[021] "The Next Generation" / "Die nächste Generation" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[021] "The Next Generation" / "Die nächste Generation"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

    Mit einer Seven als Wissenschaftsoffizier könnte ich auch gut leben. Aber bei dem Background, der ihr bisher verpasst wurde, finde ich sie als Commander in so kurzer Zeit schon arg weit hergeholt. Nicht vergessen, die war lange Jahre eine der Top-Nummern in einer am Rande des Föderationsgebiets operierenden Truppe Paramilitärs. Es wäre was anderes gewesen, wenn sie bspw. einige Zeit nach der Rückkehr der Voyager in Starfleet gewesen wäre, dann aber aus Gründen gekündigt hätte. (das war ja Rios Plot...)

    Aber gut, es ist eben New Trek. In Star Trek 2009 hat man James T Kirk ja auch gleich vom Kadetten an der Akademie zum Captain der Enterprise befördert...
    Bin ich grundsätzlich bei dir. Weit hergeholt ist es schon und halt eine typische Drehbuch-Beförderung der Story willens. Vielleicht lief die Ernennung zum Commander auch einher mit dem Chakotay-Gedächtnisorden, wo ein Erster-Offizier-Posten für ehemalige Gesetzlose inbegriffen ist. So gesehen hat es ja schon gute Tradition. Eine begründende Notsituation muss man sich halt noch herbeidenken.
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

    Kommentar


      #62
      Zitat von the great lord ba'al Beitrag anzeigen
      Saß nicht Seven am Ende von S2 sogar im Stuhl der Stargazer, oder trügt mich da meine Erinnerung?
      Ja das stimmt, und war auch vollkommen unlogisch. Hiermit kann ich zwar etwas besser leben, aber wirklich logisch ist das natürlich auch nicht. Vermutlich möchte Matalas Staffel 1 & 2 am liebsten ungeschehen machen.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen

        Laut TNG Episode "Datalore" erwachte Data auf Omicron Theta doch direkt bei eintreffen des Außenteams der USS Tripoli.
        Stimmt, hatte ich bei Memory Alpha falsch gelesen. 2336 wird Omicron Theta vom Kristallwesen verwüstet und die Bevölkerung ausgelöscht (sofern nicht evakuiert). Soong löscht Datas Gedächtnis, aktiviert ein Notsignal und lässt Data (und den in Einzelteile zerlegten Lore) zurück. 2338 wird das Notsignal von der USS Tripoli geortet. Diese kommen hin, entdecken Data und aktivieren ihn. Ändert aber nichts an meiner weiteren Beschreibung seines Werdegangs.

        Kommentar


          #64
          Zitat von the great lord ba'al Beitrag anzeigen
          Saß nicht Seven am Ende von S2 sogar im Stuhl der Stargazer, oder trügt mich da meine Erinnerung?
          Nein, passt schon. Picard überlässt ihr da den Stuhl der Stargazer. Die Szene war nebenbei ein ganz netter Callback auf die erste Szene von Seven in der Serie. Am Ende der vierten Folge der ersten Staffel wird ihr Schiff zerstört und sie an Bord der La Sirena gebeamt. Ihre ersten Worte in der Serie sind "Sie schulden mir ein Schiff, Picard."

          Kommentar


            #65
            Zitat von Trent Beitrag anzeigen
            Nein, passt schon. Picard überlässt ihr da den Stuhl der Stargazer.
            Wobei das an der Stelle sicher nur ein symbolischer Akt war und keine "Feldbeförderung".


            Kommentar


              #66
              Wahrscheinlich eh..Seven gefällt jedenfalls in ihrer Rolle. Hoffe die machen noch irgedwas mit Captain Shaw, unglatt gebügelte Charaktere sind mir gern willkommen.

              Kommentar


                #67
                Nun, Picard bekommt die Aufforderung "keine Sternenflotte!" und läuft schnurstracks zum größten Schiff der selbigen um es "auszuleihen". Hat er kein eigenes? Admiral der Sternenflotte und nicht Mal n popeliges Schiffchen? Keine Kumpels mehr, außerhalb der Sternenflotte, die ihm kurz aushelfen können? Puuh, Picard ist tief gefallen.

                In Staffel 1 hat Riker mal kurz die Flotte befehligt, spätestens da hätte man ihm doch den Commodore ehrenhalber verleihen können. Aber nun gut, um das narrativ irgendwie zu fördern ist er eben nur Captain ohne Schiff. Die ganzen alten weißen Männer haben ihr Pulver verschossen. Seven dagegen, nicht ganz dabei, schon Nummer 1.

