[021] "The Next Generation" / "Die nächste Generation" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[021] "The Next Generation" / "Die nächste Generation"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Zeno-2 Beitrag anzeigen
    Schade, dass Crushers Schiff offenbar kein MHN hat.
    Stimmt, schon auf der Prometheus konnten Hologrammen auf dem ganzen Schiff aktiv sein. Mit der Hologrammtechnologie hat sich Star Trek aber schon bei Voyager verrannt, da ein Hologramm in allen Belangen besser als jeder Humanoid ist. Schon beim Doctor musst man sich permanent krampfhaft Dinge ausdenken, wieso er nicht völlig overpowered war.
    Und was mich schon wundert, war Riker nicht schon Admiral? Sollte er nicht aber mindestens Commodore sein?
    Dachte eigentlich auch er wäre Admiral. Ziemlich beschämend eigentlich nach derart vielen Jahren in der Sternenflotte nur Captain zu sein. Eventuell hat er auch viel Mist gemacht, um zum Captain degradiert zu werden.
    Commodore gibt es glaube ich seit TOS nicht mehr als offiziellen Rang.

    Kommentar


      #47
      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Stimmt, schon auf der Prometheus konnten Hologrammen auf dem ganzen Schiff aktiv sein. Mit der Hologrammtechnologie hat sich Star Trek aber schon bei Voyager verrannt, da ein Hologramm in allen Belangen besser als jeder Humanoid ist. Schon beim Doctor musst man sich permanent krampfhaft Dinge ausdenken, wieso er nicht völlig overpowered war.

      Dachte eigentlich auch er wäre Admiral. Ziemlich beschämend eigentlich nach derart vielen Jahren in der Sternenflotte nur Captain zu sein. Eventuell hat er auch viel Mist gemacht, um zum Captain degradiert zu werden.
      Commodore gibt es glaube ich seit TOS nicht mehr als offiziellen Rang.

      Nein, Commodore scheint nur den Machern von Star Trek Online zu 'Kanon' gewesen zu sein, um ihn korrekterweise zu verwendn.

      TOS - Matt Decker
      TAS - Bob Wesley
      TNG - Jae, Dixon, Bryce (Dialoge, darum mehr als eine Nennung)
      ENT - Forrest
      PIC - Oh, Staffel 1 - ja, Verräterin, aber viel Screentime

      Gängiger Rang in der Sternenflotte. DS9/VOY hab ich mir jetzt gespart, weil im gleichen Zeitfenster wie TNG, und DISCO.... Wenn es zu ENT und TOS-Zeiten den Rang Commodore gegeben hat, wäre es dämlich, das für DISCO abzuschaffen. Da wir in dem Fall allerdings von den DISCO-Autoren reden....

      Oh, und selbst in JJTrek gab es Commodore Paris als oberste Befehlshaberin auf der Yorktown-Station.
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        #48
        Es wurde ja schon oft in ST erwähnt, dass manche Leute keine Beförderung zum Admiral "wollen". Im Vergleich zum Captain ist das natürlich ein extremer Bürojob, du lungerst auf irgendeiner Sternebasis oder einem Planeten rum und veraktest die Flotte quasi.
        Könnte schon verstehen, dass jemand wie Riker so einen Job auch gar nicht will. Und da das Gehalt bei der Sternenflotte wohl selten ein Argument ist... warum dann befördern lassen.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
          Dh dieses Szenario hat dir auch in ST VI und TNG schon nicht gefallen? War die quasi Semi-Unterwanderung durch Section 31 in DS9 dann für dich besser oder fällt das auch unter 'generell'?
          Das hängt vom Umfang und den Folgen ab. Gegen einzelne oder wenige Übeltäter habe ich nichts, aber sobald man am Ende anfängt der Sternenflotte zu misstrauen, geht es zu weit. Das muss hier nicht so schlimm ausfallen und vielleicht ist das am Ende nur ein letztendlich unbedeutender Vorwand, damit Picard und Co. nicht auf die Ressourcen der Sternenflotte zurückgreifen können, aber nachdem man die schon in Staffel 1 madig gemacht hat...wer weiß.
          1966 Star Trek 2005

          Kommentar


            #50
            Da ist er also, der Auftakt zur dritten Staffel Picard. Ich kann nicht ganz in die Lobeshymnen einschwenken, die insbesondere bei Twitter etc. verbreitet werden. Die Folge war ok, aber nicht herausragend. Da haben mir die Auftaktfolgen zur ersten und insbesondere zur zweiten Staffel besser gefallen. Da es allerdings bei jenen danach recht schnell und steil bergab ging, läuft es hier vielleicht anders herum. Wir werden sehen.

