[008] "Broken Pieces" / "Bruchstücke" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[008] "Broken Pieces" / "Bruchstücke"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
    Eine Warnung funktioniert aber nur, wenn die zu warnenden Leute auch davon erfahren. ...
    Die Warnung funktioniert v.a. dann, wenn der Feind sie vorher nicht findet. Ein Achtfach-Sternensystem ist aber so auffällig das einfach jeder man nachsehen würde was da ist. Zudem hat sich die Sache ja jetzt erledigt. Anscheinend hat der Feind die Warnung ja gefunden und manipuliert. Immerhin das ist dann logisch.

    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503

    Kommentar


      #92
      Zitat von CHnuschti Beitrag anzeigen
      Danke. Die Unstimmigkeit fällt auch mir auf. Was hat man uns nicht schon alles an ST Stuss aufgetischt, Episoden vom Stile das-müsst-ihr-nun-mal-glauben. Wahrlich kein Mangel davon. Nun aber hier katholischer als der Papst sein zu wollen, und etliches als "unlogisch", "unglaubwürdig" usw.. zu klassifizieren, bei Scifi wohlgemerkt, tz, ist doch nur noch zum Lachen.
      Ja z.B. bei JJ Trek. Wenn die ganze Stammcrew bis auf Spock gleichzeitig die Akademie besucht. Dann wird Chris Kirkiboy direkt vom Ensign zum Captain befördert. Oder man setzt den aufmüpfigen Chris Kirkiboy dann auf einen Eisplaneten mit gefährlicher Kreatur ab. Um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen. Aber muss man deswegen weitere idiotische Drehbücher schreiben und verfilmen. Ist das der Freispruch für die Autoren "Früher gab es auch schlechte Drehbücher". Und wo wir schon bei Päpsten sind. Komischerweise fühlen sich hier viele gleich in ihrer neuen Religion verletzt, wenn ein ach so "konservativer" Trekker, oder eben jemand der etwas mehr Anspruch bei dem neuen Trek an den Tag legt, sich kritisch dazu äußert. Stimmt das ist nur noch zum

      Kommentar


        #93
        Zitat von kick_nemesis Beitrag anzeigen
        Ich beginne zu glauben, der gute Khaless schreibt insgeheim Rezensionen auf zukunftia.de ^^
        Ich kannte die Seite bisher gar nicht und habe jetzt mal nachgeschaut. Einfach herrlich. Da kann und will ich gar nicht mithalten.

        Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
        Khaless
        Braucht Oh wirklich die Sonnenbrille? Oder hat sie einfach eine getragen, so wie zig Menschen eine tragen, wenns ihnen persönlich einfach gerade zu hell ist? Ich mein, dass Oh in San Franciso im hellen Büro aauch keine trug.
        Ja genau, wenn Oh keine Sonnenbrille braucht, warum trägt sie dann eine? Weil zu viel romulanisches Ale oder Raffi-Pilze reingepfiffen hatte? Weil die Brille so toll zur Sternenflottenuniform passt? Weil sie nicht auffallen will? Wie schon mehrfach gesagt wurde: Es gibt bei einer Vulkanierin als Chef der Sicherheit, egal ob halbromulanisch oder nicht, keinen Sinn. Und wenn es auf einem Planeten mit 8 Sonnen nicht hell genug ist, wo denn dann? Der einzige Grund für diesen Unsinn ist doch einfach nur, dass einer der Vollnasen beim Dreh der Meinung war, dass eine Sonnenbrille cool aussehen würde und der Effekt wahnsinnig dramatisch wäre, wenn Oh die Brille abnimmt und düster drein schaut.

        Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
        Etwas auffälliges zu bauen wie ein 8-Sterne-System, kann Sinn ergeben, um andere darauf aufmerksam zu machen. Passiert ja rein terrestrisch ja auch. Wenn du beispielsweise einen hübschen Ball irgendwo in den Dschungel wirfst, findet den so schnell niemand. Lässt du aber über dem Ball im Himmel 8 Drohnen kreisen, die in der Nacht munter Licht astrahlen, dann sollte man den Ball schon leichter finden können. ;P
        Grundsätzlich ist die Idee mit den 8 Sonnen ja gar nicht schlecht. Nur der erzählerische Kontext ist einfach mal wieder voll daneben. Das Ganze wird auch wieder ohne Erklärung oder wenigstens ein paar Infos einfach „hingerotzt“. Bleiben wir bei deinem Beispiel: Die Erde wurde von gnadenlosen Super-Androiden, die alle Zivilisationen vernichten, die das Konzept eines Balles entwickelt haben (warum auch immer), fast vollständig zerstört. Ich habe (wie auch immer) noch überlebt und entschließe mich, eventuelle Nachkommen zu warnen. Dazu werfe ich einen hübschen Ball in den Dschungel (weil ich das für ganz toll aussagefähig halte) und baue in meiner verwüsteten Welt 8 Drohnen (wie auch immer) und lasse diese leuchtend über dem Dschungel schweben. Dann verschwinde ich (wohin auch immer)und hoffe mal, dass die bösen Androiden meine Drohnen nicht finden. Und viele Jahre später tauchen ein paar Amazonen auf, finden meinen Ball, drehen durch und schlussfolgern messerscharf, sie die Erfindung des Balls in der ganzen Galaxis verhindern müssen, weil sonst wieder böse Super-Androiden kommen.

        Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
        Anschlußlöcher? Vlt funktioniert das mit den Schläuchen ja Steckerlos und überträgt die Daten durch die Kleidung durch. Soll ja heute schon eine Technologie namens NFC geben, die durch Kleidungsstücke hindurch funktioniert. ;P
        Naja, das ist wirklich eine Nebensächlichkeit. Sie ist mir aber wegen des blöden Effektes der leuchtenden Wirbelsäule bei Seven aufgefallen. Wofür und warum überhaupt da irgendwelche Schläuche bei ihr andocken, bleibt auch ein ewiges Borggeheimnis.

        Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
        Außerdem: Bei TNG gabs hunderte Dinge, die genauso unlogisch waren. Warum wird TNG grundsätzlich heilig gesprochen, bei den neuen Sachen aber wirklich jedes detail durchseziert? Versteh ich nicht …
        Wer spricht denn hier nun wieder TNG heilig? Niemand. Wie oft muss man das eigentlich immer wieder ansprechen. Die Kritik an PIC ist doch zum großen Teil, dass es bisher einfach schlecht geschrieben, oberflächlich erzählt und teilweise auch lieblos produziert ist. Und das zeigt sich u.a. leider auch immer wieder in vielen Details.
        Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
        -Georg Schramm-

        Kommentar


          #94
          In dieser Episode werden gleich mehrere Katzen aus dem Sack gelassen. Ansonsten ist es vor allem eine Folge, um die bisherige Handlung einmal zusammenzufassen und auf das Finale hinzuarbeiten.

          Was haben wir also alles erfahren:
          • Commodore Oh ist eine halbe Romulanerin und gehört auch zu den Schad-Wasch
          • Die Visionen über die Vernichtung durch Androiden stammen von einem 8-Sonnen-System und wurden offenbar von einer überlegenen Rasse dort zurückgelassen
          • Diese Vision treibt die meisten Humanoiden in den Wahnsinn, so dass sie sich sofort umbringen
          • Die romulanische Ex-Borg-Historikerin gehörte auch zu den Schad-Wasch und ist außerdem noch die Tante von Narek und seiner Schwester
          Der letzte Punkt ist aber nicht weiter relevant. Interessant ist eher, dass es die Vision im Kopf der Historierin war, die das Kolletiv im Atefakt-Kubus zum kollabieren gebracht hat. Eie größere Auswirkung auf das FInale sollte es aber nicht haben.

          Auf besagtem Kubus rettet Seven Elnor und versucht anschließend die Kontrolle zu übernehmen. Die Szene mit Seven als Interims-Borg-Queen waren schon sehr gut gemacht. Die Romulaner waren allerdings nicht dumm und konnte die meisten der Borg vorher noch ins all pusten. Offenbar sind nicht alle Borg weltraumfest. Dennoch kann Seven den Kubus übernehmen, aber Nareks Schwester und den Romulanern geligt vorher noch die Flucht.

