Borg bei DS9 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Borg bei DS9

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Um auf Ausgangsfrage zurückzukommen: Es ist gut, dass in DS9 keine Borg vorkamen und man stattdessen auf einer eigenen Idee (Dominion) aufbaute. In einer folgenübergreifenden Handlung kann man eine Superspezies wie die Borg nicht gebrauchen, wenn man sie nicht a la Voyager so charakterisiert, dass sie praktisch zu keinem eigenständigen Denken mehr fähig sind. Und eine Einzel- oder Doppelfolge, die an "Best of Both World" heranreichen könnte, wäre sehr schwierig zu realisieren gewesen.

    Da es auch keine canonischen Verbindungen der Borg mit dem Gamma-Quadranten gab, finde ich an Anti-Borg-Entscheidung wirklich gar nichts zu kritisieren.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Es ist gut, dass in DS9 keine Borg vorkamen und man stattdessen auf einer eigenen Idee (Dominion) aufbaute.
      Einerseits ja, aber ein bisschen irreführend ist der Pilotfilm, in dem sehr wohl die Borg eine Rolle spielen, schon. Es gibt ja Leute, die beim VOY-Pilotfilm fast schon von Betrug sprechen, weil bestimmte Erwartungen nicht erfülllt werden, aber eigentlich ist es beim DS9-Pilotfilm ähnlich. Vom Dominion ist da noch keine Spur, wahrscheinlich wurde zu dieser Zeit nicht einmal daran gedacht, aber die Borg spielen eine Rolle, kommen aber später nicht mehr vor. Ganz astrein ist das auch nicht.

      Kommentar


        Zitat von irony Beitrag anzeigen
        Einerseits ja, aber ein bisschen irreführend ist der Pilotfilm, in dem sehr wohl die Borg eine Rolle spielen, schon. Es gibt ja Leute, die beim VOY-Pilotfilm fast schon von Betrug sprechen, weil bestimmte Erwartungen nicht erfülllt werden, aber eigentlich ist es beim DS9-Pilotfilm ähnlich. Vom Dominion ist da noch keine Spur, wahrscheinlich wurde zu dieser Zeit nicht einmal daran gedacht, aber die Borg spielen eine Rolle, kommen aber später nicht mehr vor. Ganz astrein ist das auch nicht.
        Der Gedanke ist mir ehrlich gesagt nie gekommen. Hab eher gedacht, dass es mehr Crossovers gibt zwischen TNG und DS9 das Fehlen der Borg hat mich nie gestört.

        Kommentar


          Bei den ersten Erkundungen des Gamma-Quadranten hätte man vielleicht ein zerstörtes Borg-Schiff finden können. Somit hätte man das Dominion noch bedrohlicher machen können, weil sie scheinbar selbst schon gegen die Borg eine Schlacht gewonnen haben.
          Ich finde die Voy-Folge klasse, als man am Ende auf einem Planeten eine Drohne findet und nun fürchtet bald auf die Borg treffen zu können.

          Ansonsten brauche ich bei DS:9 absolut keine Borg, es gibt genug Feinde.

          Kommentar


            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Bei den ersten Erkundungen des Gamma-Quadranten hätte man vielleicht ein zerstörtes Borg-Schiff finden können. Somit hätte man das Dominion noch bedrohlicher machen können, weil sie scheinbar selbst schon gegen die Borg eine Schlacht gewonnen haben.
            JA das stimmt diese Idee hat ihren Charme!

            Kommentar


              Zitat von irony Beitrag anzeigen
              Einerseits ja, aber ein bisschen irreführend ist der Pilotfilm, in dem sehr wohl die Borg eine Rolle spielen, schon.
              Der zeitliche Sprung von mehreren Jahren sollte genug sein, irgendwelchen Erwartungen an weitere Borgauftritten vorzubeugen.

              Vom Dominion ist da noch keine Spur, wahrscheinlich wurde zu dieser Zeit nicht einmal daran gedacht, aber die Borg spielen eine Rolle.
              Sie spielen in der Folge keine Rolle, die Rückblende dient allein der Charakterbeschreibung Siskos. Bajoraner und Cardassianer spielen eine Rolle, aber das tun sie über die gesamte Laufzeit der Serie.

