DS9 - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Auch mit Staffel 5 (parallel zur dritten Staffel VOY) fertig:
    Durchschnitt: 4,73

    Analyse:
    Nach ENT Staffel 4 (4,91) die zweitbeste von mir im Rerun bewertet ST-Staffel bisher (und die beste von DS9). Soweit ich mich erinnere, ist Staffel 5 auch meine persönliche Lieblingsstaffel der Serie. Das Dominion, bisher eher im Hintergrund gehalten, wird immer aktiver und die Lage spitzt sich immer mehr zu. Als Klingonen-Fan freut es mich natürlich besonders, dass diese wieder einen großen Anteil an der Staffel haben und die Allianz mit der Föderation erneuert wird. Mit Weyoun (in Staffel 4 nur ein Gast-Auftritt) und Martock (dito) stoßen zwei wichtige Nebenchars zum erweiterten Main-Cast. Höhepunkt der Staffel waren für mich das Finale (einfach nur eeepisch) und "Kinder der Zeit" (eine der besten ST-Moral-Folgen im TNG-Stil).Schlechteste Folgen waren "Der Datenkristall" (purer Filler) und "Für die Uniform" (Siskos Planeten-Vergifte-Aktion gefällt mir immer noch nicht, auch wenn es vermutlich keine Opfer gegeben hat). Insgesamt gut ist der Spannungsbogen von DS9. Der laaangsame Spannungsaufbau in Sachen Dominion, welcher sich in den letzten beiden Staffeln in einen großen epischen Krieg entlädt ist einfach "ganz großes Kino". Von dem her, braucht sich DS9 Staffel 5 nicht vor den besten Staffeln GoT verstecken.
    stimme dir vollends zu !
    sehe ich ganz genauso !
    voll cool, und episch inszeniert !
    scotty stream me up ;)
    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
    aber leider entschieden zu real

    Kommentar


      Mit DS9 Staffel 6 / VOY Staffel 4 fertig:Durchschnitt: 4,58

      Analyse:
      Etwas unter dem Schnitt von Staffel 3, 4 und 5. Gefühlt würde ich die Staffel knapp unter 4 und 5, aber über 3 einordnen. Höhepunkt war IMO der Sechsteiler rund um die Stationsrückeroberung zu Beginn. Dieser war einfach nur episch. Anschließend tritt der Dominion-Krieg etwas in den Hintergrund, ist aber immer präsent. Trotz der eher düsteren Ausgangslage schafft man es aber trotzdem, dass sich die Serie wie Star Trek anfühlt und man nicht zu militaristisch wurde (einzig die Phaser-Feier hätte IMO nicht sein müssen). Jadzias Tod im Finale wurde auch sehr gut (herrlich sinnlos wie einst bei Tasha) und emotional dargestellt. Dank der epischen Geschichte, den ganzen politischen Intrigen und dem Riiiiesencast wirkt die Staffel mehr wie GoT (bzw allgemein aktuelle Serien) als jede zuvor (vermutlich beim finalen 10-Teiler in der nächsten Staffel noch mehr, wenn DS9 endgültig zum Serial wird).

      Kommentar


        DS9 - STAFFEL 2 - Rerun
        --------------------------------------------------------------
        021 - Die Heimkehr (The homecoming) 3
        022 - Der Kreis (The Circle) 4
        023 - Die Belagerung (The Siege) 5
        024 - Der Symbiont (Invasive Procedures) 4
        025 - Die Konspiration (Cardassians) 3
        026 - Das Melora-Problem (Melora) 2
        027 - Profit oder Partner (Rules of Acquisition) 4
        028 - Die Ermittlung (Necessary Evil) 4
        029 - Rätselhafte Fenna (Second sight) 2
        030 - Auge des Universums (Sanctuary) 3
        031 - Rivalen (Rivals) 4
        032 - Metamorphosen (The Alternate) 3
        033 - Das Harvester-Desaster (Armageddom Game) 4

        Nach Star Trek Discovery hatte ich noch mal Lust, irgendetwas von Star Trek sehen, was mit dem Spiegeluniversum zu tun hat, und bin so auf DS9 gekommen und mit der zweiten Staffel eingestiegen, da die erste doch relativ bescheiden ist, aber die zweite ist auch nicht viel besser.

