[003] "The End is the Beginning" / "Das Ende ist der Anfang" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[003] "The End is the Beginning" / "Das Ende ist der Anfang"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Seit wann gibt's eigentlich Geld in der Föderation? Weil Raffi sich darüber beschwert, dass sie quasi verarmt ist und Picard in Luxus lebt...
    ​​

    Kommentar


      #32
      Uh, also in der Folge erkennt man erst einmal die neue Richtung von Picard - und da will mir so einiges nicht gefallen.

      1. Was ist bitte in der Sternenflotte los?

      9 Jahre nach Ende des Dominion-Krieges, wo man Seite an Seite mit den Romulanern gekämpft hat und 5 Jahre nach Nemesis, wo Picard und Co. einen Coup bei den Romulanern verhindert haben, fällt der Sternenflotte in dem Moment, wo die Romulanische Heimatwelt vor der Zerstörung steht, nichts anderes ein als Kirks Spontanmeinung aus Star Trek 6 - "Lasst sie sterben!" WTF 1?

      Und Picards mehr oder weniger freiwiller Rücktritt von seinen Ämtern mal außen vor gelassen. Seine 1. Offizierin Commander Raffi wird dann aus der Flotte entlassen, nur weil sie zusammen mit Picard nach der Zerstörung des Mars Alternativpläne zur Rettung der Romulaner ausgearbeitet hat? WTF 2?

      Und dann muss diese Raffi auch noch in einem heruntergekommenen SciFi Trailer im Nirgendwo hausen, während Picard immerhin noch seinen Familielandsitz hat? WTF 3? Hier haben die Macher Roddenberrys Föderation aber mal so gar nicht verstanden. In allen Serien war eins immer Konsens: Die Erde des 24. Jahrhunderts ist ein Paradies, wo es keine Armut und kein Elend mehr gibt. Warum muss Raffi dann am Ende des Existenztminimums leben?


      2. Die Kubus Story

      Ich hoffe wie auch mit Control bei Discovery nicht, dass man jetzt die Romulaner zu den Schöpfern der Borg erklärt. Das würde den Borg doch jeden mysteriösen Ansatz nehmen. Außerdem würde es nicht wirklich stimmen, wenn deren Programm eine Art Shut-Down Hintertür hat, wenn man Miutglieder der Schöpfer-Spezies assimiliert. Denn soweit ich das noch zu wissen glaube, wurden vor dem ersten Auftritt in TNG schon einige romulanische Kolonien von den Borg assimiliert, ohne dass es eine Auswirklung auf das Kollektiv gehabt hat.

      -------

      Einzig Picards Pilot und dessen Schiff finde ich nicht gar nicht so schlecht. Klar, es ist der übliche Bad Ass Han Solo Verschnitt, aber mit dem Kriegstrauma gibt es wenigstens eine interessanten Ansatz für eine Charakterentwicklung. Er diente also auf einem schweren Kreuzer, der vor 10 Jahren - also 4 Jahre nach Romulus Zerstörung vernichtet wurde - und Starfleet hat alles an dem Schiff vertuscht. Interessant - und wirft mal wieder kein gutes Licht auf die Sternenflotte in der Post Dominion War Ära

      Auch bei der Kybernetik-Doktorin lasse ich noch einmal Gnade vor Recht ergehen - immerhin war sie an der Stelle durch die Tötung des einen Angreifers traumatisiert. Ich hoffe aber nicht, dass sie der Comedy Relief Charakter a la Tilly werden wird.


      Ach ja, die Folge bekommt knappe 4 von 6 Sternen und 6 / 10 Punkten. Ein Abwärtstrend ist (leider) doch erkennbar.

      Kommentar


        #33
        Von der Erzählweise her die schwächste Folge bisher. Es wurden zwar vorangegangene Elemente vertieft, gleichzeitig neue etabliert. Leicht enttäuschend die beiden "Crewmitglieder" Raffi und Rios. Das die beide mal 1. Offiziere bei der Sternenflotte waren mag man gar nicht glauben. Die eine raucht Pilze und hadert als Wohnwagen-Eremit dem Schicksal, der andere lebt als Zyniker in den Tag hinein mit einem Eigen-Hologramm. Ist halt schon schlimm was das Arbeitsamt heute schickt. Das Raffi Admiral Picard vertraulich "J.L." nennt obwohl sie eigentlich nur kurz zusammen dienten, was dieser als Captain seinem langjährigen 1. Offizier nicht gestattet hätte empfinde ich als unpassend. Das Picard sich nie um Raffi gekümmert hat, die seinetwegen ihr Patent verloren hat, ist wiederum untypisch Picard.

