Lieblingscharaktere von Deep Space Nine - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieblingscharaktere von Deep Space Nine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also bleibt mein Lieblingscharakter abgesehen von den Cardassianern, die hier ja nicht erwähnt sich Jadzia Dax. Irgendwie war sie ein bisschen ein Freigeist, selbstbewußt und interessant.
    Schade, daß sie nicht bis zum Schluß dabeigeblieben ist, Ezri war kein adäquater Ersatz
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

    Kommentar


      Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
      Ich mag O'Brien als Charakter auch sehr, vor allem weil er mal einen Unteroffizier verkörpert, der im Rampenlicht steht. Das ist bei ST - den "Offiziersserien" - ja nicht unbedingt üblich.
      Stimmt. So habe ich das bisher noch nicht so wirklich gesehen. Star Trek ist ja eigentlich eine ziemlich elitäre Offiziers-Angelegenheit. Jede Serie hat ja so ein kleines Licht, das nicht viel zu melden hat, wie z.B. TOS mit Chekov und Chapel, oder ENT mit Hoshi und Mayweather, oder VOY mit Harry Kim .

      Am elitärsten ist wohl TNG, wo es nur so von Commandern und Lt. Commandern strotzt und selbst eine Flasche wie Troi befördert wird.

      Auf DS9 kommt O'Brien als Chief sehr gut weg. Niemand redet ihm wirklich rein. Auf der Enterprise-D mit zig Ensigns und Lieutenants war das sicher anders.
      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      Also bleibt mein Lieblingscharakter abgesehen von den Cardassianern, die hier ja nicht erwähnt sich Jadzia Dax. Irgendwie war sie ein bisschen ein Freigeist, selbstbewußt und interessant.
      Schade, daß sie nicht bis zum Schluß dabeigeblieben ist, Ezri war kein adäquater Ersatz
      Interessant, dass jemand Jadzia gut findet. Freigeist und selbstbewusst kann man schon sagen, wenn man es positiv formuliert . Mich hat Jadzia ab und zu auch mal genervt, weil ich den Eindruck hatte, dass sie ihren eigentlichen Dienst nur nebenbei und ihr Getratsche mit Kira usw. wichtiger ist. Interessant fand ich sie auch nie wirklich, trotz ihrer Trill-Natur. Die Trill-Folgen fand ich nicht besonders gut. Aber es hätte schlimmer sein können.

      Kommentar


        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Jede Serie hat ja so ein kleines Licht, das nicht viel zu melden hat, wie z.B. TOS mit Chekov und Chapel, oder ENT mit Hoshi und Mayweather, oder VOY mit Harry Kim.
        Naja, "kleines Licht" würde ich dazu auch nicht unbedingt sagen. Eher "vernachlässigte Charaktere". Wobei der Fall da bei Chapel eher anders liegt, da sie ja nicht zum wirklichen "Hauptcast" gehörte, sondern eher ein wiederkehrender Crew-Charakter war ... ähnlich wie Barclay bei TNG z.B. (obwohl die beiden sich ja nun wirklich nicht entsprechen ). Aber die Verteilung innerhalb der "Truppe" war ja bei allen Serien im Grunde sehr ungleich ... ja ... Chekov war schon "vernachlässigt" ... aber Sulu und mehr noch Uhura standen ja auch nicht gerade so im Mittelpunkt. Hoshi und Mayweather sehe ich genauso. Bei VOY konnten irgendwann alle außer Janeway, Seven und dem Doc sich um einige gute Folgen kloppen. Bei TNG waren's vor allem die beiden Damen des Teams, wobei die Totalfixierung auf Picard und Data ja erst mit den Filmen besonders auffällig wurde.

        Vergleicht man das DS9, finde ich, dass dort die Anteile insgesamt wesentlich ausgeglichener waren ... meiner Meinung nach mehr als in den anderen Serien. Ich denke, das wird seinen Teil dazu beigetragen haben, dass viele die Charakterentwicklung bei DS9 als einen großen Pluspunkt sehen.

