Prometheus? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original geschrieben von squatty
    Holla.
    Aber es gibt da ein Problem:
    Die Suliban werden nie in eoiner ST Serie oder Chronologie (auch der offiziellen!) erwähnt.
    Also muss es sich entweder um eine völlig neue Zeitlinie oder ein Paralleluniversum handeln.
    Und da eine neue Zeitlinie die alte zerstören würde, spricht es ehr fürs Paralleluniversum.
    Ist ja auch logisch. Sie wurden ja erst jetzt erfunden. Also ich bin immer noch für meine Kreislauftheorie, wo es weder eine Paralleluniversum, noch eine andere Zeitlinie gibt. Übertragen auf den Kreislauf könnte es ja auch so sein, dass die Suliban irgendwann zw. ENT und TOS sang- und klanglos verschwunden sind (jenachdem, was uns die Autoren am Ende von ENT auftischen werden, warum man von den Suliban in den nachfolgenden Serien nichts mehr gehört hat. Und es wäre ziemlich dumm, das dem Zuschauer nicht zu beantworten).
    So wie die Sheliak beispielsweise. An die erinnert sich doch heute auch keiner mehr

    Kommentar


      Das würde das Fehlen in der Serie erklären, aber nicht das in den Chronologieen. Dadrin fehlt die ganze Serie.l
      Da ist nirgendwo auch nur im Entferntesten eine NX-01 usw. erwähnt.
      Veni, vici, Abi 2005!
      ------------------------[B]
      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

      Kommentar


        Klar, aber ich denke, wir dürfen das nicht immer alles so genau betrachten. Ich meine, hätte Gene Roddenberry damals für TOS schon eine ausreichende Vorgeschichte mit allem drum und dran entwickelt, hätte man ENT auch auf bereits existierende Fakten aufbauen können.
        ENT kann ja in der Form auch nicht in den Chronologien auftauchen, weil sie samt Suliban, NX-01 usw. erst im Laufe der letzen drei Jahre erfunden wurde. Da hat es das offizielle Chronologie-Buch von HEEL schon längst gegeben. Theoretisch müsste man dann eh mal ne neue Chronologie drucken, da Dominion-Krieg, "Der Aufstand", und VOY komplett fehlen, beneso wie ENT. Und die Chronologie ist ja bis übers 33. Jahrhundert geschrieben (also fehlt auch die temporale Sternenflotte aus dem 29. Jhrd). Wie du sieht gibt es einiges das nicht in der Chronologie auftaucht. Egal ob das vor oder nach TOS passiert ist.

        Kommentar


          Stimmt schon.
          Aber trozdem würde ich mich in einem Paraleluniversum wohler finden, als im normalen Universum.

          @Mods: Bitte mal den ETP-Teil aus diesem thread raussplitten.
          Veni, vici, Abi 2005!
          ------------------------[B]
          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

          Kommentar


            Original geschrieben von squatty
            Holla.
            Aber es gibt da ein Problem:
            Die Suliban werden nie in eoiner ST Serie oder Chronologie (auch der offiziellen!) erwähnt.

            Naund?
            muss ein Primitives Volk denn in einer Chronologie erscheinen???
            wenn du Broken Bow mal genauer anschaust, wird auch erklärt das die Suliban bis vor Ihrer genetischen Verbesserung ein primitives Volk waren. ein Solches Volk hat keinen Einfluss auf die Geschichte, also wird sie auch nicht erwähnt...

            doch nach der manipulation, sind sie eben nun ein neuer bestandteil der Geschichte, welcher die gesamte geschichte verändert hat.

            sozusagen sind alle früheren ST Serien nun verändert und umgekrempelt

            Und da eine neue Zeitlinie die alte zerstören würde, spricht es ehr fürs Paralleluniversum.
            wiso Paralleluniversum???

            wenn du in die Vergangehiet reist, Amerika zur Konolialzeit eroberst und alle tötest, und dann zu deiner Zeit zurückreist, ist die zeit verändert.
            doch das ist keine Parallelwelt, sondern die RICHTIGE!
            nur ein anderer Verlauf, doch er ursprüngeliche ist nicht mehr existent...
            also Nix mit Parallelwelt...
            »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
            Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
            Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
            Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