          Auf der La Sirena ist es ansonsten vor allem eine Rios Episode und wir erfahren endlich, was damals auf der Ibn Majid passiert ist. Das Schiff hatte zwei Androiden, darunter ein Modell vom Typ Soji, aufgenommen, die diplomatischen Kontakt herstellen wollten. Der Captain der Majid hat dann aber die Order (vermutlich von Commodore Oh) bekommen, die beiden Andoiden zu töten - ansonsten würde das gesamte Schiff mit der kompletten Besatzung vernichtet. Der Captain hat den Befehl zwar ausgeführt, aber anschließed Selbstmord begangen, als Rios ihn zur Rede stellen wollte. Rios hat die ganze Sache vertuscht, wurde aber dennoch entlassen.

          Bevor wir das erfahren, muss sich Raffi erst mit den 5 Rios-Hologrammen auseinandersetzen. Die Szenen mit denen sind schon sehr witzig geraten und lockern die Folge deutlichauf. Der Rios-Schauspieler kann dabei sein Talent zeigen.

          Jurati hat indes überlebt und wurde enttarnt. Picard braucht für meinen Geschmack aber sehr lange, bis er dies akzeptiert. Raffi muss da schon ziemlich lange auf J.L. einreden. Immerhin kann Picard - warum auch immer - die Oberbefahlshaberin jetzt doch noch überzeugen, so dass sie eine kleine Flotille für ihn bereitstellt.

          Bei Soji kommen dann auch Erinnerungen an ihre Heimatwelt und ihr früheres Leben durch und am Ende will sie die Sirena gegen den Willen von Picard und Co dorthin steuern. Man einigt sich dann aber doch gemeinschaftlich darauf, den Planeten anzufliegen - verfolgt von Narek.

          Insgesamt fand ich die Folge ok, aber auch nicht herausragend. Solide Unterhaltung, die auf das Staffelfinale hinarbeitet. Ich gebe 4 Sterne.

          Kommentar


            #95
            Wieder eine sehr unterhaltsame Folge ohne ärgerliche Disco-Plotholes. Nicht alles pures Gold, aber doch schön zu sehen dass es ST auch wieder ohne diese massiven Storyunlogiken von Discos 1./2.Staffel gibt.
            Die Crew der Sirena gefällt mir immer besser. Rios, Raffi, Jurati und Picard harmonieren super ... und Soji bringt spannende neue Aspekte dazu, nicht nur storymäßig, sondern auch in der Charakterdynamik, siehe z.B. die Interaktion mit Jurati oder das Gespräch Picard-Rios. Hoffe dass die Crew jetzt erstmal zusammenbleibt, auch mit Jurati; dadurch würden die Charaktere weiter wachsen. Raffis Interaktion mit den Hologrammen und Rios ist auch schön umgesetzt, ruhig, nicht zu schnell, und auch dadurch gut glaubhaft - obwohl so viele andere Entwicklungen in der Folge untergebracht werden. Dadurch leidet allerdings leider die Borgkubus Entwicklung etwas. Ich finde die nicht falsch oder blöd, aber es wirkt als fehle Zeit, um glaubhaft zu zeigen was da alles passiert. So ist Sevens Auftritt leider auch emotional recht stark begrenzt...was schade ist...müsste es doch eine emotional sehr schwierige Sache sein wieder kurz in einem Hive Bewusstsein zu sein. Aber es bleibt auch für sie und Elnor noch etwas Zeit bis zum Ende der Staffel. Mal sehen was sie mit dem Kubus (und Narissa) jetzt machen. Narissa bleibt weiter recht eindimensional, könnte man entsorgen am Ende der Staffel. Auf Nareks WiederBegegnung mit Soji bin ich dagegen sehr gespannt. Und auch, ob die Borg mitkriegen was da im BetaQ passiert, bzw ob es das große Kollektiv überhaupt noch gibt (wobei wir das wohl frühestens in einer 2.Staffel erfahren werden).
            Ansonsten bin ich auch sehr gespannt inwiefern die Erkenntnis über den Zhat Vash und die Romulanische Rolle bei der MarsAttacke Einfluss auf die Politik der Föderation nehmen wird. Ein gutes Zeichen ist schon mal dass Clancy scheinbar offener gegenüber Picard (und seinen Erkenntnissen) geworden ist (hoffe eher nicht, dass das nur ein Trick ist, es bräuchte auch eine "gute" Admiralin - warum nicht die Picard gegenüber erstmal kritische). Frage mich aber noch, wie die Romulaner diese Androiden Attacke genau hinbekommen haben, aber wahrscheinlich wird das ja auch noch erklärt in der finalen Doppelfolge. Auf die beiden finalen Folgen freue ich mich jetzt...und habe auch ein gutes Gefühl. Tatsächlich lange nicht mehr so viel Spaß an Star Trek gehabt

