[018] "Mercy" / "Gnade" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[018] "Mercy" / "Gnade"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [018] "Mercy" / "Gnade"

    Folge: 2x08 (18)
    Titel: Mercy / Gnade
    Veröffentlichung: 21.04.2022
    Drehbuch: Cindy Appel & Kirsten Beyer
    Regie: Joe Menendez
    IMDB

    PIC 2x08-1
    PIC 2x08-2
    PIC 2x08-3
    PIC 2x08-4
    PIC 2x08-5
    PIC 2x08-6
    PIC 2x08-7
    PIC 2x08-8
    PIC 2x08-9

    Handlung:

    Während die Zeit bis zum Start der Europa-Mission knapp wird, müssen sich Picard und Guinan aus dem Gewahrsam des FBI befreien.
    Seven und Raffi finden Jurati und sind entsetzt, was aus ihr geworden ist.

    Trailers:

    2x08 Trailer [00:30]

    YouTube Link: https://www.youtube.com/watch?v=6fgQydGwwsM (Geo-Blocked)
    Via Invidious Proxy: https://invidious-us.kavin.rocks/watch?v=6fgQydGwwsM

    2x08 Sneak Peak Teaser [01:20]

    YouTube Link: https://www.youtube.com/watch?v=hq5VnUjpjTI


    24
    ****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten
    4,17%
    1
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht
    8,33%
    2
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story
    29,17%
    7
    *** durchschnittliche Folge
    20,83%
    5
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert
    16,67%
    4
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    20,83%
    5

    #2
    Zitat von One of them Beitrag anzeigen
    [TD]Drehbuch:[/TD]
    [TD]Cindy Appel & Kirsten Beyer[/TD]

    Auweia!
    Da dürfen wir uns wohl wieder auf eine echte "Qualitätsfolge" freuen

    Kommentar


      #3
      Immerhin kommt Q mal wieder vor.

      Kommentar


        #4
        Wieder eine Episode mit viel zu viele Längen...
        Spinner und Briones Handlungsstrang holt mich weiterhin null ab, hatten die Autoren keine bessere Verwendung für die Darsteller.
        Die Jagd auf die Borg Königin... billige Actionszene, und sonst nur zum gähnen, Legolas will ich auch nicht mehr sehen, ich finde man sollte bei 3 Staffeln jetzt auch keine großen Charakterstudien machen.
        Q stirbt wohl, okay, dass wurde irgendwie schon gespoilert über Discovery. Wahrscheinlich endet die Staffel damit, dass Q in den Armen von Picard stirbt.
        FBI und jetzt die Vulkanier, die ja keine Annährungssensoren haben.. Der Schmetterlingseffekt lässt Grüßen.. Ich bin mal gespannt, mit welcher Deus Ex Machina die Autoren da raus kommen, Q vielleicht.. der ganze FBI Plot nur ein Filler...
        Finde den langen Schnitt 10 Minuten vor Schluss so lächerlich, dass traurige ist, dass ich wirklich gehofft habe, dass es Aus ist. Weiterhin gab es nichts für das Auge...

        So das habe ich geschrieben während der Episode, dass Ende scheint ja stark zu sein, aber es bleibt dabei, wie viele andere schon geschrieben haben, dass Picard viel zu viele billige Filler Folgen hat und Handlungsplots die nicht sein müssen. Im übrigen, in dem Moment wo die Borg-Königin assimilieren kann, braucht sie einfach gar nichts mehr.. Sie kann sich ausbreiten wie ein Zombie-Virus, nur tausendmal schlimmer.. All das hat man uns immer und immer wieder gezeigt bei allen Borg Folgen. Ich bin mal gespannt, wie die Autoren da jetzt raus kommen.


        Kommentar


          #5
          Besser als die letzten beiden Folgen aber ich hätte gerne mehr Borg Königin und weniger FBI / Dr. Soong gehabt. In der nächsten Woche erwarte ich jetzt aber wenigstens viel Action.

          Kommentar


            #6
            Laaangweilig.
            Filler, filler, filler, more filler, auf allen Ebenen.

            "Go through the system and make sure she didn't borgify anything else."
            "You gonna have to Borg up, lady."
            Meine Güte...