            Kommentar


              Original geschrieben von Dunkelwolf

              wiso Paralleluniversum???

              wenn du in die Vergangehiet reist, Amerika zur Konolialzeit eroberst und alle tötest, und dann zu deiner Zeit zurückreist, ist die zeit verändert.
              doch das ist keine Parallelwelt, sondern die RICHTIGE!
              nur ein anderer Verlauf, doch er ursprüngeliche ist nicht mehr existent...
              also Nix mit Parallelwelt...
              Eben.
              Wenn nun plötzlich die Suliban eine Rolle spielen, verändert das den Lauf der Geschichte und TOS, TNG etc können nicht mehr existieren, so wie wir es gewohnt sind.
              Da sie aber existieren, kann die Zeitlinie zuvor nicht verändert worden sein, sondern muss ganz normal verlaufen.
              Alos Paralleluniversum.
              Veni, vici, Abi 2005!
              ------------------------[B]
              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

              Kommentar


                Original geschrieben von squatty


                Eben.
                Wenn nun plötzlich die Suliban eine Rolle spielen, verändert das den Lauf der Geschichte und TOS, TNG etc können nicht mehr existieren, so wie wir es gewohnt sind.
                Da sie aber existieren, kann die Zeitlinie zuvor nicht verändert worden sein, sondern muss ganz normal verlaufen.
                Alos Paralleluniversum.
                wer sagt denn das TOS TNG und weitere nun noch existieren???

                nur auf Video ,aber Die Geschichte an sich existiert nicht mehr...somit ist das kein Paralleluniversum...

                TOS, TNG, DS9 YOY - sind die Wahre Zeitlinie, welche aber nichtmehr existiert...sie wurde ausradiert, durch das verändern der Suliban.
                die tatsache das du dir die Folgen immeriweder ansehen kannst, ist doch kein Beweis das ENT ein Paralleluniversum ist
                »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                Kommentar


                  Original geschrieben von Dunkelwolf

                  wer sagt denn das TOS TNG und weitere nun noch existieren???

                  nur auf Video ,aber Die Geschichte an sich existiert nicht mehr...somit ist das kein Paralleluniversum...

                  TOS, TNG, DS9 YOY - sind die Wahre Zeitlinie, welche aber nichtmehr existiert...sie wurde ausradiert, durch das verändern der Suliban.
                  die tatsache das du dir die Folgen immeriweder ansehen kannst, ist doch kein Beweis das ENT ein Paralleluniversum ist
                  Sach mal, des glaubst du doch selber net, was du da schreibst.
                  Bei Paramount würden die dich hängen, wenn du behauptest, dass all die Serien nicht mehr existieren.
                  Auch wenn es nur um die fiktive Zeitline geht, in der sie existieren.
                  Veni, vici, Abi 2005!
                  ------------------------[B]
                  DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                  Kommentar


                    Original geschrieben von squatty


                    Sach mal, des glaubst du doch selber net, was du da schreibst.

                    was glaubst du denn?
                    Bei Paramount würden die dich hängen, wenn du behauptest, dass all die Serien nicht mehr existieren.
                    die haben das doch selber fabriziert

                    ausserdem Die Serien existieren noch aber sie sind nie geschehen, jedenfalls nicht so wie es in der Wahren Zeilinie ablief
                    Auch wenn es nur um die fiktive Zeitline geht, in der sie existieren.
                    existierten!
                    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                    Kommentar


                      Neinneinein.
                      ETP hat nicht einfach dafür gesorgt, dass die Zeitlinie von TOS etc nicht mehr existiert.
                      Es spielt in einer Paralelwelt.
                      Es kann und wird nicht sein, dass die Zeitlinie der späteren Serien verändert wird/wurde.
                      Veni, vici, Abi 2005!
                      ------------------------[B]
                      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                      Kommentar


                        Wo ist denn der weltbewegende Unterschied zwischen Paralleluniversum und Alternierender Realität?