                Habe gerade ein bisschen Orville Se3 geguckt und es ist in allem besser.
                Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Zeno-2 Beitrag anzeigen
                  Habe gerade ein bisschen Orville Se3 geguckt und es ist in allem besser.
                  Ja The Orville ist definitiv in allem besser als NuTrek einschließlich PIC. The Orville ist das moderne Star Trek das wir haben möchten. NuTrek ist dagegen die verweste Kuh aus der man immer noch krampfhaft versucht ein paar Tropfen Milch raus zu pressen.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Zeno-2 Beitrag anzeigen
                    Nun, Picard bekommt die Aufforderung "keine Sternenflotte!" und läuft schnurstracks zum größten Schiff der selbigen um es "auszuleihen". Hat er kein eigenes? Admiral der Sternenflotte und nicht Mal n popeliges Schiffchen? Keine Kumpels mehr, außerhalb der Sternenflotte, die ihm kurz aushelfen können? Puuh, Picard ist tief gefallen.
                    Die haben die Excelsior Klasse ja wieder neu aufgelegt, welches Schiff eignet sich da besser als Admiralstransporter?

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Nelthalion87 Beitrag anzeigen

                      Die haben die Excelsior Klasse ja wieder neu aufgelegt, welches Schiff eignet sich da besser als Admiralstransporter?
                      Mir ist bisher keine Excelsior Klasse in PIC aufgefallen.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen

                        Mir ist bisher keine Excelsior Klasse in PIC aufgefallen.
                        Das Schiff auf dem Raffey in Staffel 2 dient ist die USS Excelsior der Excelsior II Klasse. Sieht man kurz in Folge 1 und ich glaube auch in der letzten Folge wo die große Armada dem Borgschiff gegenüber steht.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Nelthalion87 Beitrag anzeigen

                          Das Schiff auf dem Raffey in Staffel 2 dient ist die USS Excelsior der Excelsior II Klasse. Sieht man kurz in Folge 1 und ich glaube auch in der letzten Folge wo die große Armada dem Borgschiff gegenüber steht.
                          Achso kann sein diese äußerst billig gemachte CGI Flotte aus Staffel 2. Ich weiß die in Staffel 1 war noch schlimmer
                          Ist mir irgendwie entfallen, weil die Staffel war ohnehin für nix weiteres gut als sie wirder zu vergessen.

                          Kommentar


                            #73
                            Nachdem ich die Episode jetzt auch endlich gesehen habe kann ich gar nicht nachvollziehen, was so viele gegen Captain Shaw haben. Klar, er ist kein Abenteurer und seine Höflichkeit ist auch eher entwicklungsfähig. Aber mal ehrlich, man stelle sich vor in TNG wären ein greiser Admiral a.D. und ein altpubertärer Captain mit einer völlig unrealistischen Story aufgetaucht und hätten eine zweifelhafte Mission abseits der offiziellen Befehle verlangt. Glaubt hier irgendwer, Captain Picard wäre damals darauf eingestiegen? Der hätte den beiden Irren doch auch die Tür gezeigt.

                            Ansonsten war die Episode doch recht solide. Genug Fan-Service ohne übertrieben zu wirken und Langeweile kommt auch nicht auf. Vor allem der zweite Punkt ist schon ein gewaltiger Plus-Punkt im Vergleich zu den vorhergehenden Staffeln. Gut, mit Raffi werde ich wohl nicht mehr warm. Das ist abgehakt. Ich hoffe sie nimmt nicht zu viel Raum in der weiteren Story ein - befürchte aber hier enttäuscht zu werden.

                            Zum Fan-Service sei zu sagen, dass mir besonders die ST-TMP bzw. ST-TUC Parallelen gefallen haben. War da nicht sogar mindestens 1 Deltaner auf der Brücke?
                            Zuletzt geändert von cybertrek; 27.02.2023, 17:31.
                            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                            Kommentar


                              #74
                              Jetzt kam ich endlich auch mal dazu die ersten beiden Folgen der dritten Staffel zu schauen. Und was soll ich sagen... Das wird nix mehr! Im Vergleich hat mir die erste Folge der zweiten Staffel sogar etwas besser gefallen. Was dann aber folgte, war eine der schlechtesten Star Trek Staffeln ever imo. Auch jetzt in dieser Folge sind so viele Dinge die mich pessimistisch für den weiteren Verlauf stimmen. Klar es gibt nette Eastereggs für Fans aber das rettet die maue Story doch nicht. Auch der Vorspann, der irgendwie zu einem Abspann wurde, gefällt mir zugegebenermaßen ausgesprochen gut. Aber das ist einfach viel zu wenig. Zudem wird auch hier die Musik aus der guten, alten Zeit der 90er "geklaut" um Nostalgie zu wecken. Es ist so traurig was die Autoren aus Picard machen. Man könnte so gute Geschichten erzählen, die auch über eine ganze Staffel die Handlung tragen. Aber das was uns hier präsentiert wird ist bittere Magerkost. Tut mir leid, dafür gibt es nur 2 Sterne.

                              Kommentar


                                #75
                                Ich bin positiv überrascht. Auch der LCARS-Abspann mit dem First Contact-Soundtrack und die Starbase. Passt alles. Genau das wollten die Fans sehen. Ich weiss gar nicht was ich mir in den vorigen Staffeln angeschaut habe.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X