[003] "The End is the Beginning" / "Das Ende ist der Anfang" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[003] "The End is the Beginning" / "Das Ende ist der Anfang"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Raffi wohnt also zufällig am Vasquez Rocks, naja. Santiago Cabrera (mag ihn eigentlich aus Salvation) macht auf Han Solo, er raucht und trinkt! Prost. Die Wissenschaftlerin entwickelt sich zur neuen Tilly, uff. Surprise surprise: Picard sagt "Energie" und es ertönt die TNG Melodie, originell. Es geht in Richtung DSC. Stewart rettet das ganze irgendwie noch. Was positives zum Schluss, ich mag die Musik. Ja, sie haben sich bei der Geschichte was überlegt, ein Chabon kommt eben nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen! Trotzdem für meinen Geschmack viel zu viel Kurtzman Pathetik. Ich verfolge es weiter, Liebe wird es keine mehr, war aber aus meiner Sicht auch nicht zu erwarten.
    Zuletzt geändert von textor; 07.02.2020, 15:11.
    "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
    Azetbur

    Kommentar


      #17
      Oh mein Gott! Die Folge war so abartig schlecht, dass ich gar keine Lust habe etwas darüber zu schreiben. Ich wüsste gar nicht wo ich anfagen sollte. Nur ein Wort: Müll.

      1 Stern.

      Kommentar


        #18
        Da ich die folge nicht gesehen habe, nur ne Frage? Ist das ein Frachtschiff was er chartert?

        Rauchen und Trinken ist jetz nicht so wild... etwas klischeebehaftet, aber ist er eben der Harry Mud des 25 Jahrhunderts...klar bei Star Trek sahen wir eher selten zwielichtiger Menschen, aber denken wir nur mal wie es beim Orionkartell so aussah..also in den Folgne bei DS9 und co..


        Raffi wohnt also zufällig am Vasquez Rocks, naja.
        Ist doch ein lustiger Witz weil der Stein wohl zum ersten mal sich selber "Darstellen" darf.


        Kommentar


          #19
          Ich gebe dann mal 3 Sterne.

          Mehr Sterne werden es meiner Meinung nach auch nicht mehr. Da wäre erstmal die Crew. Raffi Musiker hängt also am Alk und bastelt fleißig an VTs. Der Pilot hat ein lustiges Hologramm, eine Kriegsneurose und ein aufgemotztes Shuttle. Immerhin ist es kein fliegender Wohnwagen. Aber nahe dran. Die Wissenschaftlerin vom Dienst heult jetzt schon Rotz und Wasser. Das kann ja heiter werden mit dieser Crew. Gab es hier irgendwo Klischees im Gut&Günstig-Angebot? Die Schießbudenfiguren aus EP1 sind auch wieder am Start um sich massakrieren zu lassen. Und Soji erfährt nun endlich das sie die Zerstörerin ist. Dabei heißt sie nicht mal Conan. Ihr Lover hat Stress mit seiner großen Schwester. Ach ja, Maddox ist auf Freecloud. Ja nee, is klar. Ist das hier vielleicht doch schon die dritte Staffel von Discovery?

          Positiv habe ich eigentlich nur Picard bzw Stewart in Erinnerung. Er spielt wie immer sehr gut. Klar, er ist alt, aber er macht das gut.

          Das Handlungstempo ist wie bisher viel zu niedrig. Meiner Meinung nach sollten die da mal ordentlich auf die Tube drücken. Denn sonst reichen 10 Episoden nicht um Soji zu "finden". Es gibt auch viel zu viel statische Dialoge und zu wenig Action. Und wenn dann Action kommt, artet es in Blödsinn aus. Das hätte sicher besser hinbekommen können.

          Mein Fazit: Wegen Picard und viel Nostalgie gebe ich 3 Sterne. Ohne Picard wäre es nur 1 Stern.

          Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
          Da ich die folge nicht gesehen habe, nur ne Frage? Ist das ein Frachtschiff was er chartert? ...
          Es ist ein etwas größeres Shuttle. ABER: Es ist nicht registriert! Jawoll! ...
          "Vittoria agli Assassini!"

