eh emotionaler als ein alter Mann, der alles schon gesehen hat. Dann müssen Personen ja nicht alle gleich reagieren oder immer rational denken wie Picard es tut. Es gibt verschiedenste Menschen, also kann doch auch mal jemand so reagieren wie Burnham es tut. Sicherlich sieht man sie oft mal aufgebracht, aber was soll die Schauspielerin denn tun? Ihre Rolle ist mitten drin in den ganzen Geschehnissen, das Drehbuch läßt ihr kaum Zeit für ruhige Momente. Da kann aber Burnham nichts dafür. Zudem gibt es auch bei DIS hervoragende Schauspieler, beispielsweise Saru, Stamets oder Pike. Ehrlich geesagt finde ich es bedeutend schwere, so einen wie Saru Satmets zu spielen als jemanden wie Data oder auch Picard, der eigentlich immer reccht sachlich/rational denkt/handelt. Aber all denen wird kein Respekt zugeführt, indem dauernd, wirklich dauernd hier von vielen zu hören ist, das DIS nur Scheiße ist und nichts mit star trek zu tun hätte und was nicht alles. Völlig übertrieben. Ich fand Dahj aber ziemlich doof gespielt, aber das scheint niemanden zu stören. Find Burnham besser gespielt als Dahj.

              Andere negative Dinge sind ja eh aufgefallen, wirklich abgewertet haben die Folge deswegen aber viele nicht. Wahrscheinlich aus Prinzip, weil ja Picard mitgespielt hat. Also ein bisschen fair darf man eigentlich schon sein und entweder PIC auch ordentlich kritisieren (spacce-Legolas ist ja noch nichtmal aufgetaucht) oder eben DIS doch niht mal eben pauschal als Grottenmüll zu bezeichnen.

              btw: Ich hoffe ja, dass man nicht nur viele Personen/Elemente von TNG und auch VOY wiedersieht, sondern auch was von DS9. Ein überaschender Gastauftritt wäre der Knaller, Bashir oder Ezri oder Jake! Auch ein Trip von Picards neuer Crew durch das Wurmlochwäre cool. Wären ja genug Möglichkeiten da.

              Kommentar


                #37
                hey ckwboy.warum.so.agressiv ?
                take it.Easy..

                ich anfangs jemand der.DSC eine echte chance gab.. und die erste staffel auch in einigen Bereichen nich ganz gut fand, trotz der eklatanten Schwächen... staffel.2 wurde dann aber gegen schluss immer.schlechter...

                die erste.folge PIC ist.derzeit auch besser als.die.erste von DSC..

                außerdem.lässt sich über Geschmack nicht streiten..
                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar


                  #38
                  Beim ersten Schauen hatte ich Dahj betreffend zuerst einmal recht schnell den Verdacht, es könnte sich bei ihr vielleicht um eine irgendwie unbekannte Inkarnation von Lal handeln. Die ungefähre Richtung hat ja auch gestimmt, jedoch steckt der Teufel wie so oft im Detail. Mich stört es (vorerst) jedenfalls nicht, dass nicht gleich aufgeklärt wird, warum man beim fraktalen Neuronalklonen die Androiden nur paarweise herstellen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass das im Zuge der Serie noch Thema werden könnte. Eventuell sogar bei einem Gastauftritt von Maddox höchstselbst. Mal sehen. Falls es unerwähnt bleibt, wär's allerdings ein Plot hole und müsste einfach als gegeben betrachtet werden, was für den neugierigen Trekker verständlicherweise halt unbefriedigend ist. Jedenfalls ist das Thema interessant und ich hab in der Sci-Fi schon schlechtere Ideen erlebt.