        Der Eröffnungsdreiteiler mit dem Kreis ist ganz okay als Einstieg, und auch danach kommen einige Folgen, die ganz okay sind, aber ich glaube mittlerweile auch, dass DS9 erst ab der dritten Staffel wirklich gut wird. Das Problem sind überwiegend nicht die Charaktere und auch nicht die Geschichten an sich, aber oft die schwachen Drehbücher.

        Mir ist aber aufgefallen, dass gerade Sisko als Hauptcharakter in der ersten Hälfte der zweiten Staffel nur wenig gute Szenen hat und die Nichtsternenflotten-Charaktere wie Kira, Quark und Odo oft viel besser dastehen bzw. interessanter sind.

        Kommentar


          Mit Staffel 7 endet nun auch mein DS9 Rerun:
          Durchschnitt: 4,65

          Analyse:
          Damit endet DS9 mit dem zweitbesten Staffelschnitt nach Staffel 5 und insgesamt Platz 4 zusammen mit der vierten Staffel VOY. Die erste Hälfte dümpelte noch etwas vor sich hin und beinhaltete vielleicht zu viele Ezri-Folgen (auch wenn ich den Charakter sehr mag, ehrlich gesagt sogar ein klein wenig mehr als Jadzia), aber die zweite Hälfte dreht dann vor allem dank dem finalen 10-Teiler voll und ganz auf. Hier wird DS9 endgültig zum Serial und steht einem GoT nichts nach. Einfach nur episch mit vielen parallel geschalteten Handlungsschauplätzen und Charakteren. Höhepunkt ist iMO das Serienfinale, welches meiner Meinung nach das beste Finale einer ST-Serie darstellt (einfach nur emotional). Schlechteste Folge ist IMO "Hirngespinst", da ich Lars einfach nur nervig finde (obwohl die letzte Szene zwischen Kira und Odo wieder wunderschön ist). Gesamt hat DS9 mit einem Schnitt von 4,46 auch beim Rerun (VOY kann das nicht mehr toppen) seinen Platz als meine Lieblings-ST-Serie verteidigt. Insgesamt ist der Schnitt jetzt nicht ganz so hoch wie bei Serien wie GoT, Rome etc, allerdings ziehen da die ersten beiden Staffeln auch etwas runter, hätte Serie ohne diese einen Schnitt von 4,64. Im Gesamtbild ergibt auch kaum eine Serie einen derart klar erkennbaren und runden Spannungsbogen wie DS9. Dazu viel Politik, viel Epik, einfach genau mein Geschmack und werde die Serie garantiert nicht zum letzten mal gesehen haben.

          Kommentar


            Nun die restlichen Folgen der zweiten Staffel:

            034 - O'Briens Identität (Whispers) 6
            035 - Das Paradiesexperiment (Paradise) 5
            036 - Die Illusion (Shadowplay) 3
            037 - Der Trill-Kandidat (Playing God) 3
            038 - Profit und Verlust (Profit and loss) 4
            039 - Der Blutschwur (Blood Oath) 5
            040/041 - Der Maquis (The Maquis) 4
            042 - Das Implantat (The Wire) 5
            043 - Die andere Seite (Crossover) 6
            044 - Die Wahl des Kai (The Collaborator) 4
            045 - Das Tribunal (Tribunal) 6
            046 - Der Plan des Dominion (The Jem'Hadar) 4

            Die zweite Hälfte der Staffel gefällt mir besser als die erste, aber das liegt weder am Dominion noch am Maquis. Folgen mit O'Brien im Mittelpunkt gefallen mir eigentlich immer gut. Die Folgen mit TOS-Bezug gefallen mir ebenfalls, besonders die Spiegeluniversumsepisode "Crossover", aber die Folge "Bload Oath" mit den TOS-Klingonen Kang, Kor und Kodos.

            Kommentar


              Zuletzt habe ich die Serie als Kind/Jugendlicher gesehen, dank Netflix gibt es für mich nun eine kompletten Rewatch...

