Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Warum heißt Deep Space Nine eigentlich Deep Space Nine?
Einklappen
X
-
Zitat von Highcommander Beitrag anzeigenin irgendeiner TNG-folge wird, glaub ich die station "deep space four" erwähnt (welche folge, weiß ich nicht und bei der zahl bin ich mir auch nicht sicher)
Einen Kommentar schreiben:
-
der name ist ja auch nicht so verkehrt. klingt nur ein bisschen fremdartig, was die station und das ganze drumherum ja auch war (in der serie eine fremde station, fremde technologie, neue politische verträge,weit ab vom schuss...) und für uns war es auch fremdartig (ein völlig neues star trek), weswegen der dame "deep space nine" rückwirkend gesehen eigentlich sehr gut gepasst hat.
und zur zahl:
in irgendeiner TNG-folge wird, glaub ich die station "deep space four" erwähnt (welche folge, weiß ich nicht und bei der zahl bin ich mir auch nicht sicher)
-
Also mir war bisher nur bekannt, dass Deep Space Nine lediglich ein Arbeitstitel war, der hängen geblieben ist, weil die Werbeabteilung ihn einfach übernommen hat. Ansonsten denke ich halt auch, dass Deep Space Stations einfach weit von der Erde entfernte Raumstationen sind. Und die Nummerierung ergibt sich - DS9 ist halt die neunte.
-
naja, ich denke, man kann die Silbe "Nor" durchaus als Canon Bezeichnung für "Station" gelten lassen, siehe Empok Nor, Terok Nor. Armada 2 hat das ja übernommen, nicht erfunden.
zu Seven: ich denke, die haben einfach Zahlen genommen, die sich gut anhören bzw. welche man als Namen verwenden kann. "Seven" klingt eigentlich ganz hübsch, wenn man nciht an 7 denkt ^^
-
Weiss jemand, was Terok Nor übersetzt heissen soll?
Zuletzt geändert von Elias Dax; 29.12.2006, 12:42.
-
Zitat von Anjuli Beitrag anzeigenDa ihr ja hier schon bei Stationsnamen seid, hab ich auch mal eine Frage:
Weiss jemand, was Terok Nor übersetzt heissen soll?
Ne, weiß auch nicht... wurde das mal erwähnt?
-
Da ihr ja hier schon bei Stationsnamen seid, hab ich auch mal eine Frage:
Weiss jemand, was Terok Nor übersetzt heissen soll? Empok Nor gibts ja auch noch...
-
Was ich mich aber dann immer frage, ist, wie einige schlaue Köpfe eine Figur Seven of Nine nennen konnten.
Ich weiß, das klingt jetzt abwegig, aber könnte es damit zusammenhängen, dass es 7 Staffeln DS9 gab?
-
Selbst wenn "Deep Space" nicht ganz so deep im space ist wie es vielleicht sein sollte, so hat es dennoch einen symbolischen Charakter: Weit Föderation entfernt: weniger räumlich, sondern was die anfänglichen Zustände und die mangelnde Stabilität der Region betrifft.
Zitat von Kreldon Beitrag anzeigen"Deep Space Nine" ist halt im Prinzip eine Föderationsstation. Die Bajoraner wollten wohl, dass die Föderation die offizielle Kontrolle erhält, damit die Cardassianer sie nicht angreifen. Denn wenns eine bajoranische Station wäre, wäre ein Angriff auf sie nicht direkt ein Angriff auf die Föderation, weswegen der Friedensvertrag nicht verletzt würde.
Allerdings glaube ich nicht, dass die Bajoraner strategisch sofort so weit gedacht haben - immerhin waren sie nach der Besatzung völlig am Ende und hatten keine Erfahrung wie man eine Raumstation führt.
Die Föderation hat das übernommen, und nachher haben die Bajoraner nicht widersprochen - sicherlich wegen o.g. strategischen Vorteil und als Zugeständnis an die Föderation. So jedenfalls mein Eindruck.
-
DS9 ist keine Starbase, es spielt außerhalb der Föderation, anfangs der Serie (vor dem Dominion) an dem Arsch der Welt, was nimmt man also, Deep Space.
-
"Deep Space Nine" ist halt im Prinzip eine Föderationsstation. Die Bajoraner wollten wohl, dass die Föderation die offizielle Kontrolle erhält, damit die Cardassianer sie nicht angreifen. Denn wenns eine bajoranische Station wäre, wäre ein Angriff auf sie nicht direkt ein Angriff auf die Föderation, weswegen der Friedensvertrag nicht verletzt würde.
Denke mal das ist dabei der Gedanke und der Name sollte wohl auch verdeutlich, dass es eben eine Föderationsstation ist. Klar wird die Station zusammen mit den Bajoranern verwaltet, aber gehören tut sie der Föderation
Kann mir zudem vorstellen, dass der Name das Provisorium der Föderationsverwaltung verdeutlichen soll. Weil irgendwann wird man geplant haben, sie den Bajoranern zu übergeben und dann würde sie wohl auch die Bajoranische Übersetzung von "Wächter des Tempels" oder so erhalten ^^
-
Ich denke alle Föderationsstationen auserhalb der Föderation sind Deep Space Stationen. Es war ja oft geung von anderen DS-Stationen die rede. Diese wird halt die Neunte gewesen sein.
-
Ich denke die Station heißt Deep Space weil sie halt tief im Weltraum steckt. So von der Erde aus gesehen.
-
da stimme ich zu
@Metathron
schau mal in das Board "Charge of the Light Brigade" ich habe versuch es zu übersetzten schau mal ob du es noch verbessern kannst