[008] "Broken Pieces" / "Bruchstücke" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[008] "Broken Pieces" / "Bruchstücke"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von human8 Beitrag anzeigen

    Narissa wurde doch von der Meute der Ex Borg angegriffen und zu Boden geworfen. Sie hat, ich hoffe jedenfalls, dass sie es nicht überlebt hat.
    Picard wollte nicht nach DS9, sondern Deep Space 12.


    Man konnte durch den Borg-Haufen erkennen, daß sie wohl im letzten Moment weggebeamt wurde, vermutlich auf eins ihrer Schiffe

    Kommentar


      #32
      So ! Jetzt kann man Star Trek (2009) wieder neu verfilmen.

      Der Zorn Neros darf sich jetzt gegen die eigenen Geheimdienste richten, die durch den Massenmord auf dem Mars die Evakuierung Hunderter Millionen Romulaner verhindert haben.
      Bei allen mystischen 8-Sonnen-Warnungen erschließt sich mir die Logik dieses Opfers nicht.
      Schlimmer hätte auch eine Androiden-Armee nicht wüten können!

      Kommentar


        #33
        Die 5 Hologramme von Rios : Köstlich - schauspielerische Klasse in jeder Variante. Sehr amüsant. Und Stewart spielt endlich wieder souveräner, das hatte mir in einigen Folgen schon gefehlt

        Kommentar


          #34
          Zitat von jtp Beitrag anzeigen
          Bei allen mystischen 8-Sonnen-Warnungen erschließt sich mir die Logik dieses Opfers nicht.
          Schlimmer hätte auch eine Androiden-Armee nicht wüten können!
          Tja, hätten die Romulaner halt mal beim Amt für Technikfolgenabschätzung der Föderation angerufen und sie gewarnt. Dann wäre das alles nicht nötig gewesen. Aber um solche Fragen ging es den Autoren eben nicht.
          1966 Star Trek 2005

          Kommentar


            #35
            In der Folge wurden einige Mysterien aufgelöst und die Handlung wurde langsam ins Finale gelenkt. Das ganze war schon unterhaltsam, aber einiges war mal wieder schlecht geschrieben.
            Mal gucken, wie sich die Handlung mit dem Androiden auflösen wird, aber bis jetzt finde ich es ganz ok.
            Die Diskussion zwischen Picard und Soji hat mir sehr gefallen. Die beiden bilden ein gutes Team, und hoffentlich überlebt Soji das Finale.

            Die Autoren haben es sich mal wieder sehr einfach gemacht in der Folge.
            Rios hatte in seiner Vergangenheit also tatsächlich schon mal Bekanntschaft mit einem dritten Androiden gemacht. Wow, was ein Zufall, dass Soji ausgeregnet auf seinem Schiff landet.
            Im Speisesaal haben dann alle gemeinsam das Rätsel recht schnell lösen können. Mir ging das ganze etwas zu schnell und zu einfach, aber wir nähren uns dem Finale und es muss jetzt schnell gehen.

            Die Charaktere waren dieses mal alle ganz ok, und mit Elnor habe ich inzwischen meinen Frieden gefunden.
            Einzig das Verhör der 5 Hologramme hat mir gefallen. Der Humor hat mich nicht angesprochen und fand ganze etwas zu albern.
            Der schottische Rios war aber schon irgendwie witzig.

            Warum schiesst eigentlich keiner der Romulaner auf Elnor ? Ah, stimmt, weil Elnor ja ein Schwert hat, und jeder Gegner mit ihm in einem Zweikampf gehen muss. Den Phaser zu benutzen, diesen vielleicht auf betäuben zu stellen um Elnor zu neutralisieren, kommt halt nicht in Frage. Es wäre nur Glaubwürdig, wenn Elnor auch einen Phaser für die Notfälle hätte.
            Seven tauchte natürlich in dem Moment auf, wo es brenzlig für Elnor wurde. Gutes Timing.
            Im Gefecht verliert Elnor den S.O.S. Anhänger, nur damit Narissa diesen später finden darf.
            Muss denn wirklich jedes Schiff, selbst das Borg Schiff, dieses Holo-Steuerung besitzen ? Seven als Borg Quenn fand ich dann recht cool.

            Ich rechne nicht damit, dass wir die Flotte der Sternenflotte zu sehen bekommen. Die Handlung wird sich bestimmt in dem entfernten 8-Sonnensystem abspielen.
            Seven wird sicherlich mit dem Borg Schiff zu Hilfe kommen und die Romulaner neutralisieren.

