[039]"Der Blutschwur"/"Blood Oath" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[039]"Der Blutschwur"/"Blood Oath"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Die Folge ist selbst für mich als Klingonen-Fan nur gut: Die Einführung der lebenden Legenden Kang, Koloth und Kor in DS9 hat mir richtig gut gefallen. Die Schauspieler bringen ihre Rollen sehr überzeugend rüber. Die Rache-Story um den Albino ist nichts besonderes, aber die Rolle von Jadzia darin macht es interessant.

    Das Finale ist mMn aber etwas schwach. Gut, es ist nicht FSK ab 16, aber man hätte die Kämpfe dennoch etwas härter inszenieren können, u.a. mit Blut. Das hätte die Folge wesentlich eindringlicher gemacht und inhaltlich weitergebracht, weil Jadzias erste Tötungen nicht so steril wären.

    Sisko und Kira scheinen von Jadzia enttäuscht zu sein. Sie hätte auch einfach auf der Station bleiben können. Es bleibt offen, ob Jadzia mit Kor das Herz des Albinos gegessen hat. Ich gehe davon aus.


    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, was Jadzia am Ende der Folge macht, als sie sich einfach so, ohne mit Kira oder Sisko zu sprechen, in der Ops an eine Konsole setzt. Liest sie da einfach ihre Emails?
    Sie nimmt ganz einfach wieder ihren Dienst auf. Das die Szene so offen bleibt, gefällt mir ganz gut.

    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Der Anfang der Folge ist auch noch sehr gut, wobei aber auch hier wieder nicht richtig klarwird, warum Jadzia diese Curzon-Altlasten aufarbeitet. Spürt sie einen inneren Zwang? Kann oder will sie sich nicht davon befreien?
    Das habe ich mich auch gefragt. Eine wahrscheinliche Antwort wäre die, dass sie sich Curzon gegenüber beweisen will. In einer späteren Folge gibt es dazu noch klare Hinweise.
    Zuletzt geändert von Kobor; 07.02.2015, 19:23.

    Kommentar


      #92
      Irgendwie rührend, drei alte Haudegen von Klingonen zu sehen; und Jadzia noch mit dabei. War ganz witzig!

      Wie glaubhaft es ist, dass die vier - trotz ihrer sicherlich ausgeprägten Kampfkünste - es mit 40 Sicherheitsleuten aufzunehmen... das ist ne andere Frage.
      Aber in jedem Fall haben die alten Herren noch einmal einen guten Kampf abgeliefert und durften ehrenvoll sterben.
      Insofern, recht unterhaltsam!

      Ich gebe
      5 Sterne

      Kommentar


        #93
        Irgendwie rührend, drei alte Haudegen von Klingonen zu sehen; und Jadzia noch mit dabei. War ganz witzig!

        Wie glaubhaft es ist, dass die vier - trotz ihrer sicherlich ausgeprägten Kampfkünste - es mit 40 Sicherheitsleuten aufzunehmen... das ist ne andere Frage.
        Aber in jedem Fall haben die alten Herren noch einmal einen guten Kampf abgeliefert und durften ehrenvoll sterben.
        Insofern, recht unterhaltsam!

        Ich gebe
        5 Sterne

        Kommentar


          #94
          Da ich mit TOS nicht so vertraut bin, sagten mir die drei Klingonen nicht viel. Von Kor habe ich was gehört, aber die anderen zwei kannte ich nicht.
          Es war interessant etwas über Curzon Dax und seine Vergangenheit mit den Klingonen zu erfahren. Auch war die Handlung mit dem alten Blutschwur und Jadzias Beteiligung hat mir gefallen. Da der Albino ja vorgewarnt war, hätte er sein Geld in besseres Sicherheitspersonal investieren sollen. Die vierzig Mann waren recht schnell ausgeschaltet, aber zum Glück gab es auch auf der Seite der Angreifer Verluste.
          Und wieder so eine Folge, welche mir ziemlich gut gefallen hat, aber es für ein sehr gut nicht ganz reicht. Der Standard dieser zweiten Staffel ist bisher recht hoch.

          4,5*

          Kommentar


            #95
            Ich hatte diese klingonische Folge eher nicht so berauschend in Erinnerung. Sie ist dann aber doch recht unterhaltsam gewesen. Die klingonischen alten Krieger werden mit viel Herzblut gespielt und Jadzia hat mich diemal auch überzeugt. 4 Sterne!

            Kommentar


              #96
              Für mich eine top Folge. Die Idee die alten Schaupieler zusammen in ihren alten TOS-Rollen in eine nachvollziehbare Handlung zu stecken hat mich begeistert. (Tja, so unterschiedlich können Meinungen sein). Für mich fast die gleiche Qualität wie seinerzeit der Gastauftritt Jimmy Doohans in TNG. Und Jazia passte auf Grund ihres alter Ego Curson auch gut als D'Artagnan zu den 3 klingonischen Musketieren..

              Kommentar

              Lädt...
              X