              Ich gewann bei der Erstaustrahlung allerdings den Eindruck, dass Picard noch eine größere Rolle spielen würde und als Aufseher von Sisko alle paar Folgen mal vorbeikommen würde. Als sich herauskristalisierte das dem nicht so ist und Sisko tatsächlich der alleinige Boss auf DS9 sein würde, habe ich aufgehört die Serie zu gucken (Star Trek ohne Picard? NIEEEE!!!).
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Sie spielen in der Folge keine Rolle, die Rückblende dient allein der Charakterbeschreibung Siskos.
                Dient die Defiant auch der Charakterbeschreibung Siskos? Denn die Defiant (mit ihren Quantentorpedos usw.) wurde zur Bekämpfung der Borg gebaut. Da hätte man erwarten können, dass die Borg noch mal auftauchen, und zwar eben vor First Contact (wo man allerdings gesehen hat, dass die Defiant gegen die Borg nutzlos war).

                Kommentar


                  Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  Ich gewann bei der Erstaustrahlung allerdings den Eindruck, dass Picard noch eine größere Rolle spielen würde und als Aufseher von Sisko alle paar Folgen mal vorbeikommen würde. Als sich herauskristalisierte das dem nicht so ist und Sisko tatsächlich der alleinige Boss auf DS9 sein würde, habe ich aufgehört die Serie zu gucken (Star Trek ohne Picard? NIEEEE!!!).
                  Das hab ich anfans ganz genauso gesehen, allerdings dann mit Bashirs Gastauftritt bei TNG übewunden und mich auch bei DS9 sehr gut unterhalten gefühlt.

                  Kommentar


                    Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    Da hätte man erwarten können, dass die Borg noch mal auftauchen, und zwar eben vor First Contact (wo man allerdings gesehen hat, dass die Defiant gegen die Borg nutzlos war).
                    Ey, stimmt doch garnicht.
                    Natürlich kann die Defiant nicht alleine einen Kubus besiegen, aber sie hat ihm ordentlich eingeheizt, sodass Picard und der Rest der Flotte nur noch den Todesstoß setzen mussten.
                    Außerdem hätte Worf mit der Defiant den Kubus kaputt gerammt, wenn die Enterprise nicht gekommen wäre

                    Kommentar


                      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                      Um auf Ausgangsfrage zurückzukommen: Es ist gut, dass in DS9 keine Borg vorkamen und man stattdessen auf einer eigenen Idee (Dominion) aufbaute.
                      Sehe ich ähnlich. Man muss ja nicht immer die Borg bemühen. DS9 kam ja mit dem Gegner Dominion sehr gut aus und dieser Handlungsbogen wurde ja schon früh gespannt, sodass dieser Gegner auch richtig schön aufgebaut wurde.

                      Auch, dass es mal einen interstellaren Frontenkrieg gab fand ich sehr gelungen. Mit kriegerischen Episoden und politisch-militärischen plots hat DS9 sowieso geglänzt.

                      Ist so eine Sache, die ich sehr schade an den ST-Filmen finde, dass man nicht sonderlich oft mal ein paar grandiose Raumschlachten zwischen zwo Armadas zeigt, wie am Ende der 7.Staffel von DS9.
                      "Zu siegen, heißt leben!" (Jem'Hadar)

                      Kommentar


                        Also eine interessante Folge wäre gewesen, wenn die Borg das Dominion angegriffen hätte. Mir ist klar, die Borg leben größenteils im Delta-Quadranten und das Dominion im Gamma-Quadranten, aber die Borg haben einige Transwarpzentrum "beschlagnahmt" und kontrollieren sie. Außerdem haben sie 2372 versucht die Erde zu assimilieren (Star Trek-Der erste Kontakt). Dadurch hätten sie Kenntnis bekommen, dass es eine Großmacht im Gamma-Quadranten gibt. Auch wenn der Kubus zerstört wurde, weiss die Borgkönigin immer was gerade passiert und in auf welchen Schiffen gerade ein Kampf ausbricht.
                        Einpaar Borgfolgen wären mir auch lieb gewesen.