                  Wie die Androiden mit den Romulanern und in weiterer Folge mit Picards Ausstieg aus der Sternenflotte zusammenhängen, ist jetzt rein mit den Informationen aus der Episode gar nicht so leicht zu verstehen. Wenn man sich hingegen die verschiedenen Trailer zur Serie vergegenwärtigt und auch weiß, dass es einen Comic als Vorgeschichte gab (ich kenne keine Details, da nicht gelesen), kann man folgendes darüber sagen:

                  Aufbauend auf JJ's in seinem ersten der neuen Kinofilme drohender Supernova von Romulus hat Picard, der zu diesem Zeitpunkt bereits Admiral war, eine großangelegte Rettungsaktion in der Föderation angestrengt. Mit entsprechender Skepsis wurde dem von allen Seiten begegnet, sind die Romulaner doch mit einer der ältesten Feinde der Föderation, denen man nicht vertrauen konnte. Dennoch wurde ein Rettungsplan gemacht, demnach in den Utopia Planitia Schiffswerften auf dem Mars eine gewaltige Flotte an warpfähigen Shuttles gebaut werden sollte. Riker und Troi waren zu dem Zeitpunkt bereits auf der Titan und Data tot. Von Crusher ist soweit nichts weiter bekannt. LaForge und Picard verließen die Enterprise. Geordi wurde mit dem Bau der Evakuierungsflotte auf dem Mars betraut, Picard hingegen mit der Oberaufsicht über die Rettungsaktion. Zu diesem Zweck übernahm er das Kommando über die USS Verity, welches als Flaggschiff der Evakuierungsflotte dienen sollte.

                  Wie gesagt, ich kenne den Comic nicht, allerdings soll Picard im Zuge der Vorbereitungen auch im romulanischen Raum gewesen sein. Ich kenne keine Einzelheiten, aber die Situation gestaltete sich wohl schwierig, zumal nicht nur die Föderation den Romulanern misstraute, sondern auch umgekehrt. Es gab dort wohl gemischte Reaktionen. Die einen waren dankbar und kooperativ, die anderen skeptisch und richtiggehend feindselig. Einige glaubten anscheinend sogar, dass die geplante Evakuierung Teil eines perfiden Plans der Sternenflotte sei, dem durch die Supernova ohnehin schon gebeutelten Imperium den Todesstoß zu versetzen. Wie auch immer: Jean-Lucs beiden Begleiter auf Chateau Picard sind tatsächlich Romulaner. Mit seinen vorhergehenden Bemühungen, zu retten was zu retten ist, hat sich Picard auf Romulus durchaus auch Freunde gemacht. In der Tat sind Laris und Zhaban ehemalige Mitglieder des Tal Shiar. Das wird in Episode 1 zwar mit keinem Wort erwähnt, sehr wohl aber in den diversen Rollenbeschreibungen der Darsteller zur Serie. Da dort auch erwähnt wird, dass die beiden recht intime Kenntnisse des Romulanischen Geheimdienstes haben, denke ich, dass dies im weiteren Verlauf der Serie wohl noch relevant wird.

                  Soviel zur Ausgangssituation. Was die Androiden betrifft, so ist da noch nicht viel bekannt. Im Moment muss man die Androiden-Problematik auf der einen und die Romulaner/Borg auf der anderen Seite als zwei separate Dinge sehen. Man weiß lediglich, dass eine Gruppe von Androiden nach dem Data-Baumuster plötzlich den Mars angegriffen haben. Was die Gründe dafür angeht, so sind diese zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Ich bin sicher, das wird noch ein interessanter Punkt im Laufe der Serie, da ich davon ausgehe, dass dieses Thema ziemlich fest mit der Handlung verwoben wird. Im Moment kann man nur sagen, dass es so war. Jedenfalls hatte dieser Angriff gravierende Auswirkungen. Nicht nur, dass es massig Tote gab (man weiß z.B. auch noch nicht, ob LaForge einer von ihnen war, da er ja zu dem Zeitpunkt auf dem Mars beschäftigt war), es wurde dabei auch die komplette Evakuierungsflotte vernichtet.

