Neues Diskussionsforum über den Dominion- Krieg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Diskussionsforum über den Dominion- Krieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo!

    @Weyoun 5:
    Gna, ich les mir lieber schon einen Thread durch, bevor ich was schreib... Aber wer weiß, vielleicht pack ich's an diesem Wochenende

    Was sehe ich da in deiner Signatur... Gewinnspiel... Und jetzt behauptet noch einmal, ihr würdet die Leute nicht mit unlauteren Mitteln locken!

    Was die Ohrenriffel angeht... na ich weiß nicht, stören diese Riffel an den Ohren nicht das Pagh einer Person?
    Da sind mir die Nasenriffel lieber

    @Kilana: Was verstehst du unter den guten Seiten des Dominions - Stabilität, auf Kosten von Freiheit? Macht, auf Kosten von Individualität?
    Nene, unsere Reserviertheit dem Dominion gegenüber hat schon seine Gründe!

    Der Bajor-Debattierclub () nimmt in Gedanken bereits Gestalt an, aber noch ist die Zeit nicht reif

    MfG,
    Fermat Sim

    Kommentar


      @ Fermat Sim
      Was verstehst du unter den guten Seiten des Dominions - Stabilität, auf Kosten von Freiheit? Macht, auf Kosten von Individualität?
      Naja zumindest mir erscheint das Dominion wesentlich organisierter als z.B. die Föderation. Die Stabilität würde ich auch als positiv ansehen, allerdings ist im Allgemeinen zu wenig über das Dominion bekannt um eine Aussage treffen zu können, in wiefern die Freiheit der Mitglieder eingeschränkt ist. Sicherlich gibt es da Einschränkungen über die Freiheit, aber zumindest kann ich mich nicht daran erinnern das irgendein Volk gezwungen wird für das Dominion zu kämpfen (wenn man die JH als komplett genetisch erzeugte Rasse mal aussen vor läßt). Solange ein Volk sich nicht gegen das Dominion auflehnt, dürfte es ihm auch gut gehen. (...ich weiß, dass man die Herrschaft der Dominions durchaus als Terrorherrschaft bezeichnen kann, aber liegt das nicht hauptsächlich an der Darstellung des Dominions als Gegner der Föderation )

      Übrigens von "Gewinnspiel" steht in Weyoun's signatur nichts. Es handelt sich lediglich um ein Quiz.

      Was die Ohrenriffel angeht... na ich weiß nicht, stören diese Riffel an den Ohren nicht das Pagh einer Person?
      Wieso sollten sie? Das Pagh hat doch nichts mit der Rasse bzw. dem Aussehen einer Person zu tun, oder? Aber bei solchen spirituellen Fragen wirst du dich wohl eher an den nächsten Vedek wenden müssen.
      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

      Kommentar


        Hallo!

        Was denn, nur ein Quiz
        Na dann, leb wohl, Vorta-Fanclub

        Ich glaube nicht, dass das Dominion durch die Sicht der Föderation um einiges grausamer dargestellt wurde als es ist.
        Gewisse Fakten, die auch die Gründer ohne Umwege gerne zugeben, sprechen einfach für sich.
        Darunter fallt die Verachtung der Gründer für alle Solids, die genetische Seuche gegen die aufmüpfigen Bewohner einer Mitgliedswelt (wow, Völkermord UND ein Angriffskrieg - kann man das noch toppen?) und vieles mehr.
        Außerdem haben die Dominionmitglieder (soweit ich weiß) nicht mal die Wahl, dabei zu sein oder nicht - im Dominion herrscht Zwangsmitgliedschaft. Wer nicht mitmachen will, wird kalt gemacht.

