[039]"Der Blutschwur"/"Blood Oath" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[039]"Der Blutschwur"/"Blood Oath"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eines der Highlights der zweiten Staffel. Ich liebe diese alten Recken, wie sie in die Schlacht ziehen um so zu sterben, wie sie gelebt haben. Als Krieger.
    Das Dax mitgekommen ist, zeigt ihre treue zu ihren Freunden, egal welchen Wirtes und das macht sie sympathisch. (In der ersten Staffel wirkte sie ziehmlich farblos und kühl)
    Das meiste wurde eigentlich schon gesagt aber ich möchte noch anmerken, dass Siskos Reaktion sehr verständlich war, aber ich frage mich ob das schon alles war, immerhin hat Dax gegen Befehle verstoßen und hat bei einer selbstmörderischen Mssion die einem Mord diente ihr Leben riskiert und das als ein Führungsoffizier der Station und die einzige Konsequenz ist ein strenger Blick Siskos (Welch harte Strafe, zweifellos)

    Ich gebe dem Ganzen ***** Sternchen
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

    Kommentar


      #17
      Jupp, wieder mal 5 Sterne!

      Einer der Höhepunkte der 2. Staffel! Sehr gut, das sie alle drei Klassikklingonen für diese Folge auftreiben konnten. Zu TOS-Zeiten war ihnen ein zweites Auftreten ja nicht vergönnt gewesen Die Atmosphäre war sehr gut, auch gute Kulissen (wenn auch teilweise schon durch "Der Komet", TNG bekannte) gabs. Schade, das zwei der 3 Klingonen sterben mussten. Hätte sie gerne nochmal wiedergesehen Na denn.

      Tja und die arme Jadzia. Ein böser Blick von Sisko und das Schweigen der Ops-crew war ja ne schlimme Bestrafung - in der nächsten Folge war alles wieder beim alten

      Kommentar


        #18
        Dies war in der Tat eine recht nette Folge.

        Am besten in Erinnerung geblieben ist mir die letzte Szene: Jadzia kommt auf die Brücke, schaut zu dem wenig begeisterten Sisko, zu der ebenfalls wenig begeisterten Kira, schaut unglücklich, Abspann. Sehr überzeugend.

        Die Klingonen waren äußerst lustig, die Verbindung zu TOS hat mir gefallen und ging sehr überzeugend vonstatten.

        Man erfährt endlich mal ein wenig was von Jadzia - ich meine von ihrem Charakter, nicht von irgendwelchen Ex-Symbionten -, was leider nicht bedeutet, dass ich sie jetzt interessanter finde als vorher. An den Fähigkeiten der Schauspielerin zweifle ich noch - ich hätte das auch spielen können bisher *behaupte*

        Die Folge war insgesamt vielleicht ein wenig merkwürdig strukturiert, ich meine speziell den Teil, als Jadzia die Klingonen überredet, sie begleiten zu dürfen - einen nach dem anderen und jeden auf die für seinen Charakter typische Weise. Erinnert mich irgendwie an alte Märchen, in denen sich eine Handlung immer dreimal wiederholt, gefolgt vom Höhepunkt (wenn zB Rumpelstilzchen drei Nächte hintereinander auftaucht ).

        4*
        Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
        Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

        Kommentar


          #19
          4*
          Sehr gut fand ich, das die Klingonen erst am an fang misstrauisch waren, ob es wirklich Dax ist oder nicht aber später war es sehr gute Szenen, als sie dann den Albino hatten.


          Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
          SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

          Kommentar


            #20
            Eine gute Folge. 4*
            Ich mag Folgen in denen Nebencharaktere anderer Folgen/Serien wieder aufgegiffen werden!
            Die alten Recken sind immer noch in Höchstform und wünschen sich nur noch einen ehrenhaften Tod, weil es keine Schlachten mehr zu schlagen gibt. Das halte ich auf Grund der klingonischen Lebensweise für nachvollziehbar!
            Sehr gut finde ich auch das man Kor danach nochmal zusehen bekommt. Und auch Kang hat ja noch einen Auftritt in VOY.

            Kommentar


              #21
              Ich liebe Klingonen und außerdem gab es hier so viel Spannung wie schon lange nicht mehr!!!

              Deshalb eine sehr gute Folge.

              Kommentar


                #22
                Na, ist jemanden aufgefallen, dass die Phasergewehre der Albinowächter, die selben sind, die später von den Jem'Hadar verwendet werden?
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #23
                  Eine wunderbare Folge. Ich gebe 5 Sterne. Also diese drei alten Klingonen die in die Jahre gekommen sind und nochmal richtig Spaß haben wollen...eine klasse Idee.Und außerdem lustig noch dazu.Außerdem wurde mal wieder auf Curzons Lebensgeschichten eingegangen.Der Mann ist ziemlich rumgekommen Nur leider musten 2 davon sterben.Meiner Meinung nach unnötig. Trotzdem war die Folge einfach super und lustig.