            Agent Mulder, äh, Wells hat also als Kind ein paar Monster Vulkanier getroffen, die zu dumm waren, ihre Anwesenheit durch ein Kraftfeld oder so abzusichern und auch noch dabei versagt haben, seine Erinnerung daran zu löschen. Deren Unvermögen mal aussen vor ist das die erste und einzige Side-Story bisher, die zumindest halbwegs etwas Sinn macht. Ausser, dass er am Ende grundlos gefeuert wird, obschon er doch nichts von seinen Alien-Recherchen nach oben weitergereicht hatte. Letztlich ist das Ganze aber erneut nichts anderes als weiteres Füllmaterial, so wie gefühlt mind. 80% des Inhalts dieser Staffel.

            Q hat also etwas im Computersystem der Soongs hinterlassen, das nur darauf wartete, dass Nicht-Soji irgendwann vielleicht hinter ihr Geheimnis kommt und dann bei Gelegenheit eventuell mal zufällig diese VR-Brille aufsetzt. Irgendwann, vielleicht, eventuell, zufällig! Aber 1 Sekunde nachdem sie die Brille ablegt, kommt das Päckchen an.
            Warum bekommt sie überhaupt das Mittel von Q? Ihr Vater hat doch versagt? Und irgendein Fremder, der sich ins Computersystem hacken konnte, schickt eine Ampulle unbekannten Inhalts per Post und Nicht-Soji spritzt sich das einfach direkt mal? Nur weil da "Freedom" drauf steht?
            Dann verlässt sie ihren Nicht-Vater. Ohne Schuhe.

            Ein Toter liegt am hellichten Tag in einer Seitengasse, aber niemand hat diesen bisher entdeckt. Doch Seven & Raffi stolpern natürlich direkt über ihn.
            Burgati steht auf Lithium-Ionen-Akkus. Darum frisst sie jetzt Auto-Batterien. Weil Batterie ist Batterie, Metall ist Metall, Lithium oder Blei, Leichtmetall oder Schwermetall, who the fuck cares?! *facepalm*
            Wieso geht Burgati danach zu Soong? Einfach mal gegoogelt? Sie kennt ihn nicht. Und der wundert sich noch nicht mal gross. Es macht keinerlei Sinn. Nichts in dieser Serie mach irgendwelchen Sinn.
            Ach ja, und dann haben wir noch eine ganz tolle Aussage von Raffi: "Mercy is a Jurati quality". Maddox würde ihr sicher zustimmen...

            Q kann nicht mehr schnipsen, aber Pakete zustellen oder sich in einen FBI-Agenten verwandeln, das kann er. Er kann immer genau das, was die Autoren gerade wollen. So wie jeder und alles in diesem ganzen als Story getarnten miserablen Schulaufsatz immer genau das kann oder nicht kann, was man für die nächste absurde Wendung grad braucht. So ist auch Beamen plötzlich wieder nicht mehr möglich, obschon es gerade eben noch ging. Aber Kuchen replizieren geht. Sollen wir echt glauben, dass Burgati das jetzt alles fernsteuern kann? Über Satellitentechnik des 21. Jh.?
            Wohin ist eigentlich der erschossene Oberkörper der Queen verschwunden? Und war da nicht mal noch ein verwundeter Polizist vor dem mittlerweile schon die ganze Zeit nicht mehr getarnten Schiff?

            Rios erhält endlich ein Küsschen, aber ansonsten passiert auch an dieser Front nichts ausser einer etwas schrägen Konversation mit Teresa. Viel Bla Bla und Kuchen, aber ausser grossen Augen und einer zerbrochenen (leeren!) Kaffeetasse am Anfang scheint es für Teresa + Ricardo bereits völlig normal zu sein, sich auf einem Raumschiff eines Zeitreisenden zu befinden. Noch nicht mal wie man dahin gekommen sind wird hinterfragt. Man redet lieber über Kochshows.

            Als Gipfel der Absurdität kann Soong dann am Ende einfach mal schnell durch einen Anruf eine ganze militärische Spezialeinheit herbeizaubern. WTF!

