[137]"Jenseits der Sterne"/"Far Beyond the Stars" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[137]"Jenseits der Sterne"/"Far Beyond the Stars"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    hab sie jetzt gestern erst gesehen und fand sie einfach super ..
    nur ein kleines Problem
    Ich konnte alle Darsteller fast gleich zuordnen, nur wer zur Hölle ist der
    Zeichner, der in der Redaktion die Bilder verteilt aufgrund derer die Geschichten gechrieben werden sollen ??

    Kommentar


      #62
      Wow, wirklich eine der besten Episoden der ganzen Serie. Ich fand, hier wurde DS9 wirklich super mit der Rassenthematik im Amerika der 50iger verbunden. Da passte einfach alles zusammen.
      Die Einbindung der Propheten hat mir auch ganz gut gefallen, und dann der Schluss wo sich Sisko nicht ganz sicher ist, was jetzt überhaupt real ist. Einfach nur noch genial!
      Dann was natürlich auch noch toll war, die bekannten Schauspieler mal ohne Maske zu sehen, ein Highlight der gesamten ST-Historie!
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        #63
        eine so geniale und tieffgründige folge hätte ich noch nichmals von ds9 erwartet, ich habe mir davor erst im fahlen mondlicht angesehen und gedacht eine wohl tiefgrünigere und anspruchsvollere folge gibt es nicht, und dann kommt noch diese folge, mit einem thema das eigentlich gar nicht in diese staffel hineinpasst hat sie mich vom hocker gehauen, es wurde zwar schon oft rassisus in star trek angesprochen (Uhura) aber so eine(n) gute(n) antirassismus Film/Folge habe ich noch nie gesehen.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Nicolas Hazen Beitrag anzeigen
          Diese Folge hat zwar direkt wenig mit DSß zu tun ist aber dennoch eine der besten ST Folgen überhaupt. Die Auseinanderstzung mit dem Rassenhass in den USA der 50er und 60er ist herausragend gelungen und die DS9 Schauspieler mal in anderen Rollen zu erleben ist auch sehr reizvoll. Hier muss meine Wertung sechs Sterne heißen.
          Einfach nur zitieren ist zwar irgendwie blöde, aber genau das wollte ich schreiben. Ganz klar 6 Sterne.

          Kommentar


            #65
            Also, sehr gut an der Folge war die Auseinandersetzung mit dem Thema Rassismus. Dann brachte es auch immer wieder ein Schmunzeln, wenn man jemanden erkannt hat, der sonst in einer Maske steckt (Nog, Worf, Martok und Co). Aber 6 Sterne kann ich mir bei dieser Folge beim besten Willen nicht vorstellen, vor allem, wenn man sie mal im Gesamtzusammenhang betrachtet:

            Was genau wollten die Propheten Sisko damit sagen? Dass ganz DS9 ein Traum sein könnte? Oder dass eine von Siskos Aufgaben als Abgesandter darin besteht, irgendein Buch zu schreiben? Auf jeden Fall wollen sie nicht, dass er sich von der Sternenflotte verabschiedet. Aber warum eigentlich nicht? Auch ohne die Uniform könnte er seine Aufgabe doch noch erfüllen. Bitte um Aufklärung, die ist dringend nötig

            4 oder 5 Sterne, je nachdem, ob es da eine vernünftige Aufklärung gibt

            P. S.: Warum hat es eigentlich so lange gedauert, bis wir Kasidy wieder sehen durften?
            Zuletzt geändert von garakvsneelix; 08.06.2007, 13:22.