            Noch ein paar Gedanken:

            Kein wirklicher Vorspann, nur die Titeleinblendung mit der Star Trek-Fanfare. Gab es so bei Star Trek-Serien noch nicht, find ich aber nicht schlecht.

            Hoher Nostalgiefaktor, aber ich finde es gut, dass nicht bereits hier alle alten TNG-Charaktere vorkommen. Picard und Riker funktionieren gut zusammen, das haben sie aber auch bei jener Folge in der ersten Staffel schon gut hinbekommen (war auch ein Lichtblick in der damals miesen zweiten Staffelhälfte). Von Beverly hat man im Grunde nur die Kampfszenen zu Beginn gesehen. Sowas kann sie aber auch, siehe bspw. "Chain of Command" oder auch "Insurrection". Passt von daher auch. Ich weiß noch nicht, was ich von ihrem Sohn halten soll. Der kann ja eigentlich nur nach Nemesis entstanden sein, denn vorher hätte das jemand mitbekommen (Dass er dafür aber mE zu alt aussieht, finde ich komisch). Da muss auch noch was mit dem sein, denn sie hat ja kurz nach Nemesis jeglichen Kontakt zum Rest der TNG-Crew abgebrochen. Ich hoffe, es ist nicht Picards Sohn, denn das fände ich ultracheesy.

            Shaw ist natürlich super unsympathisch, aber ich kann ihn auch irgendwo verstehen. Da kommen ein uralter Admiral im Ruhestand und ein Captain ohne eigenes Schiff, der auch lange im Ruhestand (und zufällig der frühere Captain seines Schiffs ist) war zu einer unangemeldeten Inspektion und wollen im Rahmen dessen dann in ein System am Rande des Föderationsraums fliegen. Ich glaube, er ahnt da schon, dass das nicht vom Flottenkommando gedeckt ist und die da eine Privataktion durchziehen wollen. Deswegen kann er auch so mit ihnen umspringen, zumal sie ja relativ wenig Widerstand leisten, als er die Anweisung zur Kursänderung ablehnt. Dass er Seven erstmal einen Bericht schreiben lässt, statt sie direkt in die Brigg zu schicken, fand ich leicht witzig.

            Die Titan-A find ich immer noch hässlich, wie hier irgendwo schon mal geschrieben. Zwar nicht ganz so hässlich wie die Discovery aber trotzdem. Sie erinnert mich auf ungute Art an die Vengeance aus Into Darkness.

            Raffi fand ich auch eher nervig. Es wurde zwar besser, als sie gezeigt hat, dass sie den Junkie nur gespielt hat, aber dieses wehleidige war anstrengend.


            Dass Riker nachwievor nur Captain ist, ist wohl damit zu erklären, dass er Mitte der 2380er nach der Erkrankung seines Sohnes die Sternenflotte erstmal verlassen hat bis zum Ende der ersten Staffel Picard.


            Zum Thema Commodore: SPOILERIch glaube, es wurde schon gesagt/bestätigt, dass Geordie inzwischen Commodore ist.


            EDIT: Noch zwei Ergänzungen - eine Sache, die mir nicht gefallen hat und eine, die mir gefallen hat.

            Mir hat nicht gefallen, wie Riker die junge La Forge vor der versammelten Brücke bloßgestellt hat. Das geht einfach mal gar nicht und hatte für mich schon fast was von Mobbing.

            Was mir hingegen sehr gut gefallen hat, sind die Spezialeffekte. Gerade die Weltraumszenen sahen deutlich besser aus als beispielsweise bei Strange New Worlds (was zwar - abgesehen vom Vorspann - auch gut aussieht, aber hier war es doch nochmal deutlich besser). Und der Anschlag auf das Gebäude mit dieser Teleportwaffe war auch gut anzusehen.
            Zuletzt geändert von Trent; 20.02.2023, 12:17.

            Kommentar


              #51
              Hm..very interesting dieses Refit der Titan, sah offenbar davor aber auch Retro aus. Innendesign gefällt mir jedenfalls.
              Die Season scheint solide anzufangen, ohne (wie bei den beiden Vorgängern) etwas überlastet daherzukommen, dem entsprechend die Hoffnung das das Niveau für den Rest der Season aufrecht bleiben kann.
              Das "Evil-Ship" am Ende scheint (gemessen am Titan-Shuttle, welches an Beverlys Schiff andockt) doch recht ein kleines Dings zu sein...aber lasse mich überraschen, die Defiant ist das ja auch.
              Optik der Folge stimmte, Chemie zwischen den Charakteren passte, Humor stimmte (z.B. Picard-Inspektion: hrrrrmr), Intro/Outro (zwar aufgewärmt aber das First Contact-Theme holt mich z.B. immer noch ab) nice, Story macht Lust auf mehr.
              In Hoffnung dass das Niveau der Season nicht wieder abfällt: Wutsch das war seit längerem wieder sehr gut...ich bleibe dran - 4,5 Sterne von mir.
              Zuletzt geändert von the great lord ba'al; 20.02.2023, 13:40.

