Die mieseste DS9 Folge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die mieseste DS9 Folge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31

    Du hast ja auch den Oldenburg-Bonus.
    Yentz und ich haben ja schon den Boden für eine pro-oldenbugische Grundstimmung vorbereitet, auch wenn frischgebackene Moderatoren, denen ich hiermit ganz herzlich gratulieren mag, lieber an Schleswig Holstein denken.

    Ich persönlich finde die Folge auch ganz gut, weil sie schön die Kurzsichtkeit der Kadetten und Nogs Anfälligkeit dafürdarstellt. AR - 558 fand ich hingegen ziemlich blöd, weil's mir dort zu weit weg von Roddenberry war. Wobei die Folge durchaus krass war und somit irgendwie auch in die "kriegsserie" passt.

    endar
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #32
      Aber Endar, "valiant" war nun doch auch meilenweit weg von Roddenberry, prinzipiell genauso weit weg wie AR-558!

      Das Argument lass ich nicht gelten!

      Wobei: Ich fand AR-558 auch klasse!

      Irgendwie ist mir der "Roddenberry-Geist" nicht so wichtig, hab ich in letzter Zeit festgestellt!

      Kommentar


        #33
        Originalnachricht erstellt von Zefram
        Irgendwie ist mir der "Roddenberry-Geist" nicht so wichtig, hab ich in letzter Zeit festgestellt!
        Nun ja.
        1. Geistesgestörte vulkanische Massenmörder und Baseballspiele, um es blasierten Vulkaniern zu zeigen, sind mir halt in der Tendenz zu fremdenfeindlich und androzentrisch.
        2. Admirale, die patriotische romulanische Sentaoren stürzen lassen, sowie die AkteX Anleihe Sektion 31, ja, das ist mir zu mysterymäßig, wobei mich das nicht so furchtbar gestört hat.
        3. Aber das Aufstellen von leergeschossenen Phaserbatterien in der Defiant und das Singen von patriotischen Liedern, dzw. das drauf anstoßen, das ist (schon fast) kriegsverherrlichend.
        Und das geht mir halt etwas zu weit. Bei 1 und 3 habe ich mich gefragt, wieso ich die Serie überhaupt noch gucke!

        endar
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #34
          Originalnachricht erstellt von endar


          Nun ja.
          1. Geistesgestörte vulkanische Massenmörder und Baseballspiele, um es blasierten Vulkaniern zu zeigen, sind mir halt in der Tendenz zu fremdenfeindlich und androzentrisch.
          2. Admirale, die patriotische romulanische Sentaoren stürzen lassen, sowie die AkteX Anleihe Sektion 31, ja, das ist mir zu mysterymäßig, wobei mich das nicht so furchtbar gestört hat.
          3. Aber das Aufstellen von leergeschossenen Phaserbatterien in der Defiant und das Singen von patriotischen Liedern, dzw. das drauf anstoßen, das ist (schon fast) kriegsverherrlichend.
          Tja, das mag zum Beispiel ein Grund sein, warum mir DS9 besser gefällt und dir eben Voyager!

          zu 1) ein bisschen Sportsgeist würd ich niemals als "fremdenfeindlich" abtun! Mit den Vulkaniern...das war ja nur in einer einzigen Folge, die ich ebenfalls gar nicht mal schlecht fand!

          zu 2) AkteX ist auch wenger mein Fall, insofern hätte sie das auch weglassen können - aber es ist nunmal da, und schlecht sind diese Folgen wahrlich auch nicht!

          zu 3) "das, was du zurückläßt" hast du aber berücksichtigt!? Mit dem anstoßen ist nämlich "klingonisch", die Föderation beteiligt sich nicht daran! Das mit den Phaserbatterien geht schon arg weit, und vielleicht auch über die Schwelle des Ertragbarem, da geb ich dir schon recht!

          Irgendwie hat DS9 ja auch seine "Macken", aber vom Grundprinzip sagt mir die Serie einfach eher zu!

          Kommentar


            #35
            Der vulkanische Schnösel und der massenmordende Vulkanier, der das Lachen nicht mochte, das waren nach meiner Rechung zwei verschiedene Folgen. Die Baseball-Folge hat ja nun ein Ende, in dem der vulkanische Kommandant offensichtlich verspottet wird. Das zeigen es die Niners dem etepeteteintellektuellen Vulikie mal so richtig!

            Und ich habe nicht das Anstoßen auf den Sieg gemeint, sondern das Anstoßen oder Salutieren oder was auch immer vor den Phaserbatterien. Ich bezog mich auf eine bestimmte Szene.

