[137]"Jenseits der Sterne"/"Far Beyond the Stars" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[137]"Jenseits der Sterne"/"Far Beyond the Stars"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Oje, da wird diese Folge als die beste Star Trek Folge überhaupt abgehandelt, und ich habe sie nicht gesehen. Und ich habe selten erlebt, dass sich alle über die herausragende Qualität dieser Folge so einig sind.
    Nun, dann muss ich wohl morgen zur Videothek pilgern. Ich habe eh schon ein schlechtes Gewissen.

    Gruesze

    PS.: Ich geb mal vorab 5 Sterne
    Live well. It is the greatest revenge.

    Kommentar


      #17
      Ich habe mir die Folge vorgestern nochmal angeschaut, und habe festgestellt, dass sie doch sehr viel besser ist, als ich sie in Erinnerung hatte (damals hatte ich sie irgendwann nachts angeschaut und war für sowas sensibles nicht mehr fähig...)!

      Viel hinzufügen kann ich eigentlich nicht zu dem, was ihr schon sagtet...nur folgendes möcht ich nochmal betonen:

      Es hat mir gefallen, weil man sich sehr kritisch mit seiner Vergangenheit auseinandersetzte, die Schauspieler alle außergewöhnlich gut waren und alle keine Schminke hatten!
      "Nicht gefallen" hat mir im Prinzip, dass es eigentlich so gut wie gar nichts mit DS9 zu tun hatte...man hätte auch ne x-beliebige andere Story dafür nehmen können...
      es ist einfach, um 6* zu vergeben, nicht genügend "ST" dabei!

      Kommentar


        #18
        Hallo!

        Bei dieser Episode fehlen mir einfach die Worte! Sie ist so berührend, ich mußte was weinen als ich sie zum ersten Mal gesehen hab. :-(

        cu, trekkie
        The dwarf breaths so loud, we could have shot him in the dark.

        Kommentar


          #19
          Originalnachricht erstellt von Zefram

          "Nicht gefallen" hat mir im Prinzip, dass es eigentlich so gut wie gar nichts mit DS9 zu tun hatte...man hätte auch ne x-beliebige andere Story dafür nehmen können...
          es ist einfach, um 6* zu vergeben, nicht genügend "ST" dabei!
          Ich finde schon das es viel mit Star Trek zu tun hatte. So spielen auch hier die Propheten eine Rolle. Und Sisko hat Zweifel ob er noch weiter Captain sein kann und durch diese Geschehnisse werden seine Zweifel beseitigt.
          Und zudem muss nicht immer alles, was Star Trek ist mit Uniformen, Technologie oder fremden Rassen zu tun haben. ...
          Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
          Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
          Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
          Ein Hirntumor namens Walter

          Kommentar


            #20
            Wie ich auch schon in dem Lieblingsepisodenthread sagte, ist diese Folge eine meiner Liebsten. Eine intelligente Story, gemischt mit einem haufen ironie, ein wenig Geschichte und vor allem alle Darsteller ungeschminkt. Klasse.: ******

            Gruß Sebastian
            "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

            Kommentar


              #21
              6 Sterne sind fast noch zu wenig für diese schlichtweg geniale Folge!
              Bennys Worte nachdem er gefeuert wurde/gekündigt hat, haben mich zu Tränen gerührt.
              Ich finde diese Rassismus-Thematik sehr interessant (nicht umsonst ist "Die Jury" einer meiner Lieblingsfilme) und Avery Brooks hat kongenial gespielt. Außerdem war es interessant alle mal ohne Maske zu sehen. Dass die beiden Kieberer Dukat und Weyoun waren hätt ich von selber nie gemerkt.

              ****** 6 Sterne von 6 (und noch mehr)
              Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

              Kommentar


                #22
                auch ich darf hier mal 6 Stars geben: Die Idee dieses Thema in ST einzubringen wurde grandios umgesetzt, hier stimmte also einfach alles:

                - gute Story
                - wirklich sehr gute schauspielerische Leistungen ( besonders Brooks )

                Und es wurde wieder mal gezeigt, dass ST OHNE Raumschiffschlachten und grossartige Spezialeffekte ( für viele ist das ja das Wichtigste )auskommt, was für mich auch noch ein wichtiger Aspekt ist!
                "But men are men; the best sometimes forget."
                "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                Kommentar


                  #23
                  ALso ganz klar 6*
                  Dieso Folge hatte soviel mit startrek zu tun wie schon lange nicht mehr.
                  Ich glaub was die leute bemängeln ist das der Handlungsbogen um den DominionKrieg nicht weitergesponnen wurde.
                  Ich persönlich finde nur "Im fahlen Mondlicht" und "Was du zurücklässt besser"
                  Trotzdem eine wahnsinns Folge!
                  Star Trekking on a starship Enterprise under Captain Kirk!

