If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Warum haben die Borg kein Interesse am Wurmloch? Es ist nur 50 Lichtjahre von der Erde entfernt und bietet ihnen die Chance, ihre "Forschungen" auf den Gammaquadranten auszudehnen. Neue Völker, neue Technologien ... die Borg assimilieren doch so gern.
Warum haben die Borg kein Interesse am Wurmloch? Es ist nur 50 Lichtjahre von der Erde entfernt und bietet ihnen die Chance, ihre Forschungen auf den Gammaquadranten auszudehnen. Neue Völker, neue Technologien ... die Borg assimilieren doch so gern.
Wer sagt denn, das die Borg nicht längst im Gamma-Quadranten präsent sind?
Das man sie in der Serie nicht sah, heißt ja nicht, dass es sie dort nicht gibt. Das Dominion ist für die Borg vielleicht einfach uninteressant. Die Technik ist nicht nicht so viel weiter, als die des Alpha-Quadranten, die Gründer lassen sich wohl nicht assimilieren, die Jem-Hardar können ohne Ketracel-White nicht überleben und die Vorta sind Diplomaten ... eine Eigenschaft, die für Borg nicht von Belang ist.
Ich denke also schon, das die Borg die Gamma-Quadranten opperieren ... halt nur nicht im Raum des Dominions weil das Dominion den Borg nichts bieten kann.
Was ist Ironie? Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.
Wer sagt denn, das die Borg nicht längst im Gamma-Quadranten präsent sind?
Das man sie in der Serie nicht sah, heißt ja nicht, dass es sie dort nicht gibt. Das Dominion ist für die Borg vielleicht einfach uninteressant. Die Technik ist nicht nicht so viel weiter, als die des Alpha-Quadranten, die Gründer lassen sich wohl nicht assimilieren, die Jem-Hardar können ohne Ketracel-White nicht überleben und die Vorta sind Diplomaten ... eine Eigenschaft, die für Borg nicht von Belang ist.
Ich denke also schon, das die Borg die Gamma-Quadranten opperieren ... halt nur nicht im Raum des Dominions weil das Dominion den Borg nichts bieten kann.
Jem'Hadar können ohne Ketracel-White nicht überleben das stimmt, sie brauchen auch noch Luft.
Menschen brauchen kein White dafür andere Enyme, Fette, Kohlehydrate, Minerale und Vitamine und Wasser und Luft(war glaube ich nicht alles). Zudem können sich nicht Menschen nicht tarnen und sind schwächer.
Wäre ich Borg würde ich die weniger anspruchsvollere und zudem leistungsfähigere Drohne (die Jem'Hadar bevorzugen).
Vorta mit den Fähigketen wie Erris sind auch als Drohnen sehr interessant.
Thema Technik:
Die Technik der Gamma-Völker aus "Tosk" ist der der Föderation deutlich überlegen auch hier ist die Tarnfähigkeit Tosks sehr interessant für Drohnen!
Dass es für die Borg im Gammaquadranten nichts zu holen gibt, ist unplausibel. Und was ist mit dem Wurmloch selbst? Warum sollten sie das nicht nutzen? Ab und zu müsste dann auch mal ein Borgschiff durchkommen.
Jem'Hadar können ohne Ketracel-White nicht überleben das stimmt, sie brauchen auch noch Luft.
Menschen brauchen kein White dafür andere Enyme, Fette, Kohlehydrate, Minerale und Vitamine und Wasser und Luft(war glaube ich nicht alles). Zudem können sich nicht Menschen nicht tarnen und sind schwächer.
Wir wissen aus einigen Folgen, das Borg keine nahrung zu sich nehmen, sondern lediglich energie tanken. Es kann also vermutet werden, dass die Borg über eine art internes Replikatorsystem verfügen, das die Organe mit Nährstoffen versorgt.
Wir wissen aber auch, dass man das White nicht replizieren kann. Was immer also menschliche Drohnen am Leben hällt, dürfte bei einer Jem'Hardar Drohne ebend nicht funktionieren ... denn wenn es so leicht wäre, die Ketracel-White-Abhängigkeit zu kompensieren, dann wären da bestimmt auch schon andere Leute drauf gekommen.
Das mit der Luft halte ich außerdem für ein Missverständniss. Ich denke nicht, dass Borg nicht atmen müssen (wir wissen ja z.B. das Borgschiffe eine Stickstoff-Sauerstoff Atmosphäre haben, welche dann überflüssig wäre). Würden sie wirklich "blank" in den Weltraum gehen, würden sie mangels außendruck zerplatzen wie ein Luftballon und mangels temparatur gefrieren wie ein Kristall. Ich denke eher, dass die Borg keine Raumanzüge tragen, weil sie eine Art Schild um sich errichten, so wie die, die die hangartore von Föderationsschiffen verschließen.
Wäre ich Borg würde ich die weniger anspruchsvollere und zudem leistungsfähigere Drohne (die Jem'Hadar bevorzugen).
Wie gesagt ... meine Bedenken gehen immer noch dahin, das man das White nicht replizieren kann und Jem'Hardar-Drohnen daher nicht brauchbar wären.
Vorta mit den Fähigketen wie Erris sind auch als Drohnen sehr interessant.
Wie schon von wem anders geschrieben: Die Fähigkeit scheint den Vort im Verlauf der Serie irgendwie ... abhanden ... gekommen zu sein. Außerdem kann man sich die Frage stellen, ob ein Wesen überhaupt telepatische Fähigkeiten nutzen kann, wenn es sich seines eigenen Verstandes nicht bewust ist.
Thema Technik:
Die Technik der Gamma-Völker aus "Tosk" ist der der Föderation deutlich überlegen auch hier ist die Tarnfähigkeit Tosks sehr interessant für Drohnen!