            Welches "Grundkonzept" der Serie meinst du eigentlich? Das ursprüngliche, als die Scifi-Metapher auf den Bosienkonflikt und die Konzentration auf die Raumstation oder das Konzept des "Wir führen Krieg und haben ein Raumschiff" der zweiten Hälfte?

            endar
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #36
              Zwei sehr schlechte Folgen wurden jedoch außer Acht gelassen. Zum Einen währe das "Macht der Fantasie" mit Rumpelstilzien. Sie war eigendlich ganz nett, aber dass solche Märchenfiguren an Bord der Station auftauchen ist mehr als lächerlich. Würde mir einer das erzählen, wenn ich die Folge nicht kennen würde, hätte ich das für einen Sketsch der Bully-Parade gehalten. Zum anderen ist die Folge, in der die Wahrscheinlichkeit verändert wurde ( Ich glaube, das war "Rivalen") ebenfalls eine der dämlichsten Episoden, die Star Trek je gesehen hat. Sonst wäre da noch "Auge des Universums" anzumerken. Seeeeehr Laaangweilig. Und die Folge "Extreme Masnahmen" aus der 7.Staffel hebt sich etwas ab von dem hohen Standart der letzten Episoden. Man hätte nicht eine ganze dreiviertel Stunde für die Rettung Odos verschwenden sollen. Aber davon abgesehen: DSN ist die beste Trek-Serie überhaupt.

              Kommentar


                #37
                Originalnachricht erstellt von endar

                Und ich habe nicht das Anstoßen auf den Sieg gemeint, sondern das Anstoßen oder Salutieren oder was auch immer vor den Phaserbatterien. Ich bezog mich auf eine bestimmte Szene.
                Genau an diese habe ich auch gedacht, weiß schon genau was du meinst, und ich fand diese wie gesagt auch unter der Gürtellinie! Allerdings war diese Szene niemals repräsentativ für die Serie, sondern eher ein negativer Ausrutscher!

                Die Baseball-Folge seh ich nach wie vor überhaupt nicht als schlimm an! Ich kann da auch nix von wegen "fremdenfeindlichkeit" entdecken! Dass manche Vulkanier nunmal überheblicher daherkommen als Tuvok, Spock und co, ist denk ich nicht verwunderlich! Und das mit dem Spott gehört nunmal zum Sport dazu...in diesem Moment hab ich an alles gedacht, aber sicher nicht daran "oh gott, wie weit weg sind wir jetzt nur von der Roddenberry-Vision"!


                und zum letzten Punkt mach ich dir nunmal ne Reihenfolge:

                1. DS9 4-7
                2. TNG 1-7 (soweit ich mich erinnere, da das schon arg lange her ist)
                3. DS9 1-3 (da gabs echt viele miese, aber einige stachen da raus und waren echt spitze! )
                4. Voy 1-7
                5. TOS 1-3

                Kommentar


                  #38
                  Originalnachricht erstellt von Der Hetfield
                  Man hätte nicht eine ganze dreiviertel Stunde für die Rettung Odos verschwenden sollen. Aber davon abgesehen: DSN ist die beste Trek-Serie überhaupt.
                  Ich stimme dir zu, dass diese Folge vom Niveau her nicht so gut ist, wie die anderen des Abschlusses, aber schließlich geht es hier indirekt auch um Die Rettung von Millionen von Leben, da ohne Odo die Schlacht bis zum bitteren Ende ausgetragen worden wäre, denn nur er konnte die Gründer besänftigen am Schluss und den ganzen Konflikt überhaupt noch friedlich enden lassen!

                  Kommentar


                    #39
                    Originalnachricht erstellt von Der Hetfield
                    Zum anderen ist die Folge, in der die Wahrscheinlichkeit verändert wurde ( Ich glaube, das war "Rivalen") ebenfalls eine der dämlichsten Episoden, die Star Trek je gesehen hat.
                    Yo, das war "Rivals"/"Rivalen", aber die fand ich richtig cool, allerdings nur wegen dem Zweikampf O´Brien/Bashir, die für ein Waisenhaus spielen müssen, einfach göttlich und die Story mit dem Glück fand ich auch recht lustig!

                    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                    Member der NO-Connection!!