                  Kommentar


                    #24
                    Es ist die beste Star Trek Episode überhaupt. Einmal weil die Rassenproblematik in den 50er Jahren und natürlich heute auch sehr beeindruckend und real wiedergegeben wird. Und Avery Brooks war ausgesprochen phantastisch.
                    Und man sieht die Schauspieler auch mal ohne Maske.
                    Von mir gibs deshalb 6 Punkte.

                    Kommentar


                      #25
                      es sit zwar ein Interressanter Handlungsstrang von DS9 - aber mir gefällt er nicht.

                      In einer SF Serie will ich SF
                      sonst gucke ich Die knallharten 5 oder sowas
                      »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                      Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                      Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                      Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                      Kommentar


                        #26
                        5 Sterne, weil ich die Folge echt gut finde...

                        Besonders Jakes Tod war etwas recht sinnvolles

                        Nein, im ernst:
                        Ich fand es war eine Folge, die echt Stoff zum nachdenken gab und dieses auch noch mit Humor verbunden hat...
                        Außerdem fand ich es gut, die ganzen Charaktere ohne Maske agieren zu sehn, besonders gut waren da Weyoun und Dukat... wobei es auch toll war Jadzia als ängstliche Tippse zu sehn

                        Der Inhalt war beeindrucknd und hat Spuren hinterlassen...

                        Und diese einmalige Abschweifung raus aus der SF Welt war sehr abwechslungsreich und auch gelungen (zu DW aschiel )!
                        "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

                        „And so the lion fell in love with the lamb“

                        Kommentar


                          #27
                          @Dunkelwolf
                          *grrr* Naja jeder hat seine Meinung.

                          Mir haben sich wieder einige Fragen ergeben, von denen ich schon wieder fast alles vergessen hab.

                          Aber wie z.B. soll man nun die Rolle von Riderhouse deuten. Er war derjenige, der die Zeichnungen angefertigt hat. Und er war ja derjenige, der DS9 zeichnete, so das Benny die Idee mit der Story kam.
                          Kann man den Zeichner als Prophet betrachten? Oder ist er der wahre Abgesandte?

                          Und wie genau war das nun, als Benny die Bilder aus seiner Story sah. Ich meine speziell die Stelle wo er mit Kasidy tanzte. War er, ich meine Sisko nicht in Wirklichkeit auf der Krankenstation? Wie also kann Benny sich dann als Sisko beim Tanzen wiederfnden?
                          Denn wenn Sisko der Traum von Benny ist und Sisko in diesem Traum auf der Krankenstation liegt, dann ...

                          Ich hoffe ich bereite euch keine Kopfschmerzen.
                          Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                          Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                          Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                          Ein Hirntumor namens Walter

                          Kommentar


                            #28
                            Das war meiner Meinung nach eine der ST-DS9-Folgen, die ich in die Kategorie "Beste Folgen der Serie" miteinordnen würde.
                            Was mir daran so gut gefiel, war, dass sich Star Trek mit der Problematik zw. weißen und farbigen Menschen auseinander gesetzt hat und dies gut als Story inszinierte. Es wurde doch ganz gut erkennbar, mit welchen Problemen die Afroamerikaner der 1969-er Jahre in der amerikanischen Gesellschaft zu kämpfen hatten (und teilweise auch noch haben).

                            Kommentar


                              #29
                              Diese Folge als GENIAL zu bezeichnen, hiesse Eulen nach Athen zu tragen, dennoch ist sie es (und nicht nur IMO). Avery Brooks´
                              Leistung in dieser Folge zählt, so finde ich, zu seinen Besten. (Womit ich nicht sagen will, die anderen währen schlecht, im Gegenteil: jeder Schauspieler legt sich grossartig ins Zeug). Der zusammenbruch von Benny ist von schmerzhafter Intensität, und die Tatasache, das Schwarze (und Frauen) als Autoren von der "breiten Masse" nicht akzeptiert werden ist, so denke ich, auch heute noch existent (vielleicht nur in den USA, vielleicht aber auch nicht.) Auch zeigt diese Episode ,IMO wiedereinmal, das sämtliche Schauspieler Vollprofis sind, und nicht "jeder" bei einer STAR TREK-Serie eine Rolle bekommt.
                              Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                              Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                              Kommentar


                                #30
                                Wieder mal eine sehr gute Episode! 5 Sterne hat die Folge sicher!
                                Es war schön, mal die ganzen Darsteller ohne Maske zu sehen Schade, das die Synchro Hertzler nicht erkannt hat und ihm ne andere Stimme gegeben hat. Besonders "Dukat" und "Weyoun" kamen gut rüber, und Avery Brooks konnt hier wieder mal unter Beweis stellen, was für ein guter Schauspieler er ist! Das Thema mit dem Rassismus kam vielleicht ein bißchen spät, weil das war damals weitaus schlimmer. Tja, aber zu TOS-Zeiten wäre das sicher unmöglich gewesen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X