[131]"Klingonische Tradition"/"You Are Cordially Invited..." - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[131]"Klingonische Tradition"/"You Are Cordially Invited..."

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    kurze Antwort:
    SPOILERja
    Gedulde dich einfach noch ein bisschen.
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

    Kommentar


      #47
      Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
      kurze Antwort:
      SPOILERja
      Gedulde dich einfach noch ein bisschen.
      Na ja vielleicht nicht ganz die Antwort die ich habe wollte,
      aber du hast recht ich gucke einfach weiter.

      Kommentar


        #48
        Meh. Dass Dax Party so aus dem Ruder gelaufen ist, war ja noch ganz witzig aber Klingonen-Hochzeiten sind eher kitschig und anstrengend als unterhaltend. Da hilft auch der Hausdrachen aus dem Hause Martok nicht besonders. Ich finde die ganze Dax-Worf-Geschichte und die Folgeepisoden nicht sonderlich gut. Ich mochte Jadzia als wilde Junggesellin.

        Wegen der Party vier Sterne von mir. Man kann auch im ST-Universum abstürzen.
        Forum verlassen.

        Kommentar


          #49
          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
          Leider eine Folge mit geringem Wiedersehenswert. [...] Ich korrigiere auf 3* herunter.
          Ich auch. Beim ersten Anschauen fand ich die Folge noch recht witzig, und ich habe etwas sehr, sehr großzügig mit vier Sternen abgestimmt. Schön war zwar, dass auch noch mal Worfs Sohn Alexander zu sehen war, aber beim zweiten Mal konnte ich der Folge kaum noch etwas abgewinnen, zumal ich finde, dass Worf und Jadzia überhaupt nicht zusammen passen und Jadzia sich auch ziemlich undiplomatisch und wie ein trotziges kleines Kind verhält. Sobald ich über einiges in der Folge, wie Jadzias Verhalten, nachdenke, überwiegt doch der Ärger über diesen Charakter über den ansonst recht guten Humor der Folge, der sich aber irgendwie auch verbraucht. Die Gags zünden beim wiederholten Anschauen nicht mehr so richtig, und abgesehen von einigen Einblicken in Kultur und Geschichte der Klingonen bleibt dann nicht mehr viel übrig. Anders als bei anderen Folgen gibt es hier einen starken Abnutzungseffekt.

          An die Moderatoren: Bitte meine Wertung von vier auf zwei Sterne herunterkorrigieren .

          Kommentar


            #50
            Nach einer Vielzahl wirklich gelungener Folgen gibt es jetzt – erwartungsgemäß – einen Einbruch. Die Folge wurde damals in der Science-Fiction-Presse zu einem Highlight hochstilisiert, weil Worf und Dax geheiratet haben. Aber dieser Hype ist jetzt vorbei und die zeitliche Distanz lässt nun kritische Perspektiven zu. Worf und Dax sind wirklich kein gutes Paar, denn eine Frau wie Dax würde sich in unserer Welt niemals mit einem Typ wie Worf einlassen. Das fühlt sich einfach unwirklich an. Die beiden hatten lange genug Zeit, den Zuschauer vom Gegenteil zu überzeugen, aber ich sehe da einfach immer noch keine gemeinsame Basis. Aus diesem Grund erscheint auch die Motivation der beiden, einander zu heiraten, nicht wirklich ersichtlich.

            Die Folge selbst würde ich als kleine Spaß-Episode für zwischendurch charakterisieren. Die Idee mit der klingonischen Junggesellenparty ist nett und auch die Konfrontation zwischen Dax und Sirella ist nicht ganz uninteressant. Die Situation bietet den Charakteren wieder viele Gelegenheiten, um sich einmal von ihrer lustigen Seite zu zeigen: Nog und Dax tanzen miteinander, Kira und Odo sitzen im Schlafzimmer von Dax, Bashir und O'Brien wie sie mit ihren Knüppeln losrennen. Alles sehr witzig.

            Insgesamt muss man aber konstatieren, dass die Folge kein wirklich raffiniertes Drehbuch hat, wie man es aus guten Folgen (wie z.B. "Die Karte") gewohnt ist. Da muss einfach mehr kommen.
            Mein Profil bei Last-FM:
            http://www.last.fm/user/LARG0/

            Kommentar


              #51
              Hmm naja Worf und Dax heiraten in dieser Folge. Also mehr passiert auch nicht. die folge ist vieleicht dass amn jetzt weiß jetzt sind die beiden verheiratet. Ein Highlight fand ich war die folge nicht unbedingt. Gut fand ich jadzias party vor allem wie Nog rungehüpft ist oder morn als letzter von der party mit dem Feuerspucker geht. Auch schönfand ich es das Alexander nochmal einen auftritt hatte. das ist glaub ich auch sein letzter in Star Trek oder ? Dieses Ritual bei dem alle schwitzen war ganz nett man erfährt mal wieder was über die Klingonen das wars auch schon.
              Die Frau von martok hat mir auch nicht so gefallen. bei Quarks Hochzeit war das alles viel einfacher. aber insgesamt ist die folge noch auf dem guten mittelmaß.
              Sie unterhält und ist witzig.