            Bin mir nicht sicher, wie ich die Folge bewerten sollen. Einiges im Drehbuch fand ich schlecht geschrieben, aber unterhaltsam war die Folge schon.

            Ich schwanke zwischen 3,5 und 4*.
            Zuletzt geändert von human8; 14.03.2020, 11:10.

            Kommentar


              #36
              Beste Folge bisher, auch wenn ich diese auf einmal augeploppte Detektivarbeit-Ergebniskonferenz ziemlich aufgesetzt finde … Ebenso richtig blöd dieses Sektengetue am Anfang. Muss sowas sein? Kann das nicht auch einfach mal eine normale Gruppe an Verschwörern sein? Mir gefällt auch weiterhin nicht das design von Rios Raumschiff … Endlich sieht man auch mehr Weltraumszenen, aber das Schiff sieht mir zu wenig nach star trek aus.

              Am besten fand ich ja, wie Seven auf einmal im Borg-Tonfall „We are Borg.“ sagteund auf einmal der Kubus sich wandelte. BAM, war das geil! Die Reparaturroboter fand ich doof. Die Technologie können ja die Borg assimiliert haben, aber irgendwie würde mir mehr gefallen, wenn das die normalen Borg-Humanoiden erledigen würden. Diese kleinen Robos ereinnern mich zusehr an diese Schwarmroboter aus „stargate“ … Die Borg sollten da doch eigenständiger bleiben. Das Konzept einer Königin fand ich eh auch immer schon bescheuert. Irgendwie blöd, dass Seven da irgendwie kompatibel ist. Es ergäbe aber Sinn, dass die Borg nicht auch ihre Königin ersetzen können wie sie wollen. Möglicherweise gehts in Staffel 2 darum, dass Seven die neue Königin wird (es wurde ja angedeutet, dass sie noch eine MIssion hätte) und Picard das verhindern muss. Mal sehen.

              Ansonsten hatte sicher der Schauspieler von Rios immens Spaß bei der Arbeit für diese Folge. ^^ Waren sicherlich amüsant anzusehen. Fands gut, dass Rios jetzt nicht mehr nur der Asi ist, sondern eigentlich nen feiner Kerl ist. Das alles hat ihn mir wieder sehr sympathisch gemacht. Raffi hat diesmal auch nicht genervt, gut. Frau Doktor find ich zwr imernoch zu hippelig nervös, aber ihre Umstände entsprechend ist das dann doch plausibel geschauspielert, je länger ich drüber nachdenke. Frauen sind halt emotionaler. Ich finds dennoch übertrieben und unnötig, dass sie Maddox umgebracht hat. Oh ist ein Mischling und undercover so weit oben bei der Sternenflotte. Kann ich mit leben. Ich freu mich jedenfalls auch, dass wohl bald auch mal Sternenflottenschiffe zu sehen sein werden. Gibt dan sicher eine coole Schlacht mit den Romulanern, an derem Ende vlt. auch noch Seven mit dem Kubus mitmischen wird. Vlt. verleibt sich die neue Königin dann ja die Androiden ein und baut sich ein kleines, unabhängiges Kollektiv, das irgendwie aufgehalten werden muss, sich mit der neuen Technologie in die Borg-Heimat aufzumachen. Spekulation meinerseits, aber fänd ich okay. Mal sehen. ^^

              Kommentar


                #37
                Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                Warum schiesst eigentlich keiner der Romulaner auf Elnor ? Ah, stimmt, weil Elnor ja ein Schwert hat, und jeder Gegner mit ihm in einem Zweikampf gehen muss. Den Phaser zu benutzen, diesen vielleicht auf betäuben zu stellen um Elnor zu neutralisieren, kommt halt nicht in Frage. Es wäre nur Glaubwürdig, wenn Elnor auch einen Phaser für die Notfälle hätte.
                Deswegen wäre ja mein Vorschlag gewesen, ihn irgendwie mit einer Art Schild, also Mini-Schild-Emitter oder Anti-Phaser-Droid auszustatten, der ihn weitgehend vor Phaserfeuer schützt. Irgendwie im Schwert integriert oder über seiner Schulter schwebend (wie bei Zelda die Fee beispielsweise) oder so würde den Kampstil deutlich glaubhafter machen.

                Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                Seven tauchte natürlich in dem Moment auf, wo es brenzlig für Elnor wurde. Gutes Timing.
                Im Gefecht verliert Elnor den S.O.S. Anhänger, nur damit Narissa diesen später finden darf.
                Nunja, bei anderen star-trek-Serien gabs auch oft genug Zufälle. ;P Gerade Seven als alte Borg traue ich es zu, relaitv unkompliziert auf den Borgkubus zu gelangen und auch Elnor aufzuspüren. Elnor sitzt ja da shon ne Weile rum. genug Zeit für Seven, mit einem kleinen Schiff zum Kubus zu gelangen.

                Kommentar


                  #38
                  Am Anfang wurde erst mal wieder sehr dick aufgetragen. Fast alle Zhat Vash Agentinnen werden von der Vision wahnsinnig. Und bringen sich wahlweise um oder zerkratzen sich dramatisch das Gesicht. Selbst wenn eine Androidenarmee alle humanoiden Lebensformen im Alpha- und Beta-Quadranten auslöschen sollte (was nicht hervorgeht. Nur eine Vermutung), dann muss man doch nicht so durchdrehen. Nun ja.

                  Es wird ja zum Glück besser. Rios und Raffi haben Dr. Jurati durchschaut. Das passt soweit. Länger hätte dieses Spiel auch nicht gehen können. Auf dem Borg-Kubus gibt es solide Action zu sehen. Diesmal fand ich die Handlung auf der Sirena sehr gelungen und interessant. Tolle Szenen mit allen Beteiligten.

                  Das alles reicht für gute 4 Sterne!

                  Kommentar


                    #39
                    Empfand die Folge als ziemlich gut. Die Detektivarbeit ging vielleicht etwas schnell und IMO hat man sich zu sehr auf Indizien fixiert, aber ok, das Finale ist ja nicht mehr weit. Auch gefällt mir, dass anscheinend Control und Sektion 31 doch nichts mit der ganzen Verschwörung zu tun hat. Hatte schon Angst, man möchte PIC mit dem Gaga-Handlungsbogen von DSC Staffel 2 irgendwie verbinden. Von dem her ist die Auflösung der meisten Mysteryboxen ok, wenn auch etwas unspekukulär (Romis / Zhat Wash mit Comodore Oh halt die Bösen).

                    Die Kubus-Handlung mit Seven und Legolas war cool. Zwar ein arger Zufall, dass Seven genau jetzt auftaucht (war schon bei Folge 4 eher unschön), aber Seven als "Borg Queen" konnte schon etwas.

                    Gebe der Folge wieder
                    4,5 Sterne (wenn auch etwas schwächer als die letzte, da kein Riker/Troi-Bonus, aber dafür auch weniger übertriebene Dramatik)!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Garak23 Beitrag anzeigen
                      Am Anfang wurde erst mal wieder sehr dick aufgetragen. Fast alle Zhat Vash Agentinnen werden von der Vision wahnsinnig. Und bringen sich wahlweise um oder zerkratzen sich dramatisch das Gesicht. Selbst wenn eine Androidenarmee alle humanoiden Lebensformen im Alpha- und Beta-Quadranten auslöschen sollte (was nicht hervorgeht. Nur eine Vermutung), dann muss man doch nicht so durchdrehen. Nun ja.
                      An der Stelle musst ich mir auch mit der flachen Hand vor die Stirn hauen ... und dabei soll man sich zur Zeit doch nicht ins Gesicht fassen.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich gehöre auch wieder zu den Nörglern.

                        Die Folge hat mich direkt am Anfang verloren, denn ich fand dieses seltsame Ritual auch sehr befremdlich. Es würde einen ja schon interessieren, was genau die Leute da so durchdrehen lässt. So interepretiere ich das eher als plumpen Versuch, Dramatik zu erzeugen indem man was Krasses zeigt. Darüber hinaus erscheint mit ein solche Initiationsritus - bei dem 80 bis 90% der Prüflinge direkt Suizid begehen, nicht gerade ökonomisch zu sein. Na ja.

                        Die komische Kampfeinlage von Legolas hätte man sich direkt sparen können. Dass er gut Judo kann wissen wir schon. Lieber hätte ich an der Stelle ein spannendes Versteckspiel gesehen, wo er kurz davor steht, gefunden zu werden, eher er dann gerettet wird. Es ist aber symptomatisch für dieses ADHS-TV, so eine over-the-top 30-Sekundenschlägerei zu zeigen.

