[018] "Mercy" / "Gnade" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[018] "Mercy" / "Gnade"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Dominion
    Das mit dem Studieren der Menschheit durch die Vulkanier, ist wohl in der Tat kein Kanonbruch. Dennoch sind die Vulkanier absolut inkompetent dargestellt. Vom Oberkommando können sie nicht kommen, denn diese Vulkanier praktizieren zu dieser Zeit keine Gedankenverschmelzungen. Außerdem sich dann gleich vor den Augen des Jungen weg zu beamen, ohne einer Überprüfung ob seine Erinnerungen auch wirklich gelöscht wurden, das ist wirklich sehr sehr unfähig. Irgendwie will das alles nicht richtig zusammen passen. Wobei unfähig sind bei NuTrek ja alle, dann passts doch wieder.

    Kommentar


      #32
      Also auch wenn hier der Tenor eher der ist, dass die zweite Staffel für viel extrem schlecht ist, so fand ich diese Folge gar nicht so schlecht.
      Die Staffel startete gut hat aber dann in Erzähltempo und inhalt geschwächelt. Was für mich besonders durch die picarschen Kindheits-Rückblicke verursacht wurde. In der jetzigen Episode wurde der Knick leicht aufgefangen. Beunruhigen tut mich das jetzt nicht, in den über 50 Jahren ST hat es immer mal wieder eine schwächere Folge gegeben. Für mich ist wichtig was am Ende der Staffel unter dem Bruchstück steht.

      Kommentar


        #33
        Die 8. Folge der zweiten Staffel von Picard war zwar unterhaltsamer als die beiden vorangegangenen Episoden, aber auch nicht viel.

        Der Verhör von Picard und Guinan durch den FBI Agenten nimmt den Großteil der Handlung ein, muss unterm Strich aber nur als Füller betrachtet werden, da beide am Ende ohne Konsequenzen freigelassen werden. Die einzige für die Gesamthandlung wichtige Information (Q liegt wohl im Sterben) hätte man auch anderweitig unterbringen können. Außerdem wird mal wieder die Logik arg strapaziert. Da hat der FBI Typ offenbar ein ganzes Team zur Verfügung, um Guinan und Picard zu verhaften, aber denn verhört er die beiden in einem Keller ohne funktionierende Kamera und sonstige Überwachung von oben. Und am Ende wird er dann sogar vom Dienst suspendiert / entlassen und die beiden kommen frei, weil der seinen Vorgesetzten absolut keine Beweise geliefert hat. Der FBI Typ wurde als Kind übrigens von Vulkaniern traumatisiert, daher seine Obsession mit Alienkontakten. Also eine Art Akte X light. Aber wie gesagt - das alles ist nur Füller.

        Rios bandelt auf dem Schiff weiter mit der Ärztin an. Es ist somit ziemlich offensichtlich, dass er entweder in der Vergangenheit bleiben oder die beide in die Zukunft mitnehmen wird.

        Borg-Queen-Jurati ist weiterhin unterwegs und sammelt Schwermetalle, um Nanosonden herstellen zu können. Dabei trifft sie auf Raffi und Seven. Den Kampf entscheidet sie für sich, aber sie verschon Raffi - offenbar ist ein Teil von Jurati noch aktiv. Borg-Jurati wendet sich dann an Soong, dem Q unterdessen seine Klon-Tochter abspenstig gemacht hat. Seltsamerweise verfolgt nun auch die Borg-Queen Qs Plan und instruiert Soong, um den Start der Europa-Mission zu verhindern. Dafür bekommt sie von Soong ein paar Special Forces Typen frei Haus, die sich gleich mal assimilieren lassen...

        Zwei Folgen vor Schluss weis ich auch nicht, wie man diesen ganze Wust noch vernünftig auflösen will...

        Ich gebe der Folge 3 von 6 Sternen und 5 von 10 Punkten. Sie ist etwas besser als die beiden vorherigen Episoden, aber dennoch maximal nur Durchschnitt.

        Kommentar


          #34
          Zitat von One of them Beitrag anzeigen
          Ein Toter liegt am hellichten Tag in einer Seitengasse, aber niemand hat diesen bisher entdeckt. Doch Seven & Raffi stolpern natürlich direkt über ihn.
          Da Jurati noch in der Nähe war, dürfte der da nicht so lange liegen. Insofern ist es nicht unwahrscheinlich, dass Seven & Raffi den zuerst finden. Und davon ab, warst du mal in den letzten Jahren in LA? Weißt du, wie es da in den Seitenstraßen aussieht? Da stehen heutzutage selbst bei größeren Straßen teilweise reihenweise Zelte von Obdachlosen. Es würde mich nicht wundern, wenn da ein Toter in einer Seitenstraße nicht sofort auffällt (in dem Sinne, dass da jemand gleich die Polizei ruft).