                  Daraus wurden in weiterer Folge zwei Konsequenzen gezogen:

                  1.) Langfristig wurden Androiden bzw. deren Produktion föderationsweit strikt verboten.
                  2.) Kurzfristig nahm die Sternenflotte dies zum Anlass, die Evakuierung von Romulus, die ja von vornherein von Misstrauen und Skepsis gegenüber dem alten Feind geprägt war, anhand dieses Rückschlags nicht nur zu reduzieren, sondern gleich völlig zu streichen und die Romulaner ihrem Schicksal zu überlassen.

                  Letzterer Umstand trat trotz Picards weiteren, jedoch vergeblichen Bemühungen Leben zu retten, ein. Dies hat letztlich dazu geführt, dass Picard sich mit der Sternenflotte überworfen hat und er ultimativ angepisst seinen Abschied nahm.

                  Soviel erstmal dazu. Zusätzlich kann man auch mit Sicherheit sagen, dass das kubische Konstrukt in der Schlusseinstellung definitiv ein Borg-Schiff ist. Man kann, als die Kamera wegfährt, hinter Soji und ihrem romulanischen Gesprächspartner sogar einige Alkoven sichten. Aus einem der Trailer weiß man, dass die Romulaner vor einiger Zeit schon in den Besitz eines schwer beschädigten Borg-Kubus gelangt sind. Es gibt da eine Szene, auf der ein Schild zu sehen ist: "5843 days without an assimilation". Das ist ziemlich eindeutig. Der Einfachheit halber gehen wir davon aus, dass damit Erden-Tage gemeint sind, reden wir hier über einen Zeitraum von ziemlich genau 16 Jahren. Und das sind nur die ohne Assimilation. Wer weiß, wie lange sie den Kubus tatsächlich schon haben? Jedenfalls steckt bei den Borg das Thema künstliche Lebensform ja auch irgendwie mit drin. Ich vermute daher, dass die Konstellation Android/Borg/Romulaner/Maddox/Zwillinge viel miteinander zu tun haben werden. Immerhin haben die Romulaner mit ihren Ninja-Kommandos ja auch mehrmals heftiges Interesse an Dahj gezeigt. Ihre Zwillingsschwester Soji arbeitet bereits vor Ort im Kubus. Bewusst oder unbewusst, wird sich noch zeigen. Unser alter Bekannter Hugh soll dort ja auch noch mitmischen. Dass Annika Hanssen Teil der Handlung wird, erscheint mir daher nur logisch. Und wer weiß, vielleicht arbeitet Bruce Maddox ja auch freiwillig Hand in Hand mit den Romulanern, zumal das Thema Android innerhalb der Föderation ein ziemlich kontroverses ist. Sein Forschungszweig ist jedenfalls dort strikt verboten. Vielleicht sah er in der Kooperation mit den Romulanern eine Chance, anzuknüpfen und weiterzumachen, was ihm in der Heimat verwehrt ist? Möglicherweise hat Borgtechnologie ja auch eine Schlüsselfunktion gehabt in der Entwicklung und Produktion eines emotionsfähigen Androiden aus Fleisch und Blut mit Hilfe eines Neurons aus Datas Positronennetzwerk. Ich glaube, dass Picard durch die Handhabe und Auflösung all dieser Themen am Ende so etwas wie eine Erlösung erlangt, wodurch er die Schuldgefühle am Tod Datas loslassen und damit abschließen kann. Und mit ihm auch die Zuschauer, die ja seit Nemesis mit B4 eine vage Hoffnung hatten, die nun ja auch zerstört wurde, liegen dessen Einzelkomponenten ja gut verwahrt und verschlossen im Daystrom-Institut.

                  Fragen über Fragen. Noch sind zu viele Unbekannte in der Gleichung, zu wenige bekannte Zusammenhänge vorhanden. Aber selbst die Fragestellungen an sich sind spannend. Ich kann's jedenfalls kaum erwarten, wie es nächste Woche weitergeht. Der Auftakt mit seiner eher ruhigen Erzählweise, dem großartigen Schauspiel der meisten Beteiligten und den endlich wieder sinnvollen Dialogen hat mir jedenfalls sehr gefallen und ich hab sofort dieses wohlige Gefühl gehabt, als wenn ich mein altes Kinderzimmer betrete oder einen alten Freund wiedersehe. Das hatte ich bei Star Trek schon lange nicht mehr. Ich hab's sehr vermisst. Schauen wir mal, wo uns die Reise noch hinführt, aber ich bin momentan sehr enthusiastisch.

