Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass das Dominion die Vorta aus einer halbaffenähnlichen auf Bäumen lebenden Rasse gezüchtet hat. Wär wohl nicht so drall, die Programmierung wieder rückgängig zu machen.
) verboten hat, weiß man ja trotzdem"wie es geht" (siehe Bashir). Und im falle der Vorta währe ja sogar eine Art von "wiedergutmachung" dafür, was die Gründer ihnen angetan haben. Denn bei aller Dankbarkeit, die die Vorta auch für ihre "Götter" empfinden mögen, ähnlich wie Weyoun 6 in "Trechary, Faiht and the great River" sind sie doch nicht mehr als "Eine Sklavenrasse, die man nach Gebrauch wegwirft". (Dieses Zitat stammt zwar aus der TNG-Episode "The Measure of a Man/Wem gehört Data?" und wurde von Guinan in bezug auf eine eventuelle "Serienproduktion" Datas gemacht, doch finde ich, das es hier ebenso passend ist). Oder vielleicht könnte man ein spezielles Transporterprogramm schreiben (das Ding war ja schon öfters sehr Hilfreich, siehe TNG-"Unnatural Selection/Die jungen Greise"
), umd die manipulierende Vorta-DNA quasi "Herauszufiltern". Und nach dem Beamen fühlt man sich wie en neuer Mensch, äähh, VORTA. Wie dem auch sei, ich kann mir sehr gut vorstellen das sich, sollten die Vorta aus ihrer "Abhänigkeit" befreit werden, dann auch ihre "normalen" persönlichkeiten an die Oberfläche kommen würden. Und da würde es genau so viele unterschiedliche Persönlichkeiten geben wie bei allen anderen Spezies. Und dabei gäbe es bestimmt auch welche, die ihre alten Taten beruen, und mit denen man auch eine Freundschaft aufbauen könnte.
.
? Und was sollte eine kleine, noch immer die Gründer verehrende Gruppe Vorta im AQ schon anrichten können
?
! Ob das die Klingonen überhaupt interessieren würde... und die Romulaner gehören eh nicht zur Föderation.
...
?

?
! Also nochmal: was spräche denn dagegen, eine kleine Gruppe Vorta auf der Erde zu lassen? Die Föderation ist doch für Frieden und Völkerverständigung und fürs Kontakte knüpfen. Warum sollte es dann hierbei nicht möglich sein *hartnäckigdranbleib* ?

Kommentar