          Burgati steht auf Lithium-Ionen-Akkus. Darum frisst sie jetzt Auto-Batterien. Weil Batterie ist Batterie, Metall ist Metall, Lithium oder Blei, Leichtmetall oder Schwermetall, who the fuck cares?! *facepalm*
          Hat man gesehen, an was für einem Auto Jurati sich da bedient hat? Teslas haben Lithium-Eisenphosphat-Akkus verbaut...

          Ach ja, und dann haben wir noch eine ganz tolle Aussage von Raffi: "Mercy is a Jurati quality". Maddox würde ihr sicher zustimmen...
          Auch da stand Jurati unter fremden Einfluss (Oh). Deswegen wurde sie von dem Mordverdacht auch freigesprochen (siehe Folge 1 der Staffel).

          Als Gipfel der Absurdität kann Soong dann am Ende einfach mal schnell durch einen Anruf eine ganze militärische Spezialeinheit herbeizaubern. WTF!
          Diese Einheit wurde in Folge 5 bereits erwähnt. Da wurde Soong aus der Wissenschaftsakademie geworfen, weil er genetische Experimente an Soldaten vorgenommen hat. Vielleicht fanden die Soldaten das deutlich besser als die Wissenschaftskommission.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
            Borg-Queen-Jurati ist weiterhin unterwegs und sammelt Schwermetalle, um Nanosonden herstellen zu können. Dabei trifft sie auf Raffi und Seven. Den Kampf entscheidet sie für sich, aber sie verschon Raffi - offenbar ist ein Teil von Jurati noch aktiv. Borg-Jurati wendet sich dann an Soong, dem Q unterdessen seine Klon-Tochter abspenstig gemacht hat. Seltsamerweise verfolgt nun auch die Borg-Queen Qs Plan und instruiert Soong, um den Start der Europa-Mission zu verhindern. Dafür bekommt sie von Soong ein paar Special Forces Typen frei Haus, die sich gleich mal assimilieren lassen...
            Das ist sowieso etwas seltsam. Man war davon ausgegangen, dass die Borgqueen die Zukunft der Konföderation verhindern will, weil die Borg da vernichtet wurden. Aber jetzt will die Borgqueen selbst die Europa-Mission verhindern...

            Andererseits: Alle Informationen über die Vergangenheit, wann es den entscheidenden Punkt gab, der zu der Veränderung führte, was (offenbar) dieser Punkt war, alle diese Informationen kamen von wem? Der Borgqueen. Was also, wenn diese noch eine eigene Agenda hat und Picard und Co. gar nicht helfen will? Was will sie dann?

            Btw. Es wurde immer gesagt, dass Renée Picard etwas von Io mitbringt. Io ist aber nicht Europa. Wenn die Mission zu Europa gehen soll, wieso kann Renée Picard dann was von Io mitbringen. So einen Abstecher macht man nicht mal eben so, zumindest auf dem Stand der Raumfahrt...

            Kommentar


              #36
              Zitat von Trent Beitrag anzeigen

              Was also, wenn diese noch eine eigene Agenda hat und Picard und Co. gar nicht helfen will? Was will sie dann?
              Klar will sie denen nicht einfach zu helfen und verfolgt ihre eigene Agenda. Vermutlich das gleiche wie im First Contact, einfach ein paar Jahrhunderte früher mit der Assimilation beginnen.
              Leider weiß man ja auch überhaupt nicht was die Borg in Folge 1 wollten, wenn es im 25. Jahrhundert in der ursprünglichen Zeitlinie auch nicht so gut um die Borg bestellt ist, hätte sie nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.
              Mich nervt es allerdings, dass die Borg Königin so als 0815 Bösewicht hingestellt wird. Die Rolle könnte auch irgendein abgehalfteter Orioner spielen.
              Aber die Degradierung der Borg hatte schon in Voyager begonnen und Überhand genommen, Picard setzt diese Entwicklung einfach nur konsequent fort.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Trent Beitrag anzeigen
                Hat man gesehen, an was für einem Auto Jurati sich da bedient hat? Teslas haben Lithium-Eisenphosphat-Akkus verbaut...
                Da war kein Tesla dabei, das waren alles ältere Fahrzeuge u.a. ein Ford. Davon ab hätte sie dann auch noch an der falschen Stelle gesucht, die Batterien vom Tesla sind im Unterboden.