        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Am elitärsten ist wohl TNG, wo es nur so von Commandern und Lt. Commandern strotzt und selbst eine Flasche wie Troi befördert wird.
        Naja, zu Beginn waren Geordi LaForge und Worf immerhin noch "Lieutenants" (ich meine sogar beide "J.G." ), was sich aber recht schnell geändert hat. Mit Wechsel LaForges in den Maschinenraum ist Worf in der Nachfolge Tasha Yars (die ja ebenfalls "Lieutenant" war) der einige "Unter-Commander" geblieben ... zumindest was die Serie angeht.

        Und Troi ... nun ja ... ich denke der Gedanke ist, dass man auch in einer spezielle Fachlaufbahn entsprechend aufsteigen kann. Grundsätzlich finde ich das richtig ... warum sollen nur "Soldaten" und "Techniker" hohe Beförderungsämter erlangen? Im Sanitätsdienst der Bundeswehr ist das was die Dienstgradvergleiche angeht ja nicht unähnlich. Speziell zu Trois Qualifikationen oder diesem ominösen "Commander-Test" will ich damit nichts gesagt haben ...

        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Auf DS9 kommt O'Brien als Chief sehr gut weg. Niemand redet ihm wirklich rein. Auf der Enterprise-D mit zig Ensigns und Lieutenants war das sicher anders.
        O'Briens Rang auf der "Enterprise" wird ja heiß diskutiert ... so ganz sicher ist man sich da offenbar nicht. Aber ja: In der Darstellung und im Vergleich schneidet er da schon gut ab. Und ich find's gelungen ... immerhin "macht ihm da ja auch keiner was vor".
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          Ich habe erst vor kurzem angefangen, DS9 zu gucken. Bin jetzt bei der der 5. Folge der zweiten Staffel. Ergo kann ich natuerlich nicht beurteilen, in welche Richtung sich die Charaktere entwickeln werden.
          Momentan sympathisiere ich am meisten mit Kira Nerys. Ich mag ihre toughe Art - auch wenn die Bajoraner als Rasse doch eher unsympathsich sind. Dicht gefolgt von Sisko - gibt es eine Moeglichkeit, den nicht zu moegen?? - und von Miles O'Brien - so irisch ^^.
          Komischerweise finde ich Quark auch klasse. Frueher dachte ich immer, Ferengis sind nervtoetend, aber Quark, Rom und Nog haben's mir angetan.
          Dax ist auch recht nett, momentan aber noch sehr blass. Ich bin gespannt, wie sie sich weiterentwickelt. Trills sind eine sehr ausbaufaehige Art, da kann man sicher noch einiges erleben. Dasselbe gilt fuer Odo. Seine Reibereien mit Quark sind lustig und ich bin auf die ganze Changeling-Storyline gespannt.
          Bashir - hmmmmmm...soweit war er in der zweiten Staffel ganz angenehm, aber in der ersten war er einfach zu viel am Flirten, das war dann doch etwas nervig
          Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

          Kommentar


            Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
            Momentan sympathisiere ich am meisten mit Kira Nerys. Ich mag ihre toughe Art - auch wenn die Bajoraner als Rasse doch eher unsympathsich sind.
            Wie meinst Du das mit dem "als Rasse unsympathisch" genau? Für mich haben sie einen zu "religionsfanatischen Touch", wenn ich das mal so salopp ausdrücken darf. Das ist mir generell etwas suspekt ...

            Kira Nerys war mir manchmal allerdings etwas zu taff und zu sehr "konfrontationsoffen" , um's mal so zu sagen. Sie hat diesbezüglich im Laufe der Zeit allerdings eine ziemliche Wandlung durchgemacht und ist mir später sympathischer geworden.

            Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
            Dicht gefolgt von Sisko - gibt es eine Moeglichkeit, den nicht zu moegen?? -
            Naja, er zählte zumindest nicht zu meinen Lieblingen. Sisko war mir manchmal zu emotional.

            Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
            ... und von Miles O'Brien - so irisch ^^.
            "So irisch" klingt wie eine Bier-Beschreibung oder Butter-Werbung. Ich fand, er war ein prima Kumpel. Das alleine macht schon sympathisch ...

            Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
            Komischerweise finde ich Quark auch klasse. Frueher dachte ich immer, Ferengis sind nervtoetend, aber Quark, Rom und Nog haben's mir angetan.
            Geht mir ähnlich. O.K., Rom fand ich sympathisch, aber nervig. Insbesondere Quark fand ich immer interessanter im Laufe der Serie.

            Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
            Dax ist auch recht nett, momentan aber noch sehr blass. Ich bin gespannt, wie sie sich weiterentwickelt.
            Ich hab' sie durchweg als ein wenig blass empfunden. Aber vielleicht siehst Du das im Laufe der Serie ja noch anders ...

            Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
            Bashir - hmmmmmm...soweit war er in der zweiten Staffel ganz angenehm, aber in der ersten war er einfach zu viel am Flirten, das war dann doch etwas nervig
            Also was Bashir angeht, kann ich Dich ein wenig beruhigen. Er wird das nervige ablegen, weniger flirten und auch viele ernste Passagen bekommen ... und ich finde, er macht das alles sehr gut. Ich hoffe, das war jetzt nicht gespoilert?!? Nein, ist ja nur mein Empfinden bezüglich Bashirs Entwicklung, kein inhaltliches Vorgreifen.
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

            Kommentar


              Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
              Wie meinst Du das mit dem "als Rasse unsympathisch" genau? Für mich haben sie einen zu "religionsfanatischen Touch", wenn ich das mal so salopp ausdrücken darf. Das ist mir generell etwas suspekt ...
              Ja, dieses religioes fanatische, das hat etwas von erzkonservativen Katholiken. Gerade diese Winn, die versucht Kai zu werden, war ein schickes Beispiel, wie man korrupt seine Macht ueber Religion missbrauchen kann.
              Es ist vielleicht ein bisschen hart, gleich die ganze Rasse deswegen als unsympathisch zu beschreiben Ich revidiere meine Aussage

              Kira Nerys war mir manchmal allerdings etwas zu taff und zu sehr "konfrontationsoffen" , um's mal so zu sagen. Sie hat diesbezüglich im Laufe der Zeit allerdings eine ziemliche Wandlung durchgemacht und ist mir später sympathischer geworden.
              Ja stimmt, die dreht manchmal etwas am Rad, aber mir gefaellt das. Da ist wenigstens Feuer und Konfrontation dahinter. Besser als so ein Dahingeplaetscher wie bei Dax ^^ Mir gefaellt die Tatsache, dass sie doch recht verletzlich scheint unter der harten Oberflaeche

              Bajoraner haben uebrigens die coolsten Waschbrettnasen. Stand Dax auch sehr gut in 'The Siege'.

              Naja, er zählte zumindest nicht zu meinen Lieblingen. Sisko war mir manchmal zu emotional.
              Ich finde ihn sehr weise und dennoch sehr menschlich. Mag ich



              "So irisch" klingt wie eine Bier-Beschreibung oder Butter-Werbung. Ich fand, er war ein prima Kumpel. Das alleine macht schon sympathisch ...
              Ich finde ihn schon recht 'oirish' in der Aussprache Er hat etwas sehr Ruhiges, Vertrauenswuerdiges an sich. Sicher einer, zu dem ich mich an Bord hingezogen fuehlen wuerde Ausserdem find ich es cool, wie er auch mal den Bordcomputer schlaegt, wenn der nicht so will, wie er soll

              Geht mir ähnlich. O.K., Rom fand ich sympathisch, aber nervig. Insbesondere Quark fand ich immer interessanter im Laufe der Serie.
              Rom ist derart bescheuert, dass ich mich jedesmal diebisch freue, wenn er mitspielt. Saugeil, wie er Quarks Platz in dem Evakuierungsschiff verhoekert ^^ Quark ist ein Dreckskerl mit Herz - soweit ich das beurteilen kann Nog fand ich in der Folge 'Progress' herrlich, als er mit Jake zusammen die Ware seines Onkels eintauscht ^^

              Ich hab' sie durchweg als ein wenig blass empfunden. Aber vielleicht siehst Du das im Laufe der Serie ja noch anders ...
              Schade, na dann schauen wir mal...



              Also was Bashir angeht, kann ich Dich ein wenig beruhigen. Er wird das nervige ablegen, weniger flirten und auch viele ernste Passagen bekommen ... und ich finde, er macht das alles sehr gut. Ich hoffe, das war jetzt nicht gespoilert?!? Nein, ist ja nur mein Empfinden bezüglich Bashirs Entwicklung, kein inhaltliches Vorgreifen.
              Das beruhigt mich wirklich. Wie gesagt, in der 2. Staffel scheint er schon wie ausgewechselt, ich habe gerade 'Cardassians' geguckt und dort wirkt er schon recht kompetent und sympatisch. Gottseidank, in der ersten Staffel haette ich den gerne ins All befoerdert ^^
              Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

              Kommentar


                Sacht mal wieso kann ich Garak nicht auswählen? Und da war noch Morn!