                        Beim einen ist es eine existierende Realität, die man aber nicht erreichen kann, weil es eine starke Mauer gibt, die beide Welten trennt. Ab und zu kommt es zu "Mauerdurchbrüchen" Siehe Mirror. Mirror


                        Beim anderen geht es darum, daß in der Vergangenheit die Zeit definitiv verändert wurde. Siehe First Contact, Yesterdays Enterprise usw. Hier kann immer nur eines von beiden existieren, wenn man "switcht" verschwindet das andere wieder

                        Aber erreichbar ist eigentlich in beiden Fälen immer nur die jeweilige Zeitlinie, egal ob sie jetzt durch Interuniverselle Schranken oder nur durch die gesetze der Temporalmechanik getrennt werden

                        Also ist es piepegal ob man ENT jetzt für ein Paralleluniversum oder eine veränderte Zeitlinie halten will. TOS und Co können in beiden Fällen ignoriert werden, da man ja früher und anders ansetzt

                        Ob das wirklich eine glorreiche Idee war/ist mag ich nicht beurteilen aber so liefs nunmal
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          Dann müsste man aber ETP als völlig eigenständige Serie einordnen, ohne jeden Bezug zum bekannten Star Trek Universum.
                          Und das wäre dann ja ein anderes Universum.
                          Der Unterschied liegt da: Eine veränderte Zeitlinie würde heißen, dass es dasselbe Universum ist, dass eine andere Geschichte bekommt, d.h., dass nicht so wird wie es werden sollte.
                          Ein anderes Universum heißt, dass es diese Geschichte noch garnicht gint, also nix verändert wird, sondern völlig neue Geschrieben und die uns bekannte Geschichte des "normalen" Universums unverändert bleibt.
                          Veni, vici, Abi 2005!
                          ------------------------[B]
                          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                          Kommentar


                            Original geschrieben von squatty
                            Dann müsste man aber ETP als völlig eigenständige Serie einordnen, ohne jeden Bezug zum bekannten Star Trek Universum.
                            So wills Berman doch

                            Und das wäre dann ja ein anderes Universum.
                            Der Unterschied liegt da: Eine veränderte Zeitlinie würde heißen, dass es dasselbe Universum ist, dass eine andere Geschichte bekommt, d.h., dass nicht so wird wie es werden sollte.
                            Und daß man es wieder rßückgängig machen kann......

                            [B}Ein anderes Universum heißt, dass es diese Geschichte noch garnicht gint, also nix verändert wird, sondern völlig neue Geschrieben und die uns bekannte Geschichte des "normalen" Universums unverändert bleibt. [/B]
                            Und daß man auf Gestalten aus dem "richtigen" Universum treffen kann, die es dann "wiederhinbiegen müssen"....

                            So oder so, für Archer selbst ändert das wenig und Kirk und Co dürfte es - egal für welche Variante man sich letztlich entscheidet - im ENT-Versum kaum noxch in der Art geben wie wir sie kennen.....

                            Außer man holt am Ende den großen dicken Hammer raus und kloppt den Plot mit Gewalt in bekannte Formen... ("Zeitmanipulation" bzw "Intrauniversale Unterstützung")

                            Bleibt sich von daher betrachtet doch alles gleich.....
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              Original geschrieben von Sternengucker
                              Außer man holt am Ende den großen dicken Hammer raus und kloppt den Plot mit Gewalt in bekannte Formen... ("Zeitmanipulation" bzw "Intrauniversale Unterstützung")
                              WAs sie doch bitte bleiben lassen sollen.
                              Die ganze Zeitreiserei geht mir eh langsam auf die nerven, vorallem weil Einstein eindeutig bewiesen hat, dass man nicht rückwärts in der Zeit reisen kann.
                              Veni, vici, Abi 2005!
                              ------------------------[B]
                              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                              Kommentar


                                Original geschrieben von squatty


                                WAs sie doch bitte bleiben lassen sollen.
                                Die ganze Zeitreiserei geht mir eh langsam auf die nerven, vorallem weil Einstein eindeutig bewiesen hat, dass man nicht rückwärts in der Zeit reisen kann.
                                Einstein ist nicht der Papst. Das heißt er ist noch nicht einmal auf dem Papier unfehlbar.

                                Außerdem ist in der SF nahezu alles erlaubt, solange man nur eine halbwegs plausible Erklärung nachschiebt. Zeitreisen sind beim Publikum nunmal besondere Highlights und das wirst auch du nicht ändern können.

                                Und wenn ich mir anschaue, was da so an Zeitreisen vorkam mag ich die wenigsten davon missen.
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X