            Kommentar


              #66
              Ich habe nun länger auf eine Antwort gewartet, aber da sie nicht gekommen ist, fühle ich mich darin bestätigt, dass es hier auch keiner weiß. Es ist einfach doch zu weit hergeholt mit diesem "Schreibe die Worte, Bruder Benny! Die Propheten erleuchten deinen Weg!" Und darum sage ich:

              4 Sterne

              Kommentar


                #67
                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Was genau wollten die Propheten Sisko damit sagen? Dass ganz DS9 ein Traum sein könnte? Oder dass eine von Siskos Aufgaben als Abgesandter darin besteht, irgendein Buch zu schreiben? Auf jeden Fall wollen sie nicht, dass er sich von der Sternenflotte verabschiedet. Aber warum eigentlich nicht? Auch ohne die Uniform könnte er seine Aufgabe doch noch erfüllen. Bitte um Aufklärung, die ist dringend nötig

                Ich habe nun länger auf eine Antwort gewartet, aber da sie nicht gekommen ist, fühle ich mich darin bestätigt, dass es hier auch keiner weiß.

                Ich hab' die Fragestellung bisher nicht gelesen. Aber ich glaube auch, dass es hier keine eindeutige Antwort gibt. Meine Theorie ist ja, dass die Propheten gar nicht die Vision geschickt haben, sondern die Pah-Geister. Die wollten Sisko vielleicht nur mal testen, wie leicht er Rückschläge verkraften kann und ob/wie er dagegen ankämpft.

                Ist Interpretationssache, aber es würde gut mit den Ereignissen aus "Schatten und Symbole" zusammenpassen. (Sehe gerade, dass Metathron diese Theorie bereits hatte)

                Dass die Folge nicht wirklich ein echtes Ziel verfolgt, ist auch das große Manko der Folge. Auch die "Fortsetzung" der Benny Russel-Story am Anfang der 7. Staffel wirkt aufgesetzt. Irgendwie scheinen die Autoren von "Jenseits der Sterne" zu sehr darauf bedacht gewesen zu sein, das Problem des Rassismus zu behandeln, anstatt eine Story mit Zusammenhang zur Handlung von DS9 zu fabrizieren.

                Daher "nur" 4 ****

                Die Folge (in erster Linie die Passagen in den 50ern) ist sehr gut gemacht und eine schöne Abwechslung. Aber halt nicht viel mehr.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #68
                  Was die Punktezahl angeht kann ich mich MFB und garakvsneelix anschliessen: 4 Sterne

                  Ich muss gestehen, die Anzahl an gesehenen DS9 Folgen liegt bei mir im unteren zweistelligen Bereich. Da diese Folge aber in der "Captain's Log - Fan Collective" DVD-Box ist, war ich doch gespannt darauf, zumal diese Episode die Wahl von Avery Brooks war. Die Schauspieler ohne Masken zu sehen war klasse, aber ansonsten war das ein bisschen verwirrend. Das hin und her switchen zwischen Benny's und Benjamin Sisko's Ansicht. Und was hier natürlich auch zur Sprache kommt sind die Propheten, wobei mich genau dieses Gequatsche mehr oder weniger von der Serie fernhält.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Was genau wollten die Propheten Sisko damit sagen? Dass ganz DS9 ein Traum sein könnte? Oder dass eine von Siskos Aufgaben als Abgesandter darin besteht, irgendein Buch zu schreiben? Auf jeden Fall wollen sie nicht, dass er sich von der Sternenflotte verabschiedet. Aber warum eigentlich nicht? Auch ohne die Uniform könnte er seine Aufgabe doch noch erfüllen. Bitte um Aufklärung, die ist dringend nötig
                    Dazu muss man sich denke ich den Anfang in Erinnerung behalten. Sisko hat den Glauben verloren und will aufgeben, er sieht keinen Sinn mehr darin immer und immer wieder zu verlieren.
                    Die Propheten zeigen ihm meiner Ansicht nach, dass er wichtig ist, wie weit die Menschheit gekommen ist und er das nicht einfach wegwerfen sollte, er seinen Glauben und die Hoffnung bewahren soll. Er lebt den Traum, den Schwarze vor ihm sich nur in ihrer Fantasie ausmalen konnten. Er ist der Traum und der Träumer des Traums kann man also imho eben so verstehen. Er ist der Traum vieler unterdrückter Schwarzer und kann diesen Traum selbst weiterträumen, weiterformen. Vielleicht schwingt auch mit, dass sein Weg durch die Propheten vorherbestimmt ist und er seinen Glauben an das Gute nicht verlieren sollte. Denn manchmal werden Träume wahr, auch wenn man vorerst nur wie Sisko und wie Ben verliert.
                    Dann gibts vielleicht noch die Matrix Ebene, was ist Realität, das man ja gerade mit den zeitlosen Propheten und da ST nunmal wirklich nur eine Fiktion ist so und so deuten kann.