                Für mich sind:
                Bashir
                Garak
                O'Brien
                ... die besten...

                Aber Vote for Garak!!!
                Gegen Seifenoper in SciFi:
                SGU in 50 seconds
                Best SGU episode ever!
                ... und Sie habens leider doch getan!

                Kommentar


                  Also, ich favorisiere Captain Sisko, Dr. Bashir und Chief O'Brien

                  Kommentar


                    Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                    Ja, dieses religioes fanatische, das hat etwas von erzkonservativen Katholiken. Gerade diese Winn, die versucht Kai zu werden, war ein schickes Beispiel, wie man korrupt seine Macht ueber Religion missbrauchen kann.
                    O.K., das kann ich nachvollziehen.

                    Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                    Es ist vielleicht ein bisschen hart, gleich die ganze Rasse deswegen als unsympathisch zu beschreiben Ich revidiere meine Aussage
                    Naja, "alle" aufgrund einiger Beispiele zu "verurteilen", ist ja immer so eine "Sache". Dementsprechend wird es dem einen oder anderen "religionsfernen" Bajoraner wohl nicht gerecht. Allerdings: Gesehen hat man davon kaum welche, soweit ich mich erinnern kann.

                    Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                    Mir gefaellt die Tatsache, dass sie doch recht verletzlich scheint unter der harten Oberflaeche
                    Das kam meiner Meinung nach im Laufe der Serie auch noch deutlicher zum Vorschein und hat mir auch gut gefallen.

                    Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                    Rom ist derart bescheuert, dass ich mich jedesmal diebisch freue, wenn er mitspielt.
                    Rom gefällt mir vor allem dann am besten, wenn er gegenüber Quark die Nase vorne hat.

                    Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                    Quark ist ein Dreckskerl mit Herz - soweit ich das beurteilen kann
                    Ich denke, auch das wird sich noch weiter bestätigen ...

                    Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                    Nog fand ich in der Folge 'Progress' herrlich, als er mit Jake zusammen die Ware seines Onkels eintauscht ^^
                    Nog wird noch einen interessanten Weg nehmen, ohne den Staffeln, die Du noch nicht gesehen hast, vorgreifen zu wollen.

                    Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                    Schade, na dann schauen wir mal...
                    Vielleicht empfindest Du's ja anders ... das weiß man ja nicht.

                    Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                    Das beruhigt mich wirklich. Wie gesagt, in der 2. Staffel scheint er schon wie ausgewechselt, ich habe gerade 'Cardassians' geguckt und dort wirkt er schon recht kompetent und sympatisch. Gottseidank, in der ersten Staffel haette ich den gerne ins All befoerdert ^^
                    Naja, jeder hat zwar eine andere Sicht auf die Entwicklungen, aber ich denke schon, dass man das bezüglich Bashir sagen kann. Die Naivität wirst Du irgendwann nicht mehr wiederfinden! Mehr möchte ich aber nicht vorweg nehmen ... das wäre ja sonst "Spoilerei".

                    Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
                    Sacht mal wieso kann ich Garak nicht auswählen? Und da war noch Morn!
                    Ich denke, hier wollte man die Hauptcharaktere zur Wahl stellen. Es gibt einfach zu viele wiederkehrende (und häufig gelungene!) Nebencharaktere wie eben Garak, Morn, Dukat, Weyoun, Kassidy Yates, den Nagus, die Gründerin und ... und ... und ... das hätte den Rahmen einer Ankreuzliste wohl schon in der Länge gesprengt! Wie Nog allerdings da rein kommt, der ja im Grunde auch "nur" ein wiederkehrender Nebencharakter ist, weiß ich auch nicht ..........