                Aber scheinbar leidet diese Borgkönigin auch unter Alzheimer oder so. Oder warum hat sie vergessen das sie eine Quelle an der Hand hat die ihr geben kann was sie will: Den Replikator der La Sirena?

                Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Trent Beitrag anzeigen
                  Da Jurati noch in der Nähe war, dürfte der da nicht so lange liegen.
                  Dass Jurati noch in der Nähe ist, macht sowieso keinen Sinn. Die Zeitlinien von Jurati und den anderen ergeben keinen Sinn. Dazu mehr weiter unten.

                  Hat man gesehen, an was für einem Auto Jurati sich da bedient hat? Teslas haben Lithium-Eisenphosphat-Akkus verbaut...
                  Ja, hat man. Es waren keine Teslas. Es waren normale Verbrenner mit normalen Autobatterien.
                  (Teslas haben ihre Akkus zudem nicht im Motorraum)
                  Batteriesäure ist übrigens nicht sehr gesund, auch nicht für in menschlichen Körpern steckende Borg. Der ganze Batterie-Quatsch ist eine der dümmsten aus dem Sammelsurium dummer Ideen dieser Autorenschaft.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2022-04-26 um 15.48.20.png Ansichten: 0 Größe: 1,14 MB ID: 4595504

                  Auch da stand Jurati unter fremden Einfluss (Oh). Deswegen wurde sie von dem Mordverdacht auch freigesprochen
                  Ahja, die Arme. Immer unter dem Einfluss von Fremden - oder Alkohol.
                  Für den Kerl um die Ecke reichten ihre "Mercy"-Qualitäten jedenfalls auch nicht aus...

                  Diese Einheit wurde in Folge 5 bereits erwähnt. Da wurde Soong aus der Wissenschaftsakademie geworfen, weil er genetische Experimente an Soldaten vorgenommen hat.
                  Und deshalb kann dieser öffentlich geächtete Wissenschaftler per Anruf über eine Privatarmee verfügen?

                  Die Tatsache, dass einige hier all den vielen Unsinn ständig irgendwie fantasievoll schönzuzeichnen versuchen müssen, ist doch eigentlich Beweis genug, wie schlecht diese Drehbücher geschrieben sind, oder nicht?


                  Burgati hat die Party wann verlassen? Irgendwann am späten abend, bestimmt aber noch vor Mitternacht. Dann zertrümmert sie ne Scheibe in einer Bar und schleppt den Typen ab. Und dann? Was hat sie in der Zwischenzeit gemacht? Den armen Typen die halbe Nacht zu Tode gevögelt, wegen dem Endorphin-Nachschub? Weil als Seven und Raffi sie dann am nächsten Tag treffen, ist sie nur ein paar hundert Meter von der Bar weg um die nächste Ecke und trinkt gerade ihre 5. Batterie aus. Ach nee, sie war ja noch irgendwo Schuhe kaufen. Sowas dauert eben. Vom Parkplatz zu Soong schafft sie's dann aber in gefühlt 10 Sekunden. Vermutlich auch zu Fuss.
                  Die Zeitlinien von Burgati und den anderen macht jedenfalls keinen Sinn. In der gleichen Zeit haben die anderen: Picard in die Klinik gebracht und behandelt, den ganzen Psycho-Schwachsinn mit Nicht-Laris durchgeführt, Teresa ging nach Hause um zu schlafen und kam wieder zurück, Seven/Raffi gingen auf die La Sirena und wieder zurück, und Rios zeigte seiner Flamme sein Schiff.

                  Soongs Villa. Hochtechnisiert, mit geheimem Bio-Labor, Drohnen-Schutzschild und generell Technik vom Feinsten. Ganz bestimmt also auch mit einer Top-Alarmanlage versehen. Eine sonderbare Frau in zerrissenem roten Kleid taucht einfach so in seinem Flur auf. Und er nur so: Hä?

                  Sondereinheit, die Besten der Besten. Eine sonderbare Frau in zerrissenem roten Kleid tritt an den Anführer ran, berührt ihn im Gesicht und er verfärbt sich grün. Und die anderen? Schauen einfach zu. Keiner zückt seine Waffe. Noch nicht mal ein Ladegeräusch ist zu hören. Echte Profis halt...