              Staffel 1
              001/002 - Der Abgesandte (Emissary) 4
              003 - Die Khon-Ma (Past Prologue) 4
              004 - Unter Verdacht (A Man Alone) 4
              005 - Babel (Babel) 3
              006 - Tosk, der Gejagte (Captive Pursuit) 5
              007 - Q – unerwünscht (Q-Less) 1
              008 - Der Fall Dax (Dax) 4
              009 - Der Parasit (The Passenger) 2
              010 - Chula - Das Spiel(Move Along Home) 3
              011 - Die Nachfolge (The Nagus) 5
              012 - Der Steinwandler (Vortex) 5
              013 - Die Prophezeiung (Battle Lines) 3
              014 - Die Legende von Dal'Rok (The Storyteller) 2
              015 - Mullibok's Mond (Progress) 3
              016 - Macht der Phantasie (If Wishes were Horses) 3
              017 - Persönlichkeiten (The Forsaken) 3
              018 – Meuterei (Dramatis Personae) 1
              019 - Der undurchschaubare Marritza (Duet) 6
              020 – Blasphemie (In the Hands of the Prophets) 4
              Durchschnitt: 3,42

              Insgesamt war ich doch ganz zufrieden mit der ersten Staffel, hatte Schlimmeres erwartet, da es ja immer heißt, die Serie wird erst ab der dritten Staffel wirklich schaubar. Was mir wirklich gut gefällt ist das einzigartige Setting, die bereits von Anfang an präsenten Nebencharaktere und die sympathischen Figuren. Drei Folgen ragen für mich heraus(Tosk, Nagus, Marritza), während vier andere (Q, Parasit, Dal'Rok, Meuterei) den Schnitt deutlich nach unten ziehen...
              Überraschend war für mich auch der Vergleich mit den Eindrücken aus meiner Kindheit, gerade was die Sympathie bei den Figuren betrifft. Kira ist mir deutlich sympathischer, als damals, vielleicht auch, weil ich ihre Sicht- und Verhaltensweise heute besser einschätzen und nachvollziehen kann. Dafür fand ich Dax in der ersten Staffel sehr schwach und farblos, bei Sisko war ich ein bisschen geschockt, dass man hier dem Darsteller praktisch beim Erlernen der Schauspielkunst zusieht, hatte den wirklich nicht so schlecht in Erinnerung. Mein Ranking der Hauptcharaktere nach Staffel 1:
              1. Quark
              2. Odo
              3. Bashir
              4. Kira
              5. O'Brien
              6. Jake
              7. Dax
              8. Sisko

              Kommentar


                Staffel 2
                021 - Die Heimkehr (The homecoming) 3
                022 - Der Kreis (The Circle) 3
                023 - Die Belagerung (The Siege) 3
                024 - Der Symbiont (Invasive Procedures) 3
                025 - Die Konspiration (Cardassians) 4
                026 - Das Melora-Problem (Melora) 3
                027 - Profit oder Partner (Rules of Acquisition) 4
                028 - Die Ermittlung (Necessary Evil) 5
                029 - Rätselhafte Fenna (Second sight) 2
                030 - Auge des Universums (Sanctuary) 5
                031 - Rivalen (Rivals) 2
                032 - Metamorphosen (The Alternate) 3
                033 - Das Harvester-Desaster (Armageddom Game) 4
                034 - O'Briens Identität (Whispers) 4
                035 - Das Paradiesexperiment (Paradise) 2
                036 - Die Illusion (Shadowplay) 4
                037 - Der Trill-Kandidat (Playing God) 4
                038 - Profit und Verlust (Profit and loss) 1
                039 - Der Blutschwur (Blood Oath) 3
                040 - Der Maquis (The Maquis) 4
                041 - Der Maquis (The Maquis) 4
                042 - Das Implantat (The Wire) 5
                043 - Die andere Seite (Crossover) 3
                044 - Die Wahl des Kai (The Collaborator) 5
                045 - Das Tribunal (Tribunal) 4
                046 - Der Plan des Dominion (The Jem'Hadar) 4
                Durchschnitt: 3,5

                Ja, der Durchschnitt bestätigt meinen Gesamteindruck, leicht stärker als Staffel 1 besonders Dank einiger starker Episoden im hinteren Viertel. Wirklich schlecht fand ich nur 'Profit und Verlust', 'Fenna' und 'Paradise' dank dem versauten Ende. Highlights sind 'Die Ermittlung', 'Auge des Universums', 'Die Wahl des Kai' und 'Das Implantat', gerade auch, weil drei davon ohne Happy End enden und thematisch den ZUschauer provozieren, sich ein eigenes, moralisches Urteil zu bilden.

