[150]"Tränen der Propheten"/"Tears of the Prophets" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[150]"Tränen der Propheten"/"Tears of the Prophets"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Ich habe die Folge mehrmals gesehen. Alleine die emotionale Wucht, die epische Stimmung und das dramatische Ende sind IMO 6 Sterne wert. Da hänge ich mich nicht an irgendwelchen Kleinigkeiten wie TNG-Sternenflottenuniformen und Jakes Reportertätigkeiten auf.
    Und was ist mit den Großigkeiten? Die sollen ignoriert werden?
    Mein Profil bei Last-FM:
    http://www.last.fm/user/LARG0/

    Kommentar


      #62
      Sisko verließ seinen Weg, weil er auf der Station sein musste, um Dukat aufzuhalten. Wenn er nicht in die Schlacht gezogen wäre, hätte er Jadzia retten und die Schließung des Wurmlochs verhindern können.

      Und dass Dukat bei "Der Gute und das Böse" nur gelogen hat, ist doch wohl klar (siehe Notsignal usw.).

      Kommentar


        #63
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Sisko verließ seinen Weg, weil er auf der Station sein musste, um Dukat aufzuhalten. Wenn er nicht in die Schlacht gezogen wäre, hätte er Jadzia retten und die Schließung des Wurmlochs verhindern können.
        Wie das? Dukat ist blitzschnell in dem bajoranischen Schrein aufgetaucht und ebenso schnell wieder von dort verschwunden. Niemand hat es bemerkt. Wenn die Anwesenheit von Sisko auf der Statation wirklich so dringend erforderlich gewesen sein soll, hätte man vielleicht besser deutlich machen sollen, wie genau Sisko Dukat hätte aufhalten können.

        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Und dass Dukat bei "Der Gute und das Böse" nur gelogen hat, ist doch wohl klar (siehe Notsignal usw.).
        Naja, Dukat rettet Sisko in dieser Folge das Leben. Er verschont ihn, obwohl er mit Sisko abrechnen hätte können, wenn er ihn wirklich für den Tod von Ziyal verantwortlich gemacht hätte. Diese Folge bietet ja nun wirklich keinerlei Hinweise darauf, dass Dukat glaubt, Sisko habe Ziyal getötet. Dass Dukat seine Meinung so plötzlich und ohne Angabe von Gründen ändert, ist wirklich ein ganz übler Taschenspielertrick. Pfui Teufel.
        Mein Profil bei Last-FM:
        http://www.last.fm/user/LARG0/

        Kommentar


          #64
          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
          Wie das? Dukat ist blitzschnell in dem bajoranischen Schrein aufgetaucht und ebenso schnell wieder von dort verschwunden. Niemand hat es bemerkt. Wenn die Anwesenheit von Sisko auf der Statation wirklich so dringend erforderlich gewesen sein soll, hätte man vielleicht besser deutlich machen sollen, wie genau Sisko Dukat hätte aufhalten können.
          Die Propheten leben außerhalb der linearen Zeit. Sprich die werden schon wissen, was sie raten. Vielleicht wäre Sisko dann einfach zufällig zur richtigen Zeit in den Schrein maschiert.



          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
          Naja, Dukat rettet Sisko in dieser Folge das Leben. Er verschont ihn, obwohl er mit Sisko abrechnen hätte können, wenn er ihn wirklich für den Tod von Ziyal verantwortlich gemacht hätte. Diese Folge bietet ja nun wirklich keinerlei Hinweise darauf, dass Dukat glaubt, Sisko habe Ziyal getötet. Dass Dukat seine Meinung so plötzlich und ohne Angabe von Gründen ändert, ist wirklich ein ganz übler Taschenspielertrick. Pfui Teufel.
          Hab die Folge jetzt schon 1, 2 Jahre nicht mehr gesehen, aber war es nicht so, dass Dukat sich in "Der Gute und der Böse" einfach von Sisko bestätigt fühlen wollte? Vermutlich hätte er ihn danach einfach umgebracht - retten wollte er ihn auf alle Fälle nicht (siehe Notsignal). Außerdem wird in der Episode mehrfach betont, dass Dukat offensichtlich durch Zyals Tod den Verstand verloren hat.