                  FBI-Keller. Agent Nicht-Mulder hat als Kind gesehen, wie sich 2 Aliens vor seinen Augen in Luft auflösten. Er hat eine Aufnahme davon gesehen, wie Picard aus dem Nichts auftaucht. Er lässt die beiden "Aliens" mehrmals allein in dem Raum zurück. Zusammen. Nicht mal mit Kameraüberwachung.
                  Er sagt, die Vernehmung sei "off the books" und keiner wisse überhaupt, dass sie hier wären. Was ist mit den Agenten, die bei der Verhaftung dabei waren? Was ist mit der Person, die Q zu Gianan reinlässt? Was ist mit den Leuten, die im Hintergrund für ihn die Details recherchiert haben, wie die Aufnahmen von der Party oder die Protokolle von Rios bei ICE? Was ist mit den Leuten, die für ihn Teresas Klinik durchsucht haben? Das ist keine One-Man-Show. So funktioniert sowas nicht. Für sowas müssen Formulare ausgefüllt, Vorgesetzte in Kenntnis gesetzt und Berichte geschrieben werden, etc.
                  Und dann wird er einfach plötzlich entlassen? Wieso? Und kann sie dann einfach laufenlassen? Wieso? Müsste Picard nicht eh erstmal dort bleiben, da er sich ja nicht mal ausweisen kann? Und da er ganz offensichtlich in Zusammenhang steht mit einem bei einem mysteriösen Anschlag auf einen Gefangenentransport befreiten Migranten, bei dem zudem auch alle anderen Gefangenen freigelassen wurden. Und mit 2 Autodieben, die sich vor den Augen der Polizei in Luft aufgelöst haben. Und die dann alle gemeinsam mit ihm an der Europa-Gala auftauchen.

                  Ja, Polizeigewalt in den USA ist ein bekanntes Problem. Das kann man gerne gesellschaftskritisch einbinden. Aber man kann's halt auch übertreiben. Erst die böse ICE, die einfach in Kliniken eindringt, Gefangene mit Elektroschocks traktiert und Migranten umgehend deportiert. Nun die Drohungen von Nicht-Mulder, was geschehen wird, wenn andere als er das Verhör fortführen. Der mehrmalige Schwenk mit Fokus auf die an der Tischkannte liegenden Handschellen mit Blutspuren. Der Barbesitzer, der keine Polizei ruft wenn jemand in seinem Lokal handgreiflich wird und auch nicht mit Beamten reden will, weil die dafür bekannt seien, solche "Spinner" ziemlich übel zu behandeln. Die schwerbewaffnete Sondereinheit eines Generals, die man einfach so mal schnell anfordern kann und wohl zu allen Schandtaten bereit ist. Meine Güte, ja, wir haben's begriffen, sämtliche Staatsorgane sind ganz ganz phöse.

                  Guinan. Vor ein paar Episoden wollte sie noch die Erde verlassen, weil sie dermassen desillusioniert über die Menschheit ist, und nun erklärt sie Picard plötzlich, wie speziell die Menschen doch sind. Einzigartig in der ganzen Galaxie (ihre Worte).

                  Q, der nicht mehr schnipsen kann und stirbt, aber trotzdem überall nach Belieben auftauchen kann, sei es in der veränderten Zeitlinie im 25. Jh. bei Picard oder im Jahre 2024 in L.A., sei es als Therapeut der NASA, oder als FBI-Agent, oder als Hacker, und der problemlos ein Serum herstellen kann an denen der Profi-Genforscher Soong jahrzehtelang gescheitert ist, und, und, und.

                  Rios verliert seinen Communicator bei seinem ersten Aufenthalt in der Klinik. Seven & Raffi finden die Klinik, weil sie den Communicator dort orten. Aber als sie dort sind, nehmen sie ihn nicht mit. Rios ist erneut in der Klinik, beichtet seiner Flamme sogar, dass er aus der Zukunft ist, aber sein Communicator bleibt noch immer irgendwo dort liegen. Alle reden andauernd von Zeit nicht verändern bla bla bla, aber keiner dieser Starfleet-Offiziere kommt irgendwann auf die Idee, diesen Com-Batch endlich mal mitzunehmen um wenigstens diesen einen Fussabdruck zu entfernen. Denn schliesslich muss ihn ja das FBI später finden.