          - Caterina Sforza, Rom, 1503

          Kommentar


            #20
            Zitat von textor Beitrag anzeigen
            Ich verfolge es weiter, Liebe wird es keine mehr, war aber aus meiner Sicht auch nicht zu erwarten.
            Ja, geht mir ähnlich.

            Fand die Folge schon auch irgendwie noch ganz okay so vom reinen Unterhaltungswert. Es ist jetzt nicht so, dass das Erzähltempo per se zu niedrig wäre, aber so langsam darf doch die Story auch mal ein wenig voran kommen und auch Antworten gegeben werden und nicht nur Fragen aufgeworfen.

            Ansonsten teile ich die Kritikpunkte, die hier schon von anderen aufgeworfen wurden.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen
              Das wird schon in kleinen Details äußerst schnell klar (Raffi durchsucht die Datenbanken die eher an heute als an Trek erinnern, es wird geraucht, Oh trägt eine Sonnenbrille).
              Warum eigentlich? Sie ist Vulkanier.

              Nicht dass das wieder so ein Spiegeluniversum-Ding ist...

              Kommentar


                #22
                Schade, dass man immer noch kein Föderationsschiff gesehen hat.
                "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                Amen."

                Zachary Hale Comstock

                Kommentar


                  #23
                  Doppelpost. Bitte löschen.
                  "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                  Amen."

                  Zachary Hale Comstock

                  Kommentar


                    #24
                    Ich bin immer noch etwas voreingenommen, weil ich mich doch so freue, die Figur des Captain Picard wiederzusehen. Allerdings sehe ich jetzt immer mehr auch die Schwachpunkte der Serie. Das langsame Erzähltempo finde ich nicht unbedingt schlimm, sondern eher, dass es bisher fast ausschließlich darum geht, den Zuschauer mit Informationen zu versorgen. Aber eine Serie oder ein Film sollte mehr als nur aus Informationen bestehen. Es geht darum, Charaktere auszuleuchten, sie in Szene zu setzen und in Konflikt zueinander zu bringen. Momente zu schaffen, in denen die Figuren ein Eigenleben entwickeln und wo einfach Spannung in der Luft liegt oder wo es eine interessante Meta-Ebene gibt. Davon ist man im Moment noch weit entfernt. Die einzige Legitimation zieht die Serie bis jetzt eigentlich nur aus den vertrauten Elementen (z.B. Cameo-Auftritte von bekannten Figuren).

                    Bis jetzt sehe ich noch keinen Totalschaden, aber es besteht das Risiko, dass am Ende zu wenig Fleisch an der Serie dran sein wird und man allein darauf schaut, ob man mit den gelieferten Informationen (einschl. Auflösung der Schatzsuche) zufrieden sein wird.
                    Mein Profil bei Last-FM:
                    http://www.last.fm/user/LARG0/

                    Kommentar


                      #25
                      Die 3. Folge war bisher die Schwächste von den ersten Drei.

                      + Ein paar mehr Informationen zur ST-Welt (Rückblende)
                      + Alte Romulaner wieder gesichtet
                      + Q wurde erwähnt (vllt. bestätigt das meine Therie, dass Q in der Serie vorkommen wird)

                      - Etwas zu viel "Bad-Ass-Momente". Geht mir gar nicht darum, dass Charaktere irgendwie gebrochen sind (ist auch realistischer als iwelche Reingeister), aber muss man da jetzt mit Sonnebrillen und oberkörperfrei rumhantieren? Fand ich jetzt iwie unpassend. Vllt. hat die Sonnenbrille von "O" aber noch etwas zu bedeuten. Cardassianer waren lichtempfindlich
                      - LENS FLARES!! Wtf. Auf einmal wird in der letzten Szene komplett übertrieben. Weg damit bitte.
                      - Story wurde schneller und actionlastiger. Trotzdem fühlte sich Vieles nicht richtig an. Wenn das der TalShiar/Zhadvash ist, dann sind das die größten Stümper (Grüße an Garak).
                      - Noch immer keine neuen Großraumschiffe oder Sternenflotteschiffe. Das kommt aber sicher noch.