          Kommentar


            #65
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Die Propheten leben außerhalb der linearen Zeit. Sprich die werden schon wissen, was sie raten. Vielleicht wäre Sisko dann einfach zufällig zur richtigen Zeit in den Schrein maschiert.
            Naja, es wäre schon eine wichtige Aufgabe der Autoren gewesen, anzudeuten, wie Sisko Dukat hätte stoppen können. Beispiel: Sisko geht jeden Tag um dieselbe Zeit in den Schrein um gegen die Pagh-Geister anzubeten -> da er an diesem Tag nicht betet, gelingt es Dukat, in den Schrein einzudringen und dort Schäden anzurichten. Nur so wäre deutlich geworden, dass Sisko indirekt verantwortlich für den Tod von Dax und die Zerstörung des Drehkörpers gewesen ist. Das schlechte Gewissen von Sisko am Schluss wäre auf einem sicheren Fundament gestanden.

            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Hab die Folge jetzt schon 1, 2 Jahre nicht mehr gesehen, aber war es nicht so, dass Dukat sich in "Der Gute und der Böse" einfach von Sisko bestätigt fühlen wollte? Vermutlich hätte er ihn danach einfach umgebracht - retten wollte er ihn auf alle Fälle nicht (siehe Notsignal). Außerdem wird in der Episode mehrfach betont, dass Dukat offensichtlich durch Zyals Tod den Verstand verloren hat.
            Gul Dukat hat ganz am Schluss die Gelegenheit, Sisko zu töten (die Szene als er Sisko aus dem Shuttle hinausschmeißt), was er nicht tut (weil er es nicht möchte). Die Idee von Dukat, Sisko sei für den Tod seiner Tochter verantwortlich, kommt aus heiterem Himmel, während die vormals ambivalente Einstellung gegenüber Sisko (Gegnerschaft und gleichzeitig Respekt, Bewunderung, Wunsch nach Anerkennung) sich quasi in Luft auflöst. Das ist eine völlig misslungene Fortführung dieser Charakterbeziehung.
            Mein Profil bei Last-FM:
            http://www.last.fm/user/LARG0/

            Kommentar


              #66
              Die Folge war lächerlich. Ich wollte sie der Schlacht wegen anschauen, aber da hat sich mir der Magen umgedreht. Da wird so getan, als hätte niemand Schilde, nur natürlich die Defiant kommt durch. Galaxies, Warbirds und Vor`chas werden mal so eben zerbombt. Na klar.

              Und als dann von "Zielerfassung der Waffenplattformen stören" geredet wurde, hab ich ganz abgeschaltet. So was lasse ich mir nicht bieten. Eine der schlechtesten ST-Folgen ever. Vielleicht hätte der dramatische Tod der Trill das aufgewertet, aber ich hab vorher ja abgeschaltet.

              Kommentar


                #67
                "Tränen der Propheten" : Punkte.Der dramatischste Moment war,als
                Gul Dukat-von einem Pagh-Geist besessen-Jadzia getötet hat.Ihr Tod war
                noch schlimmer als der von Tasha.Ich habe übrigens nie ganz verstanden,
                warum Terry Farrell eine Staffel vor dem Ende der Serie ausgestiegen ist.
                http://www.youtube.com/user/freshhellseries
                http://data2364.wordpress.com/
                https://twitter.com/#!/Data2364


                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Data 2364 Beitrag anzeigen
                  Ich habe übrigens nie ganz verstanden,
                  warum Terry Farrell eine Staffel vor dem Ende der Serie ausgestiegen ist.
                  Sie ist deswegen ausgestiegen weil sie in der Comedyserie Becker angeheuert wurde u. deswegen musste sie aus dem Skript von DS9 geschrieben werden.