                  Ich bin ja Kanonmässig viel zu wenig tief drin, aber kann mir mal einer von den Kennern hier erklären, ob die Borg jemals Endorphine benötigten um zu assimilieren? Müsste man einfach nur traurig genug sein, um nicht assimiliert werden zu können? Muss man sich freuen, damit es klappt? Hilft vielleicht eine Tafel Schokolade? Wurde jemals etabliert, dass sie irgendwelche Metalle (Lithium, Blei, ist ja alles dasselbe offenbar) benötigten um ihre Naniten anzukurbeln?
                  Hatten El-Aurians jemals die Fähigkeit, einen auf Poltergeist zu machen? Oder Flaschengeister zu beschwören?
                  Laut diversen Kommentaren die ich gesehen habe, konnten Vulkanier zu der Zeit noch nicht beamen und Mindmelt war höchst verpönt und wurde nicht benutzt?
                  Vielleicht weiss da ja einer hier mehr dazu.


                  Aber gehen wir doch mal zurück und schauen uns das Ganze aus einer grösseren Perspektive an.
                  Konzentrieren wir uns dabei mal auf die Borgqueen:

                  Es beginnt damit, dass sie Stimmen imitiert, um Kontrolle über den Schiffscomputer zu erlangen.
                  Damit hackt sie sich ins Telefonnetz und ruft die Polizei. Den anrückenden Polizisten nutzt sie dann, um Jurati anzulocken und sie zu "infizieren". Jurati nutzt sie dann, um irgendwelchen Schadcode in den Schiffcomputer einzutippen. Ging offenbar nicht per Sprachbefehl.
                  Dann geht sie mit Jurati an die Party, um an Endorphine zu kommen, weil... die Autoren das cool finden. Dasselbe Spiel nochmals mit der Fensterscheibe. Was sie mit dem armen Kerl dann so getrieben hat, will ich lieber gar nicht so genau wissen. Jedenfalls bekommt sie davon Lust, Batterien auszulutschen, weil... die Autoren das cool finden. Dann hat sie die Idee, dass Soong ihr dabei behilflich sein könnte, die La Sirena zu übernehmen, weil... keine Ahnung wieso. Weil er eine tolle Computeranlage hat? Weil er mit einem Anruf eine Söldnertruppe organisieren kann? Woher sollte sie das alles überhaupt wissen? Die Autoren fanden's halt erneut cool. Und sie will nun ebenfalls, dass Renée nicht startet, weil... keine Ahnung.

                  Jedenfalls: Das Ziel dieses ganzen Brimboriums an Aktionen war letztendlich einfach, das Schiff zu übernehmen.
                  Das Schiff, mit welchem sie in Folge 2 direkt per Kabel verbunden war!! Das Schiff, über das sie die volle Kontrolle hatte, weil man sonst gar nicht erst in die Vergangenheit gelangt wäre.
                  Das Schiff, in das sie trotz Endorphinmangel und nur halber Kontrolle über ihren Wirtskörper schon vor der Party Schadcode einspeisen konnte.

                  Jetzt soll mir bitte mal irgendjemand halbwegs einleuchtend erklären, wozu der gesamte eben aufgezählte Unsinn vom Polizisten bis zu Soongs Armee eigentlich nötig war? Sie hatte bereits vorher (mehrmals!) Kontrolle über das Schiff oder hätte sie problemlos erlangen können. Und den ihr angedichteten plötzlichen Metallmangel hätte sie auch am Replikator stillen könne, der ja anscheinend trotz aller technischen Probleme immer problemlos funktioniert. Oder an irgendwas anderem vom Schiff, sie ist da ja offenbar nicht sehr wählerisch (Leichtmetall, Schwermetall, whatever).

                  Seven sagt, die Borgqueen wolle einen 400 Jahre "jump-start" um die Galaxie zu assimilieren. Seit wievielen hunderttausend Jahren gibt es die Borg schon? Laut Memory Alpha hatten die Borg schon 1484 eine ganze Reihe von Sonnensystemen assimiliert. Wieso also sollte da 2024 einen "jump-start" bedeuten?


