[039]"Der Blutschwur"/"Blood Oath" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[039]"Der Blutschwur"/"Blood Oath"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Das sehe ich genauso! Man hätte es auch so aufziehen können, dass Jadzia mit ihrem Gewissen kämpft, sich aber dennoch an ihren Blutschwur gebunden fühlt! Das wäre dann nicht nur leichter zu akzeptieren, sondern würde mMn auch Jadzias Charakter eher entsprechen.
    Findest Du? Ich halte sie für den kaltblütigsten Sternenflottenhauptcharakter bei StarTrek.
    Sie scherzt im Angesicht Muniz' todbringender Verletzung (das Schiff), sie witzelt über die Verseuchung des Maquis Planeten. Ich kann mich an keine Szene erinnern in der sie echtes Mitgefühl zeigt. Es scheint für sie kein Problem zu sein, dass Worf Kor in den Tod stürzen lassen wollte.
    Ich erinnere mich an eine Szene in der sie Reue zeigt. Als sie sich bei Worf entschuldigt, dass sie verhindert hat, dass er Kurn ermordet.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Findest Du? Ich halte sie für den kaltblütigsten Sternenflottenhauptcharakter bei StarTrek.
      Sie scherzt im Angesicht Muniz' todbringender Verletzung (das Schiff)
      Sie versucht, einen unter unglaublichen Schmerzen leidenden, dem Tod geweihten, von Angst erfüllten Kameraden zumindest für einen Augenblick abzulenken und vielleicht, nur vielleicht, ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern und das macht sie in deinen Augen zum "kaltblütigsten Charakter Star Treks"?

      Oder auf welche Szene aus "The Ship" beziehst du dich?

      Kommentar


        #63
        Findest Du? Ich halte sie für den kaltblütigsten Sternenflottenhauptcharakter bei StarTrek.
        Sie scherzt im Angesicht Muniz' todbringender Verletzung (das Schiff), sie witzelt über die Verseuchung des Maquis Planeten. Ich kann mich an keine Szene erinnern in der sie echtes Mitgefühl zeigt. Es scheint für sie kein Problem zu sein, dass Worf Kor in den Tod stürzen lassen wollte.
        Ich erinnere mich an eine Szene in der sie Reue zeigt. Als sie sich bei Worf entschuldigt, dass sie verhindert hat, dass er Kurn ermordet.
        Kor ist nicht gestorben. Die Sache mit Muniz sehe ich genauso wie Xon. Was sagt sie denn über den Maquis-Planeten?

        Kommentar


          #64
          Zitat von Xon Beitrag anzeigen
          Sie versucht, einen unter unglaublichen Schmerzen leidenden, dem Tod geweihten, von Angst erfüllten Kameraden zumindest für einen Augenblick abzulenken und vielleicht, nur vielleicht, ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern und das macht sie in deinen Augen zum "kaltblütigsten Charakter Star Treks"?

          Oder auf welche Szene aus "The Ship" beziehst du dich?
          Ich meine die Szene wo O'Brien und Worf Streiten ob Muniz es schafft. Muniz ist nicht dabei und Jadzia macht blöde Sprüche bis Sisko sie fragt ob ihr nicht auffällt, dass keiner lacht.
          Um deine andere Frage zu beantworten: Nein sie ist nicht der kaltblütigste Charakter in Star Trek. Ich halte sie für den kaltblütigsten Sternenflottenangehörigen der im Maincast einer Serie zu sehen war.

          @chris Archer: Sie macht witze dass sie es gut findet, wenn der Böse gewinnt. Und lacht nachdem Sisko erklärt dass er in Bezug auf die Benachrichtung der Flottenführuung etwas vergessen hat.
          Das Kor nicht stirbt ist schön für ihn aber, dass Jadzia es kalt lässt, dass Worf lügt um einen Mann sterben zu lassen mit dem sie seit ca 100 jahren befreundet ist nicht besonders warmherzig!