                  Hier noch ein Auszug von Wikipedia:
                  Nachdem sie ihre Rolle der Wissenschaftsoffizierin Jadzia Dax sechs Jahre lang gespielt hatte, starb ihr Charakter 1998 im Finale der sechsten Staffel den Serientod, da Farrell ihren Vertrag nicht für die letzte Staffel verlängern wollte (zumindest nicht zu den Konditionen, die ihr vom Produktionsteam angeboten wurden).
                  Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                  Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                  Kommentar


                    #69
                    Ich bin leider enttäuscht von der Folge, weil es einfach zu viele Dinge gab, die mich störten. Einmal wäre da Dukat, der auf einmal alles über die Pahgeister und Propheten weiß und sogar in der Lage ist diese zu vernichten. Auch konnte er ohne es zu bemerken DSN betreten und verlassen. Wieso hat das Dominion diese Technologie nicht schon früher eingesetzt, dann hätten sie ohne große Verluste die Station und andere Föderationsstützpunkte einnehmen können. Auch der Kampf und die Zerstörung der cardassianischen orbitalen Geschütze wirkte nicht überzeugend. Teilweise wurden Raumschiffe nur durch ein paar Treffer zerstört, aber die Defaint steckte ohne Probleme Treffer um Treffer ein. Weiters hat Sisko als Abgesandten und als Offizier der Föderation total versagt, da er DSN verläßt und die Bajoraner zurückläßt. Auch läßt er die Föderation mitten im Krieg in Stich. Somit vergebe ich nur drei Sterne für die Episode.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                      Ich bin leider enttäuscht von der Folge, weil es einfach zu viele Dinge gab, die mich störten. Einmal wäre da Dukat, der auf einmal alles über die Pahgeister und Propheten weiß ...
                      Wieso "auf einmal"? Er sagt doch, dass er sich monatelang dem Studium alter bajoranischer Texte gewidmet hat. Hinzu kommt, dass es doch klar sein dürfte, dass er all das nur tut, um einen Weg zu finden, sich an Sisko zu rächen. Findest du es unglaubwürdig, dass der Rachedurst Dukat dazu gebracht hat, ein paar Texte zu studieren? Hinzu kommt, dass ich mir vorstellen kann, dass er als ehemaliger Besatzer Bajors durchaus etwas über deren Religion und Mythologie weiß.

                      Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                      ... und sogar in der Lage ist diese zu vernichten.
                      Das stört dich? Aber das ist doch die Prämisse, auf die beispielsweise auch "The Reckoning" basiert. Dort hat es dir gefallen, dass Pah-Geister gegen Propheten kämpfen.

                      Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                      Auch der Kampf und die Zerstörung der cardassianischen orbitalen Geschütze wirkte nicht überzeugend. Teilweise wurden Raumschiffe nur durch ein paar Treffer zerstört, aber die Defaint steckte ohne Probleme Treffer um Treffer ein.
                      Interessant, dass du das sagst, denn ich hätte den Kampf unglaubwürdig gefunden, wenn man nur Schiffe gesehen hätte, deren Schilde unter dem Feuer halten. Was für ein langweiliger Kampf wäre das, bei dem die Schilde halten und niemand wirklich stirbt. Ich bin mir sicher, dass die Produzenten davon ausgegangen sind, dass der Zuschauer sich selbst zusammenreimen kann, dass die Schilde der Schiffe, die wir da explodieren sehen, vorher bereits eine Menge haben aushalten müssen. Das zu zeigen wäre doch vollkommen undramatisch.

                      Kommentar


                        #71
                        Eine beklemmende tragische Folge. Noch mit feuchten Augen wegen Jadzias Tod fand ich die Szene extrem gelungen und bewegend, in der Kira in Siskos Büro bemerkt, dass er den Baseball dieses Mal mitgenommen hat.
                        Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

                        Kommentar


                          #72
                          Es ist eine Folge mit vielen Details.
                          Endlich erfolgt mal ein Angriff gegen das Dominion. Das passiert zu selten oder wird zu viel geplant?

                          Die Pah-Geister werden zur Macht, Dukat nervt als irrer Geisterbeschwörer. Er ist offenbar jetzt auch "Abgesandter", nämlich der Pah-Geister. Dukat und Sisko sind also so etwas wie Kollegen?