                    Auf jeden Fall eine sehr vielschichtige Episode. Mit das beste, das ST je zeigte.
                    Wenn nicht hier 6 Punkte, wo dann.

                    Kommentar


                      #70
                      Eine wunderbare Episode, stimmig, tiefgründig, dabei nicht ohne Humor und zutiefst bewegend. Klasse fand ich auch, die ganzen Darsteller einmal ohne Maske versammelt zu sehen. Diese Folge gehört ohne Zweifel mit zum Besten, was Star Trek hervorgebracht hat, und ich kann sie mir wieder und wieder ansehen.

                      Kommentar


                        #71
                        Tolle Folge. Ähnlich wie die Spiegeluniversum-Folgen eine Möglichkeit für die Schauspieler mal etwas anders zu spielen. Und das machen sie wie immer toll. Interessant auch zu sehen wie sie ohne Maske aussehen wobei die meisten natürlich klar waren. Gerade mal bei J.G. Hertzler (Roy) musste ich ein paar Sekunden überlegen.

                        Die Story an sich ist wie bei Prophetenfolgen üblich sehr eigenartig. Auch der Sinn hinter diesem Traum (serienintern) ist nicht gleich zu erkennen. Klar, sie wollten Sisko dazu bewegen nicht abzutreten aber ja..... Naja, auf jeden Fall eine sehr nette Folge mit tollen Schauspielern. Wobei mir hier Bennies Zusammenbruch am Ende gut in Erinnerung bleibt. Vor allem wenn man die Nachfolgeepisoden bedenkt die noch kommen werden.
                        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                        Kommentar


                          #72
                          Top Episode!Ich mußte das erste Mal echt genau hinschauen wer nun wer ist.Was zur Folge hatte,daß ich mir die Folge mehrmals angeguckt habe um alle zu indentifzieren.War sehr schön anzusehen und echt tiefgründig!
                          Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                          Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                          Kommentar


                            #73
                            Ganz klar eine geniale Folge,
                            vor allem weil es mal etwas anderes ist als die Serien Folgen. Es ist eine meiner Lieblingsfolgen.
                            Das Tolle an der Episode ist, das man amerikanische Geschichte mit der Zukunft verknüpft. Was ich echt klasse finde. Mal ganz interessant die Schauspieler ohne Maske zu sehen.

                            gebe ganz klar 6 Sterne
                            I don't need Drugs.
                            Just give me Music...

                            Kommentar


                              #74
                              Es ist nett, mal die Schauspieler ohne Maske zu sehen...
                              Es ist auch nett, wenn mal der Rassenhass der vergangenen Jahre aufgegriffen wird...
                              Es ist mit Sicherheit eine gute schauspielerische Leistung...

                              ... aber wenn ich Star Trek sehe, will ich reinen Science Fiction... daher für mich eine schwache Folge...
                              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                              Kommentar


                                #75
                                super folge 6*.
                                wurde eigentlich eh schon alles gesagt, nur die einzig "schlechtere" schauspielerische Leistung war von Shimerman und Penny Johnson.
                                sie spielten mir zu sehr nach ihrem ds9 charakter. herauszuheben sind dax, sisko und odo, welche anhand ihrer gestik komplett anders waren.
                                "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X