                        DS9 fand ich immer sehr interessant und wenn die Serie so erfolgreich gewesen ist, hätte man noch einpaar Staffeln hinterher hängen können (so wie bei Babylon 5 nach der 4. Staffel noch eine 5. Staffel schnell geschrieben und gedreht wurde). Dann hätte man beispielsweise:

                        - den Aufbau Cardassias,
                        - die Entwicklung der Demokratie und Beschränkung der Finanzen der Ferengi,
                        - die Folgen des verlorenen Krieges mit dem Dominions
                        -die Aufnahme und Eingliederung Bajors in die Föderation
                        - Borgangriff, die versuchen Nanoviren in der Atmosphere freizusetzen (wie die Borgkönigin es mal gesagt hatte), wo sie daran gehindert werden
                        - die Folgen des verlustreichen Krieges mit dem Dominion, der Borg und andere Feinde (z.B. vielelicht wieder die Romulaner) die zur Verbesserung der Verteidigungsstreitkräfte führen (damit die Föderation nicht mehr so schnell direkt angegriffen werden kann, z.B. durch die Vergrößerung des Föderationkerngebietes und Verringerung der "Blasensysteme", die im Angriffsfall nur schwer verteidigt werden können)
                        - Eröffnung mehrere Sternenflottenakademien auf entsprechenden Mitgliedswelten (die mehr geeignetes Personal zulassen - wie leicht die eine einzigste Akademie angreifbar ist hat man in der Folge DS9 in den Wirren des Krieges gesehen)

                        als Schwerpunkt nehmen können. Das wären jedenfalls einpaar Ideen dazu.

                        Kommentar


                          Zitat von irony Beitrag anzeigen
                          Einerseits ja, aber ein bisschen irreführend ist der Pilotfilm, in dem sehr wohl die Borg eine Rolle spielen, schon. Es gibt ja Leute, die beim VOY-Pilotfilm fast schon von Betrug sprechen, weil bestimmte Erwartungen nicht erfülllt werden, aber eigentlich ist es beim DS9-Pilotfilm ähnlich. Vom Dominion ist da noch keine Spur, wahrscheinlich wurde zu dieser Zeit nicht einmal daran gedacht, aber die Borg spielen eine Rolle, kommen aber später nicht mehr vor. Ganz astrein ist das auch nicht.
                          Ne ich hab es nicht so gesehen, als ob die Borg im Pilotfilm eine Rolle spielen. Sie dienten eigentlich nur als Aufhänger, um Sisko zu charakterisieren, um seinen Verlust zu zeigen. Dadurch wurde es dem Zuseher verständlich gemacht, warum er Picard hasst, warum er den Posten auf DS9 nur widerwillig angenommen hat, warum er am liebsten die Flotte verlassen würde.
                          Und vor allem für seinen Hass gegen Picard war es ja perfekt, dass für Siskos größten Verlust indirekt Picard verantwortlich ist.

                          Also ich verstehe es nicht, warum sich soviele User hier wünschen, dass man gesehen hätte, wie Borg gegen Dominion kämpft. Ich würde das ziemlich langweilig finden. DS9 hatte mit dem Dominion eh eine neue feindliche Macht, außerdem wurden bestehende Rassen wie Cardassianer, Bajoraner, Romulaner und Klingonen enorm weiterentwickelt, da brauchte es meiner Meinung nach wirklich keine Borg.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            Zitat von irony Beitrag anzeigen
                            Einerseits ja, aber ein bisschen irreführend ist der Pilotfilm, in dem sehr wohl die Borg eine Rolle spielen, schon. Es gibt ja Leute, die beim VOY-Pilotfilm fast schon von Betrug sprechen, weil bestimmte Erwartungen nicht erfülllt werden, aber eigentlich ist es beim DS9-Pilotfilm ähnlich. Vom Dominion ist da noch keine Spur, wahrscheinlich wurde zu dieser Zeit nicht einmal daran gedacht, aber die Borg spielen eine Rolle, kommen aber später nicht mehr vor. Ganz astrein ist das auch nicht.
                            Ich sehe das gleich wie Mr. Viola. Die Rolle der Borg im DS9-Pilotfilm ist doch wirklich anders gelagert als das, was man als die Ausgangssituation von VOY bezeichnen kann.

