Bester Gegenspieler bei DS9? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Gegenspieler bei DS9?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Ja, so richtig klar, für wen Garak arbeitet, wurde es ja nie.
    Nun ja, ich denke es wurde schon relativ klar, dass Garak bei all seinen Handlungen hauptsächlich zwei Interessengemeinschaften in die Hände spielte: Auf der einen Seite schien er für seine Idealvorstellung Cardassias einzutreten, während er auf der anderen Seite ganz klar sein eigenes Wohlbefinden im Auge hatte und nichts sich nichts sehnlicher zu wünschen schien, als seine Heimatwelt wieder betreten zu können.

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Gegner oder nicht, ich würde sagen, Garak ist ein sehr vielschichtiger und interessanter Charakter, und die Folgen, in denen er dabei ist, lohnen sich schon, sie anzuschauen.
    Dem kann ich mich nur anschließen. Garak ist mit das Beste, was Deep Space Nine hervorgebracht hat.

    Kommentar


      Ich würde Dukat wählen (bzw. habe es auch getan *g*), einfach auch deswegen, weil man ihn von Beginn an kennt und seine Charakterentwicklung mitbekommt und der Charakter auch zeitlich entsprechend entwickelt werden konnte, so dass eine tiefgründige Persönlichkeit entstehen konnte - nicht zuletzt auch die hervorragende Umsetzung durch den Darsteller machen Dukat für mich zu einem meiner LIeblingscharaktere in DS9 überhaupt!
      Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

      Kommentar


        Auch meiner Meinung nach ist Dukat klar der beste Gegenspieler bei DS9, weil er nicht einfach nur böse ist, weil es im Drehbuch steht, sondern der schlichtweg eigene Motive und Ziele hat, die ihn mal zum Feind, mal zum Verbündeten machen. Das sieht man in der Form kein zweites Mal in Star Trek. Leider wird der Charakter nach "Sacrifice of Angels" dann total demontiert und genau zu dem einseitigen, platten und langweiligen Böhsewicht per Drehbuchdefinition, der er zuvor gerade nicht war, aber insgesamt bleibt er doch mein Favorit.

        Kommentar


          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
          Auch meiner Meinung nach ist Dukat klar der beste Gegenspieler bei DS9, weil er nicht einfach nur böse ist, weil es im Drehbuch steht, sondern der schlichtweg eigene Motive und Ziele hat, die ihn mal zum Feind, mal zum Verbündeten machen.
          Was für Motive und Ziele außer Machtstreben und Rache hat er denn ?
          Was hebt ihn denn da wirklich von den anderen Gegenspielern ab ?

          Kommentar


            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Was für Motive und Ziele außer Machtstreben und Rache hat er denn ?
            Was hebt ihn denn da wirklich von den anderen Gegenspielern ab ?
            Dukat möchte nicht nur herrschen, er möchte auch von den Beherrschten verehrt werden.
            Gegenüber Kira und Sisko kommt sein Verlangen nach Anerkennung ja besonders stark hervor. Er möchte nicht nur gefürchtet sondern auch als kluger Stratege, als Vater, Religionsfigur oder Person respektiert und geliebt werden.

            Dukat hält sich nicht für den Bösen. In seinen Augen hat er sich einfach nur dem herrschenden System angepasst (sieht man ja später, als plötzlich eine Zivilregierung herrscht, passt er sich eben an die Zivilregierung an) und war in seinen Augen für das bajoranische Volk ein Glücksgriff, da er seine Macht innerhalb des Systems so nutzte, dass er in den engen Spielräumen, die er als cardassianischer Herrscher hat, den Bajoranern gegenüber möglichst viel Gnade zukommen lassen konnte.

            Dukat ist außerdem ein Familienmensch, der wenn er nicht im Dienst ist eine sehr liebenswürdige Person sein kann. Wenn man nicht weiß welche Taten Dukat verbrachte könnte man ihn für einen richtig guten "Menschen" halten. Sogar Kira vergisst ja für eine Zeit welches Monster in Dukat steckt.

            Dukat hat sozusagen zwei Gesichter. Wenn er die Uniform auszieht ist er eine ganz normale Person, wenn er die Uniform trägt ist er der cardassianische Musteroffizier, der alles tut, um weiter aufzusteigen.


