[143]"In fahlem Mondlicht"/"In the Pale Moonlight" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[143]"In fahlem Mondlicht"/"In the Pale Moonlight"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Eine wirklich sehr gute DS9 Episode!

    Sehr charakterbezogen: die Situation von Sisko wird hier sehr gut dargestellt und gerade weil die Geschichte ja teilweiße aus der 1. Person erzählt wird, erfährt man sehr viel über die Gedanken bzw. Gefühle. Die zwischenzeitlichen Einschübe, in denen Sisko den Logbucheintrag verfasst untermalen die eigentliche Handlung.

    Aber nicht nur auf Sisko bezogen ist diese Folge interessant: Starfleet genehmigt immerhin den Plan von Sisko, was auch wieder zeigt, wie verzweifelt man ist. Sikso sagt auch selbst, dass wenn die Romulaner herausfinden würden, dass alles eine Fälschung ist, sich die Romulaner auch auf die Seite des Dominion schlagen könnten und dann hätte Starfleet gleich zwei Gegner… und dann kommt, was kommen musste: „It’s aaa faake!“

    Auffallend ist, dass die Emotionen von Sisko im O-Ton viel besser rüber kommen (ist aber nichts Neues). Im deutschen ist seine Stimme viel monotoner und nicht so „eindringlich“ wie im Original.

    Insgesamt schwanken ich zwischen 5 und 6 Sternen… aber ich denke ich schleiße mich der Mehrheit an und gebe ganze *** *** Sterne!
    "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
    [Albert Schweitzer]

    Kommentar


      #47
      Bravo, Toll, Super, Grandios!
      Eine der besten Folgen, die zeigt, wie Moral im Krieg und im Überlebenskampf verloren gehen kann und wie man bereit ist, mit diesem Verlust zu leben (mal ganz ehrlich: wer saß nicht vorm Fernseher und hat sich gefreut, dass der Plan funktioniert hat? Wer hat sich nicht gefreut, dass Neutrale unverschuldet in einen blutigen Krieg gezogen werden?)
      10 von 6 Sternen (wenn's denn so viele geben würde...)
      Ciao, Tini

      Kommentar


        #48
        eine der genialsten folgen überhaupt, es wird ja immer in der zeitung oder so gesagt dass zu viel gewalt stumpfsinnig macht, diese folge und sowieso DS9 macht sehr sensibel, gewalt und krieg gegenüber.
        6 Sterne

        Kommentar


          #49
          Habe mir die Folge jetzt nochmal im Original angesehen, stimmt schon, Siskos Leistung wird da noch deutlicher gezeigt. Einfach nur noch gut, was Avery Brooks hier geleistet hat, aber Andrew. J. Robinson war genauso gut.
          Was mir noch aufgefallen ist, die Fälschung muss ja doch sehr schlecht gewesen sein, wenn Vreenak auf seinem Shuttle es schon herausgefunden hat.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            #50
            Garak is the best

            Einfach brilliant.
            Sisko wusste von Anfang an das in diese Sache in einen moralisch/etischen Konflikt stürzen würde. Von Anfang an war zumindest seinem Unterbewustsein klar das er auf die Hilfe Garaks angewiesen sein würde.
            Genial die Szene als Garak ihn frägt ob er wisse das es eine schmutzige und blutige Angelegenheit werden würde. Garak spielt ohne Skrupell Schach mit den Figuren. Er tauscht das Bauernopfer(das Leben eines romulanischen Senators eines Kriminellen und Sisko's Selbstachtung) gegen den gegnerischen König(die Romulaner greifen in den Krieg ein). Eiskalt berechnend. Garak, I love you.
            Ebenfalls extrem gelungen ist die Art der Erzählung der Folge(rückblickender Logbucheintrag)

            Kommentar


              #51
              Ich würde sie jetzt nicht zu den allerbesten Folgen von ganz Star Trek dazuzählen, aber es war auf jeden Fall eine Folge, die sich die 6 Sterne verdient hat. Vor allem Garak hat nichts anderes als brilliert.

              6 Sterne

              Kommentar


                #52
                Und noch eine geniale Folge. Eine wirklich besten Episoden aller Zeiten.
                Das Zusammenspiel von Sisko und Garak ist einfach genial und spannend, man erwartet einfach irgendwie das Garak irgendetwas vor hat, man weiß aber bis zum letzten moment nicht was.
                Und sehr cool fand ich, das man Sisko zusehen kann, wie er sein Logbucheintrag macht.

                gebe natürlich dafür 6 Sterne
                I don't need Drugs.
                Just give me Music...

