[137]"Jenseits der Sterne"/"Far Beyond the Stars" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[137]"Jenseits der Sterne"/"Far Beyond the Stars"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    5*
    Denn die Idee, mit Benni Russel ist sehr gut, ein schwarzer, der ein Comc veröffentlich will.
    Das zeigt die Probleme, die die schwarzen leider früher hatten.


    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
    SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

    Kommentar


      #32
      Die Folge bekommt von mir auch sechs Sterne, zu den Gründen muss man wenig sagen, die Folge ist einfach gute SF und innerhalb der Handlung auch ein guter Film (SF ist ja nur sekundär dabei ) so daß das Urteil gar nicht anders aussehen kann. Wann ist ST denn sonst schon einmal über seine Grenzen hinausgewachsen. Beeindruckende Folge!
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #33
        Wenn ich mich für die 10 besten ST-Folgen entscheiden müsste, wäre diese ganz klar dabei.
        Die Schauspieler sind hier ausnahmslos gut und auch die Story kann mich überzeugen.
        Verdiente 6 Sterne.
        Signatur ist auf Urlaub

        Kommentar


          #34
          Das ich diese Folge noch gar nicht bewertet habe, kann ich fast gar nicht glauben!
          Es ist einfach nur klasse, die Schauspieler mal ohne Maske in anderen Rollen zu sehen! Die Handlung gefällt mir auch, obwohl sie direkt nichts mit DS9 zu tun hat.
          6*

          Was mich schon länger beschäftigt, wurde Sisko dieser Traum von den Pah Geistern geschickt? Denn die Folge "Schatten und Symbole" lässt dies vermuten, aber wenn ja, warum?
          Wollten sie versuchen ihn geistig zu zerstören? Da hätten sie doch bestimmt einfachere und effektivere Methoden gehbat...

          Kommentar


            #35
            Ich denke, was er hier geträumt hat, wurde ihm alles von den Propheten "vorgeträumt". Sie sind Hilfestellungen für ihn, um zu erkennen, wer bzw was er wirklich ist. Ein metaphysisches Wesen (kann man das so sagen?), welches nur vorübergehend auf DS9 lebt, da es eigentlich kein Mensch ist. Sein momentanes Leben ist eigentlich nur eine "Illusion", wie er selber in dem Gespräch mit seinem Vater am Ende der Folge auch "feststellt".
            Klar, man kann das ganze so oder so interpretieren, aber ich denke halt, dass die Autoren bereits zu diesem Zeitpunkt wussten, was der Zuschauer erst im DS9 - Finale erfuhr, und man baute hierum eine kleine Geschichte auf, die nicht zuviel verriet.

            Vielleicht täusch ich mich aber auch, und ich muss sie mir erst nochmal ansehen...

            Kommentar


              #36
              Ich hätte es os gesehen, dass die Pah Geister versuchen ihn vom rechten Weg abzubringen und die Propheten keinen Einfluss auf den Traum haben außer Joseph Sisko, der Benny von den Propheten erzählt.
              Das würde jedenfalls zu der Scene in der Irrenanstalt passen...
              Aber als ich die Folge das erste Mal sah hatte ich überhaupt keine Idee dazu!

              Kommentar


                #37
                Hm...du beziehst dich jetzt auf den Traum aus "Tränen der Propheten", oder? Da könntest du gut recht mit haben.
                Aber bei dem Traum in dieser Folge bin ich mir nicht ganz sicher - ich müsste sie mir erst nochmal anschauen, da ich sie schon lange nicht mehr gesehen habe...und mich damals mehr auf das make - up konzentrierte, und weniger darauf, was der Traum soll und wer ihn erzeugt hat.

                Kommentar


                  #38
                  Der traum war IMO in "Schatten und Symbole" der Gedanke kam mir nur, weil es halt das gleiche Senario ist, und woher sollten die Pah Geister wissen was für "Träume" die Propheten Sisko geschickt haben.
                  Die Vision in "Tränen der Proheten", war von den Propheten. Da wollen sie ihn ja waren, das er DS9 nicht verlassen soll.

                  Kommentar


                    #39
                    Ja, ich meinte die doch aus "Schatten und Symbole".
                    Woher die Pagh Geister wissen, was für Träume die Propheten Sisko geschickt haben, weiß ich nicht, aber ich würde es nicht für "unmöglich" halten, dass sie es wissen.
                    Wie gesagt, ich muss mir "Jenseits der Sterne" mal wieder anschauen und dann mal drüber nachdenken...

                    Kommentar


                      #40
                      habe ich das richtig gesehen das DS9 in einer der letzten Szenen mit Warp geflogen ist?

                      Zur Folge: 6*

                      Das Thema Rassismus wurde exelent verarbeitet. Die Rolle des Benny hat mir sehr gut gefallen!

                      Es ist irgendwie erschreckend das einige Schwarze immer noch als "anders" darstellen (wie man ja in der letzten woche in den nachrichten gesehen hat, wo zwei polizisten einen schwarzen getötet haben).