                    Kommentar


                      #40
                      Die mieseste DS9-Folge ( schau an, schau an, sowas gibt's auch noch ) ist meiner Ansicht nach "Emotionen".
                      Eine absolut tote Story, bei aller Liebe zu DS9, diese Folge war nicht mal ein Lückenfüller. Viel Blabla, kaum Handlung... und Emotionen? Hat man sich da im Titel vertan? Wo gab's denn dort bitteschön irgenwann Emotionen (wie man sie aus DS9 gewoht war) ?????????
                      Ich modde alles und jeden, solange Armada draufsteht ;)

                      Kommentar


                        #41
                        Na Ben, da wären wir mal wieder. "Emotionen" ist ganz und gar nicht die schlechteste Folge. Die Gefühle Odos kommen hier sehr gut zum Vorschein. Und durch Nebenhandlungen wird das ganze noch gut untermauert.
                        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                        Ein Hirntumor namens Walter

                        Kommentar


                          #42
                          Frage

                          Hi,
                          Eine frage könnte mir jemand erklären was das mit den Phaserbatterien auf sich hat, ich habe glaube ich alle DS9 Folgen gesehen aber an soetwas kann ich mich garnicht mehr erinern, Sorry.
                          Achja ich muss ehrlich sagen die schlechteste Folge von DS9 ist meiner meinung nach der Pilotfilm der war so langweilig das ich fast die Serie nicht weiterschauen wollte. habe es aber zum Glück getan den danach wurde sie ja langsam immer interesanter:-))
                          Mfg
                          Enno

                          Kommentar


                            #43
                            Das mit den Phaserbatterien bezog sich auf die Folge "Hinter der Linie", anfang 6te Staffel, wo die Crew der Defiant bei jeder leergeschossenen Phaserbatterie eine Art Ritual durchführt und Sätze loslässt wie "wir werden solange kämpfen, bis wir nicht mehr weiterkämpfen können" und die Batterie dann als Symbol für ihre "glorreichen" Schlachten an die Wand stellen und "sammeln/bewundern"!

                            Kommentar


                              #44
                              Originalnachricht erstellt von endar

                              1. Geistesgestörte vulkanische Massenmörder und Baseballspiele, um es blasierten Vulkaniern zu zeigen, sind mir halt in der Tendenz zu fremdenfeindlich und androzentrisch.
                              2. Admirale, die patriotische romulanische Sentaoren stürzen lassen, sowie die AkteX Anleihe Sektion 31, ja, das ist mir zu mysterymäßig, wobei mich das nicht so furchtbar gestört hat.
                              3. Aber das Aufstellen von leergeschossenen Phaserbatterien in der Defiant und das Singen von patriotischen Liedern, dzw. das drauf anstoßen, das ist (schon fast) kriegsverherrlichend.
                              Und das geht mir halt etwas zu weit. Bei 1 und 3 habe ich mich gefragt, wieso ich die Serie überhaupt noch gucke!
                              Auch wenns schon etwas her ist will ich dazu auch mal Stellung beziehen:
                              zu 1.) Nur weil auch die Vulkanier mal negativ dargestellt werden muss dass noch lange nicht fremdenfeindlich sein. Sonst wär ja auch TOS mit seiner sehr negativen Darstellung der klingonen und Romulaner fremdenfeindlich.
                              zu 2.) Mal ganz davon ab das mir Akte X äußerst gut gefällt finde ich es nicht schlecht dass in DS9 die Mächtigen der Föderation nicht als idealisierte Saubermänner dargstellt werden, sondern auch bereit sind radikale Mittel zu ergreifen.
                              zu 3.) Auch wenn die von dir erwähnten Dinge nicht in das alte ST Universum von Roddenberry passen, so finde ich dies doch nur allzu menschlich, denn nur mit tollen Idealen wird man die Schrecken eines Krieges nicht ertragen können. Solche Rituale wie das Aufstellen der leer geschossenen Phaserbatterien können sicher den Zusammenhalt stärken und einem das Aushalten des Krieges einfacher machen.
                              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                              Kommentar


                                #45
                                Die ersten beiden Staffeln!

                                Originalnachricht erstellt von Direwolf
                                IMHO kannst du dir irgendeine Folge bis zum Auftreten des Dominions aussuchen, die waren meiner Ansicht nach fast alle doof. Aus dem interessanten Teil der Serie ist definitiv diese Baseballfolge der Tiefpunkt. Gott ist dieses Spiel bescheuert.
                                Ich kann dem eindeutig nicht zustimmen! Schließlich gibt es in der ersten Staffel solch geniale Folgen wie "Der undurchschaubare Marritza" und "Tosk, der Gejagte". Der Pilotfilm ("Der Abgesandte") ist wie bei den anderen Serien auch jedoch entäuschend, aber bei weitem nicht so peinlich wie der von TNG!
                                Aber auch der (inoffizielle) Dreiteiler um den Kreis, eine bajoranische Widerstandsbewegung, welche DS9 besetzt, am Anfang der zweiten Staffel kann überzeugen.
                                Dagegen finde ich die vierte Staffel nicht sehr originell. Da Worf nun wirklich vorher schon lange genug in TNG zu sehen war und keine neuen Impulse in die Serie bringt. Nur die üblichen Ehre, Krieg und Ruhm Klingonengeschichten eben. Das Thema wurde in TNG schon zu Genüge abgehandelt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X