                Kommentar


                  #53
                  Eine super Folge!Siskos Logbucheinträge zeigen wie verzweifelt er ist!
                  Das in diesem Fall der Schneider ihm auf ein echt cardassianische Weise aus der Patsche helfen kann ist genial!
                  Sisko setzt sich über alle Anweisung und Regeln der Föderation hinweg(die Anweisung an den Doktor)um die Romulaner ins Boot zu bekommen.
                  Garak wußte von Anfang an,daß Grathon Tolar die Aufgabe nicht meistern konnte,also fuhr er mit seinem Plan ohne Siskos Wissen weiter.Klasse gemacht Garak!Getreu nach dem Motto:Ist der Ruf erst ruiniert,lebt es sich ganz ungeniert!
                  Garak hat weitergemacht,wo Sisko aufhören wollte!
                  Einer der stärksten Folgen in DS9,die zeigt wo Verzweiflung und Krieg hinführen können!

                  Ganz klar 6 Sterne geht nicht anders!!!
                  Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                  Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                  Kommentar


                    #54
                    Eine geniale Folge... sie zeigt, das der Krieg, auch von der Seite der Föderation aus, nicht immer ehrlich und ziemlich schmutzig ist... ich möchte gar nicht wissen, wie viele andere Geschichten von dieser Art noch gelaufen sind...
                    Garak ist genau der richtige Mann für diese Ausführung... keine Skrupel und genug Patriotismus...

                    Hervorragende Kameraführung...
                    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                    Kommentar


                      #55
                      Das war sie also wieder mal die DS9-Skandalfolge schlechthin. Einmal mehr bin ich reichlich zwiegespalten.

                      Im Kontext haut das ganze mal wieder ned soo dolle hin - das Übliche: Man hat jetzt gut eine halbe Staffel so gut wie nichts vom Dominion gehört, das Thema wurde allenfalls mal angeschnitten, jetzt wird man wieder voll damit konfrontiert.
                      In "Statistical Probabilities" sah es noch so aus, als würde es gar nicht so schlecht für die Föderation laufen, nun wird auf einmal so getan als ob man kurz vor der Niederlage stünde und alle supi-gestresst wären.

                      Siskos Charakterdarstellung lässt imo zu wünschen übrig. Auf der einen Seite kann man seine Selbstzweifel gut nachvollziehen und so eine Aktion ist auch nichts, was nicht zu seinem Harter-Kerl-Image passen würde. Aber man ist mal wieder inkonsequent dass sich die Balken biegen. Da heult er jetzt einem eine Folge lang die Ohren voll, wie schlimm das alles sei, aber in der nächsten Episode ist wieder alles vergessen.

                      Außerdem kann ich seine Empörung am Ende über Garak nicht ganz verstehen. Ich meine, da heuert er zuerst einen ehemaligen Agenten des Obsidianischen Orden an, um mit Hilfe eines Verbrechers eine ganze Nation in einen Krieg zu stürzen, der wohl hunderttausende Romulaner das Leben kosten wird, und am Ende jammert er führt er sich auf wegen eines toten Senators. Klar ist sowas eine knackige Sache, aber in Anbetracht seiner Absichten von Anfang an, ist seine Empörung schon recht scheinheilig.

                      Wie gesagt, es gibt kaum eine Folge die mich so unentschlossen zurücklässt wie "In Pale Moonlight". Ich kann Siskos Intentionen und Handlungen nachvollziehen. Doch es gibt wieder mal schwere Defizite was Charakterisierung und Handlungsstrang angeht.

                      Ich gebe ausnahmsweise mal 4,5*, weil ich mich ums Verrecken nicht entscheiden kann.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                        In "Statistical Probabilities" sah es noch so aus, als würde es gar nicht so schlecht für die Föderation laufen, nun wird auf einmal so getan als ob man kurz vor der Niederlage stünde und alle supi-gestresst wären.
                        Im Gegenteil. In "Statistical Probabilities" wurde deutlich gemacht, dass die Föderation realistischerweise nicht gewinnen kann. "In fahlem Mondlicht" schließt folgerichtig an diesem pessimistischen Szenario an.
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Im Gegenteil. In "Statistical Probabilities" wurde deutlich gemacht, dass die Föderation realistischerweise nicht gewinnen kann.
                          Oh ja, was irgendwelche wirren Typen mit einem Knick in der Birne aufgrund von einer Hand voll Daten progonstizieren, hat natürliche die totale Relevanz, nicht?