              Kommentar


                #52
                Solider Staffelauftakt, aber auch die ersten Folgen von Staffel 1 und 2 waren gut bis sehr gut.

                Wie bereits bekannt wird Picard einmal mehr aus seinem Ruhestand geholt, dieses mal also von Beverly. Das Setup ist insgesamt okay, aber es gibt auch mehrere Ungereimtheiten, die man besser vermieden hätte.

                So fußt Beverly Chrushers ganzer Hilferuf-Plan darauf, dass Picard seinen alten TNG Kommunikator zufällig noch in Griff- bzw. Hör-Reichweite hat - und der nicht mehr wie noch in Staffel 1 in einem Memorabilia-Tresor rumliegt. Das war halt nur so drin, damit Picard nochmal seine alte TNG Uniform auspacken konnte, aber realistischer wäre es gewesen, wenn Beverly den Hilferuf direkt ans Chateau Picard geschickt hätte, da hätte sie wenigstens sicher sein können, dass das auch ankommt. Und die Verschlüsselung war wohl eh nur der alten TNG Crew bekommt - wobei hier das nächste Problem auftritt. Die entscheidende Komponente zur Entschlüsselung der Koordinaten hätte Picard gar nicht heben können, da dieser spezielle Code nur ad hoc erfunden wurde, als er damals für ein paar Tage Locutus war. Aber er wendet sich ja glücklicherweise an Riker, der dieses Detail beitragen kann.

                Ansonsten wird leider doch wieder mal die große Verschwörung innerhalb von Starfleet aufgetan (hatten wir ja erst in Staffel 1...), weswegen Picard und Co. erneut nicht auf die Ressourcen der Sternenflotte zurückgreifen können.

                Stattdessen nehmen die sie USS Titan in Zuge einer gefälschten Kontrolle in Beschlag - und das ist so dürftig, dass die niemals hätten so weit kommen dürfen. Der neue Captain verhält sich Picard und Riker gegenüber dann auch ziemlich arrogant. Dabei ist er so schäbig, dass es gar nicht überrascht, dass am Ende auch noch seine Dummheit mit dazukommen muss. Die Szene bei dem Essen fand ich jedenfalls ziemlich schlimm - und man hätte die so leicht retten können. Ich hätte dem Captain am Ende eine so oder so ähnliche Ansprache in den Mund gelegt: "Ok Sportsfreunde, Es ist klar, dass ihr nicht auf einer offiziellen Kontrolle hier seid. Ich will aufgrund eurer Leistungen aber nicht die Sternenflotte informieren. Ihr fliegt mit zu unserem eigentlich Ziel und dort geht ihr von Bord. Was ihr dann macht, ist eure Sache."

                Die beiden haben halt nur das Glück, dass Seven jetzt der erste Offizier auf der Titan ist - nun wieder unten ihrem richtigen Namen Annika Hansen. Seven bringt Picard und Riker dann doch noch ans Ziel, da der Captain ihr alles überlässt und zu Bett geht.

                Zu dem Abschnitt noch drei Sachen.

                1. Das Re-Design der Titan hin zum Starfleet Design der TOS Kinofilme ist absolut unnötiger Fan-Service. Hier hätte man ruhig das originale Design der Titan-Klasse verwendet anstatt diesen komplett unnötigen Umbau zur "Neo-Constitution-Klasse" einzuführen.
                2. Seven ist Commander. Soweit ich weiß war sie nach Voyager nie in Starfleet, weil Ex-Borg. Wie kann sie da gleich als Commander einsteigen? Selbst wenn Picard und Janeway da Strippen ziehen sollten, würde das doch arg nach Vetternwirtschaft riechen.
                3. Picard und Riker entkommen im Beisein des Titan Captains mit einem Shuttle - und der lässt die nicht aufhalten? Warum?

                Im B-Plot sehen wir, dass Raffi nun Undercover für den Geheimdienst arbeitet. Dabei deckt sie zwar einen Anschlag auf, kommt aber zu spät, um ihn zu verhindern. Die weitere Spur führt aber zu der Stelle, wo Picard und Riker gerade auf Beverlys Schiff eintreffen. Die beiden Handlungen dürften daher wohl demnächst zusammenlaufen.