        Ansonsten stimmt für mich die Richtung, es bleibt auch weiter ein gewisser Spannungsbogen der einen neugierig hält. Die Missionsvorbereitungen sollten dann durch sein..

        --------------------------------------------------------------------------------------
        Seit wann gibt's eigentlich Geld in der Föderation? Weil Raffi sich darüber beschwert, dass sie quasi verarmt ist und Picard in Luxus lebt...
        Schon immer: In TOS hießen sie Föderationsdukaten ("Kennen sie Tribbles?), später (Movies) Credits. Kirk hat Spock sogar mal dessen Ausbildungskosten verifizieren lassen. In TNG spielt man Poker um den Wochenlohn. Und wie sollte ohne Geld und Verrechnungseinheiten mit anderen Völkern Handel betrieben werden? Ich weiß nicht woher die Legende das es in ST kein Geld gibt stammt.
        ​​

        Kommentar


          #34
          Folge 3 hat mir etwas weniger gefallen als die sehr guten ersten beiden Folgen. Die Story kam wenig voran, wurde vorrangig der Vorstellung neuer Charaktere geopfert, die in den Vordergrund gerückt wurden. So aufdringlich wie Rios und Raffi in dieser Folge vorgestellt wurden, kam das bislang noch nicht in der Serie vor und erinnert im negativen Sinne an die TNG-Ära-Pilotfilme, die alle drei auch mit solchen Problemen zu kämpfen hatten. Dadurch, dass sich Picards Crew erst im Lauf der Serie zusammenfügt, verlagert sich das nun in spätere Folgen, aber ich fand, dass gerade die ersten beiden Folgen die neuen Charaktere sehr gut über konkrete Handlungen vorgestellt haben. Bei Rios und Raffi macht man das plakativer und dadurch krampfhafter rein über Dialog. Wobei mir jener zwischen Rios und Picard sogar sehr gut gefiel. Aber der weitere Chrakterdialog zwischen Rios und seinem navigatorischen Notfallhologramm war dann zuviel.

          Die Vorstellung von Raffi war ebenfalls übertrieben und man kann sie nur schwer bedauern, sollte in einem nicht gerade klein aussehenden Wohnmodul bei Vasquez Rocks zu wohnen im 24. Jahrhundert das Äquivalent von unter einer Brücke zu leben sein. Expertin für romulanische Angelegenheiten hin oder her, hätte sie auch nach der Supernova ihr Wissen sinnvoll einsetzen können. Als Lieutenant Commander als Erster Offizier unter einem Admiral auf einem Schiff dienen zu dürfen, hätte sie als unglaublichen Glücksfall statt als Status Quo ansehen sollen. Kein Grund, sich so abstürzen zu lassen, wenn sich herausstellt, dass dieses Glück nicht ewig hält. (Wobei es sicher für einige hier im Forum wohl ein Traum wäre, wirklich bei Vasquez Rocks wohnen zu dürfen. Es ist tatsächlich das allererste Mal, dass dieser Ort sich in Star Trek selbst darstellen darf, was ein nettes Easter Egg ist.)

          Halt geben der Folge aber weiterhin die etablierten Charaktere, Laris und Zhaban mag ich wirklich sehr. Der Unterschied zwischen den romulanischen Stirnformen wird hier erstmals über regionale Unterschiede zwischen und Norden und Süden (vermutlich einst auf Romulus) erklärt. (Ich glaube mich zu erinnern, dass vor Jahrzehnten schon zu den Klingonen genau die gleiche Theorie hinsichtlich der glattstirnigen und den stirnwülstigen kursierte. Ob nur durch Fans oder auch durch alte Romane, weiß ich jetzt aber nicht mehr.)

          Über die kurzfristige Gefangennahme des Romulaners und das Therapiegespräch von Soji auf dem Borg-Kubus bekommt man eine Andeutung zu Sojis (oder Dahjs) Rolle, die aber mysteriös bleibt. An diesem Schauplatz geht auch nicht viel weiter, außer dass man erstmal Hugh sieht und Nareks Schwester eingetroffen ist. Zusammen mit dem Aufbruch von Picard am Ende - untermalt von einer schönen musikalischen Hommage - hat Folge 3 im Grunde mal die Ausgangsituation geschaffen, selber aber nicht viel am davor etablierten geändert. Insgesamt fällt die Folge damit in eine Kategorie, die eigentlich typisch für so viele TNG-Folge ist: interessant, aber nicht besonders aufregend. Mit etwas Wohlwollen gebe ich 4 Sterne und hoffe, dass die Serie jetzt wieder etwas konkreter wird.