            Dukat ist eben eine Person wie du und ich und kein Übermonster, kein Dämon, nicht von der dunklen Seite besessen, vom Teufel gezeugt, nicht einfach nur durch und durch böse. Er ist eine Person wie man sie täglich während der Arbeit trifft.

            Kommentar


              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Ich denke, Garak hat immer wieder mal die Seiten gewechselt. Ich kann mich auch an eine Szene erinnern, als Garak Odo in der Mangel hatte, so freundlich war das nicht, und dann war noch die Folge "Empok Nor" und hier und da sicher auch noch mal eine Folge, wo Garak einfach "sein Spiel" gespielt hat. Ein Mistreiter Siskos war er eigentlich nur dann, wenn es ihm nutzte. Ansonsten arbeitete er (als cardassianischer Agent) auch gegen ihn, meine ich. Aber er war wohl schwer zu durchschauen, nicht der klassische Gegenspieler im typischen Gut-Böse-Schema.
              Äh ... ja eben ... das meinte ich. Garak ist für mich einer der besten "Nebencharaktere", die ST hervorgebracht hat ... aber als reinen Gegenspieler kann ich ihn einfach nicht sehen.

              Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
              Ich denke, man kann Garak durchaus auch als Gegenspieler sehen, denn er ist so ein wunderbar vielschichtiger Charakter.
              Ja ... "auch" ... aber manchmal ist er auch "Alliierter", kein Gegenspieler. Deshalb hätte ich Probleme, ihn hier unter den anderen einzureihen.

              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Gegner oder nicht, ich würde sagen, Garak ist ein sehr vielschichtiger und interessanter Charakter, und die Folgen, in denen er dabei ist, lohnen sich schon, sie anzuschauen.
              Das in jedem Fall!!! Die Folgen mit Garak zählen nach wie vor stets zu denen, die ich am liebsten ansehe ... eben wegen Garak.

              Zitat von newman Beitrag anzeigen
              Er ist eine Person wie man sie täglich während der Arbeit trifft.
              Oh Mann! Wo arbeitest Du denn?!?!?!? Bitte gib uns einen Warnhinweis.
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                Oh Mann! Wo arbeitest Du denn?!?!?!? Bitte gib uns einen Warnhinweis.
                Ach, wo ich arbeite ist das im Moment gar nicht so.
                Aber wer mal mehr als ein kleiner Sachbearbeiter werden möchte, muss denke ich schon irgendwo einen kleinen Dukat in sich haben.

                Dukat ist halt Karrierist, im Gegensatz zum typischen Bösewicht ist er nicht sadistisch, macht es ihm nicht Spaß zu quälen und Böses in die Welt zu bringen, er hat auch keine Rachegelüste oder sonst irgendwelche persönlichen Motive, die seine Bosheit erklären, er ist nicht traumatisiert und hatte wahrscheinlich eine ganz normale cardassianische Kindheit. Er macht einfach nur, was viele tun, was seiner Karriere hilft. Er tut, was man von einem stolzen cardassianischen Offizier erwartet und Schwäche zeigen gehört eben nicht dazu. Das trifft man während der Arbeit in höheren Etagen auch oft an. Dukat hat halt erkannt, dass man es zu nichts bringt, wenn man der liebe nette Junge von nebenan ist, sondern man für einen hohen Posten im cardassianischen Militär schwere Entscheidungen treffen muss, dass eine verarmte cardassianische Gesellschaft eine entscheidungsfähige Militärregierung benötigt, die Probleme angeht und ihnen nicht ausweicht.

                Im Grunde tut Dukat ja nur, was viele gerne auch bei der Föderation sehen möchten: Friedenspolitik ist naiv, man muss zum Wohle des Staats auch dreckige Entscheidungen treffen.

                Kommentar


                  Mein bester Gegenspieler ist eindeutig Gul Dukat. Ich fand es großartig wo er sich zu Dominion bekannt hat.
                  So ein hinterhalt hatte mann noch nie erlebt !Insgesamt war die entwicklung von Gul Dukat einer der besten der Darsteller von DS9.