                Unsere alten Helden finden dann auch eine in Stase liegende Dr. Crusher - und ihren Sohn Jack Crusher Jr.. Und hier hoffe ich wirklich inständig, dass das nicht Picards Sohn ist. Das wäre viel zu billig. Vor allem, wann hätte das passieren sollen? Während TNG sicher nicht. Und in den Filmen waren Picard und Crusher schon nicht mehr zusammen. Und nach Nemesis soll Crusher sofort jeglichen Kontakt zu allen abgebrochen haben. Sollen wir wirklich glauben, dass J.L. und Bev kurz nach Nemsis noch einmal Sex hatten - mit diesem Ergebnis? Und was sagt eigentlich Wesley dazu?

                Dann kommt am Ende noch das Schiff der Bösewichtin hinzu, die dann in Folge 2 sicher ihre große Einführung haben wird.

                Also, als Auftakt solide, aber doch mit vielen Macken.

                Ich gebe daher 4 von 6 Sternen und 7 von 10 Punkten und bin trotz der ganzen Vorschusslorbeeren (auch von den Leuten, die die Staffeln 1 und 2 hassten) weiterhin skeptisch.
                Zuletzt geändert von Souvreign; 21.02.2023, 14:22.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                  2. Seven ist Commander. Soweit ich weiß war sie nach Voager nie in Starfleet, weil Ex-Borg. Wie kann sie da gleich als Commander einsteigen? Selbst wenn Picard und Janeway da Strippen ziehen sollten, würde das doch arg nach Vetternwirtschaft riechen.
                  Nunja, zwischen der LA-Zeitreisegeschichte und dem aktuellen story arc dürfte ja einiges an Zeit vergangen sein. Vlt. ist sie nicht gleich als Commander eingestiegen, hat aber die Ränge davor sehr schnell durchlaufen. Vlt. wurde ihr einiges aus der Zeit der Voyager angerechnet, sie kennt viele Systeme und Protokolle aus dieser Zeit und ihr Intellekt ist ja sehr hoch. Gibt sicher sehr viele Commander, die nicht so eine gigantische Erfahrung haben. Also warum sollte sie nicht diesen Rang erhalten haben? Mit Janeway und nun auch Picard hat sie ja zwei prominente Fürsprecher, was sicherlich auch ein wenig Einfluß hat. Also ein Jahr Schnelldurchlauf als Lieutenant und nun Commander und Vize auf einem Schiff, das möglicherweise jetzt nicht so die schwersten Missionen bekommt (hat ja auch eine junge Pilotin).

                  Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                  3. Picard und Riker entkommen im Beisein des Titan Captains mit einem Shuttle - und der lässt die nicht aufhalten? Warum?
                  Vlt. weil sie die Grenze überschritten haben. Aber ja, trotzdem etwas schwammig.

                  Kommentar


                    #54
                    Nunja, als "Fachoffizier" (oder ähnliches) können auch Leute mit einem Offiziersrang eingesetzt werden, welche nicht die Militärakademie besucht haben. Also in der Realität zumindest. In der Regel (wenn nicht sogar ausschließlich, so genau bin ich in dem Thema nicht mehr drinnen) betrifft das dann aber eher Fachspezialisten in bestimmten Bereichen und nicht die "herkömmliche" Kommandolaufbahn als Truppenkommandant. Aber gut, das ist auch nur die Realität und nicht eine fiktive Sternenflotte. Ganz so abwegig ist es also nicht in der Serie. Bei Kosinski in TNG bezweifle ich auch eine Sternenflottenakademie und er ist für mich der Inbegriff des Fachoffiziers bzw. alternativ auch Warrant Officers.

                    Also ja, Seven als Commander lasse ich mir durchaus einreden. Ihre Erfahrung plus Vitamin B wird auch bei ihr mit ihrer durchwachsenen Vorgeschichte ausreichen.
                    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
                      Vlt. wurde ihr einiges aus der Zeit der Voyager angerechnet, sie kennt viele Systeme und Protokolle aus dieser Zeit und ihr Intellekt ist ja sehr hoch. Gibt sicher sehr viele Commander, die nicht so eine gigantische Erfahrung haben. Also warum sollte sie nicht diesen Rang erhalten haben? Mit Janeway und nun auch Picard hat sie ja zwei prominente Fürsprecher, was sicherlich auch ein wenig Einfluß hat. Also ein Jahr Schnelldurchlauf als Lieutenant und nun Commander und Vize auf einem Schiff, das möglicherweise jetzt nicht so die schwersten Missionen bekommt (hat ja auch eine junge Pilotin).
                      Qualifikation alleine kann ja nicht der Grund sein sofort einen hohen Rang zu erreichen, den viele vermutlich niemals erreichen. Data hatte auch mehr Wissen als der Bordcomputer und war auch nicht sofort Commander.
                      Dennoch störe ich mich nicht an Sevens Position, da sie auf der Voyager ja quasi jahrelang wie ein Offizier gearbeitet hat.

