[018] "Mercy" / "Gnade" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[018] "Mercy" / "Gnade"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich gebe mal 3 Sterne. Ok, die Episode war totaler Quatsch, aber immerhin ging es mir nicht so sehr auf den Wecker als alles zuvor. Vielleicht bin ich auch nur abgestumpft. Na ja, ich hoffe die letzten beiden Episoden gehen schnell vorbei.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503

    Kommentar


      #17
      So langsam habe ich genug von dem Jahrhundert und der Staffel. Es geht nicht voran, immer wieder werden unnötige Hürden eingebaut um irgendwie auf 10 Folgen zu kommen. Es passt auch zeitlich alles nicht zusammen, was man besonders an der Verfolgungsjagd der Borg-Königin merkt. Auf einen Tipp eines Mannes laufen sie die Straße lang, finden einen Toten und 50m weiter saugt die Königin immer noch Batterien aus?
      In den letzten Folgen hoffe ich jetzt nur noch auf ein X-Men Crossover. Logan kommt um die Ecke um den alten Picard beim Toilettengang zu helfen, ich bin mir nämlich nicht sicher, ob er das noch alles so hinbekommt

      Zitat von Marcel1294802 Beitrag anzeigen

      Was mir hier langsam aufstoßt im Forum ist das ich langsam das Gefühl habe das einige wirklich nur hier sind in die Folgen nieder zu machen. Quasi aus Prinzip ist das Scheisse. Klar gab es besseres Star Trek aber so beschissen wie es hier dargestellt wird von einigen ist es gewiss nicht. Was hatten wir bei VOY TNG und ENT für beschissene langweilige Folgen die fernab jedes Canons irgendeine merkwürdige Story erzählt haben von der ab eine Woche später niemand mehr was wusste.
      Das waren einfach andere Konzepte. 20-24 Folgen pro Staffel, von denen eine ganze handvoll ganz bewusste Filler oder auch Sparepisoden waren. Man könnte die Staffel vermutlich alle Problemlos auf 16 Folgen kürzen, ohne inhaltlich viel zu verpassen. Der Rest war dann aber meistens gut bis sehr gut, vor allem die seltenen Doppelfolgen, oder Folgen die sich um die Hauptstory drehen, waren immer Highlights.
      Die modernen Serien haben eigentlich keine Zeit mehr für Filler, da sie aufgrund der starken Konkurrenz auf dem Markt von Anfang bis Ende hin durchziehen müssen. Leider dümpelt Picard einfach nur vor sich hin, nichts sticht heraus, nicht begeistert wirklich.
      Ist so eine typische Serie die man einmal nebenbei durchlaufen lässt und dann für immer abhakt.

      Kommentar


        #18
        Besser als die letzte Episode war sie sicher. Statt eine dieser typisch amerikanischen UFO/Aliens/Entführungsgeschichten über ST zu sanktionieren sollte man das lieber Akte X überlassen. Die ursprünglichen (zu TOS noch) geltenden Erstkontakte werden somit immer mehr aus der Canon-Zeitlinie gedrängt. Dieses nachträgliche Einschieben von Ereignissen und Personen halte ich nicht für sehr glücklich. Zum Glück sind bei PIC die Stilbrüche im Design nicht so gravierend wie zu Beginn von DSC. Die Handlung ist glücklicherweise etwas mehr in Fahrt gekommen wie in der Vorfolge, wo die picarschen Rückblicke arg gebremst haben. Nun hat die Jurati-Queen ein neues Volk aus (natürlich) unüberwindlichen Elite-Soldaten, die sich (natürlich) ohne Gegenwehr einer nach dem anderen haben assimilieren lassen. So einfach muss man nicht stricken. Das Q am Ende wohl "sterben" muss scheint wahrscheinlich, wenn nicht Picard aus Sentimentalität auch das Verhindern wird. Leider ist vorraussehbar das in den letzten beiden Teilen Jurati-Queen gestoppt werden wird, spannend bleibt wie und ich hoffe nicht nur a la Null-Acht-Fünfzehn. Ein kleiner Paukenschlag, etwas Unerwartetes wäre nicht schlecht. Ob Elnors Tot endgültig sein wird ist 50:50.
        (Wenn ich als Frau schön geformte Beine hätte, würde ich sie mit einem Schlitz im Kleid sicher zeigen wollen. Jurati hat leider keine schönen Beine..)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Marcel1294802 Beitrag anzeigen
          Was mir hier langsam aufstoßt im Forum ist das ich langsam das Gefühl habe das einige wirklich nur hier sind in die Folgen nieder zu machen. Quasi aus Prinzip ist das Scheisse. Klar gab es besseres Star Trek aber so beschissen wie es hier dargestellt wird von einigen ist es gewiss nicht. Was hatten wir bei VOY TNG und ENT für beschissene langweilige Folgen die fernab jedes Canons irgendeine merkwürdige Story erzählt haben von der ab eine Woche später niemand mehr was wusste.