        Deine Frage, ob die Darstellung als Terrorherrschaft nicht am Blickwinkel der Föderation liegt, muss ich also mit "Nein!" beantworten.
        Außer natürlich, du meinst damit, dass nur jemand, der den Frieden und die Freiheit der Föderation kennt, die Unfreiheit und den Terror im Dominion wirklich registrieren würde. Damit hast du dann wahrscheinlich schon recht... vielleicht leiden die Mitglieder des Dominions ja gar nicht mehr unter ihren Herrschern, weil jeder Freiheitssinn gebrochen wurde, weil sie nicht wissen, was Freiheit bedeutet?



        Ach, wegen dem Pagh: Ich meinte, wenn jemand seltsame Ohren (nichts für ungut ) hat, dann könnte das doch dem Erkennen des Paghs schaden

        MfG,
        Fermat Sim

        Kommentar


          Naja zumindest mir erscheint das Dominion wesentlich organisierter als z.B. die Föderation. Die Stabilität würde ich auch als positiv ansehen, allerdings ist im Allgemeinen zu wenig über das Dominion bekannt um eine Aussage treffen zu können, in wiefern die Freiheit der Mitglieder eingeschränkt ist.

          Ehm, ja?
          Also das hört sich ja fast so an wie "Die DDR wirkt viel organisierter als die BRD"... Für mich ist dieser hohe Organisationsgrad doch gerade der Ausdruck höchster persönlicher Unfreiheit, eine Wahl bleibt einem da nicht. Und wenn doch, dann wird eine Selbsttötung verlangt wie bei dem "kranken" Weyoun...

          Und zu den Details... ich glaube es wurde genug gezeigt über Karemma, Quickening-Opfer, Jemmies und Cardies um zu sagen, daß an den Methoden des Dominion nahezu nichts tollerierbares ist!
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            Sicherlich ist das Dominion gut und straff organisiert, aber das hat auch niemand bestriten. Nur zu welchem Preis diese Organisation aufrecht erhalten wird, das ist es was hier in Frage gestellt wird!
            Denn ich wäre nicht bereit für eine gute Organisation und Sicherheit eine Gewaltherschaft wie die des Dominions zu akzeptieren! Der einzelne ist nichts mehr wert, es interesiert nur was er für das System tun kann, das ist etwas was ich in keinster Weise beeindruckend finde!

            Kommentar


              Original geschrieben von Fermat Sim
              Was denn, nur ein Quiz
              Na dann, leb wohl, Vorta-Fanclub
              Jep, "nur" ein Quiz, schließlich sind keine . Aber Du scheinst eine verstecke, kleine -Seele in Dir zu haben, wenn ein Quiz ohne Gewinnspiel für Dich ohne Reiz ist, hm ?

              Wie auch immer: wär schön, wenn Du trotzdem mal vorbeischauen würdest!

              ...vielleicht leiden die Mitglieder des Dominions ja gar nicht mehr unter ihren Herrschern, weil jeder Freiheitssinn gebrochen wurde, weil sie nicht wissen, was Freiheit bedeutet?
              In einem anderen Thread wurde mal diskutiert, ob es den Mitgliedsvölkern vielleicht total gut geht und nur Völker, die sich einer Mitgliedschaft verweigern, dazu gezwungen werden.

              Inwieweit die Mitgliedsvölker wirklich zufrieden oder unzufrieden ist, hat man nie mitbekommen. Aber offenbar werden sie in Ruhe gelassen und können in gewissem Sinne tun und lassen, was sie wollen, z. B. wie die Dosi und die Wadi, die den AQ besucht haben. Ich denke, solange man für das Dominion ist und keinen Ärger macht, solange läßt das Dominion einen in Ruhe. Das rechtfertigt natürlich nicht die Art und Weise, wie das Dominion im GQ herrscht.

              Ach, wegen dem Pagh: Ich meinte, wenn jemand seltsame Ohren (nichts für ungut ) hat, dann könnte das doch dem Erkennen des Paghs schaden
              Glaub ich nicht. Kai Winn hat ja beim Griff an Weyoun 5s Ohr festgestellt, daß "beide überhaupt nichts gemeinsam haben". Also hat sie sein Pagh erkannt und sich eine Meinung gebildet. Da haben sie auch die Riffel an Weyouns Ohr nicht gestört .
              Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
              "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
              "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
              (Tolkien: Das Silmarillion)

              Kommentar


                Hallo!