            Kommentar


              #96
              aya welt.der.trauer, oder wilkommen bei den protheanern,.willkommen bei "Mass.Effect: Picard"... die reaper stehen kurz vor der Rückkehr der Zerstörung allen organischen Lebens, der neue zyklus beginnt... soso die exborg frau die soji erkannte ist die tante von narissa... rios hologramme sid allerdings witzig.. hey war da n biisl humor ? yay !

              die stelle.als.raffi mit den ganzen rios hologrammen gesprochen hat und alle Bruchstücke zusammengesetzt hat war sogar sehr lustig und recht gut geschrieben...Wenn man man bedenkt das vieles.von Mass Effect abgekupfert.ist aber hey das wäre.das kleinste.problem

              diese folge hat mir sogar ganz gut gefallen, weswegen ich nochmals.4 sterne gebe...
              Auch Sevens neuer Auftritt war gelungen... Der Borgkubus im inneren sieht aber noch immer nicht nach Borg aus...

              Man merkt das.die.Serie inhalt für einen 3 stunden film hat, die serie ist aber ein 10 stunden film oder so, also viel zu gestreckt.. Deswegen waren Episode 2-6 zu zäh wie ein kaugummi...

              Dazu oft schelchtes storytelling...

              Wenn die Serie so Qualität wie in Episode 1, 7 und 8 rausgehauen hätte wäre die serie sicher besser angekommen...

              Nun ja, jetzt kann nur nkch das Finale des Storyarcs alles versauen..
              Mal.sehen... In der Serie gab es bisher viel schatten 5 Folgen und wenig lich 3 Folgen (für mich)

              Dennoch So richtiges.Trek.Gefühl kommt dennoch nicht auf... Einfach weil es viel zu anders ist, als.was man von Star Trek gewohnt war..die

              Wenn jch Pizza mag, und lust auf Pizza habe, möchte ich wieder welche, vielleicht mal mit anderen belag, aber dennoch erkennbar pizza und nicht plötzlich Gulasch...

              Dieses neue Star Trek ist Gulasch und nicht meine gelibte Pizza
              TOS war.es, TNG, DS9, VOY und ENT waren Pizza aber mit anderen Belag, aber eben erkennbar Pizza

              Ja ich wusste es, Star Trek war schon immer eine Pizza

              Bisher hat mich PIC insgesamt aber nkch nicht wirklich überzeugen können... Mal sehen...
              Leider hat es für mehr als 4 Sterne nicht gereicht, weil es eben nicht alles hatte was Star Trek ausmacht, das Trek.Gefühl fehlt immer nkch zu sehr..










              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar


                #97
                Eine sehr spannende Folge und nebenbei werden einige offene Fragen geklärt.

                Seven kann als Borg Königin den Kubus übernehmen?
                Das überrascht mich. Ich dachte immer auf der Voyager wären sie meisten Implantate entfernt worden?
                Und ich bezweifle stark daß eine normale Drohne wie Hugh das hätte machen können.
                ZUKUNFT -
                das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                Kommentar

                Lädt...
                X