Neues Diskussionsforum über den Dominion- Krieg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Diskussionsforum über den Dominion- Krieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Eendy
    Das ist ganz interessant, woher hast du das? Du hast doch bestimmt nicht selbst ne Strichliste geführt!?

    Aber einige dieser Argumente lassen sich auch auf die anderen Serie beziehen, da gibt es bestimmt ähnliche Statistiken...

    Kommentar


      Original geschrieben von Eendy
      Da gebe ich dir Recht:
      - Voyager hat 93 Photonentorpedos abgeschossen von 40
      - Midestens 33 Besatzungsmitglieder sind gestorben (was doch eigentlich noch realistisch ist)
      - 15 Shuttles und der Delta Flyer verloren (Möglich ist ein Bausatz im Replikator gespeichert)
      - 59 bösartige Aliens getroffen und trotzdem überlebt (58 mal angegriffen)
      - 17 Objekte oder Spezies aus dem Alphaquadranten angetroffen
      - Die Voy wurde 11 mal tämporär von Aliens übernommen
      - Harry stirbt oder stirbt fast 7 mal, und er hat 10 mal Pech mit Frauen
      - 13 mal stehen sie kurz davor, nach Hause zu gelangen und einmal klappts...

      Das liegt meiner Meinung nach daran, dass mehrere Autoren Episoden schreiben, die nicht genau wissen, wieviele Photonentorpedos sie noch verpuffen können - das heisst aber nicht, dass alles unlogisch ist, aber im Endeffekt schon ein wenig komisch...
      Die Voyager könnte ja mit anderen Spezien Handel betrieben haben, und auf diese Art und Weise Teile erhalten haben, die nötig sind um Photonentorpedos und Shuttels wieder zu bauen.
      Jeder Weg beginnt mit einem Schritt
      Der Weg ist das Ziel

      Kommentar


        @Eendy
        ganz so genau hab' ich das dann doch nicht verfolgt.

        Aber einige dieser Argumente lassen sich auch auf die anderen Serie beziehen, da gibt es bestimmt ähnliche Statistiken...
        @Metathron
        Naja, da aber die anderen Schiffe alle in der Nähe bzw. im Föderationsgebiet waren, könnten sie zumindest "zwischen den Folgen" die Vorräte aufgefrischt haben (Shuttles, Photonentorpedos ...) ...was die feindlichen Angriffe angeht, kannst du aber recht haben, erschien mir aber im Allgemeinen auch nicht so extrem wie bei Voy.

        Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:
        Sind eigentlich auch irgendwelche Gefechte im Gammaquadranten ausgetragen worden, oder waren die AQ-Allierten soweit in die Defensive gedrängt, dass sie den Krieg nicht zumindest teilweise "zu den Gründern nach Hause bringen konnten"?
        “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
        Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

        Kommentar


          Soweit ich weiß gab es keine bekannten Gefechte im GQ, aber es wäre wohl auch Seöbstmord gewesen, da auf der anderen Seite des WUrmloches wohl eine große Anzahl JH Schiffe wartete, dass sie das Wurmloch passieren können. Und keine der AQ Mächte dürfte eine Flotte in der Größe entbehren können.

          Kommentar


            da auf der anderen Seite des WUrmloches wohl eine große Anzahl JH Schiffe wartete, dass sie das Wurmloch passieren können.
            wo sollen die denn noch alle herkommen? ...ein ziemlich großer Teil der Flotte ist doch von den Wurmlochaliens "unschädlich" gemacht worden und ich glaube kaum, dass das Dominion eine schier unendliche Anzahl an Schiffen hat. ...wenn dem so wäre hätten sie ja keine Schiffswerften "unter der Nase" der Föderation aufbauen müssen, sondern einfach nur neue Schiffe aus dem GQ anfordern, nachdem das Wurmloch wieder entmient war.
            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

            Kommentar


              Das wurde zu Anfang doch gemacht. Aber dann wurde das Wurmloch vermient und danach grifen die Wurmlochwesen ein. So blieb dem Dominion nichts anders übrig, als neue Werften zu bauen...
              Aber da das Dominion über 2000 Jahre alt ist, dürften sie wohl über eine sehr große Anzahl Schiffe verfügen.

              Kommentar


                Abgesehen davon weiß man ja auch gar nicht, wie schnell das Dominion neue Schiffe bauen kann. Wenn da so ein Tempo vorgelegt wird wie beim Züchten von Jem´Hadar...

                Und man weiß ja auch gar nicht, wieviele Schiffswerften es letztendlich im GQ gibt, oder wieviele Jem´Hadar-Brutkammern, Vorta-Klonanlagen, Ketracel White-Lager...

                Ich könnte mir aber vorstellen, daß es einige sind! Vor allem, da das Dominion eine Großmacht ist, die weite Teile des GQ kontrolliert.