                  Zitat von Trent Beitrag anzeigen
                  Btw. Es wurde immer gesagt, dass Renée Picard etwas von Io mitbringt. Io ist aber nicht Europa. Wenn die Mission zu Europa gehen soll, wieso kann Renée Picard dann was von Io mitbringen.
                  Das ist wie bei den Batterien. Metall ist Metall, Mond ist Mond.
                  Diese Autoren kaben keine Ahnung wovon sie schreiben, oder was sie 10 min zuvor noch geschrieben haben.
                  Es ist, als hätte man einen Haufen Schulkinder in getrennte Räume gesteckt, jeder musste eine Szene schreiben, und am Ende hat eine AI dann alles zusammengewürfelt.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                    ... Ich bin ja Kanonmässig viel zu wenig tief drin, aber kann mir mal einer von den Kennern hier erklären, ob die Borg jemals Endorphine benötigten um zu assimilieren? Müsste man einfach nur traurig genug sein, um nicht assimiliert werden zu können? Muss man sich freuen, damit es klappt? Hilft vielleicht eine Tafel Schokolade? Wurde jemals etabliert, dass sie irgendwelche Metalle (Lithium, Blei, ist ja alles dasselbe offenbar) benötigten um ihre Naniten anzukurbeln?
                    Hatten El-Aurians jemals die Fähigkeit, einen auf Poltergeist zu machen? Oder Flaschengeister zu beschwören?
                    Laut diversen Kommentaren die ich gesehen habe, konnten Vulkanier zu der Zeit noch nicht beamen und Mindmelt war höchst verpönt und wurde nicht benutzt?
                    Vielleicht weiss da ja einer hier mehr dazu. ...
                    Wirklich im Kanon etabliert wurde davon nichts. Aber zumindest Teile davon machen durchaus Sinn. Es ist nicht so blöd, wie es klingt. Es gibt ja schon Forschungen an Nano-Robots für die medizinische Anwendung. Seltene Metalle spielen bei der Produktion durchaus eine Rolle. Die Borg-Assimilation via Nanobots läuft über die roten Blutkörper ab. Also beschleunigt alles, was auch den Blutkreislauf in Wallung bringt, die Assimilation (Angst, Panik, aber auch Freude verbunden mit Aktivität, z.B. Sex).

                    Wann die Vulkanier Materietransporter einsetzten ist unbekannt. Das kann auch deutlich vor den Menschen gewesen sein. In ENT wird immer betont das es sich um terranische Transporter handelt, wenn es um das Thema geht. Es wird nie gesagt das die Vulkis nicht beamen können (sie machen es allerdings auch nie). Die Gedankenverschmelzung ist kein Alltags-Werkzeug, aber das sie in Notsituationen nicht eingesetzt werden darf, wurde auch nie gesagt.

                    Also sieht das mit Batterien fressen und Freude haben sehr blöd aus, aber eigentlich ist es gar nicht so dumm.

                    "Vittoria agli Assassini!"

                    - Caterina Sforza, Rom, 1503

                    Kommentar


                      #40
                      Die Königin der Borg manipuliert eine Person, sodass diese einen musikalischen Auftritt abliefert, was die Assimilation beschleunigt? Nein...einfach nur nein. Auch wenn das im entferntesten Sinn macht möchte ich sowas einfach nicht in einer Star Trek Serie sehen. Wo sind die Borg, die einem Albträume bescheren?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                        Also sieht das mit Batterien fressen und Freude haben sehr blöd aus, aber eigentlich ist es gar nicht so dumm.
                        Danke für die Ausführungen.

                        Was mich bei der Batterielutscherei abgesehen davon dass es dämlich erscheint ja viel mehr stört, ist die Sache mit erst was von Lithium-Ionen zu plaudern und dann Blei-/Säure-Batterien auszusaugen. Das sind nun mal zwei komplett unterschiedliche Materialien. Es macht einfach den Anschein, dass sich keiner in der Produktion auch nur im Geringsten um solche Dinge schert.
                        Man hätte z.B. einfach statt 5 Verbrennern einen Tesla zeigen können, den sie grad zerlegt, oder auch ein paar E-Bikes, wenn's einfacher und günstiger sein soll.