              Kommentar


                #52
                Einen großen Minuspunkt gibt es für die Story, weil es erst vor kurzem schon mit Rom und Leeta eine ähnliche Story nach dem gleichen Schema gab. Jedoch fand ich die Story recht witzig und interessant umgesetzt, besonders die Ess-Szene mit Miles und Julian, sowie auch die Schluss-Szene wo Julian andauernd fragt "jetzt?". Somit vergebe ich vier Sterne für die Episode.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #53
                  Ich fand die Folge eigentlich ganz witzig,vor allem dieser klingonische Junggesellenabschied auf dem Holodeck mit Sisko,Bashir,O'Brien,Alexander,Worf und Martok.Und auch die Hochzeitszeremonie fand ich rührend.Mir kamen fast die Tränen.
                  http://www.youtube.com/user/freshhellseries
                  http://data2364.wordpress.com/
                  https://twitter.com/#!/Data2364


                  Kommentar


                    #54
                    Eine sehr witzige und unterhaltsame Folge

                    Normalerweise bin ich von Klingonenfolgen nicht so sehr angetan, doch die war wirklich genial!
                    Der Junggesellenabschied in der Holosuite ("Wir werden Worf töten."), die Party von Jadzia, vor allem Alexander, als er sich so überschwänglich freut und einem Ferengikellner das Tablett aus der Hand schlägt, Odo und Kira im Schrank - alles war perfekt! Und dann erst die Hochzeitszeremonie... *schmacht*
                    Deshalb gebe ich der Folge auch verdiente 6****** Sterne!

                    Wieso sich Sirella doch umentschieden hat? Nun, ich denke, weil sie wohl die starke Liebe der Beiden erkannt hat und weil sich Jadzia wohl überwunden hat und sich bei ihr entschuldigt hat. Aber dass Sirella ihrer Liebe nicht im Wege stehen kann, sagt sie ja auch selbst. Sie trägt ja den Text vor über Kahless und seine Frau (ich weiß nicht mehr den Namen *schäm*), dass niemand die beiden Herzen trennen kann, und sagt dann: "Auch ich nicht." Damit hat sie ja bestätigt, dass sie ihre Liebe akzeptiert. Klingt für mich eigentlich logisch.
                    Nur ungern nimmt der Klingonenmann
                    statt barer Münze Tribbles an!

                    Kommentar


                      #55
                      Ich fand die Folge sehr lustig und unterhaltsam. Ich gebe ihr vier Sterne. Der Klingonische Junggesellenabschied wäre allerdings nix für mich. Wieso feiert Bashir mit Worf und nicht mit Jadzia? Er und sie sind eng befreundet, Worf kann ihn nicht leiden. Auch das Sisko bei Worf ist und nicht bei seinem langjährigen FReund ist seltsam zumal Worf sich von Sisko eingeschüchtert fühlt.

                      Kommentar


                        #56
                        Herrliche Folge! Eine angenehme Abwechslung nach den düsteren Kriegsfolgen, mit einigen sehr witzigen Szenen und Dialogen. Ich find den Morgen nach der Party köstlich. Jadzia mit Haarwurzelkatarrh und Odo und Kira redend im Badezimmer, die draufkommen, dass sie eigentlich im Dienst sind.
                        Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

                        Kommentar


                          #57
                          Wertung vergessen : 4Sterne

                          Kommentar


                            #58
                            Die Folge zeigt uns eine traditionelle klingonische Hochzeit, gepaart mit Humor. Besonders Sirella gefällt mir als garstige Frau des Hauses Martok, der Jadzia nichts recht machen kann.

                            Humorvoller Höhepunkt sind die Szenen zur "Junggesellenparty" für Miles und Bashir, die nicht nur schwitzen und bluten müssen, sondern auch noch fasten im Angesicht von Leckereien.

                            Die üblichen Klischees schaden hier nicht. Kurz vor Schluss kommt noch mal die übliche Krise vor dem Happy End: Hochzeit wird abgesagt, Hochzeit findet statt.

                            Am Schluss ist Sirella doch einverstanden mit Jadzia. Ob Jadzia auf Händen und Füßen zu ihr gekrochen ist und um Verzeihung gebeten hat???

                            Mehr erfahren hätte ich gern von der Aussprache zwischen Kira und Odo. Ihr Verhältnis war ja sehr gespannt und ist nun repariert. Offenbar kommt Odo unbeschädigt aus seinem Verhalten während der Besetzung heraus.

                            Ich gebe dieser heiteren Folge, die schöne Einblicke in die klingonische Kultur zeigt, 5 Sterne.

                            Kommentar


                              #59
                              Klingonische Hochzeit wurde mittlerweile Realität : Schwedisches Paar ließ sich in London "klingonisch" trauen - In Maske und Kostüm - Video - krone.at - Steil

                              Kommentar


                                #60
                                Oh, Mann. Das ist ja mal krank! Ich würde an dieser Stelle gerne mal einen Aufruf in eigener Sache starten: Gibt es hier eine junge Vulkanierin, die sich meinem Pon Farr hingeben würde?

                                Nein, mal im Ernst: Ich bin, wie wohl die meisten hier, ein echter Star Trek - Fan, aber das finde ich nun doch etwas extrem.

                                Mal sehen, wann die erste Hochzeit nach betazoidischer Tradition stattfindet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X