                Und offenbar hat der Verlust der Flotte im Wurmloch die Gründer nicht sonderlich gestört, zumindest ist nie gesagt worden, daß der Nachschub konkret gefährdet sei oder sämtliche Pläne durcheinandergeworfen worden wären. Die Gründerin meinte lediglich, daß der Krieg wohl länger dauern würde als erwartet.
                Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                (Tolkien: Das Silmarillion)

                Kommentar


                  Was natürlich meinen Argumenten entgegen spricht, ist das Weyoun bei der Eroberrung von DS9 sagt, dass es ein teuer Sieg war. (1 Schiffswerft, ca 50 Schiffe). Wenn das Dominion wirklich soviele Schiffe hätte, dann würden die paar auch nicht ins Gewicht fallen.

                  Kommentar


                    Aber da das Dominion über 2000 Jahre alt ist, dürften sie wohl über eine sehr große Anzahl Schiffe verfügen.
                    @Metathron
                    Was hat das Alter mit der Anzahl der Schiffe zu tun? Viele alte Schiffe sind im Zweifel deutlich weniger effektiv, als wenige "up-to-date" Schiffe.

                    @Weyoun 5
                    Selbst wenn sie Schiffe so schnell bauen könne, wie JH züchten, dürfte es auf kurz oder lang einen Versorgungsengpass geben. Schließlich wurden nie irgendwelche Dominion-werften in der Nähe des GQ Wurmlochs erwähnt. ...wenn also Schiffe tief im Dominion Territorium gebaut werden, brauchen die schon eine Zeit, bis sie an ihren Bestimmungsorten angelangt sind.

                    Ok, eine größere Flotte in den GQ zu schicken, wäre wahrscheinlich Selbstmord gewesen. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass eine kleine Anzahl getarnter Schiffe im Gebiet des Dominions für Unruhe hätte sorgen können.
                    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                    Kommentar


                      @Kilana
                      Das Dominion ist alt und groß, folglich hatten sie viel Zeit Schiffe zu bauen und brauchen auch viele um ihre Machtposition zu festigen oder auszubauen.

                      Kommentar


                        Original geschrieben von Kilana
                        Schließlich wurden nie irgendwelche Dominion-werften in der Nähe des GQ Wurmlochs erwähnt.
                        Das heißt aber nicht, daß es sie nicht gibt. Das Dominion wird über sein gesamtes Territorium verteilt Schiffswerften haben, ebenso wie Jem´Hadar-Brutkammern etc. Wäre zumindest sinnvoll, denn wenn es nur einen Ort gäbe, wo sich alle Werften und so konzentrieren, wäre das ein Nachteil - ein feindlicher Angriff könnte sich verheerend auswirken.

                        Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass eine kleine Anzahl getarnter Schiffe im Gebiet des Dominions für Unruhe hätte sorgen können.
                        Vielleicht. Da wären die Klingonen und Romulaner gefragt gewesen .

                        Warum können sich eigentlich die Dominion-Schiffe nicht tarnen? Da ist das Dominion so fortschrittlich, hat die modernsten Schiffe, aber keine Tarnvorrichtungen? Selbst die Jem´Hadar haben die Fähigkeit, sich zu tarnen. Also ist das Thema Tarnung im Dominion kein Fremdwort.
                        Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                        "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                        "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                        (Tolkien: Das Silmarillion)

                        Kommentar


                          "Das Dominion hat damit überrascht Schiffe in beeindruckender Geschwindigkeit bauen zu können..."
                          (Martok in "Das was du zurücklässt (1.Teil)"

                          Ich denke, da sie anscheinend diese Möglichkeit haben Schiffe schnell zu abuen, sollte es auch möglich sein, extrem viele neue Schiffe möglichst schnell zu bauen. Womöglich bedachte man bei der Flotte die das Wurmloch passieren sollte, man könnte damit grosse Angriffe auf taktisch wichtige Ziele erfolgreich und ohne wirklich grosse Verluste durchführen. Man wusste schliesslich welches die wichtigsten Systeme waren: Erde und Vulkan. Sollten diese beiden Planeten schnell mit einer gigantischen Flotte fallen, würde es sich im Rest der UFP ähnlich wie mit den amerikanischen Panzerverbänden und ihrer Wirkung auf die irakischen Milizen verhalten: Sie würden sich einfach und ohne Probleme ergeben. So hätte sich das Dominion auch ruhiger um die Sicherung der gewonnen Gebiete kümmern können, sowie der White Versorgung.
                          96, alte liebe!
                          Rot steht dir sehr viel besser als Gelb-blau!
                          Lass die andern alle reden, von Bayern oder Bremen!
                          Wir sind immer bei dir,96-HSV

                          Kommentar


                            Den Vergleich halte ich für Blödsinn. Die Iraker haben "für" Hussein gekämpft, nicht für den Schutz ihrer Familien oder ihrer "Heimat". Hätten sie wider Erwarten gewonnen wäre für sie nichts dabei herausgesprungen.
                            Und die Technologie war im Vergleich zum Gegner hemmungslos unterlegen.