          Bittw nicht nur an negativen aufziehen, sondern auch mal den gesamten Kuchen sehen, denn der schmeckt besser als der erste.
          Ich glaube eher du hast den alten Kuchen schon lange nicht mehr gekostet, der war nämlich mit einer wirklich leckeren Schokocreme gefüllt. Der neue hat zwar fast die gleiche Farbe, aber hier ist es Scheiße. Für den Kenner ein signifikanter Unterschied.

          Als jemand der schon lange Star Trek Fan ist, dazu auch regelmäßig komplette Rewatches von TNG/DS9/VOY macht, und auch ENT vergesse ich da nicht, kann ich dir sagen, die meisten Geschichten sind auch heute noch wirklich gut bis sehr gut. Diesen NuTrek Quatsch hier insgesamt als besser zu bezeichnen, kann nur jemand, der entweder Star Trek nicht wirklich mag bzw je mochte, oder dieser jemand hat von dem älteren Star Trek nur noch tief vergrabene Bruchstücke im Hinterkopf.

          Gute Geschichten mit dem Geist von Star Trek, die gibt es nur noch bei The Orville nicht bei NuTrek!!!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen

            Ich glaube eher du hast den alten Kuchen schon lange nicht mehr gekostet, der war nämlich mit einer wirklich leckeren Schokocreme gefüllt. Der neue hat zwar fast die gleiche Farbe, aber hier ist es Scheiße. Für den Kenner ein signifikanter Unterschied.

            Als jemand der schon lange Star Trek Fan ist, dazu auch regelmäßig komplette Rewatches von TNG/DS9/VOY macht, und auch ENT vergesse ich da nicht, kann ich dir sagen, die meisten Geschichten sind auch heute noch wirklich gut bis sehr gut. Diesen NuTrek Quatsch hier insgesamt als besser zu bezeichnen, kann nur jemand, der entweder Star Trek nicht wirklich mag bzw je mochte, oder dieser jemand hat von dem älteren Star Trek nur noch tief vergrabene Bruchstücke im Hinterkopf.

            Gute Geschichten mit dem Geist von Star Trek, die gibt es nur noch bei The Orville nicht bei NuTrek!!!

            Oh ich koste sogar regelmäßig von diesem, gerade daher Rede ich von diesen Episoden die nach langer Zeit aus meinem Kopf einfach gelöscht wären. Denn schlechtes vergisst man gerne mit der Zeit. Gerne denke ich an die 90er zurück als man noch Capri Sonne mit vernünftigen Strohhalmen trinken konnte und so weiter aber das war gestern

            Auch sage ich nicht das Trek 2020 das beste ist was je gab, aber weis Gott so schlecht wie es hier stellenweise vom ein oder anderen gemacht wird ist es beileibe auch nicht.

            Tatsache ist: Mir persönlich gefallen die Serien aus der Berrman Ära besser, aber ich fand auch Capri Sonne und Plastikstrohälme besser, dazu kommen jetzt noch zig tausend weiterer bespiele die jetzt den Rahmen sprengen würden.