          Kommentar


            #65
            Sie macht witze dass sie es gut findet, wenn der Böse gewinnt. Und lacht nachdem Sisko erklärt dass er in Bezug auf die Benachrichtung der Flottenführuung etwas vergessen hat.
            Dax sagt, dass sie es manchmal gut findet, wenn der böse gewinnt. Jadzia findet es sicherlich nicht grundsätzlich gut, wenn Planeten vergiftet werden.

            Muniz ist nicht dabei und Jadzia macht blöde Sprüche bis Sisko sie fragt ob ihr nicht auffällt, dass keiner lacht.
            Das soll kein Witz auf Muniz' Kosten sein, sondern ein misslungener Versuch, die gespannte Stimmung etwas aufzulockern.

            Kommentar


              #66
              ^ Sehe ich genauso. Das alles als Indizien für Jadzias angebliche Kaltblütigkeit auszulegen, zeugt in meinen Augen eher von einer generellen Ablehnung Jadzia gegenüber als einer objektiven Betrachtung ihres Charakters.

              Kommentar


                #67
                Ja ich habe tatsächlich das manchmal vergessen. Wenn ich die Szene anschaue finde ich nicht, dass das gesehene Jazia mitfühlend erscheinen lässt. Jadzia ist nach Bashir und Sisko mein Lieblingscharakter bei StarTrek. Ich halte sie trotzdem für recht kaltblütig. Das rumgeblödel geht natürlich nicht gegen Muniz. Hab ich auch nicht geschrieben. Es ist trotzdem absolut deplatziert. Und zeigt, dass sie wenig Feingefühl hat.

                Kommentar


                  #68
                  Wenig Feingefühl haben ist aber etwas total anderes, als kaltblütig zu sein.

                  Wenn jemand sich in einer beliebigen Situation versehentlich daneben benimmt, dann ist das mangelndes Feingefühl. Ein Mädchen, dass mit seinem Freund rumknutscht, während die eigene Schwester mit Liebeskummer danaben steht, DAS ist ein Mangel an Feingefühl. Fehlendes Feingefühl kann Leute kränken oder emotional verletzten ... es kann sie aber nicht umbringen.

                  Kaltblütigkeit hat aber etwas mit bosheit zu tun. Wenn jemand aufgrund fehlender emotionaler nähe eine andere Person bewusst oder zumindest billigend leiden oder gar sterben lässt, das ist kaltblütig.

                  Einen Witz zu machen in gegenwart einer sterbenden Person ist sicherlich absolut Taktlos, aber nicht kaltblütig. Kaltblütig wäre es gewesen, wenn sie gesagt hätte "Last ihn einfach da sitzen, der verreckt eh gleich, da ist jede Aufmerksamkeit verschwendete Zeit."
                  Was ist Ironie?
                  Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                  endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                  Kommentar


                    #69
                    `Kaltblütigkeit bedeutet zum einen Skrupellosigkeit zum anderen Empfindungsarmut im Sinne mangelhafter Empathiefähigkeit. Wann zeigt Jadzia Skrupel (außer die erwähnte Szene wo sie bereut Worf an einem Mord gehindert zu haben). Wann ist sie je mitfühlend?

                    Kommentar


                      #70
                      Jadzia stellt zumindest in zwei Episoden ein Versprechen, das Curzon einst gab, über ihre eigene Sicherheit, eine davon ist diese hier.

                      Sich selber in Gefahr zu bringen um ein Versprechen einzulösen, dass man selber nichteinmal gegeben hat, lässt ein extrem hohes Maß an Loyalität, zwischenmenschlicher Verbundenheit und zuverlässigkeit erkennen. Das sind allesamt nicht unbedingt eigenschaften, die ich bei einem kaltblütigen menschen suchen würde ...