            Insgesamt ist die Folge ein kleines bisschen besser weniger schlimm als die letzten beiden, aber auf wirklich tiefem Niveau. Es passiert wegen den vielen verschiedenen Storysträngen gefühlt etwas mehr, aber insgesamt passiert erneut... nichts. Ausser einer Million aufgescheuchter Schmetterlinge sind wir nach wie vor kein bisschen weiter als in Folge drei. "No Mercy" hätte besser gepasst.
            Es wird auch nicht mehr besser werden. Alles wirkt von Anfang an schlecht geplant, schlecht umgesetzt, mies und unmotiviert geschrieben und wird endlos in die Länge gezogen. Nichts macht Sinn. Mittlerweile stufe ich Staffel 2 deutlich unter der bereits schlechten 1. Stafel ein, und mir graut vor der Vorstellung, dass man in Teil 3 wohl auch noch den Rest des TNG-Casts demontieren wird.


            1.5 Sterne



            PS: Irgendwo hat sich Burgati übrigens neue Schuhe zugelegt. Liegt bestimmt in passender Grösse überall rum sowas. Wie praktisch.


            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schuhe-1.png
Ansichten: 579
Größe: 675,4 KB
ID: 4595295Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schuhe-2.png
Ansichten: 559
Größe: 583,2 KB
ID: 4595293Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schuhe-4.png
Ansichten: 571
Größe: 737,6 KB
ID: 4595294Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schuhe-5.png
Ansichten: 583
Größe: 434,1 KB
ID: 4595292

            Kommentar


              #7
              Man das war ja mal wieder (überraschend ) schlecht!!!

              Kommentar


                #8
                Moin,

                oh, diese Folge war aber echt schlecht .. Wie "unerwartet" ...

                Man sollte Cindy Appel kein Drehbuch mehr anvertrauen, die über eine Kinder Trickfilmserie für den Nachmittag hinausgeht. Wie schafft man es in Hollywood einen Writer-Posten zu bekommen wenn man so einen inkohärenten und unlogischen Mist schreibt ?

                Die Hauptstory kriecht im Schneckentempo. 90% der Story sind Füllmaterial. Und zwar solches, das wie ein völliger Fremdkörper anfühlt und sich in keinster Weise einfügt in die Handlung.

                Statt die Haupthandlung voranzutreiben, macht man noch mal schnell eine Story-De-Tour zu einem FBI Agenten, der am Schluss einfach gefeuert wird und Picard und Nicht-Guinan wieder gehen können.. Picard sitzt also einfach mal eine Folge in einem FBI-Keller und wird ein paar Fragen gefragt, die abgedroschener nicht sein könnten.... "Akte-X bei WISH bestellt" oder was ?

                Also war Agent Wells auch nur eine Finte .. eine "Fan-Trap" ..

                Jurati muss also Blei-Akkus knabbern um an Lithium zu kommen ? Du meine Fresse Na, das "Science" aus Science Fiction können wir schon mal streichen ...


                Über die Jurati / Soong story möchte ich nichts schreiben.. dazu müsste ich mich dran erinnern, und dieser Schwachsinn macht Aua in meinem Kopf !!

                Wieder nur 1 Stern

                Bis jetzt ist PIC Staffel 2 das übelste was jemals unter dem Namen Star Trek abgeliefert wurde ... Dagegen ist "Spocks Brain" ein Hochgenuss

                Kommentar


                  #9
                  Ich verstehe weiterhin nicht, warum ihr euch mit Serien quält, die ihr offensichtlich durch und durch schlecht findet. So viel Zeit hätte ich gerne.

                  Ich fand die Folge solide. Grundsätzlich hat die Staffel das Problem, dass man hier den Stoff für einen guten Zwei- oder Dreiteiler auf zehn Folgen streckt, dadurch kommt es zu unnötigen Längen. Gut unterhalten fühle ich mich aber trotzdem, sonst würde ich nicht weiter schauen.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von pmx-berlin Beitrag anzeigen
                    Ich verstehe weiterhin nicht, warum ihr euch mit Serien quält, die ihr offensichtlich durch und durch schlecht findet. So viel Zeit hätte ich gerne.