                      Super war auch die Schauspieler ohne Maske zu sehen. Wer war eigendlich der typ mit den zeichnungen - oder war das gar kein ST-Charakter ?
                      Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
                      DS9 - "Elim Garak"

                      Kommentar


                        #41
                        Der mit den Zeichnungen war J.G. Hertzler aka Martok

                        Das problem, dass Schwarze in Amerika nicht anerkannt wurden, herrscht leider auch heute immernoch. Ein Grund auch, warum man diese Folge überhaupt gemacht hat.

                        Eine weitere Aussage der Folge ist, dass nicht die Schauspieler das ein und alles der Serie sind - sondern die Autoren. In keiner anderen ST - Folge wird das so sehr veranschaulicht, wie in dieser. Und auch die Schauspieler werden ja nicht müde, dies zu betonen: Autoren sind die wahren "Helden", auch wenn sie kaum Beachtung finden unter den Zuschauern.

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von Zefram
                          Der mit den Zeichnungen war J.G. Hertzler aka Martok
                          auf den hätte ich nun wirklich nicht getippt
                          Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
                          DS9 - "Elim Garak"

                          Kommentar


                            #43
                            Eine weitere Aussage der Folge ist, dass nicht die Schauspieler das ein und alles der Serie sind - sondern die Autoren. In keiner anderen ST - Folge wird das so sehr veranschaulicht, wie in dieser. Und auch die Schauspieler werden ja nicht müde, dies zu betonen: Autoren sind die wahren "Helden", auch wenn sie kaum Beachtung finden unter den Zuschauern.
                            Das ist sicher wie mit dem Bau... Der Architekt wird bekannt (Produzent) weil er in Zeitung usw immer wieder benannt wird, die Arbeit der Bauarbeiter (Schauspieler, in Grenzen das Filmteam) sieht man eben am offensichtlichsten, während zB die Vormontage von Fertigbauteilen wieder ohne Kenntnis des Publikums abläuft (der Teil der Crew der absolut "unsichtbar bleibt") und die Arbeit von Statikern und dergleichen ist für die Öffentlichkeit quasi nichtexistent, obwohl nur sie sicherstellt, dass das ganze Ding am Ende stehenbleibt....

                            Tja, die Autoren sind nunmal sowas wie die Statiker, sie organisieren die Grundlagen, haben aber an der letztlichen Durchführung nicht unbedingt den Anteil, den die "sichtbaren" Arbeiter haben, darum vergisst man sie oft.
                            Nur wenn es schiefgeht und das Gebäude einstürtzt.... Oh Weh, armer Autor/Statiker..:!
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #44
                              Ganz klar die Höchstwertung für eine der besten DS9- (und ST-)Folgen aller Zeiten! Ich glaube, keine andere ST-Folge hat sich jemals so mit dem Thema Rassendiskriminierung (speziell in den USA der 50er Jahre) auseinandergesetzt wie diese Folge. Aber das Anpacken und Verarbeiten schwieriger oder sozialkritischer Themen war schon immer eine der Stärken von DS9.

                              Die Episode hat eindringlich und hervorragend gezeigt, welchen Stellenwert ein Farbiger zu dieser Zeit in den USA hatte; daß er - egal, was er für Qualitäten, Fähigkeiten oder Talente hatte - immer ein Mensch zweiter Klasse sein würde, geeignet höchstens zum Tellerwäscher oder Schuhputzer, daß er nicht wirklich akzeptiert werden würde.

                              Toll fand ich die Idee, Sisko die Vision eines Schriftstellers haben zu lassen, der er selber ist in den USA der 50er Jahre, und der wiederum die Vision einer Raumstation und eines farbigen Captains hat.

                              Ebenfalls toll war, die Schauspieler mal ohne Make-Up und Maske zu sehen. Schade, daß nicht alle dabei waren, ich hab z. B. Andrew Robinson vermißt. Es waren aber alle klasse, vor allem "Dukat" und "Weyoun" als Cops.

                              Avery Brooks hat in dieser Folge eine schauspielerische Glanzleistung abgeliefert, vor allem sein emotionaler Ausbruch am Schluß war hervorragend gespielt und kam sehr eindringlich rüber.

                              Stimmungsvoll fand ich außer dem ganzen Look der Folge auch den Jazz-Soundtrack.

                              Alles in allem eine der besten ST-Folgen überhaupt, eine meiner Lieblingsfolgen und eine der besten DS9-Folgen! "Far beyond the Stars" ist Star Trek im besten Sinn und ST at its best !

                              6*
                              Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                              "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                              "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                              (Tolkien: Das Silmarillion)

                              Kommentar


                                #45
                                Kann mich Weyoun 5 eigentlich nur anschließen. Eine ganz besondere Folge die zeigt, dass Star Trek auch "jenseits der sterne" funktioniert. Eine kritische Sicht auf Amerikas Rassenproblematik. Nett war es auch die Charaktere mal ohne Masken zu sehen. Und wie hier schon gesagt, was Schauspielerei betrifft hat Avery Brooks bewiesen, dass er nem Patrick Steward in (fast) nichts nachsteht.

                                Klarer Fall für
                                6 Sterne!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X