                            Bei ST sind die Dominionschiffe zwar stark, aber nicht endlos überlegen, in direkter Schlacht geben sich beide Seiten wenig, das Dominion nutzniesst nur von der großen Zahl seiner Schiffe, ansonsten haben sie immer ungefähr die gleichen Verluste die sie ihrem Gegner auch beibringen konnten. Klingt nach Phyrrhus siegen, nicht nach Irak...

                            Und darum denke ich, daß die Sternenflotte solang es sie noch gibt auch noch um die letzte Welt kämpfen würde und das Dominion da reichlich "kapital" bzw Ressourcen reinstecken müsste, nur um ein Gebiet zu "befrieden" daß sie eigentlich nie haben wollte. Wenn sie wirklich eine Regentschaft über diesen Bereich des Alpha-Quadranten aufbauen wollten, würde das den Aufwand und Ärger nicht beenden, ganz im Gegenteil... Ein paar Leute schießen immer quer und eine drakonische Bestrafung schafft nur noch mehr Rachsucht und Hass.

                            Daß das Dominion diesen Krieg geführt hat (um den, der ihn anfing kann man ja schließlich streiten) war vermutlich der erste existenzbedrohende Fehler seiner Geschichte, denn es war ein verlustreiches Unternehmen in einer Region die dem Dominion nichts bedeutet und mit einem Ausgang, der zweifelhaft war. Eine massive Blockade des Wurmloches hätte den Zweck den Gamma-Quadranten vor den Alphanern zu schützen genauso erfüllt und wäre deutlich weniger aufwändig und gefährlich gewesen. Um ein Haar hätte das Dominion seine Niederlage riskiert (man denke nur an das S31-Virus) und wofür?`um jemanden für das Betreten des Rasens zu bestrafen
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              original geschrieben von Weyoun5 Warum können sich eigentlich die Dominion-Schiffe nicht tarnen? Da ist das Dominion so fortschrittlich, hat die modernsten Schiffe, aber keine Tarnvorrichtungen? Selbst die Jem´Hadar haben die Fähigkeit, sich zu tarnen. Also ist das Thema Tarnung im Dominion kein Fremdwort.
                              Gute Frage. Könnte es sein, dass die Tarnung der JH eine "biologische" Tarnung ist, die sich nicht auf die Schiffe ummünzen läßt? Schließlich erwähnen die JH in "Rocks and Shoals", dass sie sich aufgrund des White Entzugs nichts mehr tarnen können. Eine mechanische oder sonst technische Tarnung dürfte ja davon nicht betroffen sein.

                              Wenn sie wirklich eine Regentschaft über diesen Bereich des Alpha-Quadranten aufbauen wollten, würde das den Aufwand und Ärger nicht beenden, ganz im Gegenteil... Ein paar Leute schießen immer quer und eine drakonische Bestrafung schafft nur noch mehr Rachsucht und Hass.
                              Sicherlich wäre es schwierig für das Dominion gewesen, den AQ auf Dauer zu halten, aber die Unterdrückung scheint ja zumindest im GQ ganz gut zu funktionieren, warum sollte es da nicht auch eine Möglichkeit geben, den AQ unter Kontrolle zu kriegen?

                              Daß das Dominion diesen Krieg geführt hat (um den, der ihn anfing kann man ja schließlich streiten) war vermutlich der erste existenzbedrohende Fehler seiner Geschichte, denn es war ein verlustreiches Unternehmen in einer Region die dem Dominion nichts bedeutet und mit einem Ausgang, der zweifelhaft war. Eine massive Blockade des Wurmloches hätte den Zweck den Gamma-Quadranten vor den Alphanern zu schützen genauso erfüllt und wäre deutlich weniger aufwändig und gefährlich gewesen. Um ein Haar hätte das Dominion seine Niederlage riskiert (man denke nur an das S31-Virus) und wofür?`um jemanden für das Betreten des Rasens zu bestrafen
                              Das Dominion mag den Krieg zunächst als "Verteidigung" seines Territoriums angesehen haben, aber ich denke schon, dass im Endeffekt doch eine Erweiterung des Einflußbereiches angestrebt war. Zumindest die Gründerin schien von diesem Gedanken ganz angetan. Ansonsten hätte man sich ja immernoch nach der Wiedereröffnung des Wurmloches auf der GQ Seite verschanzen können.

                              Ob der AQ Krieg nun ein existenzbedrohender Fehler war ist schwer zu sagen. Das S31-Virus ist sicherlich eine Art der Kriegsführung, die für die Gründer neu und nicht vorhersehbar war. Abgesehen davon erschien das Dominion stark genug den Krieg für sich zu entscheiden. Der Fehler war vielleicht das Bündnis mit den Cardassianern, da diese Rasse eigentlich viel zu stolz ist, um als "niederes Dominionmitglied" zu existieren.
                              “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                              Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                              Kommentar


                                Ich denke nicht das die S31 Krankheit eine neue Taktik für die Gründer war, denn sie slebst setzen solche Masßnahmen gegen andere Völker ein. Und sie hatten sowohl den OO als auch den Tal Shiar unterwandert, also solten sie mit solchen Methoden vertraut sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X