                @Weyoun 5:
                Anscheinend genießen fast alle Völker aus dem Gamma-Quadranten, die man vor der offiziellen Vorstellung des Dominions zu sehen bekam, recht große Freiheiten
                Z.B. die Rasse, die Tosk jagt, scheint recht unabhängig zu operieren und keine Probleme mit dem Dominion zu befürchten haben.
                Wer sich damit arrangieren kann, mit einigen Einschränkungen zu leben und dann treu zu der Führung steht, der hat nichts zu befürchten - aber das ist ja wohl in jeder Diktatur so...

                Und wegen Kai Winn und der Pagh-Geschichte... ich glaube, wir alle kennen die kleine nette Geschichte dazu...

                MfG,
                Fermat Sim

                Kommentar


                  Ist überhaupt jedes Volk im Gammaquadranten vom Dominion okupiert?

                  Kommentar


                    @Eendy:
                    Das glaube ich nicht. Zum einen ist der GQ ein so riesiges Gebiet mit Millionen von Planeten und Tausenden von Völkern, zum anderen hat man bei DS9 auch immer mal Angehörige von Völkern erlebt, die vom Dominion nur gehört hatten.

                    Es ist ja auch gar nicht bekannt, ob das Dominion selbst den GQ jemals bis in den letzten Winkel erforscht hat. In den abgelegensten Teilen mag es durchaus etliche Planeten und Rassen geben, die nie vom Dominion auch nur gehört haben - und umgekehrt.

                    @Fermat Sim:
                    Der SevTrek-Cartoon ist echt gut; den hatte ich schon mal irgendwo gesehen. Apropos, was macht ihr Bajoraner eigentlich bei Spezies, die keine Ohren haben (so wie die Jem´Hadar zum Beispiel) ?
                    Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                    "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                    "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                    (Tolkien: Das Silmarillion)

                    Kommentar


                      Hallo!

                      Jem'Hadar als künstlich geschaffene Spezies haben natürlich kein Pagh (<-- auf diese Aussage hin werden jetzt wieder wilde Diskussionen losbrechen ) und bei anderen Ohrlosen muss man eben die antiquierte Nasenrubbelmethode (nicht zu verwechseln mit Eskimoküssen) angewandt werden
                      Wie groß muss eigentlich das Pagh eines Ferengi sein?

                      Ich glaube auch nicht, dass das Dominion das gesamten Gebiet des Gammaquadrantens beherrscht, schon aus sehr einfachen Gründen - diese Einteilung ist ja recht willkürlich, bleibt das Dominion dann einfach an dieser willkürlichen Grenze stehen und sagt - ne, der Delta-Quadrant interessiert uns nicht?
                      Die Randgebiete werden sicher nicht vom Dominion okkupiert worden sein, aber das Gebiet rund um das Wurmloch ist zumindest das Interessensgebiet des Dominions; oder wurde es das erst, als das Dominion vom Wurmloch Wind bekam und war vorher (erste, zweite DS9-Staffel) dem Dominion eher egal, was die relativ freie Passage von Völkern aus den GQ erklären würde?

                      MfG,
                      Fermat Sim

                      Kommentar


                        Original geschrieben von Fermat Sim
                        Wie groß muss eigentlich das Pagh eines Ferengi sein?
                        Wieso? Das Pagh läßt sich doch nicht in Latinum messen !