                      Wäre Jadzia tatsächlich kaltblütig, wie du ihr ihr vor wirfst, hätte sie in Staffel 1 die Frau des Generals von Klestron 4 ans Messer geliefert um sich selber zu retten. Und in dieser Episode hier hätte sie die Klingonen alleine fliegen lassen. Stattdessen riskiert sie beide Male ihre eigene Sicherheit um andere Personen zu schützen.
                      In einer anderen Episode aus Staffel 2 hällt sie Sisko davon ab, ein Protouniversum zu zerstören und damit Massenmord zu begehen.
                      Was ist Ironie?
                      Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                      endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                      Kommentar


                        #71
                        Loyal waren gerade in Deutschlan auch die kaltblütigsten Mörder, das ist schon mal ungeeignet um gegen die Kaltblütigkeit zu argumentieren. Die Folge mit dem Protouniversum, hab ich so in Erinnerung, dass sie das aus ethischen Erwägungen ablehnt und aus wissenschaftlichem Interesse! Dass sie Kiras Sorge nach vollziehen kann und mit ihr mitfühlt hab ich nicht entdeckt.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Loyal waren gerade in Deutschlan auch die kaltblütigsten Mörder, das ist schon mal ungeeignet um gegen die Kaltblütigkeit zu argumentieren. Die Folge mit dem Protouniversum, hab ich so in Erinnerung, dass sie das aus ethischen Erwägungen ablehnt und aus wissenschaftlichem Interesse! Dass sie Kiras Sorge nach vollziehen kann und mit ihr mitfühlt hab ich nicht entdeckt.
                          Deswegen sagte ich auch

                          Loyalität, zwischenmenschlicher Verbundenheit und zuverlässigkeit
                          Das ich damit die persönliche Loyalität im sozialen und Familiären Rahmen meinte, und nicht die patriotische Loyalität zu einem politischen System sollte klar sein.

                          Was für menschen du kennst, weiß ich nicht. Ich ich für meinen Teil kenne zum Beispiel keine Frauen, die ihre eigenen Kinder liebevoll umsorgen, aber ein weinendes Kind, das auf dem Spielplatz seine Mama sucht, aus Spaß mit dem Gesicht in den Sandkasten drücken.

                          "Kaltblütigkeit" schließt meiner Erfahrung nach soziale Verbundenheit mit anderen Menschen aus ... denn darum geht es ja Grade ... mangelnde Fähigkeit, die Emotionen anderer Menschen zu verstehen.

                          Jadzia zeichnet sich in der Serie aber vor allem dadurch aus, dass sie bemüht ist, sogar in den Personen etwas gutes zu sehen, die von anderen nur mit Missgunst betrachtet werden - zum Beispiel Quark oder Captain Bodey, der Galamite.
                          In dieser Folge wird übrigens sogar darauf hingeweisen, das Jadzia nicht weiß, wie es ist, jemandem das Leben zu nehmen. Da sie aber zugriff auf das Wissen von (fast) allen vorherigen Wirten hat, scheint somit noch KEINER der Dax-Wirte einen Mord begangen oder jemanden getötet zu haben ... und Jadzia tut das in dieser Folge ebenfalls nicht ... obwohl sie die Gelegenheit (Klinge am Hals des Albinos) und auch das Motiv dazu (Zwei tote Freunde, ein totes Patenkind) gehabt hätte.

                          Da ich nicht glaube, dass man vor beginn der Serie alle Wirte von Dax bereits kannte, dürfte Jadzia somit überwiegend eine Kombination der Persönlichkeiten von Jadziah und Curzon sein ... und da wissen wir zumindest das Curzon ein Mann mit vielen fehlern war, und Jadzia eine lernbesessene Karierefrau.
                          Irgendwas Kaltblütiges sehe ich da nach wie vor nicht.
                          Was ist Ironie?
                          Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                          endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                          Kommentar


                            #73
                            "Kaltblütigkeit" schließt meiner Erfahrung nach soziale Verbundenheit mit anderen Menschen aus ... denn darum geht es ja Grade ... mangelnde Fähigkeit, die Emotionen anderer Menschen zu verstehen.
                            Kaltblütige Menschen sind in erster Linie skrupel- bzw. gewissenlos. Kaltblütig ist zum Beispiel jemand, der aus Eifersucht einen Nebenbuhler ermordet und danach keine Reue empfindet. Selbst eine solche Person kann durchaus in der Lage sein, Sozialkontakte zu pflegen und viel für andere Menschen empfinden. Natürlich mildert dass eine solche Tat in keinster Weise ab!