            Kommentar


              #21
              Zitat von Marcel1294802 Beitrag anzeigen
              Auch sage ich nicht das Trek 2020 das beste ist was je gab, aber weis Gott so schlecht wie es hier stellenweise vom ein oder anderen gemacht wird ist es beileibe auch nicht.
              Dann mach doch mal den 1zu1 Vergleich mit den Geschichten von z.B. The Orville, und mit denen von anderen wirklich guten Serien aus jüngerer oder aktueller Zeit. Auch nicht Scifi Serie. Da fällt Kurtzman NuTrek aber ganz ganz weit runter. Hat Star Trek das etwa verdient?

              Kommentar


                #22
                Zitat von Marcel1294802 Beitrag anzeigen

                Was mir hier langsam aufstoßt im Forum ist das ich langsam das Gefühl habe das einige wirklich nur hier sind in die Folgen nieder zu machen. Quasi aus Prinzip ist das Scheisse. Klar gab es besseres Star Trek aber so beschissen wie es hier dargestellt wird von einigen ist es gewiss nicht. Was hatten wir bei VOY TNG und ENT für beschissene langweilige Folgen die fernab jedes Canons irgendeine merkwürdige Story erzählt haben von der ab eine Woche später niemand mehr was wusste.

                Bittw nicht nur an negativen aufziehen, sondern auch mal den gesamten Kuchen sehen, denn der schmeckt besser als der erste.
                Ich für meinen Teil fand bei so gut wie jeder Star Trek Serie Staffel 1 und 2 nicht gut. Besonders TNG Staffel 1 ist für mich der absolute Tiefpunkt in Star Trek. Mich wundert immer wieder, dass die Serie nach dieser Katastrophe eine 2. Staffel bekam.

                Lediglich beim von vielen gehassten Discovery haben mir die 1. beiden Staffeln gefallen. ( trotz Burnham )

                Picard jedenfalls hat stark angefangen dann stark nachgelassen und ich hoffe es endet dann wenigstens wieder stark.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von pmx-berlin Beitrag anzeigen
                  Ich verstehe weiterhin nicht, warum ihr euch mit Serien quält, die ihr offensichtlich durch und durch schlecht findet. So viel Zeit hätte ich gerne.
                  Ähm… weil wir Trekkies sind und diese Serie zumindest dem Titel nach Star Trek sein soll? Mir wäre es lieber, sie hätten diese random-scifi Story ohne Picard und ohne Sternenflotte gemacht. Hätte genauso (schlecht) funktioniert und könnte mir dann tatsächlich egal sein. Stewart spielt ohnehin eher sich selbst als Jean-Luc.
                  Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                  - Heinrich Heine -

                  Kommentar


                    #24
                    Besser als die letzten beiden Folgen, aber eher ein Filler.

                    Die Sache mit "Mulder" und seinen Vulkaniern hätte es nicht wirklich gebraucht und diente wohl nur dazu die Folge / Staffel zu strecken.

                    Besser war da schon die Sache mit Q (der "Flaschengeist" gefällt mir immer noch nicht und ist IMO Q unwürdig), Jurati als Borg Queen und Nicht Soji und Soong. Gerade beim Borg Teil kam sogar minimales Trek Feeling wieder auf, was ich die Staffel leider grossteils vermisste.

                    Gebe 3 Sterne!

                    Kommentar


                      #25
                      Also auch wenn hier der Tenor eher der ist, dass die zweite Staffel für viel extrem schlecht ist, so fand ich diese Folge gar nicht so schlecht.

                      Es kam keinerlei Langeweile auf, es gab verschiedene handlungsstränge, und es fühlte sich durchaus unterhaltsam an.

                      Klar ich hätte mir gewünscht dass ein bisschen mehr Weltraum zu sehen ist und eventuell noch bessere Dialoge.. mir spielt das alles ein wenig zu sehr in der Vergangenheit.

                      Ich hatte nicht damit gerechnet dass die ganze zweite Staffel in der Vergangenheit spielt.

                      Nichtsdestotrotz fand ich die Geschichte um dem FBI Agenten der Kontakt mit vulkanien hatte durchaus gelungen und schön...

                      Das Kore ging war nur verständlich, allerdings hatte man gemerkt dass Soong sie wirklich liebt, als beides... Als Experiment aber auch als Tochter..