                  P.S.: Ich geb's zu, ich mag auch das Intro und empfinde das Gesicht bzw. das Kinn von Dahj/Soji alles andere als unangenehm.
                  Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

                  Kommentar


                    #39
                    Fangen wir mal mit dem Intro an. Die Bilder und die Machart gefallen mir, bei der Musik fehlt mir aber der Pepp. Mal gucken, ob mir diese später besser gefallen wird.

                    Nach der ersten Folge bin ich etwas erleichtert, hatte so meine Befürchtungen. Habe aber ein gutes Gefühl, was die späteren Folgen angeht.

                    Die Charaktere gefallen mir auf Anhieb gut. Die beiden Romulaner bei Picard sind sympathisch. Mit dem Legolas Romulaner könnte ich vielleicht so meine Probleme haben, aber warte mal ab, wie er so wirken wird.
                    Ich muss sagen, die Maskenbildner haben bei Data hervorragende Arbeit geleistet. Im ersten Trailer sah er ja noch ziemlich plastisch aus. Jetzt gab es nichts was ich an seinem Gesicht auszusetzen hätte. Mir hätte es zwar besser gefallen, wenn Picard mit Data im Holodeck Karten gespielt hätte, aber die Traumsequenzen sind auch ok. Bin jedenfalls froh, dass Data in Nemesis gestorben ist.

                    Data wurde zerstört und B-4 funktionierte nicht richtig. Was ist aber mit Lore ? Er wurde doch von Data auseinandergebaut, und seine Teile sollten noch alle intakt sein. Ich hoffe, die Autoren vergessen Lore nicht.

                    Die Handlung schreitet langsam voran und lässt sich Zeit. In den späteren Folgen wird es sicherlich auch mehr Action geben. Die Handlung hat Potential und könnte sich recht interessant entwickeln.
                    Bin froh, dass die Serie die Zerstörung von Romulus nicht ignoriert wurde, so ergibt alles eine Einheit.

                    Ich würde mal tippen, dass die Romulaner in dem Borg Schiff eine Androiden Armee zusammenstellen. Nach der Zerstörung ihres Heimatplaneten sind sie sehr geschwächt und entwickeln dank der Borg Technologie Androiden.
                    Kann mir aber nicht erklären, warum die Erd-Androiden den Mars angegriffen haben. Bin da schon gespannt, was da für eine Erklärung kommt.

                    Die Effekte in der Serie sehen gut aus, und besonderes die modernisierte Erde sah überzeugend aus. Die Schiffe gegen Ende sahen mir etwas zu CGI-lastig aus, aber war noch alles im Rahmen.

                    Ein solider Auftakt, welcher definitiv Lust auf mehr macht.

                    4*

                    Kommentar


                      #40
                      Auch wenn nicht alle "Ungereimtheiten" abgeschliffen sind, so finde ich aber das man sich viel mehr Gedanken um die Serie gemacht hat wie seit langem nicht. Und im Piloten schon eine Erklärung für alles zu erhalten, finde ich etwas zu übertrieben. Ich finde es viel besser nach und nach die Puzzle-Teile zusammenzusetzen..

                      Kommentar


                        #41
                        Endlich wieder Star Trek - ich denke das trifft meine Gedanke ganz gut. Die erste Folge hat mir sehr gut gefallen und ich habe mich irgendwie zu Hause gefühlt, fast so, als wäre Picard nie weg gewesen. Die Story ist sehr spannend erzählt und macht definitiv Lust auf mehr, weil man wissen will wie es weiter geht.

                        Die Erzählweise gefällt und kann durchaus mit TNG und DS9 mithalten - ruhig und spannend mit etwas Action. Gut gemacht.