                      4.5 erste Folge, 4 die Zweite, Das hier sind grad so noch 3. Trotzdem bleib ich freudig weiter am Ball, weil es immernoch weit besser als DIS ist. Manche haben hier sowieso eine Vorstellung, dass das alte TNG wiederkommt. Dabei wird vergessen, dass die Hälfte von TNG unterdurchschnittlich ist und visuell sehr statisch.

                      Kommentar


                        #26
                        Freecloud? Was soll das? Und jetzt ist die Androidin auch noch „the destroyer“ … Es wird mir zu albern. Mir dauerts auch etwas zu lange. Die dritte Folge hier bestand fast nur aus Gelaber. Auch Raffi gefällt mir nicht so sehr. Rios ist zwar cool (bis aufs Rauchen), aber all diese Figuren passen irgendwie mehr nach „the expanse“. Die Ohren vom Admiral sind auch gewöhnungbedürftig. Doof find ich auch das äußere design des Schiffes. Das sieht ebenfalls nicht nach „star trek“ aus. Da gefällt mir die Discovery äußerlich um welten besser. Das Schiff sieht aus wie irgendwas x-beliebiges aus irgendeinem computer-Spiel … Allerdings gefällt mir das Schiffsinnere. Mir gefallen die ganzen computer-Steuerungen schon sehr, sieht richtig chic aus. An sich finde ich Agnes auch gut besetzt, allerdings kommt ihr naives Verhalten auch etwas komisch vor. Die Wissenschaftlerin aus „the expanse“ Staffel 4 find ich viel besser inszeniert. Ich hoffe, das bessert sich. Ich finde auch das Doktor-Hologramm gut. Hoffentlich gibts in der nächsten Episode endlich mehr Weltraum-action.

                        Achja: Bei DIS hatte man zwar auch eine durchgängige Handlung, die verfolgt wurde, aber die Episoden selber hatten oft ihre abgeschlossene Handlung. Ich erinnere beispielsweise an die auf dem Planeten von Saru oder die mit Mudd. Hier bei PIC passiert alles kontinuierlich, es wird hin und her gesprungen und oft nur mal was gelabert. So richtig abgrenzen kann man die Episoden nicht. Dieser Stil finde ich passt nicht zu star trek …

                        Kommentar


                          #27
                          Moin,

                          ja, man er kennt ganz klar die Handschrift der DSC Macher. Und bedeutet nix gutes. Von Folge zu Folge wird mir klarer WIE wenig sich diese Serie nach Star Trek anfühlt.

                          Ich glaube das die jetzigen Macher von StarTrek in keinster Weise verstanden haben, alles wirkt wie ein "Imitat". Nicht kommt einen vertraut vor.

                          Weder dir Föderation, die zu einem "Dystopischen China" geworden zu sein scheint, noch die Romulaner. Letztere wirken nicht mehr wie kühle, verschlagene Strategen, sondern wie Machtgeile Narzisten.

                          Es werden Mystery-Boxen geöffnet, wie Bier-Drittelflaschen auf ner Grillparty im Hochsommer, von denen ich befürchte das sie entweder vergessen werden oder ein hahnbüchner Blödsinn wie bei DSC rauskommt.

                          Dazu war ich fassungslos, wie hölzern Stewards Spiel war.

                          Ausserdem natüüürlich laute verkrachte Existenzen die Picard einsammelt .. hauptsachen man kann das machen wa Kurtzman am liebesten mag : Dramaaaaaaaaa

                          Ich befürchte auch immer noch sehr , dass man versuchen könnte den KI Quatsch aus DSC Staffel 2 doch noch mit dieser Serie verwursteln will .. da graut es mir vor...