                  Kommentar


                    Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Ach, wo ich arbeite ist das im Moment gar nicht so.
                    Aber wer mal mehr als ein kleiner Sachbearbeiter werden möchte, muss denke ich schon irgendwo einen kleinen Dukat in sich haben.

                    Dukat ist halt Karrierist, im Gegensatz zum typischen Bösewicht ist er nicht sadistisch, macht es ihm nicht Spaß zu quälen und Böses in die Welt zu bringen, er hat auch keine Rachegelüste oder sonst irgendwelche persönlichen Motive, die seine Bosheit erklären, er ist nicht traumatisiert und hatte wahrscheinlich eine ganz normale cardassianische Kindheit. Er macht einfach nur, was viele tun, was seiner Karriere hilft. Er tut, was man von einem stolzen cardassianischen Offizier erwartet und Schwäche zeigen gehört eben nicht dazu. Das trifft man während der Arbeit in höheren Etagen auch oft an. Dukat hat halt erkannt, dass man es zu nichts bringt, wenn man der liebe nette Junge von nebenan ist, sondern man für einen hohen Posten im cardassianischen Militär schwere Entscheidungen treffen muss, dass eine verarmte cardassianische Gesellschaft eine entscheidungsfähige Militärregierung benötigt, die Probleme angeht und ihnen nicht ausweicht.

                    Im Grunde tut Dukat ja nur, was viele gerne auch bei der Föderation sehen möchten: Friedenspolitik ist naiv, man muss zum Wohle des Staats auch dreckige Entscheidungen treffen.
                    Im Kern muss ich Dir da schon zustimmen, zumal es ja im Grunde schon ganz zu Beginn von TOS in der Episode "Kirk : 2 = ?" verdeutlicht wurde: Ein reiner "Gutmensch" oder ein "Weichei" ist für einen Kommandoposten bei der Sternenflotte (wie jeder militärischen Organisation) in der Regel ungeeignet. Das Fällen harter, unpolpulärer und so kompromissloser wie einsamer Entscheidungen gehört irgendwann - sicher in verschiedenem Maße - einfach "mal" dazu. Die Grenze zwischen "gut" und "böse" (erscheinend) wird dabei nur durch die Verhältnismäßigkeit gesetzt ... und die ist je nach Beurteilendem ziemlich flexibel.

                    Und ja ... man trifft "sie" auch bei der Arbeit. Ohne Ellenbogen und Härte macht man was Führungspositionen angeht wohl keine Karriere (deshalb strebe ich wohl auch keine an ). Auch da ist es aber ein Zeichen von Führungsqualitäten, entsprechende Entscheidungen nachvollziehbar und "so gerecht wie möglich" zu gestalten.
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                    Kommentar


                      Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                      entsprechende Entscheidungen nachvollziehbar und "so gerecht wie möglich" zu gestalten.
                      Nicht umsonst hat man über Picards Führungsstil ein Handuch zur richtigen Personalführung geschrieben und nicht über Dukats

                      Kommentar


                        meine Top 3:

                        1. Gul Dukat
                        2. Weyoun
                        3. Damar


                        Die Gründerin - is ehr passiv
                        Kai Winn - kann ich persönlich garnicht leiden... die nervt einfach
                        Intendantin Kira - etwas übertrieben
                        Scotty: Computer! Computer?... Tastatur?... Wie rückständig! (aus Star Trek 4)

                        Fan-Fiction-Projekt "The Romulan War" - Die Trilogie

                        Kommentar


                          Zitat von newman Beitrag anzeigen
                          Nicht umsonst hat man über Picards Führungsstil ein Handuch zur richtigen Personalführung geschrieben und nicht über Dukats
                          ... wobei mich auch die Satire sehr interessiert hätte.

                          Zitat von FloDra Beitrag anzeigen
                          meine Top 3:

                          1. Gul Dukat
                          2. Weyoun
                          3. Damar


                          Die Gründerin - is ehr passiv
                          Kai Winn - kann ich persönlich garnicht leiden... die nervt einfach
                          Intendantin Kira - etwas übertrieben
                          Jetzt wissen wir zwar, warum Du letztere 3 nicht ausgeählt hast ... aber nicht, warum die erstgenannten 3 Deine Favoriten sind. Legst Du nochmal nach und erklärst uns Deine Wahl?!?
                          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                          Kommentar


                            Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                            Legst Du nochmal nach und erklärst uns Deine Wahl?!?
                            aber natürlich doch...