          Achja, die Sonnenbrille von Commodore Oh ist tatsächlich etwas seltsam, hat T'Pol so eine doch einst mit dem Hinweis auf das innere Augenlied der Vulkanier abgelehnt. Ist die Frage, ob das ein Schnitzer oder eine absichtliche Andeutung ist und Oh tatsächlich Romulanerin ist, wie einige schon vermutet habe. Aber ehrlich gestanden fand ich in der Szene weniger die Sonnenbrille störend, als das sehr schief angebrachte Rangabzeichen. Man sollte eigentlich meinen, die Position der Rangabzeichen direkt oberhalb des Rands des farbigen Schulterbereichs sollte es vereinfachen, die Rangabzeichen schön gerade anzubringen.

          À propos Uniformen: Hier sieht man nun erstmals in der Serie die 2385er-Uniformen sehr gut. Mir persönlich gefallen die Uniformen in der Serie ja sehr gut, ich empfinde beide Versionen als sehr gute Ableitungen des TNG-Ära-Designs.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #35
            Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
            Schon immer: In TOS hießen sie Föderationsdukaten ("Kennen sie Tribbles?), später (Movies) Credits. Kirk hat Spock sogar mal dessen Ausbildungskosten verifizieren lassen. In TNG spielt man Poker um den Wochenlohn. Und wie sollte ohne Geld und Verrechnungseinheiten mit anderen Völkern Handel betrieben werden? Ich weiß nicht woher die Legende das es in ST kein Geld gibt stammt.
            ​​
            ST ist da manchmal etwas inkonsistent und Geld wurde immer wieder erwähnt, aber es gibt mehrere klare Aussagen, nach denen es in der Föderation kein Geld genutzt/benötigt wird.

            Zitat von TNG: THe Neutral Zone
            PICARD: Here's what I propose. You can't stay on the Enterprise, but I have arranged for us to rendezvous with the USS Charleston, bound for Earth. They will deliver you there.
            RALPH: Then what will happen to us? There's no trace of my money. My office is gone. What will I do? How will I live?
            PICARD: This is the twenty fourth century. Material needs no longer exist.
            RALPH: Then what's the challenge?
            PICARD: The challenge, Mister Offenhouse, is to improve yourself. To enrich yourself. Enjoy it.
            Zitat von First Contact
            LILY: It took me six months to scrounge up enough titanium just to build a four-metre cockpit. ...How much did this thing cost?
            PICARD: The economics of the future are somewhat different. ...You see, money doesn't exist in the twenty-fourth century.
            LILY: No money! That means you don't get paid.
            PICARD: The acquisition of wealth is no longer the driving force in our lives. ...We work to better ourselves ...and the rest of humanity. Actually we're rather like yourself and Doctor Cochrane.
            Zitat von DS9: In The Cards
            NOG: It's my money, Jake. If you want to bid at the auction, use your own money.
            JAKE: I'm human, I don't have any money.
            NOG: It's not my fault that your species decided to abandon currency-based economics in favour of some philosophy of self-enhancement.
            JAKE: Hey, watch it. There's nothing wrong with our philosophy. We work to better ourselves and the rest of humanity.
            NOG: What does that mean exactly?
            JAKE: It means. It means we don't need money.
            NOG: Well if you don't need money, then you certainly don't need mine.
            Zitat von Voyager: Dark Frontier
            PARIS: Fort Knox. The largest repository of gold bullion in Earth's history. Over fifty metric tons worth over nine trillion U.S. dollars.
            JANEWAY: Keep going.
            PARIS: Well, er, when the new world economy took shape in the late twenty second century and money went the way of the dinosaur, Fort Knox was turned into a museum.
            JANEWAY: And no one ever managed to break into that facility, right?
            PARIS: Well, a couple of Ferengi tried about ten years ago, but other than that, it's considered impenetrable.
            Zitat von Ronald D Moore
            By the time I joined TNG, Gene had decreed that money most emphatically did NOT exist in the Federation, nor did 'credits' and that was that. Personally, I've always felt this was a bunch of hooey, but it was one of the rules and that's that.
            Zuletzt geändert von The Martian; 08.02.2020, 08:40.
            1966 Star Trek 2005

            Kommentar


              #36
              Fand die Folge etwas besser als die vorherige, aber über ein "gut" kam bei mir noch keine der drei Folgen.
              Die Handlung schreitet weiterhin nur langsam voran, habe aber kein Problem damit. Die Handlung ist weiterhin ziemlich interessant. Wenn eine Folge zu Ende geht, will ich immer wissen wie es weitergehen wird, und das ist eher ein gutes Zeichen.
              Action wird sicherlich in den letzten Folgen noch genug geben, da bin ich mir sicher.