Angesichts der Menge an Völkern die es im Universum gibt, und die über eine Tarntechnologie verfügen, ist es wohl unwahrscheinlich, dass die Borg keine Alternative zu diesem Volk hätten, um da dran zu kommen. Eingesetzt hätten sie sie aber trotzdem nie.
Die Tosk stehen meiner argumentation übrigens auch nicht im Weg, da wir nicht wissen WO im Gamma-Quadranten diese Spezies lebt. Der Fokus lag in der Serie ja immer auf dem Dominion. Sofern die Borg das Dominion meiden, ist es plausibel, das in der Serie keine zu sehen waren, obwohl andere Völker mit den Borg kontakt haben könnten. Und beim Dominion sehe ich auch keine technologie, die für die Borg von interesse wäre.
Dass es für die Borg im Gammaquadranten nichts zu holen gibt, ist unplausibel. Und was ist mit dem Wurmloch selbst? Warum sollten sie das nicht nutzen? Ab und zu müsste dann auch mal ein Borgschiff durchkommen.
Nicht im GAMMA-QUADRANTEN, sondern im DOMION. Man hat in der Serie ja nicht so viel anderes vom Gamma-Quadranten gesehen, als den Dominion-Raum und dessen nachbarschaft.
Nimmt man einfach an, dass das Dominion für die Borg aufgrund meiner Argumente nicht von interesse ist, ist es theoretisch möglich, dass der Gamma-Quadrant zu 99% von Borg bevölkert wäre, ohne das man in der Serie auch nur einen von ihnen gesehen hätte.
Und was sollen die Borg mit dem Wurmloch? Die bauen künstliche Transwarp-Korridore, mit denen sie innerhalb von Minuten durch die Halbe galaxis flitzen können. Wozu dann noch Wurmlöcher? Wenn die Borg in den Gamma-Quadranten einfallen, oder eingefallen sind, dann mittels Transwarp vom Delta-Quadranten aus. Per Transwarp in den Alpha-Quadranten zu jetten, da das Wurmloch zu erobern und dann durch das Wurmloch in den Gamma-Quadranten zu springen, macht gar keinen Sinn.
Was ist Ironie? Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
Die bauen künstliche Transwarp-Korridore, mit denen sie innerhalb von Minuten durch die Halbe galaxis flitzen können. Wozu dann noch Wurmlöcher?
Wenn diese Transwarp-Korridore in Minutenschnelle bis zur Erde führen, wieso tauchen dann nicht mehr Borgwürfel im Alphaquadranten auf? Oder gibt es in der Föderation auch nichts zu holen? Sind die auch so uninteressant wie das Dominion?
Das kann ich dir nicht sagen, aber die Transwarp-Korridore sind nunmal seit "Endgame" Canonisch belegt. Die Borg besitzen diese Technologie, und sie nutzen sie auch.
Warum sie das nicht konsequent tun, muss du die Autoren fragen, nicht mich.
Wir wissen aus einigen Folgen, das Borg keine nahrung zu sich nehmen, sondern lediglich energie tanken. Es kann also vermutet werden, dass die Borg über eine art internes Replikatorsystem verfügen, das die Organe mit Nährstoffen versorgt.
Wir wissen aber auch, dass man das White nicht replizieren kann. Was immer also menschliche Drohnen am Leben hällt, dürfte bei einer Jem'Hardar Drohne ebend nicht funktionieren ... denn wenn es so leicht wäre, die Ketracel-White-Abhängigkeit zu kompensieren, dann wären da bestimmt auch schon andere Leute drauf gekommen.
Das mit der Luft halte ich außerdem für ein Missverständniss. Ich denke nicht, dass Borg nicht atmen müssen (wir wissen ja z.B. das Borgschiffe eine Stickstoff-Sauerstoff Atmosphäre haben, welche dann überflüssig wäre). Würden sie wirklich "blank" in den Weltraum gehen, würden sie mangels außendruck zerplatzen wie ein Luftballon und mangels temparatur gefrieren wie ein Kristall. Ich denke eher, dass die Borg keine Raumanzüge tragen, weil sie eine Art Schild um sich errichten, so wie die, die die hangartore von Föderationsschiffen verschließen.
Wie gesagt ... meine Bedenken gehen immer noch dahin, das man das White nicht replizieren kann und Jem'Hardar-Drohnen daher nicht brauchbar wären.
Ich habe nie gesagt, dass Borg keine Luft brauchen, allerdings sehen sie recht fidel aus als sie auf der Außenhüller der Enterprise-E herumspazieren! Hast du da Atemgeräte gesehen?
Noch mal zum White: In " Das Baby" substituiert Bashir die das White, in der Folge in der er mit O'Brien auf dem Planeten in Gefangenschaft der Jem'Hadar ist will er es substituieren darf es aber nicht. In "Statistische Wahrscheinlichkeiten" wird klar dass Bashir weiß woraus das White besteht. In "Der Aufstand" erfahren wir, dass sogar die So'Na White produzieren können.
Das sollte also auch für die Borg machbar sein!
Dass es für die Borg im Gammaquadranten nichts zu holen gibt, ist unplausibel.
Sehe ich auch so. Zu Beginn hat die Föderation die Technologie des Dominion bestaunt und hatte Angst ihnen nichts entgegen setzen zu können. Wir kennen ja nur einen Bruchteil des Dominions und die haben ganz sicher einiges, was sich für die Borg lohnt.
Eventuell haben die Borg aber auch schon alles vom Dominion assimiliert und man lässt sie einfach weiterexistieren wie die Föderation. Sie stellen realistisch gesehen keine Gefahr für die Borg da, können aber immer mal wieder neue coole Sachen entwickeln, die man dann abermals assimiliert.
Kommentar