                          Jadzia stirbt fast nebenbei einen zufälligen Tod. Sie hält sich zur falschen Zeit am falschen Ort auf. Wann hat sie schon mal eine religiöse Stätte aufgesucht? Eine dramatischere Möglichkeit wäre eine kurz zurückliegende Episode gewesen. Die Gedenkfeier finde ich aber angemessen.
                          Der Symbiont wird gerettet. Das bedeutet: Dax ist tot, es lebe Dax!

                          Sisko macht einen Frusturlaub. Er schwankt zwischen den Aufgaben: Captain auf DS9, Abgesandter der Propheten und Privatmensch. Gut finde ich, dass der Baseball wieder symbolische Bedeutung bekommt: Sisko nimmt ihn mit. Wahrscheinlich ist DS9 zum ersten Mal ohne Baseball.
                          Heißt das, Sisko kommt nicht wieder?

                          Als Höhepunkt empfinde ich die Konferenz mit Klingonen und Romulanern. Martok geht in die Luft und kann sich nur schwer beherrschen. Der Romulaner bleibt kühl und ruhig. Es ist ein schwieriges Bündnis mit schwierigen Partnern, hoffentlich aber nutzbringend.

                          Mich wundert, warum Admiral Ross so wenig Wert auf Siskos Konflikt legt. Er kennt doch die Fähigkeiten der Propheten und müsste ihnen mehr Bedeutung schenken. Immerhin haben die Propheten den Alpha-Quadranten gerettet, indem sie die Dominion-Flotte aufhielten.

                          Insgesamt reicht es für knapp 5 Sterne.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                            Es ist eine Folge mit vielen Details.
                            Endlich erfolgt mal ein Angriff gegen das Dominion. Das passiert zu selten oder wird zu viel geplant?
                            Ein Angriff der als Erfolg gefeiert wird, obwohl man selbst hohe Verluste hat nur um scheinbar wertlose Planeten zu erobern.
                            Dummerweise führen die Autoren hier ein unbezwingbares Waffensystem ein: Selbstschussanlagen mit undurchdringlichen Schilden und ungeheurer Feuerkraft! Fixt man noch diesen "Bug" sind die Dinger uneinnehmbar.
                            Ich verstehe nicht wieso man sich sowas ausdenkt.
                            Jadzia stirbt fast nebenbei einen zufälligen Tod. Sie hält sich zur falschen Zeit am falschen Ort auf. Wann hat sie schon mal eine religiöse Stätte aufgesucht?
                            Selten bis gar nicht, aber das sie unbedingt ein Baby will, nimmt sie jede Hilfe die sie bekommen kann. Das sagt sie glaube ich sogar genau so, von daher ist ihr Besuch von nachvollziehbar.
                            Viel weniger wie Dukat mit einem Schiff dort hingelangt, sich rüberbeamt, sich wegbeamt und auch wieder entkommt.
                            Demnach könnte das Dominion DS9 problemlos mit einer Bombe in die Luft jagen, so schlecht sind die Sicherheitssysteme.

                            Kommentar


                              #74
                              Was das unvermutete Eindringen von Dukat angeht: Wahrscheinlich verfügt der Pah-Geist, der Dukat beherrscht, über besondere Kräfte oder Fähigkeiten, ähnlich wie auch die Propheten.

                              Das mit dem Wunschkind für Jadzia ist aufgesetzte Dramatik. Da die Schauspielerin ohnehin die Serie verlässt, kann man so noch mal die Tragik erhöhen.
                              In diesem Zusammenhang ist ihr Erscheinen im Tempel glaubhaft. Pech nur für sie, dass zur gleichen Zeit Dukat erscheint.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Demnach könnte das Dominion DS9 problemlos mit einer Bombe in die Luft jagen, so schlecht sind die Sicherheitssysteme.
                                Das man einen Cardassianer nicht erkennt heißt nicht, dass man eine Bombe nicht erkennen würde. Ich komme auch recht leicht in Flugzeug rein, daraus kann man nicht schließen, dass ich ebenso leicht ne bombe rein bekomme.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X