              Es war schön Hugh wiederzusehen, und wir werden ihn bestimmt noch öfters zu Gesicht bekommen.
              Rios, der neue Pilot ist auch ganz ok, wobei er gerne etwas weniger auf Wolverine machen darf. Auch sein Holodoc wirkt ganz sympathisch.
              Bis jetzt ist die neue Crew ganz brauchbar, aber der Legolas Vulkanier noch nicht an Bord, und ich bei ihm kein gutes Gefühl habe.

              Mir gefällt es auch, dass die bekannte Trek Melodie öfters eingesetzt wird.
              Die letzte Szene wo Picard "engage" sagen durfte fand ich Klasse.

              Es gab aber auch Punkte, welche mir nicht so ganz gefallen haben.

              -Die Uniformen in der Rückblende wirkten wie Fan-made und haben mir nicht gefallen. Da hätte man lieber die Nemesis Uniformen benutzen können, und das ganze würde sich eher vertraut anfühlen.
              -Dass Raffi den Admiral Picard J.P. nennen durfte, war mir auch etwas zu hipp. Also wenn Riker mit so einer Abkürzung gekommen wäre, dann hätte ihn Picard sicherlich zurechtgewiesen. Ein gewisser Respekt vor dem dienst-höheren Offizier sollte schon vorhanden sein.
              -Commodore Oh mit Sonnenbrille wirkte so gar nicht cool. Und bitte kommt mir nicht mit bösen Spiegeluniversum Charakteren.
              -Bitte keine weiteren glatzköpfigen Romulaner mehr, aber zum Glück gab es auch ein paar Vertraute Haarschnitte zu sehen.

              4*
              Zuletzt geändert von human8; 08.02.2020, 09:03.

              Kommentar


                #37
                Ich finde, an dieser Diskussion dieser Folge kann mal wieder gut ablesen, das man es einfach nicht allen recht machen kann.
                Die einen finden die Uniformen toll, den Anderen missfallen gerade diese . Mir wiederum sind sie ein nicht soo wichtiges Detail.

                Die einen halten "Engage" für ein unnützes Klischee, die Anderen freuen sich eben gerade an dieser Referenz.

                Das Erzähltempo ist vielen zu langsam, Andere (wie ich) halten es für notwendig, damit man keine Detailhinweise übersieht.

                Die einen loben den alten Patrick Stewart über den grünen Klee, die Anderen finden ihn "holperig" . Ich selbst mag es, daß er bisweilen selbstverliebt und halsstarrig die Rolle des Picard weiterentwickelt, ein Picard, der zwischenmenschlich viel mehr Fehler macht als früher, der in jeder Folge seinen gerechtfertigten Anschiss hinnehmen muss. Ja, das gefällt mir.

                Und mir gefällt auch, daß hier die Verteilung von "Gut" und "böse" keineswegs festgelegt scheint. Da wirds noch manche überraschende Wendungen geben.
                Es ist anders als TNG anders als VOY aber auch völlig anders als DSC. Ich mag es.
                Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2020, 15:57.

                Kommentar


                  #38
                  Ich finde, an dieser Diskussion dieser Folge kann mal wieder gut ablesen, das man es einfach nicht allen recht machen kann.
                  Dieser Satz stimmt immer.
                  Es ist anders als TNG anders als..
                  Genau das hat man im Vorfeld gesagt.

                  Im Wesentlichen gefällt mir das was PIC bisher erzählt hat, das ist das Entscheidende. Ob ich dabei mit allen Protagonisten warm werde ist gar nicht so wichtig. Der alternde Picard ist denke ich recht gut ausgearbeitet auch in der Offenbarung charkterlicher Schwächen.

                  Kommentar


                    #39
                    Moin,

                    mein Problem mit der Serie ist gar nicht mal so der Erzählstil. Das Einzige was ich dazu zu sagen habe ist, dass es der Serie besser bekäme wenn alle Folgen auf einen schlag verfügbar wären wie es auch bei The Expanse der Fall ist.


                    Das größte Problem, welches ich bisher mit StarTrek Picard hab ist , dass es sich einfach nicht nach StarTrek anfühlt!

                    Man sieht die bekannten Gesichter, die bekannten Spezies und Embleme, aber alles fühlt sich irgendwie "falsch" an, fast wie ein Spiegeluniversum.

                    Die Sternenflotte scheint ein selbstzufriedener militärischer Machtapparat zu sein. Forschung und Erkundung des Alls wie eine "lästige" Aufgabe die man aufgegeben hat.