                          Und selbst wenn lässt sich die Entwicklung überhaupt nicht nachvollziehen. Denn zum Moment von "Statistical Probabilities" schien es in der Tat nicht schlecht für die Föderation zu stehen, wenn man sich mal den Grenzverlauf auf der Karte ansieht, die Damar in jeder Folge zeigt. Außerdem hieß es doch in "Sacrifice of Angels", dass das Dominion sich auf cardassianisches Gebiet zurückzieht. Sisko bestätigt das dann ein paar Folgen später auch noch. Er redet da glaube ich mit Dax oder Kira drüber, dass scheinbar jeder meint, man habe das Dominion schon besiegt, obwohl man es nur aus dem Föderationsraum zurückgedrängt hat.

                          Nun ganz plötzlich fallen die Jem'Hadar tief in Föderationsgebiet ein und es wird so getan, als ob die schon die ganze Zeit vorrücken würden. Der Zuschauer bemerkt in den vergangenen Folgen aber nicht das Geringste davon.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Oh ja, was irgendwelche wirren Typen mit einem Knick in der Birne aufgrund von einer Hand voll Daten progonstizieren, hat natürliche die totale Relevanz, nicht?
                            Irgendwelche wirre typen... ist das nen Scherz oder hast du die Episode "Statistical Probabilities" einfach nicht verstanden? Tut mir leid... aber naja ich kann deine Kritik beim besten willen nicht verstehen.

                            Meine meinung zur Epsiode: ach klar 6 sternchen...
                            Geniale Schauspiel; was soll man sagen was nicht schon mehrfach gesagt wurde? Grandiose geschichte, sofern man kein Actionfanatiker ist hat diese Episode einfach ALLES was man braucht.

                            Ich würd ja fast sagen "Filmreif"... stimmt aber nicht, eine solche geschichte kann man nicht in einem Film erzählen, der grosse Vorteil bei Serien ist ja eben das man stets mit Figuren konfrontiert wird die man "kennt", und diesen Vorteil der Serien nutzt diese Episode zu 100 % (im bezug auf Garak und Sisko) aus. Sowas ginge in keinem Film.

                            Der einzige Kritikpunkt den ich hier gelesen hab und ernst nehmen kann (sorry) ist der "Gene Roddenberry würde im grabe rotieren"...
                            Dazu möchte ich sagen: gerade das finde ich nicht; denn diese Epsiode ist eigentlich GENAU die Epsiode die klar macht das sich DS9 eigentlich gar nicht sooo weit von Roddenberrys Vision entfernt; es ist in gewisser weise die logische konsequenz und ebenso eine resignation der "weiterentwickelten verbesserten menschheit"
                            Denn genau die trifft hier an ihre grenzen. Hier werden die grauzonen glasklar, hier kommt die "weiterentwickelte Menschheit" die "immer das Richtige tut" in eine Lage in der sie eigentlich nicht das Richtige tun kann; es gibt nichts Richtiges zu tun. Nur die wahl zwischen 2 falschen: Die Föderation sterben lassen oder ihre Ideale zu verraten um ihr eine überlebenschance zu geben; auf kosten der Romulaner.
                            Und der witz ist in meinen Augen: ich denke schon das Sisko zu Garak gekommen ist weil er wusste das dieser tun würde was er selbst nicht kann; ich denke aber nicht das er das wirklich BEWUSST getan hat... wer schonmal in einer ähnlichen Situation war weiss was ich meine...(klar war keiner von uns je in der Situation um Sternenimperen zu retten^^ ich meine natürlich in sehr viel kleinerem Masstab, aber vergleichbare "Situationen" gibt es immer wieder mal)
                            Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                            http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                            Kommentar


                              #59
                              Ich habe mal im entsprechenden Thread geantwortet.

                              Kommentar


                                #60
                                Die Folge ist ganz klar eines der Höhepunkte der Serie, zusammen mit "Jenseits der Sterne", "Der Weg des Kriegers" und "Das, was Du zurücklässt"! Der Monolog von Sisko durch die ganze Folge hindurch ist genial, die Schauspielleistung von Avery Brooks kommt hier voll zur Geltung. Man wird richtig in die Geschichte mit reingezogen, Spannung pur! Sie ist stimmig und sehr gut ausgearbeitet. Wenn eine Folge 6 Sterne verdient hat, dann diese! Ohne Zweifel!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X