                Mein Ranking der Hauptcharaktere nach Staffel 2:
                1. Odo
                2. Quark
                3. Bashir
                4. Dax
                5. O'Brien
                6. Kira
                7. Sisko
                8. Jake
                Eigentlich mag ich aber inzwischen alle, die größte Verbesserung war bei Dax zu spüren, die besonders in 'Der Trill-Kandidat' und 'Blood Oath' mehr Profil erhält. Sisko ist deutlich besser als in Staffel 1 bleibt aber vorerst auf Platz 7, Jake ist einfach zu selten zu sehen.

                Kommentar


                  Staffel 3
                  047 - Die Suche I (The search I): 5
                  048 - Die Suche II (The search II): 5
                  049 - Das Haus des Quark (The house of Quark): 4
                  050 - Das Equilibrium (Equilibrium): 3
                  051 - Die zweite Haut (Second Skin): 5
                  052 - Der Ausgesetzte (The abandoned): 4
                  053 - In der Falle (Civil defense): 4
                  054 - Meridian (Meridian): 1
                  055 - Defiant (Defiant): 3
                  056 - Das Festival (Fascination): 2
                  057 - Gefangen in der Vergangenheit I (Past tense I) 3
                  058 - Gefangen in der Vergangenheit II (Past tense II) 4
                  059 - Der Funke des Lebens (Life support): 5
                  060 - Herz aus Stein (Heart of stone): 4
                  061 - Trekors Prophezeiung (Destiny): 3
                  062 - Das Motiv der Propheten (Prophet motive): 4
                  063 - Der Visionär (Visionary): 3
                  064 - Ferne Stimmen (Distant voices): 3
                  065 - Durch den Spiegel (Through the looking glass): 4
                  066 - Der geheimnisvolle Garak I (Improbable Cause): 6
                  067 - Der geheimnisvolle Garak II (The die is cast): 6
                  068 - Die Erforscher (Explorers): 5
                  069 - Familienangelegenheiten (Family business): 4
                  070 - Shakaar (Shakaar): 4
                  071 - Facetten (Facets): 4
                  072 - Der Widersacher (The adversary): 4
                  Durchschnitt: 3,92

                  Wieder eine Steigerung, hätte allerdings mit einem noch höheren Wert (über 4,0) gerechnet. Mit "Meridian" und "Fascination" gibt es diesmal nur zwei wirklich schlechte Episoden, im Gegensatz dazu bildet der Zweiteiler um Garak das absolute Staffelhighlight. Mein liebster Subplot war Nogs Starfleet Ambitionen, toll, dass man den Charakter so weiterentwickelt, wobei das aber für viele Nebencharaktere gilt, ob nun Garak, Rom oder Vedek Bareils tragisches Ende. Dazu werden auch die Hauptcharaktere souverän vorangebracht, schauspielerisch wird vor allem Sisko immer besser, kein Vergleich mehr mit Staffel 1.

                  Mein Ranking der Hauptcharaktere nach Staffel 3:
                  1. Odo
                  2. Quark
                  3. Sisko
                  4. Bashir
                  5. Kira
                  6. Jake
                  7. O'Brien
                  8. Dax
                  Sisko macht einen Sprung, aber auch Jake hat sich aus meiner Sicht gut entwickelt. O'Brien und Dax auf den letzten Plätzen hat mich dann selbst überrascht, eigentlich mag ich aber eh alle und es sind teilweise nur Nuancen, die die Plätze entscheiden.

                  Kommentar


                    Staffel 1:

                    001/002 - Der Abgesandte : 4
                    003 - Die Khon-Ma: 3
                    004 - Unter Verdacht: 3
                    005 - Babel: 3
                    006 - Tosk, der Gejagte: 5
                    007 - Q - unerwünscht: 3
                    008 - Der Fall Dax: 3
                    009 - Der Parasit: 3
                    010 - Chula - Das Spiel: 5
                    011 - Die Nachfolge: 3
                    012 - Der Steinwandler: 3
                    013 - Die Prophezeiung: 4
                    014 - Die Legende von Dal'Rok: 4
                    015 - Mullibok's Mond: 5
                    016 - Macht der Phantasie: 3
                    017 - Persönlichkeiten: 3
                    018 - Meuterei: 4
                    019 - Der undurchschaubare Marritza: 3
                    020 - Blasphemie: 3

                    3,58

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X