                            es war aber mehr son Bauchgefühl...

                            Dukat is ja der Hauptbösewicht in der Story... er is mal kurz auf der guten seite aber das hält ja auch nicht lange.

                            Weyoun is ein kleiner schmieriger Bösewicht... er wirkt fast freundlich is aber hinterhältig wie sau

                            und Damar is halt der "Schüler" von Dukat... er vertritt sehr stark die Interessen von Kadassia.... am Ende is er ja auch auf er guten Seite...

                            wie gesagt schwer zu beschreiben mehr ein Gefühl...
                            Scotty: Computer! Computer?... Tastatur?... Wie rückständig! (aus Star Trek 4)

                            Fan-Fiction-Projekt "The Romulan War" - Die Trilogie

                            Kommentar


                              Für mich kann es hier nur Dukat geben, er war schon in der ersten Episode dabei und auch in der letzten, also Anfang und Ende aller Bösewichte der Serie. Außerdem hatte er mit ABstand am meisten Charisma, sein Handeln ist nicht berechenbar (dies hat er desöfteren bewiesen) und er zeigt auch immer wieder gute Seiten. Durch seinen Wahn ab der 6. STaffel verliert er sicherlich etwas an Persönlichkeit, aber immerhin gibt ihm dies die Chance, durch seine Allianz mit den Pagh-Geistern, Sisko zum ultimativen Showdown herauszufordern.

                              Weyoun habe ich nie gemocht, er ist wie alle Vorta total schleimig. Außerdem sind sie berechenbar, haben keinen eigenen Willen. Wenn die Gründerin befehlen würde, er soll sich ein rosa Kostüm anziehen und gegen die Klingonen in den Krieg ziehen, er würde es tun. Eben durch seine Abhängigkeit von den Gründern ist er einfach total berechenbar, und dies nimmt ihn viel an Glaubwürdigkeit bzw. Gefährlichkeit.

                              Damar, er stand eigentlich immer im Schatten von Dukat bzw. Weyoun, und erst seit seiner Rebellion ist er eine wirkliche Führungsfigur, und da war er ja kein Gegenspieler mehr.

                              Die Gründerin mochte ich nie, sie ist ebenso wie Weyoun berechenbar, da weiß man schon dass man ihr nicht trauen darf. Natürlich ist sie die unangefochtene Anführerin des Dominion, aber bei weitem nicht so gefährlich bzw. einfallsreich wie Dukat.

                              Kai Winn bzw. Sloan sind tolle Charaktäre, die absolut überzeugen konnten, aber als Hauptgegenspieler hatten sie zuwenig Screentime, bzw. waren nicht so in die Story integriert, aber beide eine absolute Bereicherung für die Serie.

                              Eddington, ebenfalls charismatisch und ein guter Charakter. ABer auch nicht wirklich ein ernstzunehmender Gegenspieler, er ist eben das Rote Tuch für Sisko, keine andere Person kann Sisko so in Rage versetzen.

                              Ja und die Intendantin, mir hat sie nicht gefallen. Der Charakter wurde ziemlich überzogen dargestellt, außerdem hatte sie wenige Auftritte und nichts mit der Gesamtstory zu tun.
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                              Kommentar


                                Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                                Eddington, ebenfalls charismatisch und ein guter Charakter. ABer auch nicht wirklich ein ernstzunehmender Gegenspieler, er ist eben das Rote Tuch für Sisko, keine andere Person kann Sisko so in Rage versetzen.
                                Dass Eddington kein ernst zu nehmender Gegenspieler ist, sehe ich aber relativ dazu, dass er auch gar nicht vorhatte, Sisko und der Sternenflotte zu schaden. In meinen Augen war Eddington ebenso intelligent wie Sisko, eher intelligenter, aber weniger bösartig. Hätte Eddington Sisko umgebracht und die Defiant zerstört, als er die Chance dazu hätte, wäre er wohl der Top-Gegenspieler gewesen .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X