                        Ein gescheites Storytelling kriegen sie auch nicht mehr hin. Entgegen meiner vorherigen Befürchtungen scheint es zwar in der Tat zu gelingen, eine Auflösung der Story und der ganzen Mysteryboxen zu präsentieren, aber wie das präsentiert wird ist - wie hier schon zu genüge angemerkt worden ist - ziemlich schlecht. Erst wurden sieben Folgen nur Fragen aufgeworden, jetzt wird am Küchentisch in kleiner Debattierrunde mal eben fast alles gelöst. Ich habe es ja letztens schonmal geschrieben: Eine kontinuierlich sich entwickelnde Handlung sieht man in der Serie nicht.

                        Ich bin auch nicht sicher ob so eine deep-undercover "Wir sind überall und uns gibt's seit 200.000 Jahren" Verschwörungsgeschichte unbedingt das ist, was ich sehen will.

                        Ach, und der Captain Solo hat auch ein Trauma? Das ist mir bisher gar nicht so aufgefallen, aber natürlich muss auch er nachts Alpträume haben und an der Flasche hängen. Gibt's eigentlich in der Serie irgendjemanden, der eine normale Biografie hat? Jurati vielleicht, die schien bis zu ihrem Treffen mit Oh ein relativ unbescholtenes Leben geführt zu haben.

                        Hoffe auch, dass es am Ende wenigstens mal eine fetzige Raumschlacht mit ein paar schönen Raumschiffen gibt. Fürchte aber eher, dass es auf ein vollkommen wirres CGI-Geschnippsel hinauslaufen wird. Warum genau kriegt Picard jetzt eigentlich auf einmal von der CiC alle Wünsche erfüllt?

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          Ich gehöre auch wieder zu den Nörglern.

                          Warum genau kriegt Picard jetzt eigentlich auf einmal von der CiC alle Wünsche erfüllt?
                          Damit wir am am Ende der Staffel eine "schöne" Raumschlacht bekommen können, ala der letzten Episode DSC Staffel 2. Mit gefühlt 5873 Raumkreuzern und 0,27 Sekunden Schnitten :-/



                          Kommentar


                            #43
                            Diese Folge war irgendwie ein wenig...
                            Oh ist also eine Zhat Vash und zudem ne Halb Romulanerin/Halb Vulkanierin. Und die haben einen Planeten entdeckt der 8 Sonnen hat (muss ziemlich warm dort sein). Und auf diesem Planeten gibt es einen mystischen Ort der die Vergangenheit zeigt in der KIs die Galaxis verwüsten. Ok. Das die Romulaner dann nichts besseres zu tun haben als die Förderation in der Stunde ihrer höchsten Not anzugreifen und deren Androiden zu Aufständen umprogrammieren klingt da natürlich komplett logisch. Man opfert sein eigenes Volk, weil man davon überzeugt ist das die Vergangenheit sich immer wiederholen wird. Wie verbohrt können die Romulaner eigentlich sein?
                            Friedliche Androiden wurden zu killern, nachdem die Romulaner sie umprogrammiert haben. Und die Spitzohren sagen danach "KIs sind Böse"

                            Das ganze Zeug auf der La Sirena war ok, bis auf die Hologramm Psychater Stunde, das war irgendwie langweilig. Picard war mal wieder wie früher. Hat mir gut gefallen. Der Part auf dem Kubus war öde. WAr zwar der einzige Part mit Action drin, aber leider auch ziemlich langweilig.
                            Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                            Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                            Kommentar


                              #44
                              Das Umfrageergebnis schaut lustig aus mit lauter Zahlendoppeln

                              Die Folge war relativ vorhersehbar, während die wissenschaftlichen Details eher sonderlich waren. Ein 8er System, das seit ewigen Zeiten niemandem auffällt? Deshalb von mir nur 3 Sterne.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #45
                                Der Anfang der Folge hat mir sehr gut gefallen, weil dieser zeigte wie Commodore Oh, Ramdha und Lieutenant Narissa Rizzo zueinander stehen. Weiters bekommt man auch endlich die Information wieso die Romulaner solch große Angst vor den Androiden haben und wieso sie alles daran setzten alle Androiden zu töten. Gut war es auch endlich zu erfahren wie es Oh schaffte sich in ihre Position bei der Sternenflotte zu bringen und wer nun hinter den Androiden-Angriff auf den Mars steckte. Auch sehr informativ war es zu erfahren wieso der Borg-Kubus bei der Assimilation des Romulanischen Raumschiffes scheiterte.
                                Seven of Nines Auftritt war auch ganz nett und wie sie den Borg-Kubus übernahm war schon eine wenig beeindruckend.
                                Ich gebe der Folge somit fünf Sterne.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X