                          Vielleicht geschieht ja noch ein wunder, aber ich muss sagen : Das aktuelle Team um Kurzman und den Rest der Bande KANN ES EINFACH NICHT.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich finde das Erzähltempo extrem langsam. Es gibt ein zwei Szenen, die spannend sind und dann fängt wieder das einschläfernde Gelaber zwischen den Charakteren an.

                            Ich gebe 3 Sterne. Irgendwie ist es bis jetzt eine sehr durchschnittliche Serie, die ich mir aus unerfindlichen Gründen aber anschaue, obwohl ich keinen Mehrwert erkennen kann. Das gibt mir zu denken.

                            Wenn schon von der "Zerstörerin" die Rede ist, wissen wir doch alle, es kann nur eine Zerstörerin der Welten geben und die befindet sich in Star Gate und nicht in Star Trek.

                            ____________________

                            Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                            Kommentar


                              #29
                              Die Art wie die Serie erzählt wird macht es etwas schwer über die einzelnen Folgen zu schreiben. Was mir in Ep3 im Speziellen aufgefallen ist (inkl Eindrücke der vorherigen Folgen): Die 4 die da losziehen am Ende bilden ein ziemlich unterhaltsames Team. Ich musste ziemlich schmunzeln und hab mich wohlgefühlt mit der Sequenz am Ende, bevor der Flug beginnt. Auch wenn es da durchaus noch einige etwas unrunde bzw klischeebeladene Elemente gibt, gefällt mir die Figur Raffi Musiker ziemlich gut, v.a. da ich nach den bisherigen Eindrücken glaube, dass sie super mit Picard harmonieren wird. Der Pilot und sein Hologramm haben Potenzial...und die Wissenschaftlerin bringt nochmal was eigenes mit, wobei ich mir bei ihr jetzt mal etwas mehr Background wünschen würde (der sich dann hoffentlich auch von Tillys Backgroundstory unterscheiden wird).
                              Ich habe mit Riker/Troi und vlt auch Seven schon in dieser Folge gerechnet...nichts bekommen...und bis zum Ende der Folge auch gar nicht mehr daran gedacht. Gutes Zeichen. Das Tempo ist gemächlich, mehr brauche ich bei ST auch nicht (sonst sind wir wieder bei den Disco-Plot-Holes mit Dauer180GradWendung). Und die einzelnen Szenen sind bisher so gut wie alle in sich schlüssig. Manche sehr gut, manche etwas albern, aber es gibt nicht ständig diese nicht zu Ende gedachten NullSinnSzenen a la Disco bisher. Wie ich die Staffel am Ende bewerte ist jetzt noch nicht zu sagen, aber Stand Jetzt bin ich heilfroh über eine wirklich anständige ST Serie ... ob es noch mehr (oder doch weniger :/) wird, wird die Zukunft zeigen...

                              Kommentar


                                #30
                                Also ich fand diese Episode besser als die zweite. Sie war ausgewogener und nicht so sprunghaft, obwohl manche Handlungen parallel stattfanden und viele neue Charaktere vorstellig wurden. Die Gesprächszene mit der befreiten Romulanerin fand ich im Dramatikverlauf gut angelegt und überzeugend gespielt von Isa Briones. Mit Picards ehemaliger 1. Offizierin kann ich auch nicht so viel anfangen. Aber sie scheint (früher) eine starke Persönlichkeit gewesen zu sein und mag somit eine gute Ergänzung zu dem eher strategisch veranlagten Picard dargestellt haben. Das wird sich noch im Verlauf der Serie bestätigen, denke ich.

                                Man darf jetzt nach 3 Episoden noch nicht zu viel erwarten. Bisher sehe ich keine Zumutungen wie bei Discovery und das ist schon mal gut. Patrick Stewart hat uns ja vorbereitet mit der Aussage, das Ganze ist angelegt wie ein langer Kinofilm. Genauso fühlt es sich bei mir an. Für mich geht die Zeit einer Folge viel zu schnell vorbei, was ich zum einen bedaure. Zum anderen freue ich mich auf die nächste Folge. Das war bei DSC anders...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X