                      Garak schlug Worf ja auch damals vor, dass der in die Sternenflotte gehen könnte und sofort aufgrund seiner Erfahrung und Qualifikation als Commander beginnt

                      Kommentar


                        #56
                        Data konnte in der Zeit schon froh sein, nicht als Ausrüstungsgegenstand eingestuft zu werden. Wahrscheinlich hatte er es schon einem sehr wohlwollenden Admiral zu verdanken, dass er übehaupt einen Rang bekommen hat, obwohl ihm die sozialen Kompetenzen weitgehend fehlten, die er erst im Laufe der Jahre mühsam erlernen musste.
                        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                          Data konnte in der Zeit schon froh sein, nicht als Ausrüstungsgegenstand eingestuft zu werden. Wahrscheinlich hatte er es schon einem sehr wohlwollenden Admiral zu verdanken, dass er übehaupt einen Rang bekommen hat, obwohl ihm die sozialen Kompetenzen weitgehend fehlten, die er erst im Laufe der Jahre mühsam erlernen musste.
                          Also laut Memory Alpha wurde Data 2336 gefunden, 2338 aktiviert und trat 2341 in die Sternenflotte ein, wobei dies von einer Kommission genehmigt werden musste (alle Mitglieder bis auf einen - Bruce Maddox - stimmten dem zu). Er durchläuft die Akademie und erlangt 2345 seinen Abschluss. Also 19 Jahre vor Beginn von TNG. Insofern wird er danach auch eine relativ normale Karriere inkl. der dazugehörigen Beförderungen absolviert haben.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Trent Beitrag anzeigen

                            Also laut Memory Alpha wurde Data 2336 gefunden, 2338 aktiviert und trat 2341 in die Sternenflotte ein, wobei dies von einer Kommission genehmigt werden musste (alle Mitglieder bis auf einen - Bruce Maddox - stimmten dem zu). Er durchläuft die Akademie und erlangt 2345 seinen Abschluss. Also 19 Jahre vor Beginn von TNG. Insofern wird er danach auch eine relativ normale Karriere inkl. der dazugehörigen Beförderungen absolviert haben.
                            Laut TNG Episode "Datalore" erwachte Data auf Omicron Theta doch direkt bei eintreffen des Außenteams der USS Tripoli.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                              Nunja, als "Fachoffizier" (oder ähnliches) können auch Leute mit einem Offiziersrang eingesetzt werden, welche nicht die Militärakademie besucht haben. Also in der Realität zumindest. In der Regel (wenn nicht sogar ausschließlich, so genau bin ich in dem Thema nicht mehr drinnen) betrifft das dann aber eher Fachspezialisten in bestimmten Bereichen und nicht die "herkömmliche" Kommandolaufbahn als Truppenkommandant. Aber gut, das ist auch nur die Realität und nicht eine fiktive Sternenflotte. Ganz so abwegig ist es also nicht in der Serie. Bei Kosinski in TNG bezweifle ich auch eine Sternenflottenakademie und er ist für mich der Inbegriff des Fachoffiziers bzw. alternativ auch Warrant Officers.

                              Also ja, Seven als Commander lasse ich mir durchaus einreden. Ihre Erfahrung plus Vitamin B wird auch bei ihr mit ihrer durchwachsenen Vorgeschichte ausreichen.
                              Mit einer Seven als Wissenschaftsoffizier könnte ich auch gut leben. Aber bei dem Background, der ihr bisher verpasst wurde, finde ich sie als Commander in so kurzer Zeit schon arg weit hergeholt. Nicht vergessen, die war lange Jahre eine der Top-Nummern in einer am Rande des Föderationsgebiets operierenden Truppe Paramilitärs. Es wäre was anderes gewesen, wenn sie bspw. einige Zeit nach der Rückkehr der Voyager in Starfleet gewesen wäre, dann aber aus Gründen gekündigt hätte. (das war ja Rios Plot...)

                              Aber gut, es ist eben New Trek. In Star Trek 2009 hat man James T Kirk ja auch gleich vom Kadetten an der Akademie zum Captain der Enterprise befördert...

                              Kommentar


                                #60
                                Saß nicht Seven am Ende von S2 sogar im Stuhl der Stargazer, oder trügt mich da meine Erinnerung?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X