                      Q's waren nicht grundsätzlich unsterblich, sie konnten sterblich gemacht werden von den Q, und auch konnten sich Q's verletzen bzw töten...

                      Schlussendlich bin ich gespannt wie das ganze nun aufgelöst werden wird..

                      Fazit: 4 Sterne
                      scotty stream me up ;)
                      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                      aber leider entschieden zu real

                      Kommentar


                        #26
                        Ich glaube es nicht, dass diese zweite Staffel mehr als die erste gekostet haben soll. Und wenn es von offizieller Seite gesagt wurde, dann war es leeres PR Geschwätz.
                        Auch wurde diese Zeitreise nur eingebaut, um die Kosten zu drücken, da bin ich mir sicher. Die Produktionskosten dieser Folge waren mal wieder niedrig.

                        Wenn es sich wenigstens rausgestellt hätte, dass der FBI Agent der Zeitagent aus Voyager wäre, dann wäre es irgendwie ganz cool. Tja, dem ist wohl aber nicht so.
                        Den Darsteller selbst finde ich ja ganz brauchbar, und von daher waren die Szenen mit Ihm auch sehenswert. Warum man ihn aber in die Handlung einbauen musste, und ob es irgendeinen Nutzen für die Handlung hatte, das wird sich zeigen. Ich glaube aber nicht daran.

                        Ich weiß nicht, ob die Drehbuchautoren (wenn diese überhaupt so nennen darf) es so geplant haben, aber Raffi entwickelt sich zu einem Charakter, welchen man den Serientod wünscht.

                        Jurati läuft durch L.A, schlägt Fensterscheiben ein und tötet Menschen. Warum hat eigentlich keiner in der Bar die Polizei verständigt? Es war auch unglaubwürdig, dass Jurati ausgerechnet Soong aufsuchen musste. So oder so, hoffe ich, dass diese Staffel für Jurati nicht gut enden wird.

                        Wenn man sich so die letzten Folgen ansieht, dann sieht man, wie wenig Plan die Drehbuchautoren für diese Staffel hatten. Hauptsache das Budget so gering wie möglich zu halten.

                        Naja, mehr als ein "ok" ist nicht drin.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                          Nichtsdestotrotz fand ich die Geschichte um dem FBI Agenten der Kontakt mit vulkanien hatte durchaus gelungen und schön...
                          Das zerstört doch einfach nur den ersten Kontakt. Nur durch den Warpsprung wurden die Vulkanier auf die Menschen aufmerksam und brachten den Stein zum Rollen.
                          Stimmt wohl gar nicht, die kannten die Menschen schon hunderte Jahre früher und haben vermutlich wie die Asgard die primitiven Menschen für Experimente missbraucht.

                          Zitat von human8 Beitrag anzeigen

                          Jurati läuft durch L.A, schlägt Fensterscheiben ein und tötet Menschen. Warum hat eigentlich keiner in der Bar die Polizei verständigt?
                          Die Polizei wurde verständigt, hatte aber kein Personal, weil alle immer noch den verschwundenen Kollegen beim Picardanwesen suchen

                          Kommentar


                            #28
                            Immer das Gleiche zu schreiben und zu kritisieren wird irgendwann langweilig, aber auch Episode 8 kommt aus dem unteren Durchschnittsbereich nicht heraus. Wieder nimmt die Story wenig Fahrt auf, im Gegenteil: Immer neue Plots tun sich auf, bei denen man sich fragt, welch tieferer Sinn nun schon wieder dahinterstecken mag. Die Serie wird mehr und mehr auf Spannung und Kopfkino gemacht; die Kehrtwendungen und Cliffhanger nerven fast nur noch. Anstatt mal straight an der eigentlichen Handlung zu arbeiten, kommen immer neue „Kriegsschauplätze“ zum Vorschein.