                    Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
                    Für mich sind:
                    Bashir
                    Garak
                    O'Brien
                    ... die besten...
                    und:

                    Zitat von RichBoss Beitrag anzeigen
                    Also, ich favorisiere Captain Sisko, Dr. Bashir und Chief O'Brien
                    Seid Ihr so nett und klärt uns auch über das "WARUM" auf?!? Nur begründete Meinungen halten ja im Grunde die Diskussion am Leben.
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                    Kommentar


                      Also von der Hauptriege an Darstellern gefiel mir vor allem das Duo O'Brien/Bashir und Quark/Odo sehr gut.

                      Die Chief und der Doktor bauen im Laufe der Serie eine wirklich fühlbaure Männerfreundschaft auf, die wirklich glaubwürdig rüberkommt und eben zeigt, dass es auch mal ungezwungen zugehen kann (da war es auf der eigentlich so familiären Voyager doch die ganzen 7 Jahre deutlich steifer).

                      Odo Und Quark sind die perfekte Adaption des Gepsanns Komissar und "sympathischer" Gelegenheitsverbrecher, den der Ermittler gewähren lässt, um immer wieder an Informationen zu kommen, die er sonst nicht erhalten würde und weil er weis, das der nächste vielleicht weitaus schlimmer sein könnte.

                      Allerdings gibt es eben auch die Nebencharaktere und da ist Garak mein klarer Favorit. Der Ex-Agent, der sich jetzt als Schneider verdingen muss gehört für mich zu den schillernsten und erinnerungwürdigsten Figuren, die Star Trek je hervorgebracht hat.

                      Da er aber hier aber nicht zur Wahl steht geht meine Stimme an die Außenseiterwahl Ezri Dax - ich fand Nicole de Boer wirklich süß in der Rolle und hätte sie in der Rückschau persönlich sogar schon gerne eher als Jadzia gesehen...

                      Kommentar


                        Ist schon sträflich Garak nicht zu erwähnen.
                        Also würde auch für Garak aus bereits genannten Gründen voten.

                        Da er aber nicht zur Wahl steht stimme ich mal für Kira Nerys.
                        Es ist einfach himmlich wenn sie sich aufregt und keiner versucht es so schön immer mit dem Kopf durch die Wand^^
                        beste Grüße
                        B. Spiner

                        Kommentar


                          Zitat von B. Spiner Beitrag anzeigen
                          Ist schon sträflich Garak nicht zu erwähnen.
                          Also würde auch für Garak aus bereits genannten Gründen voten.

                          Da er aber nicht zur Wahl steht stimme ich mal für Kira Nerys.
                          Es ist einfach himmlich wenn sie sich aufregt und keiner versucht es so schön immer mit dem Kopf durch die Wand^^
                          Yay, noch ein Kirafan ^^ Es kann doch nicht sein, dass sie imemr hinter Dax liegt! Ja, ihre Kopf-durch-die-Wand-Attitude find ich auch herrlich So schoen ehrlich und erfrischend ^^
                          Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                          Kommentar


                            Sind halt sehr viele geniale Charaktere in DS9 die alle eine sehr spannende Entwicklung machen^^

                            Besonderst Nerys ist so schön widersprüchlich und ungebändigt wie das Leben selbst
                            beste Grüße
                            B. Spiner

                            Kommentar


                              Zitat von B. Spiner Beitrag anzeigen
                              Sind halt sehr viele geniale Charaktere in DS9 die alle eine sehr spannende Entwicklung machen^^

                              Besonderst Nerys ist so schön widersprüchlich und ungebändigt wie das Leben selbst
                              Ich habe für das Mundwasser gestimmt Odo(l)s Humor ist ssooo köstlich, vor allem im Zusammenhang mit Joghurt XD äh Quark .
                              From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                              We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                              Kommentar


                                Ich muss sagen, dass mir die Crew von Deep Space Nine von allen Star Trek-Serien am wenigsten gefallen hat. Ich konnte mich mit den Charakteren nicht identifizieren, wie ich es mit den Crews von TOS, TNG und VOY kann.

                                Dennoch gefallen haben mir Captain Benjamin Sisko, der auch seine schwachen Momente hatte. Am besten fand ich den Witze reißenden Constable Odo und natürlich Lt. Cmdr. Worf. Quark war ein gelungener "Nebencharakter", Lieutenant Ezri Dax eine Fehlerfindung. Wie gesagt, ist das meine persönliche Einschätzung.

                                Dennoch mit eine der besten Star Trek-Serien.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X