                        Gefühlt weit mehr als die Hälfte der 1000+1 Logiklücken und Anschlussfehler liessen sich ohne grossen Aufwand eliminieren. Oft müsste man bloss ein paar Sätze umschreiben.
                        • Warum legt man Nicht-Soji in den Mund, dass sie gerne schwimmen lernen möchte, und lässt sie in der nächsten Szene in den Pool springen? Sie hätte auch sagen könne, dass sie gerne surfen möchte, oder an den Strand gehen oder irgendwas, Problem gelöst.
                        • Warum etabliert man über mehrere Dialoge, dass sie in ihrem Zimmer eingesperrt ist, jedes Staubteilchen lebensgefährlich sei, zeigt sogar Luftschleusen zu ihnem Raum, und führt sie dann einfach "ungeimpft" ins Freie? Man hätte ihr die Spritze in ihrem Zimmer geben und erst danach nach draussen gehen können, Problem gelöst.
                        • Warum lässt man diesen blöden Com-Batch über mehrere Episoden in der Klinik vergessen gehen obschon jeder mehrmals dort ist, nur damit das FBI ihn später finden kann, wenn diese doch genauso gut Guinans Bar hätten durchsuchen und dort Picards Batch hätten finden können? Hätte sogar noch mehr Sinn gemacht, weil die ja eh schon dort waren.
                        • Warum erfindet man die ganze Geschichte um den französischen Gendarmen, die komplett unnötig war aber zu einem Schwall von Logiklöchern führte?
                        usw. usf. ...

                        Wie kann es sein, dass bei einer Produktion die x Millionen kostet sich niemand um die hunderten dieser Fehler zu kümmern scheint? Gibt es da niemanden, der sich die Drehbücher anschaut? Sind die alle komplett verblödet? Tatsächlich sind diese grösstenteils leicht vermeidbaren Fehler ja so dermassen zahlreich, dass man fast meinen könnte, sie würden sie mit Absicht einbauen...


                        Hier übrigens noch Major Grins Auffassung zu den Vulkaniern. Inkl. Video.
                        Mich stören solche Kanon-Brüche - so es denn welche sind - sowieso nicht sonderlich, da ich sie eh meist gar nicht bemerke sofern sie nicht super-offensichtlich sind.
                        Was mich hier viel mehr störte, war, dass diese Vulkanier so dämlich sind sich von einem Kind erwischen zu lassen. Highly unlogical. Ich hätte da ein Kraftfeld erwartet oder zumindest irgendwelche Annährungssensoren.

                        Zitat von Major Grin
                        Vulcans indeed visited Earth in the 1950's but they did not yet have transporters . when the group that crashed in the "Enterprise" episode was rescued , the rescue ship had to land to pick them up . a century later a Vulcan ship had to land to make First Contact. and even 200 years later Vulcans were still not seen using transporters , and had to use shuttles to land/take off and dock with starships.
                        Mind Melds were considered taboo until season 4 of Enterprise when the corrupt Vulcan government was overthrown and the teachings of Surak were accepted by Vulcan society.
                        so the idea of Vulcans beaming to Earth and using mind melds in the 20th century is illogical unless those Vulcans were from the future too , which seems unlikely .

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                          Die Königin der Borg manipuliert eine Person, sodass diese einen musikalischen Auftritt abliefert, was die Assimilation beschleunigt? Nein...einfach nur nein. Auch wenn das im entferntesten Sinn macht möchte ich sowas einfach nicht in einer Star Trek Serie sehen. Wo sind die Borg, die einem Albträume bescheren?
                          Klar. Das ist blöd gemacht. Ich hätte das auch nie und nimmer so gedreht. Aber rein vom technischen Standpunkt macht es schon Sinn. Ob da nun eine auf der Bühne auftritt oder um ihr Leben rennt ist wahrscheinlich egal. Beides beschleunigt die Assimilation.

                          Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                          ... Was mich bei der Batterielutscherei abgesehen davon dass es dämlich erscheint ja viel mehr stört, ist die Sache mit erst was von Lithium-Ionen zu plaudern und dann Blei-/Säure-Batterien auszusaugen. Das sind nun mal zwei komplett unterschiedliche Materialien. Es macht einfach den Anschein, dass sich keiner in der Produktion auch nur im Geringsten um solche Dinge schert.
                          Man hätte z.B. einfach statt 5 Verbrennern einen Tesla zeigen können, den sie grad zerlegt, oder auch ein paar E-Bikes, wenn's einfacher und günstiger sein soll. ...
                          Klar. Es ist dämlich. Keine Frage. Das hätte man alles anders darstellen und erklären sollen. Zumal Jurati sicherlich auch nur ein paar hundert Milligramm von dem Zeug brauchen würde. Und das könnte sie sich überall besorgen. Dazu müsste sie keine Autobatterie austrinken oder einen Handyakku fressen.

                          Dito bei der Assimilation. Man hätte es ja so drehen können, das körperliche Aktivität die Assimilation fördert und Jurati aus Gründen der Heimlichkeit zu Spaß & Sex neigt statt ihrem Opfer einfach nur mal so richtig Angst einzujagen.