                            Was hat es mit diesem FBI-Hinterbänkler auf sich? War das wirklich nötig, ihn in die Handlung zu integrieren, nur weil er als Kind dieses Erlebnis hatte? Für mich ist dieser Plot bislang völlig überflüssig. Wenigstens taucht Q mal wieder auf (in einer FBI-Jacke), redet aber im Grunde nur wirres Zeug. Raffi und Seven sind natürlich die Ersten, die den von der Borg-Queen/Jurati abgemurksten Mann finden, und natürlich ist in einer Großstadt auch die Täterin sehr schnell gefunden. Die junge Version der Guinan überzeugt mich immer noch nicht, und Rios knutscht lieber mit seiner Ärztin herum, während die anderen bis über alle Ohren in Schwierigkeiten stecken. Und Soongs quasi aus dem Nichts herbeigezauberte Söldner-Truppe lässt sich erst mal bereitwillig assimilieren, bevor es in den Einsatz geht.

                            Resümierend bleiben die üblichen Kritikpunkte, die sich ja schon länger durch die 2. Staffel ziehen. Am Schlimmsten finde ich mittlerweile, dass das charakteristische Star-Trek-Flair nahezu verschwunden ist. Als Roddenberry Star Trek erfand, kann er unmöglich an „Picard“ gedacht haben, eine austauschbare, durchwachsen gespielte, launisch geschriebene und mit Logiklöchern durchsäte Sci-Fi-Serie.

                            Ich werde mir die 2. Staffel natürlich noch bis zum (bitteren?) Ende ansehen, aber wenn kein sensationeller, megakreativer Abschluss mehr dabei herumkommt, dann weiß ich nicht, ob ich mir die 3. Staffel überhaupt noch antue.

                            Wertung: **
                            „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                            (Albert Einstein)

                            Kommentar


                              #29
                              Überhaupt hat die Story viel Änlichkeit mit First Contact. Die Crew der Serie muss sich einem Angriff der Borg erwehren und nutzt aus der Situation heraus deren Technik, um eine Zeitreise in die Vergangenheit zu unternehmen um einen in der Menschheitsgeschichte unheimlich wichtigen Raketenflug möglich zu machen, damit der bekannte Zeitstrang wiederhergestellt wird. Kommt das noch jemandem bekannt vor?

                              Ich wage mich mal weit aus dem Fenster zu lehnen und sage vorher, dass die Mannschaft der La Sirena in der nächsten Folge damit beschäftigt sein wird, das Schiff aus den Fängen der Borg-Königin und ihren frisch assimilierten, aus Ex-Special-Forces bestehenden, Maschinengewehr-schwingenden (selbstverständlich allesamt schwarze Kontaktlinsen tragenden) Drohnen zu befreien.

                              Wetten werden noch angenommen. Wer macht mit?
                              Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

                              Kommentar


                                #30
                                Das (mit dem FBI Agenten der auf vulkanier getroffen ist) zerstört meiner Ansicht nach nicht den ersten Kontakt.

                                In Star Trek Enterprise, sind vulkanier auf die Erde abgestürzt.. und hier sind entweder Vulkane auf die Erde abgestürzt oder sie machen das gleiche wie in dem kinofilm Star Trek der Aufstand..

                                Das heißt vulkanier versuchen die Menschheit zu studieren ohne dabei entdeckt zu werden.. wäre in dem Fall logisch da die Volkan ja ja schon in den 50er Jahren Kontakt mit den Erdlingen hatten.

                                Wo das diese vulkanier eben sehr stümperhaft waren, weshalb der Junge (der FBI-Agent) sie entdecken konnte..

                                Und nur deshalb versucht der eine vulkanier ja auch die Erinnerung, bei dem jungen, an diesen Vorfall mit gedankenverschmelzung zu löschen..

                                Er war nur nicht sehr geschickt darin, denn direkt darauf wurden die vulkanier ja wieder hoch gebeamt vor seinen Augen..

                                ​​​​​​Und zum schmetterlingseffekt brauchten sie sich auch keine Gedanken machen, da Menschen wenn Kinder sowas erleben kann man nicht glauben sondern ist als Fantasie abtun..

                                Der erste Kontakt findet offiziell ja erst nach dem ersten Warp Flug mit den Vulkaniern statt.. da zeigen sie sich dann ja wirklich der Menschheit und verstecken sich nicht.

                                Liebe Grüße
                                scotty stream me up ;)
                                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                                aber leider entschieden zu real

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X