                            Im DS9-Pilotfilm wird der Kampf gegen die Borg gleich am Beginn gebracht, gefolgt von einem Sprung in der Handlung um mehrere Jahre nach vorne. Es ist dadurch schon klar, dass dieser Kampf Teil der Vergangenheit, der nur dazu dient um zu zeigen, was Sisko zu dem Mann gemacht hat, den man im Pilotfilm sieht. Die Ausgangssituation von DS9 ist dann, dass sich für Sisko durch die Entdeckung des Wurmlochs neue Möglichkeiten auftun und sein Posten durch die gehobene Bedeutsamkeit von DS9 nun neue Möglichkeiten bietet. Und von dieser Ausgangssituation aus startet die Serie. Die Borg spielen dabei keine Rolle mehr.

                            Bei VOY ist es anders: Grundlegendes geschieht im Pilotfilm erst in den letzten Minuten. Janeway entscheidet erst gegen Ende, die Fürsorger-Phallanx zu vernichten, erst jetzt wird eine Jahrzehnte lange Rückreise ohne die Unterstützung der Föderation Realität. Zusätzlich verliert der Maquis sein Schiff und die Maquis-Mitglieder müssen an Bord der Voyager dienen. Das sind schon mal zwei Themen, die der Pilotfilm am Ende in Gang setzt. Die allerdings im Verlauf der 7 Jahre nur selten relevant sind.

                            Bei DS9 kann man durchaus bei der ersten Staffel noch kritisieren, dass aus der Passage zum Wurmloch wenig gemacht wurde. Lustigerweise scheint hier jeder Forschung im Gamma-Quadranten zu betreiben mit Ausnahme der Sternenflotte. Aber spätestens mit dem Auftauchen des Dominion und der steigenden Bedeutung des Wurmlochs als strategische Brücke und die Wichtigkeit deren Bewachung, hat man sehr viel aus dem Konzept rausgeholt. Damit hat der DS9-Pilotfilm in Form der Hervorhebung der Besonderheit und Wichtigkeit des Wurmlochs und Siskos Entscheidung zu bleiben, gute Vorarbeit geleistet.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              Es macht einen Unterschied, ob man die Serie, nachdem man sie komplett gesehen hat, beurteilt, oder ob man nur den Pilotfilm kennt. Heute weiß man, dass das Dominion der Hauptgegner war, um den sich in 5-6 Staffeln alles dreht, aber auf das Dominion gibt es im Pilotfilm keinen Hinweis, weil man zu diesem Zeitpunkt nicht ein Mal ansatzweise daran gedacht hat.

                              Statt dessen sieht man aber die Borg, und dass sie eine tiefe Bedeutung für Sisko haben. Einer der Propheten erscheint sogar in Gestalt eines Borg. Als ich den Pilotfilm das erste Mal gesehen habe, habe ich nicht gedacht, dass man die Borg in DS9 nie wieder sehen wird. Auch als ich die Q-Folge gesehen hatte, rechnete ich mit weiteren Q-Auftritten. Das hat man dann alles nach VOY rübergeschoben, wo es wohl auch besser aufgehoben war.

                              Kommentar


                                Heute weiß man, dass das Dominion der Hauptgegner war, um den sich in 5-6 Staffeln alles dreht, aber auf das Dominion gibt es im Pilotfilm keinen Hinweis, weil man zu diesem Zeitpunkt nicht ein Mal ansatzweise daran gedacht hat.
                                Das hat glaube ich nichts mit dem rückwirkenden Wissen zu tun. Der Aufbau des Pilotfilms von DS9 macht das eigentlich deutlich, dass DS9 keine "Borg-Show" wird, nur weil die Borg in einer Rückblende vorkommen. Sie sind für den Charakter Sisko wichtig, aber nicht für die Handlung an sich. Der Pilotfilm zeigt, was wichtig für die Serie ist: Die Station, Cardassianer, Bajoraner und das Wurmloch. Was auf der anderen Seite des Wurmlochs lauerte - konkret das Dominion - erfuhr man zwar noch nicht im Pilotfilm, aber allein dass man sich mit etwas auseinandersetzt, das auf der andern Seite liegt, erfüllt bereits das Versprechen aus dem Pilotfilm.

                                Zitat von irony Beitrag anzeigen
                                Statt dessen sieht man aber die Borg, und dass sie eine tiefe Bedeutung für Sisko haben. Einer der Propheten erscheint sogar in Gestalt eines Borg.
                                Aber nicht als irgendein Borg, sondern als Locutus. Jenen Borg also, den Sisko bis zu dem Zeitpunkt nicht gewillt ist, von Picard zu unterscheiden.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X