                    Wie schon zuvor geschrieben, wirken die Romulaner nicht mehr wie kühle verschlagene Strategen, sondern wir narzistische Arschlöcher.

                    Auch ein Konzept von Roddenberry, dass es keine grossen Konflikte innerhalb der Crew geben soll wird nicht nur gedehnt, wie bei DS9, sondern gleich völlig eingstampft. Überall Mistrauen, Misgunst und Geheimniskrämerei.

                    Daher wirkt ST PIC auf mich bisher wie eine "generische" SciFi Serie , die einfach nach "Handbuch für Dramaturgie" konstruiert wurde.

                    Die aktuellen Macher von StarTrek , sowohl im Kino als auch im TV, immitieren StarTrek, ohne das eigentliche Konzept durchdrungen zu haben.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                      J.P.
                      Da das jetzt mehrmals so gesagt wurde: Sagt sie in der deutschen Version tatsächlich J.P und nicht wie im Original J.L.?
                      Das wär ja noch schlimmer...

                      Zitat von jtp Beitrag anzeigen
                      Die einen halten "Engage" für ein unnützes Klischee, die Andereren freuen sich eben gerade an dieser Referenz.
                      Naja, es ist irgendwie beides.
                      Ich fand's ok und habe dabei geschmunzelt, aber es ist natürlich auch ziemlich klischeebeladener Fanservice vom Feinsten.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                        Da das jetzt mehrmals so gesagt wurde: Sagt sie in der deutschen Version tatsächlich J.P und nicht wie im Original J.L.?
                        Das wär ja noch schlimmer...
                        Sorry, meinte JL.

                        Kommentar


                          #42
                          Nun kommen immer mehr Elemente hinzu die mir weniger gefallen. Raffi ist drogensüchtig. Und verarmt. Irgendwie zu viel des Guten. Dann ist Soji auf dem Borg-Kubus auch noch "die Zerstörerin". Warum nicht noch ne Nummer größer?!

                          Ich kann nur hoffen dass die Story sich nicht ähnlich weiter entwickelt wie in der zweiten Staffel von Discovery. Es häufen sich jedoch immer mehr die Hinweise auf einen ähnlichen Verlauf.

                          Gefallen hat mir der Auftritt von Hugh. Und an sich finde ich Picards Begleiter sympathisch. Schade dass seine beiden romulanischen Ex-Tal'Shiar Agenten nicht mitgehen.

                          Das reicht noch für gute 3 Sterne.

                          Kommentar


                            #43
                            So, hab die die Folge auch gesehen. Hat mir wie die Folgen zuvor auch schon sehr gut gefallen. Auch zwischen durch die TNG Musikelemente - sehr nice!
                            Echt schade das bei "ENERGIE" die Folge zu ende war.

                            Bin schon sehr gespannt, wie sich das mit den Borg entwickelt. Auch kommt jetzt so langsam Fahrt auf.
                            I am Locutus - of Borg. Resistance - is futile.
                            Your life, as it has been - is over.
                            From this time forward, you will service - us.

                            Kommentar


                              #44
                              Hm...zum einen toll, dass Hugh wieder da ist. Die alte Socke hatte ich nicht mehr erwartet wiederzusehen. Del Arco sieht inzwischen aus wie in etwas jüngerer Jeremy Irons.
                              Mir gefällt die Bande, mit der Picard aufbrechen will. Hoffe, in der nächsten Folge passiert endlich etwas mehr.
                              Habe nur Angst, zu viele ungeklärte Fragen zu bekommen. Man kann nicht immer nur Fragen aufwerfen, wenn nicht gleichzeitig Antworten kommen. Z.B. wie Rizzo plötzlich wieder aus der Verkleidung raus und auf dem Kubus landete.
                              Ich habe diese Befürchtung, dass diese "Zerstörerin" Prophezeiung eine richtig dumme Auflösung kriegen wird in den kommenden Folgen.

                              Die Uniformen von 2385 waren ok. Hätte sie gerne auch an Bord von Picards Schiff damals gesehen. Diese Rückblende zeigt ja nur die unmittelbare Folge des Angriffs auf den Mars und Picards letzten Tag bei der Sternenflotte.

                              Und wirklich? "JL"? Der Mann hat Klasse. Das hätte sich auf der Enterprise keiner auch nur zu denken gewagt ihn so anzusprechen.

                              Ich gebe mal 3*. Allmählich ist es genug mit Build-Up. Jetzt will ich Aktion sehen.
                              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                              Kommentar


                                #45


                                By the way : Rizzo , die Schwester des Romulaners sah in ihrem Romulaner Outfit so heiss aus , dass man glatt zum Überläufer werden könnte ;-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X