Warum heißt Deep Space Nine eigentlich Deep Space Nine? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum heißt Deep Space Nine eigentlich Deep Space Nine?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• McWire
    antwortet
    Siehe auch http://www.scifi-forum.de/science-fi...ternbasis.html

Ich habe dort die möglichen Bedeutungen der verschiedenen Stationstypbezeichnungen schonmal angesprochen.

Sternenbasen sind quasi Anlaufpunkte innerhalb des Föderationsgebiet und an wichtigen Handelsrouten
    Aussenposten sind meist militärische Sicherungsposten an der Grenze
    Deep Space Station sind Vorposten in neutralem Territorium knapp ausserhalb des Föderationsgebietes.

Das es "nur" neun Deep Space Stationen geben soll, mag zwar überraschen, wäre aber garnicht mal so abwegig, da man ja nicht alle Nase lang einen Vorposten baut. Insbesondere ist die Föderation von vielen anderen Spezies umgeben, sodass nicht so viel Platz für Vorposten bleibt.

Ich nehm mal an, dass im Laufe der Zeit die meisten Deep Space Station eh in Aussenposten oder Sternenbasen umgewandelt werden und daher ihre alte Bezeichnung verlieren.

Einen Kommentar schreiben:

• Tindalos Shumway
    antwortet
    Zitat von Cave Beitrag anzeigen
    zu Seven: ich denke, die haben einfach Zahlen genommen, die sich gut anhören bzw. welche man als Namen verwenden kann. "Seven" klingt eigentlich ganz hübsch, wenn man nciht an 7 denkt ^^
    Jau, und wenn man das erste E weglässt, kann man Seven auch als Jungennamen nehmen.

• Jackthewolf
    antwortet
    Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
    Hmmm, ich würde schon sagen, daß "Deep Space" nicht heisst, daß eine Station nicht auch im Orbit einer Sonne oder gar eines planeten sein kann, eher daß sie "weitab vom Schuß" sein muss.

Wobei DS9 da ja mit "lediglich" 51 Lichtjahren leicht aus dem Rahmen von "weitab der Föderationszentren" fällt

Wahrscheinlich klingt es einfach nur besser als "Outbound Station 27"...
    Wobei 50 Lichtjahre mit Warb 5 (ihr wisst ja, Geschwindigkeistbegrenzung) 2 einhalb Monate dauert. mit warb 8 immer noch über 20 Tage

• Christian Raphael Mikus
    antwortet
    ich kann euch zumindest sagen warum die serie so heisst,
    aufgrund eines alten ziemlich unbekannten scifi films (habe ihn vor jahrzenten im tv gesehen).
    dieser film spielt unter wasser, hiess deep star six und alle luftschleusen sehen aus wie auf DS9. anscheinend haben die designer sowie die namensgeber dort abgekupfert, es fiel aber niemandem auf weil der film deep star six ein flop war.
    hier ein linkReview zu Deep Star Six bei DVD-Sucht

• Nighthawk_
    antwortet
    Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
    außerdem wurde onscreen nicht mal deep space 12 erwähnt? wären ja schon mal 3 mehr
    Nein.
    DS3: TNG: Interface
    DS4: VOY: The Gift
    DS5: First Contact
    DS7: VOY: In the Flesh

kanns sein, dass vielleicht alle stationen die nicht von der sternenflotte bzw. föderation erbaut worden sind, aber dann in die verwaltung der föderation übergingen, als "deep space x" bezeichnet worden sein könnten?
    DS5 ist eine Station des Regula Typs - von daher nein.
    Deep Space 5 - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

Was man grundsätzlich sagen kann: Deep Space Stationen scheinen am Rande des Föderationshauptkernes platziert zu sein.
    DS5 warnte in FC vor dem Borgangriff, der Angriff fand dann im Typhoon-Sektor am Rande des Fedraums statt.
    Auf DS4 waren die Hansens irgendwie aktiv (Eltern von Seven of Nine) welche bekanntlich am Rande des Fed-Raums nach den Borg suchten.
    DS7 liegt irgendwo an der RNZ.

villeicht is ds9 im sektor 9 oder quandrant 9 oder man braucht mit normaler reisegeschwindigkeit 9 tage oder 9 wochen oder ds9 ist 9 lichtjahre von der föderationsgrenze weg oder bajor ist der neunte planet im system.
    fragen über fragen ??
    Kann alles nicht sein.
    "Sektor 9" mit Sicherheit nicht, der Bajoranische Sektor muss eine drei- oder vierstellige Nummer haben. Sektor 9 liegt irgendwo bei den Kernwelten und dürfte schon im 22. Jahrhundert vergeben worden sein.
    Quadrant 9 macht genausowenig Sinn, ich verweise da mal auf die ST Star Charts.
    9 Tage oder 9 Wochen - die Reisegeschwindigkeit ist vollkommen Blödsinn, der Warpantrieb wird ständig verbessert. Und das eine Schiff hat eine Reisegeschwindigkeit von Warp 8, das nächste eine von Warp 9...