                    Ich fand die Folge solide. Grundsätzlich hat die Staffel das Problem, dass man hier den Stoff für einen guten Zwei- oder Dreiteiler auf zehn Folgen streckt, dadurch kommt es zu unnötigen Längen. Gut unterhalten fühle ich mich aber trotzdem, sonst würde ich nicht weiter schauen.
                    Naja, so leicht ist es nicht, ist es doch so eine Art Fortsetzung von der TNG Ära.. Da kann man das nicht einfach so ignorieren. Außerdem hat ja gerade die 1. Episode gezeigt, dass die Serie richtig gut sein kann. Wär es z.B. Discovery, würde ich nicht mehr schauen.. Ich bin aber auch die Hälfte der Zeit bei Picard mit was anderen schon abgelenkt aus Langeweile..

                    Kommentar


                      #11
                      Ich weiß auch nicht warum sich ausgerechnet Star Trek Fans immer selbst geiseln müssen. Wenn mir schon die ersten 2-3 Folgen nicht gefallen dann kann man es wirklich lassen.
                      Kann die Kritik Punkte trotzdem nachvollziehen, seltsamerweise haben sie nicht die selbe Auswirkung auf mich das es mir die Serie kaputtmacht, eher im Gegenteil. Ich kann damit mehr anfangen als zum Beispiel bei Discovery. Habe mich in dieser Folge richtig gut unterhalten gefühlt, für mich bislang die beste Folge für die Staffel.


                      Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                      Kommentar


                        #12
                        Bisher habe ich der Serie vieles durchgehen lassen. Manches mit doppeltem Augenzudrücken.

                        Bei aller Liebe, nach dieser Folge sehe ich mich dazu außerstande. Das war einfach nur großer, dummer Bockmist.
                        Am meisten tut es mir Leid um Jeri Ryan, die ihr möglichstes gibt, um irgendwie gegen den Käse anzukämpfen, in dem sie drinsteckt.

                        In zwei Szenen mit weniger als einer Minute Laufzeit organisiert Soong grad mal so ein paar Söldner, um für die Borg-Königin (was jetzt eindeutig Jurati in der ersten Folge war) ein paar Proto-Drohnen zu haben. Wie kommt er an die ran? Ist uns doch egal, sie werden gebraucht! Ist ja auch egal, wieso die Königin ausgerechnet ihn aufsucht und warum er direkt einverstanden damit ist, ihr bei dem Plan zu helfen und seinen Klon einfach ihrem Schicksal überlässt.
                        Ugh...

                        So voller Logiklöcher...dabei hatte die Staffel so gut angefangen. Jetzt haben sie sogar das Niveau der ersten unterboten.

                        1*
                        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                        Kommentar


                          #13
                          Lalala...langweilig. Raffi überflüssig, Legolas überflüssig, mal wieder ist jemand im Knast, diesmal Guinan und Picard, ein paar absolut menschlich aussehende Vulkanier erschrecken einen Jungen, Jurati nervt, Rios techtelmechtelt, Q stirbt.

                          Unsinnunsinnunsinn.

                          Ein verdienter Stern.

                          Warum ich es trotzdem schaue? Bei dem echten Star Trek geht's um Hoffnung.
                          Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

                          Kommentar


                            #14
                            Fand die Folge jetzt doch besser als die letzte. Insgesamt find ich diese Staffel doch um einiges besser als die erste, wobei auch ich sagen muss, diese 10 folgen für die Story ist zulange das hätte man anders machen sollen oder eher müssen, zwei oder drei verschiedene Storys in dieser Staffel, Ideen hätte es genug gegeben.

                            bin gespannt wie sich der Kreis schließt aber ich denke auf jeden Fall besser als im Finale der ersten Staffel.

                            Was mir hier langsam aufstoßt im Forum ist das ich langsam das Gefühl habe das einige wirklich nur hier sind in die Folgen nieder zu machen. Quasi aus Prinzip ist das Scheisse. Klar gab es besseres Star Trek aber so beschissen wie es hier dargestellt wird von einigen ist es gewiss nicht. Was hatten wir bei VOY TNG und ENT für beschissene langweilige Folgen die fernab jedes Canons irgendeine merkwürdige Story erzählt haben von der ab eine Woche später niemand mehr was wusste.

                            Bittw nicht nur an negativen aufziehen, sondern auch mal den gesamten Kuchen sehen, denn der schmeckt besser als der erste.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass ich sie nicht ganz nüchtern angesehen habe, aber die Folge hat mir deutlich besser gefallen als die letzten. Irgendwie blitzte der Geist von Star Trek auf - oder war es nur der aus der Flasche?
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X