                        Die Randgebiete werden sicher nicht vom Dominion okkupiert worden sein, aber das Gebiet rund um das Wurmloch ist zumindest das Interessensgebiet des Dominions; oder wurde es das erst, als das Dominion vom Wurmloch Wind bekam und war vorher (erste, zweite DS9-Staffel) dem Dominion eher egal, was die relativ freie Passage von Völkern aus den GQ erklären würde?
                        Ich würde annehmen, daß vor allem die Gebiete im Zentrum des Dominions okkupiert sind - das Zentrum könnte z. B. der Omarion-Nebel mit der Heimatwelt der Gründer sein oder auch Kurill Prime, die Heimatwelt der Vorta.

                        Es kann gut sein, daß das Wurmloch dem Dominion anfangs relativ egal war, da die Gründer keinen Grund gehabt hätten, in den AQ vorzustoßen und sich mit weiteren "bösen Solids" abzugeben. Solange Bewohner des GQ in den AQ flogen, war noch alles okay. Aber als dann im Gegenzug immer mehr Schiffe der Föderation und der Starfleet durchs Wurmloch in den GQ flogen, fühlten sich die Gründer bedroht. Spätestens dann sollte das Wurmloch in den Blickpunkt der Gründer gerückt sein. Später war es dann ja vor allem strategisch sehr wichtig.
                        Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                        "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                        "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                        (Tolkien: Das Silmarillion)

                        Kommentar


                          Und zu den Details... ich glaube es wurde genug gezeigt über Karemma, Quickening-Opfer, Jemmies und Cardies um zu sagen, daß an den Methoden des Dominion nahezu nichts tollerierbares ist!
                          @Sternengucker
                          Deine Beispiele gehen alle auf die Reaktion auf Widerstand gegen die Herrschaft des Dominions ein. Ob diese aber auch eine Aussage treffen, wie gut oder schlecht es den Mitgliedern des Dominons geht, wage ich zu bezweifeln.

                          Das das Dominion seine Schattenseiten hat, will ich ja gar nicht abstreiten, aber ich neige eher dazu Weyoun 5 zuzustimmen, dass Völker, die im Dominion leben mehr oder weniger in Ruhe gelassen werden, solange sie nicht gegen die Gründer aktiv werden.

                          Wie groß muss eigentlich das Pagh eines Ferengi sein?
                          Ist das Pagh den proportional zur Größe der Ohren, oder zum Verhältnis Ohren/Körper? Wenn Körpergröße eine Rolle spielt, dann entspricht es wohl dem eines bajoranischen Jugendlichen

                          Jem'Hadar als künstlich geschaffene Spezies haben natürlich kein Pagh (<-- auf diese Aussage hin werden jetzt wieder wilde Diskussionen losbrechen )
                          Hat nicht jedes Lebewesen ein pagh? Ich meine das Pagh ist lediglich sowas wie die "Lebenskraft" oder vielleicht "Seele". Daher würde ich die Begründung "Die sind künstlich erzeugt, also kein pagh" etwas fragwürdig finden. Sie sind schließlich "organische Lebewesen". Das heisst natürlich nicht, dass JH ein Pagh haben müssen. ...aber wenn Kai Winn selbst das Pagh eines Vorta (der ja auch genetisch manipuliert ist) erfühlen kann, vermute ich zumindest etwas ähnliches bei den JH auch. ...Allerdings weiss ich nicht, ob man das "erfassen" des pagh eines JH seis durch "nasenrubbeln" oder wie auch immer ; ohne schwere Verletzungen überlebt.
                          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                          Kommentar


                            Hallo!

                            @Weyoun 5:
                            Inzwischen gehe ich davon aus, dass die unmittelbaren Gebiete rund um das Wurmloch für das Dominion bis zur Entdeckung des Wurmloches nicht besonders interessant waren - sie lagen nicht in seinem Interessensgebiet und die dort lebenden Völker (z.B. die Wadi) konnten ungestört leben - und wussten vom Dominion nichts oder wenig, so dass sie es auch der Föderation gegenüber nicht erwähnten (dass das Dominion zum Zeitpunkt der ersten Staffel noch nicht richtig erfunden war, ist mir schon klar ). Mit der Zeit, als die Information eines stabilen Wurmlochs an die Ohren des Dominions gelangten, wurde sie dieses der immensen Bedeutung des Gebiets bewusst und musste Präsenz zeigen.
                            Meine Erklärung für das spätere "Fehlen" von Wadi oder der Spezies, die Tosk jagte, ist schlichtweg, dass sie vom Dominion unterworfen wurden, als dieses so rasch wie möglich das Gebiet rund um das Wurmloch sichern musste.