                            In dieser Folge wird übrigens sogar darauf hingeweisen, das Jadzia nicht weiß, wie es ist, jemandem das Leben zu nehmen. Da sie aber zugriff auf das Wissen von (fast) allen vorherigen Wirten hat, scheint somit noch KEINER der Dax-Wirte einen Mord begangen oder jemanden getötet zu haben ... und Jadzia tut das in dieser Folge ebenfalls nicht ... obwohl sie die Gelegenheit (Klinge am Hals des Albinos) und auch das Motiv dazu (Zwei tote Freunde, ein totes Patenkind) gehabt hätte.
                            Kaltblütigkeit wird oft in Verbindung mit Mord oder zumindestens Tötungsvorgängen verwendet. Tibo nennt als Beispiel ja auch den vergifteten Maquis-Planeten. Kaltblütigkeit umfasst prinzipiell auch solche Sachen.

                            Nicht, dass ich jetzt missverstanden werde: Wenn man die jeweiligen Situationen berücksichtigt, finde ich nach wie vor nicht, dass Jadzia kaltblütig ist. Ich habe allerdings den Eindruck, dass ihr stellenweise etwas aneinander vorbeigeredet habt.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                              Kaltblütige Menschen sind in erster Linie skrupel- bzw. gewissenlos. Kaltblütig ist zum Beispiel jemand, der aus Eifersucht einen Nebenbuhler ermordet und danach keine Reue empfindet. Selbst eine solche Person kann durchaus in der Lage sein, Sozialkontakte zu pflegen und viel für andere Menschen empfinden. Natürlich mildert dass eine solche Tat in keinster Weise ab!
                              Solche Menschen wären gewöhnlich in ihrem unmittelbaren Umfeld aber nicht grade Beliebt ... Jadzia ist allerdings wohl mit die beliebteste Angehörige der DS9 Führungscrew (also in-Charakter).
                              Und das sie mal einen Nebenbuhler ermordet hätte, wäre mir auch nicht wirklich bekannt.

                              Kaltblütigkeit wird oft in Verbindung mit Mord oder zumindestens Tötungsvorgängen verwendet. Tibo nennt als Beispiel ja auch den vergifteten Maquis-Planeten. Kaltblütigkeit umfasst prinzipiell auch solche Sachen.
                              Dafür war aber Sisko verantwortlich, nicht Jadzia. Wenn jadzia einen "Witz" darüber gemacht hat, war das schlimmstenfalls taktlos und unverschämt. Jadzia hat bei mehreren Gelegenheiten bewiesen, dass sie potentielle möglichkeiten, aus dem Leid anderer Profit zu schlagen, NICHT ausgenutzt hat. Wäre sie wirklich kaltblütig gewesen, hätte sie das aber getan.
                              Ich kann nur nochmal sagen: Eine kaltblütige Person hätte in der Episode "Der Fall Dax" die Frau des Generals ohne umschweife an's (juristische) Messer geliefert, um ihr eigenes Leben zu schützen.
                              Stattdessen hällt sie Entlastende Informationen zurück und riskiert ihre eigene Verhaftung und sogar Hinrichtung, weil sie die Ehre einer Frau und eines Mannes schützen will, die sie (als Jadzia) niemals kennen gelernt hat, weil diese sich zu einem Zeitpunkt falsch verhalten haben, zu dem Jadzia noch nichtmal geboren war.