                  Waren das wirklich die Gewehre? Ich meine Ähnlichkeit hatten sie schon. Es wäre dann immerhin eine Begründung wieso sie in dieser Folge nicht gefeuert haben,denn das wäre dem Zuschauer dann wirklich aufgefallen...

                  Kommentar


                    #24
                    Wahrlich ein Glanzstück, wenn man es mit den vorherigen Folgen vergleicht.
                    Zu allererst waren da ja die Auftritte der drei wichtigsten Klingonen aus der TOS-Zeit.
                    Dann Jadzia Dax, die unbedingt mitkommen wollte.

                    Überhaupt hat Dax mir diesmal richtig gut gefallen. Unter anderem waren duie Dialoge richtig gut.
                    Aber auch der arme Odo konnte mal wieder für Lacher sorgen.
                    Schade aber, dass nur Kor und Jadzia am Ende überlebten.

                    Wahrlich seine 5* wert.
                    Zuletzt geändert von Ductos; 27.04.2003, 18:56.
                    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                    Kommentar


                      #25
                      Eine wahrlich gute Folge die vor allem durch die Dialoge überzeugte, das nicht alle das unternehmen überleben fand ich schade obwohl's vorauszusehen war.

                      Ich geb 5*****
                      The very young do not always do as they are told.
                      (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
                      [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

                      Kommentar


                        #26
                        Eine wirklich spannende Dax-Folge, welche sich zum einen sehr viele gute Charaktermomente beinhaltet andererseits jedoch auch atemberaubende Action. Folglich wie diese sind es meiner Meinung nach, welche DS9 so gut machen. Vor allem fand ich es schön, dass auf die drei Ur-Klingonen von TOS wieder mal eingegangen wird (nicht nur, weil diese meine Lieblingsrasse sind).

                        Einziges Makro der Folge (und warum sie von mir auch nicht die Höchstpunktezahl bekommt) ist, dass die Folge vielleicht etwas zu vollgestopft ist. Deshalb kam ja auch das Ende viel zu prmpt. Ein Zweiteiler wäre hier vielleicht besser gewesen.

                        Trotzdem, wohlverdiente
                        5 Sterne!

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo!

                          Eine sehr schöne Folge, die gut gespielt wurde und keinerlei Durchhänger aufweist; besonders im Gedächtnis bleibt wohl die Szene, als sich Jadzia bei Nerys erkundigt, wie oft sie schon jemanden getötet hat.
                          Leider ist einer der Pluspunkte, die Dichte der Handlung, gleichzeitig ein Negativpunkt, es hätte der Folge sehr gut getan, wenn sie 10 Minuten länger gewesen wäre, ja ich glaube sogar, dass man sie auf zwei Teile aufteilen hätte können.

                          Fünf Punkte für ein paar wirklich großartige Szenen in einer netten Folge.

                          MfG,
                          Fermat Sim

                          Kommentar


                            #28
                            Eine tolle Idee, die Klingonen aus TOS bei DS9 auftreten zu lassen..da wurden wirklich nostalgische Gefühle wach. Allerdings hat es mich gewundert, dass gerade der militärische Kor aus "Kampf um Organia" zum alten Säufer geworden ist...ich finde diese Rolle hätte eher zu Koloth gepasst, der in "Kennen Sie Tribbles" für seine Besatzung einen Erholungsurlaub organisierte. Naja...man weiß ja nie wie sich die Leute in der Zwischenzeit entwickelten.
                            Siskos Vorbehalte, dass Dax bei dieser "Mord"-Aktion mitmacht, kann ich gut verstehen. Irgendwie find ichs schon etwas fragwürdig, einfach vom Dienst abzuhauen um jemanden zu killen, und danach wieder weiterzumachen, als ob nichts gewesen wäre ( ), "Klingonen-Ehre und Tradition" hin oder her...
                            Insgesamt aber ne tolle Folge mit alten Bekannten...sie weiß durchaus zu unterhalten!

                            5 Sterne.
                            Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                            Kommentar


                              #29
                              5 sterne für diese gelungene episode.

                              dax ist gar etwas übertrieben in ihrer ansicht (IMO) über den blutschwur, dass sie dafür ihre gesamte sternenflottenkarriere aufs spiel setzt. ist sowieso merkwürdig, dass sisko sie nicht hierbehält. ich bezweifle, dass er das für irgendwen sonst durchgehen hätte lassen... aber ansonsten ist die episode eine sehr nette klingonen-episode mit ehre, kampf und selbstmord für ehrenhaften tod .
                              ..... ::::: mostly retired ::::: .....
                              but still, It's kind of fun to do the impossible.

                              Kommentar


                                #30
                                4*

                                Eine gute Folge. Ich finds klasse das sie die alten klingonen "aufgetrieben" haben, auch wenn zwei sterben mussten.

                                Der kampf später beim albino fande ich nicht so toll, die ersten 30 minuten und das ende auf der ops dafür um so besser. schade nur das in der nächsten folge von der "abneigung" nichts mehr zu sehen ist.
                                Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
                                DS9 - "Elim Garak"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X