                          Aber gut, in der Serie wird Q ja auch wie ein Flaschengeist beschworen und die Picards haben einen Todes-Dungeon unter ihrem Chateau. In so einem Universum frisst eine Borg-Queen dann eben auch Akkus. Passt schon.
                          "Vittoria agli Assassini!"

                          - Caterina Sforza, Rom, 1503

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen

                            Klar. Das ist blöd gemacht. Ich hätte das auch nie und nimmer so gedreht. Aber rein vom technischen Standpunkt macht es schon Sinn. Ob da nun eine auf der Bühne auftritt oder um ihr Leben rennt ist wahrscheinlich egal. Beides beschleunigt die Assimilation.
                            Es ist ein komisches Konzept was wahrscheinlich nur dazu dient um Jurati was zutun zugeben. In den alten Filmen und Folgen läuft die eingangs Assimilation innerhalb von Minuten ab und das auch bei Spezies die ehr weniger Freude oder Furcht empfinden dürften wie etwa Vulkanier. Und auch Picard ist innerhalb weniger Minuten schon eine gefügige Drohne obwohl er als Hoch Dekorierter Captain seine Emotionen in einer Krisen sehr gut unter Kontrolle haben dürfte.
                            Und wenn es nur darum geht den Blutkreislauf anzukurbeln warum den ganzen Abend mit Tanzen etc. verschwenden wenn man aus der Krankenstation/Apotheke auch einfach Adrenalin oder ähnliches nehmen kann? Dieser ganze Plot um die Assimilation und die Eroberung des Schiffes macht keinerlei sinn und dient nur dazu die Handlung zustrecken.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen

                              Es ist ein komisches Konzept was wahrscheinlich nur dazu dient um Jurati was zutun zugeben. In den alten Filmen und Folgen läuft die eingangs Assimilation innerhalb von Minuten ab und das auch bei Spezies die ehr weniger Freude oder Furcht empfinden dürften wie etwa Vulkanier. Und auch Picard ist innerhalb weniger Minuten schon eine gefügige Drohne obwohl er als Hoch Dekorierter Captain seine Emotionen in einer Krisen sehr gut unter Kontrolle haben dürfte.
                              Und wenn es nur darum geht den Blutkreislauf anzukurbeln warum den ganzen Abend mit Tanzen etc. verschwenden wenn man aus der Krankenstation/Apotheke auch einfach Adrenalin oder ähnliches nehmen kann? Dieser ganze Plot um die Assimilation und die Eroberung des Schiffes macht keinerlei sinn und dient nur dazu die Handlung zustrecken.
                              Das stimmt schon. Deswegen sage ich ja auch, das die gezeigte Variante Blödsinn ist, aber technisch etwas Sinn ergibt. Natürlich gäbe es zig Möglichkeiten für Jurati die gewünschten Effekte zu erzielen. Wahrscheinlich würde ein Besuch in der Bordapotheke schon ausreichen.
                              "Vittoria agli Assassini!"

                              - Caterina Sforza, Rom, 1503

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von TellarPrime (in 2x17) Beitrag anzeigen
                                Also ich habe das immer so verstanden, dass sein Körper zwar aus synthetisch ist - aber kein klassischer Blechmann wie Data ist. Also seine Muskeln, Organe, etc. sind weiter klassisch organisch, aber halt aus dem "3D-Drucker". Sein Gehirn ist positronisch, der Rest halt quasi "etwas" besser nachgedruckt.
                                Er hat also keine krassen Superkräfte, ist aber vielleicht körperlich doch noch fitter als ein normaler 100jähriger Mensch es wäre. Daher überlebt er das Anfahren auch relativ problemlos (nahe, er blutet ja auch und fällt ins Koma), hat aber nix gebrochen.

                                Wäre Picard noch im Körper eines 100jährigen Menschen wäre er wohl auseinander geflogen, wenn er so angefahren worden wäre.
                                Wenn man sich anschaut, wie heftig er weggeschleudert wird und wie gebrechlich er generell wirkt, macht das für mich wenig Sinn. Und es wurde immer wieder gesagt, dass sein neuer Körper dem eines Menschen seines Alters entspricht und eben nicht verbessert wurde.
                                Er müsste zumindest Blessuren, Verstauchungen, eigentlich auch Knochenbrüche davon getragen haben.

                                In dieser Folge bei der Vernehmung hat er blaue Flecken an der Hand von der Infusion. Aber keinen Kratzer vom Autounfall? Das macht einfach keinen Sinn.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X