                              Nicht, dass ich jetzt missverstanden werde: Wenn man die jeweiligen Situationen berücksichtigt, finde ich nach wie vor nicht, dass Jadzia kaltblütig ist. Ich habe allerdings den Eindruck, dass ihr stellenweise etwas aneinander vorbeigeredet habt.
                              Ich weiß nicht, wo wir aneinander vorbeigeredet haben sollen
                              Jadzia ist zweifelsohne ein unsensibles Trampeltier. Und mit der Interpretation, das ihr gewisse, soziale Kernkompetenzen (zum Beispiel Feinfühligkeit, Takt und sozialer Anstand) definitiv fehlen, kann ich mich anfreunden. Das macht sie aber noch lange nicht kaltblütig - denn sie hat niemals grausam gemordet und sie hat auch niemals einen anderen seinem Schicksaal überlassen um sich selbst zu retten, zu schützen, oder einen anderen Vorteil daraus zu ziehen.
                              Was ist Ironie?
                              Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                              endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                              Kommentar


                                #75
                                Die drei Klingonen sind Bekannte, sozusagen die drei Klingonen aus TOS, die dort die größten Rollen gespielt haben. Eine nette Idee, Kor, Kang und Koloth wiederzubringen. Allerdinzs sind sie halt doch nicht ganz die bekannten Klingonen, wie wir sie kennen. Das beginnt mal mit ihrem optischen Erscheinungsbild. Zudem sind ja seither über 100 Jahre vergangen seitsem es die drei mit Captain Kirk.zu tun bekamen. Kor ist jetzt ein Säufer, Koloth angesehener Dahar-Meister und Kang teilt mit ihnen allen voran die Trauer um seinen Erstgeborenen und ist ziemlich verbittert geworden, sehnt sich nur noch nach einem ehrenvollen Tod.

                                Umgebracht wurden die Söhne der drei vom 'Albino'. Dieser wäre ein interessanterer Gegner gewesen, wenn man etwas mehr über ihn erfahren hätte. Mehr als dass er eine Art Pirat war und hinterhältig Kinder tötet, erfährt man nicht.

                                Jadzias Verwicklung in die Sache, stört mich nicht sonderlich. Wir werden ja auch später in der Serie noch sehen, dass sie eine Art 'klingonische Seele' hat. Ich glaube nicht, dass sie nur aus Prinzip den Blutschwur einhalten wird, sondern wirklich Schmerz über den Tod ihres Paten verspürt und auf Rache aus ist. Dass sie nicht genau weiß, wie weit diese Rache gehen würde, wird ihr erst durch die 'Kapitulation' des Albinos klar. Wobei Kangs Intervention uns leider darum bringt, zu sehen, was Dax tun würde. Unterm Strich hat sie also nur ein paar Soldaten getötet und halt ein bisschen für den Krieg geübt.

                                Die finale Schlacht: Naja, hat mich nicht sonderlich begeistert. Aber ich war nie ein besonderer Fan von Bat'leth-Kämpfen. Die sehen eigentlich immer sehr behäbig aus, auch wenn sie nicht von alten Männern ausgefochten werden. Dass die Wachen des Albinos andere Waffen (wieder Jäger-Waffen aus 'Tosk') verwenden, half in diesem Fall auch nicht. Und ein bisschen Blut an den Klingen hätte auch nicht geschadet.

                                Leider eine etwas enttäuschende Folge angesichts der tollen Idee, die drei Klingonen wieder zurück zu bringen. 3*** meinerseits.


                                Anmerkungen:

                                Wie praktisch, dass es in der Arrestzelle in dieser Folge einen Spiegel gibt. So kann man Personen filmen, die hinter die gefilmte Person treten. Eine allgemein gerne verwendete Aufnahme.

                                Was an dieser Folge die meiste Ähnlichkeit mit TOS hat: Der sehr, sehr offensichtliche Wechsel zwischen Schauspieler und Stuntman, vor allem beim Kampf in der Holosuite.

                                Die Synchro übersetzt Substanzen in dieser Folge prinzipiell nicht. So wird z.B. 'Riddinite' englisch ausgesprochen. Vor allem in DS9 wird dies besonders oft vorkommen. In den anderen ST-Serien war das nicht so häufig der Fall.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X