                            @Kilana:

                            Nunja, wenn das Pagh mit der Ohrengröße korrelieren würde, wären die Ferengifrauen wieder einmal die Benachteiligten!
                            Geht es um Verhältnis Größe/Ohrengröße, dann steigen die Ferengi immer noch gut aus.... wenn sie um 1/3 kleiner sind als Bajoraner, aber 10x so große Ohren haben, ist das immer noch ein gutes Verhältnis

                            Dass meine nicht unbedingt ernst gemeinte JH-Pagh-Aussage in der Luft zerissen werden würde, ahnte ich ja bereits.
                            Ich gehe auch mit deiner Pagh-Definition durchaus überein, würde jedoch auch den Begriff "Charisma" ins Pagh einfließen lassen.
                            Wahrscheinlich haben auch die JH ein Pagh, doch wie du selber ausgeführt hast, wird man das wohl nie beweisen können

                            MfG,
                            Fermat Sim

                            Kommentar


                              @Fermat Sim

                              Nur weil die Tosk und Wadi später nichtmehr erwähnt werden, heißt das noch nicht, dass sie jetzt Teil des Dominions sind. Sie sind einfach "unwichtig" im Vergleich zum Dominion. Das Wurmloch mündet, wenn ich mich recht erinnere, in einem "nicht-besetzten" Gebiet (will sagen weder Dominion noch sonst eine Rasse beanspruchen es)

                              Dass meine nicht unbedingt ernst gemeinte JH-Pagh-Aussage in der Luft zerissen werden würde, ahnte ich ja bereits.
                              Also "in der Luft zerreissen" liest sich anders. Dies war bloß ein Hinweis, dass ich die Formulierung ein wenig fragwürdig fand.
                              “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                              Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                              Kommentar


                                Original geschrieben von Fermat Sim
                                Meine Erklärung für das spätere "Fehlen" von Wadi oder der Spezies, die Tosk jagte, ist schlichtweg, dass sie vom Dominion unterworfen wurden, als dieses so rasch wie möglich das Gebiet rund um das Wurmloch sichern musste.
                                Ist eigentlich bekannt, ob die Wadi oder die Tosk-Jäger überhaupt dem Dominion angehört haben? Könnte ja durchaus der Fall gewesen sein.

                                Ich frage mich auch, wie schnell das "Unterwerfen" eines Volkes eigentlich geht! Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Dominion immer leichtes Spiel hat; es wird doch im GQ sicherlich auch kriegerische Völker geben, die sich vehement verteidigen! Z. B. die Tosk-Jäger machten nicht den Eindruck, als wenn sie sich so leicht erobern lassen würden!

                                Und erobert das Dominion wahllos irgendwelche Planeten/Völker, oder gibt es da irgendwelche "Eroberungs-Kriterien"?

                                Ich gehe auch mit deiner Pagh-Definition durchaus überein, würde jedoch auch den Begriff "Charisma" ins Pagh einfließen lassen.
                                Auch dann könnten die Jem´Hadar ein Pagh besitzen, denn man hat Jemmies erlebt, die durchaus sehr charismatisch waren! Echte Persönlichkeiten.

                                Was wohl Kai Winn beim Griff an Weyouns Ohr "erspürt" hat, als sie meinte, sie hätten rein gar nichts gemeinsam? Wird man nie erfahren, würde mich aber mal interessieren !
                                Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                                "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                                "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                                (Tolkien: Das Silmarillion)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X