                        Wenn ich bei Discovery brauche um etwas warm mit der Serie zu werden, wurde ich hier in der ersten Folge gleich abgeholt.
                        I am Locutus - of Borg. Resistance - is futile.
                        Your life, as it has been - is over.
                        From this time forward, you will service - us.

                        Kommentar


                          #42
                          @Qcowboy bebop

                          ein Sporenantrieb verletzt sofort den Kanon! vorher schrie man ganz laut Kanon Kanon! und dann kommt gleich so ein Blödsinn vor!
                          die Zwillings Geschichte nicht da hat man Geduld.

                          und Action ist in Star Trek nicht so wichtig. Nimmst den Phaser in die Hand und schießt denjenigen weg! da kann der vor mir Kung Fu rumzappeln wie er will..

                          was soll einem an einem Interview stören bitte?
                          das ist so nebensächlich...

                          Picard hat durch TNG Kultstatus der hat soviel Pluspunkte den nimmt man alles ab.
                          Burnham kannte keiner vorher wirkt von Haus aus unsympathisch und dann noch ihre Supergirl Rolle die zu Star Trek überhaupt nicht passt!
                          und ihre nervender Heulerei kommt auch noch dazu.
                          Der schlechteste Star Trek Charakter aller Zeiten!

                          jetzt bei der ersten Folge kann man nichts großartiges Kritisieren viel wurde nicht gezeigt wer weiß was noch kommt..

                          Kommentar


                            #43
                            Moin,

                            die Kuh ist für die Serie auch noch nicht vom Eis. Man kann nur sagen, dass der Prolog (und mehr ist diese erste Folge nicht) noch nix groß verbockt hat und auch Handlungsfäden eröffnet, die durchaus sehr spannend werden können.

                            Aber man kann es auch noch grandios an die Wand fahren. Der Schock von DSC Staffel 2 sitzt einfach noch zu tief.

                            Kommentar


                              #44
                              War wirklich ein starker Auftakt für die Serie, "Gedenken" ist eine schön krimi-artige Einleitung für den Rest der Story und macht neugierig auf den weiteren Verlauf.

                              Ein umfangreiches Review habe ich auf meinem Blog veröffentlicht:

                              Seit dem 24. Januar 2020 steht auch hierzulande die erste Folge der neuen Star Trek-Serie „Picard“ per Stream auf Amazon Prime Video zur Verfügung. Dabei handelt es sich aber weniger um…



                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #45
                                Ich habe manchmal den Eindruck, dass einige garnicht wollen das eine Serie gut ist und wenn man nichts negatives findet sind die Punkte auch noch so klein, dann mosert man halt übers Intro. Ich finde das Jammern auf GANZ HOHEM Niveau.

                                Ich möchte, wenn das vielleicht auch nicht der richtige Ort ist, auch mal eine Lanze für die Autoren brechen in deren Haut ich auch nicht stecken möchte. Eine Serie wie heute, um mal bei Star Trek zu bleiben, ist auch nicht mehr so wie damals. Auf Grund der ganzen Streamingdienste werden ja gefühlt wöchentlich Serien aus dem Boden gestampft und müssen auch auf Anhieb kommerziell erfolgreich sein, ansonsten ist nach der ersten Staffel Schluss.

                                Gerade bei Star Trek, versucht man ja den Spagat neue Fan's zu gewinnen und die Fanbasis zu befriedigen. Heute ist es nun mal leider so und da erinnere ich mich an meine Jugend zurück, wenn TNG im TV lief und dann so Folgen wie "The Innen Light" fand ich die ermündent und langweilig. Heute, eine geniale Folge. Nur damit holt man keine Zuschauer hinterm Sofa her.

                                Die erste Folge fand ich richtig gut, zeigt eine logische und für mich auch nachvollziehbare Weiterentwicklung der Technik und die ganzen eingebauten Eastereggs, lassen einen in Erinnerungen schwelgen.
                                I am Locutus - of Borg. Resistance - is futile.
                                Your life, as it has been - is over.
                                From this time forward, you will service - us.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X