Bajor ist auch nicht der neunte Planet. Eher der achte oder zehnte. Steht abert AFAIR auch in den STSCs.

• dunkelziffer
    antwortet
    villeicht ?

jo hai
    villeicht is ds9 im sektor 9 oder quandrant 9 oder man braucht mit normaler reisegeschwindigkeit 9 tage oder 9 wochen oder ds9 ist 9 lichtjahre von der föderationsgrenze weg oder bajor ist der neunte planet im system.
    fragen über fragen ??

• thunderchild
    antwortet
    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
    Ich glaub nicht, dass sie die Nummern zufällig vergeben. Wenn Terok Nor also die Nummer Neun bekommt, dann ist das zu dem Zeitpunkt die neunte Station die nach diesem System benannt wurde.

MfG
    Whyme
    deine meinung gegen meine meinung

das ganze ist ja nur ein versuch etwas logisches in eine scifi-serie zu bringen

• Whyme
    antwortet
    und wer sagt, dass es nur 9 stück gibt?

es könnte ja sein, dass es 45 DS stationen gibt, aber zB die 9er nicht mehr im dienst war und somit terok nor in 9 umbenannt wurde...

außerdem wurde onscreen nicht mal deep space 12 erwähnt? wären ja schon mal 3 mehr
    Ich glaub nicht, dass sie die Nummern zufällig vergeben. Wenn Terok Nor also die Nummer Neun bekommt, dann ist das zu dem Zeitpunkt die neunte Station die nach diesem System benannt wurde.

MfG
    Whyme

• thunderchild
    antwortet
    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
    Und dann sollen das erst 9 Stück sein?
    MfG
    Whyme
    und wer sagt, dass es nur 9 stück gibt?

es könnte ja sein, dass es 45 DS stationen gibt, aber zB die 9er nicht mehr im dienst war und somit terok nor in 9 umbenannt wurde...

• Weyoun 5
    antwortet
    Oder aber es hat etwas mit der Lage der "Deep Space"-Raumstationen im Föderationsgebiet zu tun. Dieser "Deep Space"-Zusatz kommt bestimmt nicht von ungefähr, denn sonst hätte man sie ja auch total anders nennen können.

• Whyme
    antwortet
    kanns sein, dass vielleicht alle stationen die nicht von der sternenflotte bzw. föderation erbaut worden sind, aber dann in die verwaltung der föderation übergingen, als "deep space x" bezeichnet worden sein könnten?

man sieht ja onscreen keine der anderen deep space stationen, könnten ja alles alien stationen sein.

ausnahme wäre da zB farpoint station, da sie ja auf einem planeten ist und nicht im weltall...
    Und dann sollen das erst 9 Stück sein?

Die Föderation wächst und gedeiht seit 2163 kontinuierlich und nimmt dabei immer wieder neue Völker auf. Diese haben eigene Raumschiffe und sicherlich auch Raumstationen. Wenn man die alle so bezeichnen würde, dann müßte es innerhalb von gut 200 Jahren doch mehr davon geben als 9 Stück...

MfG
    Whyme

• thunderchild
    antwortet

man sieht ja onscreen keine der anderen deep space stationen, könnten ja alles alien stationen sein.

ausnahme wäre da zB farpoint station, da sie ja auf einem planeten ist und nicht im weltall...

• ClusterRat
    antwortet
    Zitat von Highcommander Beitrag anzeigen
    in irgendeiner TNG-folge wird, glaub ich die station "deep space four" erwähnt (welche folge, weiß ich nicht und bei der zahl bin ich mir auch nicht sicher)
    Gab es da nicht in TNG mal so eine Folge, wo mit einer nach der anderen weit entfernten Raumstationen die Verbindung abgebrochen ist? Ich glaube, das war die erste Folte in TNG, wo wieder Romulaner aufgetaucht sind.
    Oder bringe ich da jetzt etwas durcheinander?
    *TNG nochmal durchschauen muß bis Staffel 6*
    Staffel 7 hab ich leider noch nicht. Die sagten, es wäre nicht mehr lieferbar.

• Whyme
    antwortet
    K-7 ist keine gute Referenz.

Zitat von Memory Alpha
    Deep Space Station K-7 was a civilian-run space station in service during the 2260s. Located within Federation space, K-7 sat near the border of the Klingon Empire, just 3.2 light years from the nearest Klingon outpost.

Unterstreichungen von Whyme
    Als zivile Raumstation unterliegt sie nicht der Sternenflotten-Nomenklatur für Raumstationen. Und wenn doch, dann wäre es ja nach der vorherrschenden Meinung hier im Thread eine Starbase.

MfG
    Whyme

• ayin
    antwortet
    Ganz genau. Deep Space K-7 hiess die Station. Ich weiss zwar auch nicht, wofür das K steht, aber da die Staion nahe dem Klingonischen Imperium angesiedelt ist könnt das K durchaus für Klingon stehen. Aerb das ist blos eine simple Vermutung.

Lädt...
X