[005]"Babel"/"Babel" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[005]"Babel"/"Babel"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    3 Sterne, aber nur mit sehr gutem Willen...


    ICh fand die Episode nicht wirklich sooo toll. Nette Idee das mit dem "Sprachvirus", aber die Umsetzung war relativ langweilig. Auch hier gab es wieder ein paar nette Momente, nämlich die zwischen Odo und Quark und der Virus selbst war gut, aber der Rest sehr vorhersehbar. Auch finde ich es immer wieder seltsam, dass die wichtigen Leute am längsten "normal" bleiben und erst dann Symptome zeigen, wenn sie ihre Pflicht erledigt haben --> Sisko und Kira.

    Dass Odo nichtinfiziert wurde ist relativ kjlar, da er eine völlig andere Spezies ist, aber warum auch nicht Quark? Das ist nicht nachzu vollziehen und wurde leider auch nicht erklärt.

    Auch finde ich es schade, dass die Überarbeitung von O'Brien nicht weiter thematisiert wurde, denn das finde ich schon sehr wichtig. Auf der Station gibt es immer viel zu tun... HOffentlich wird in einer anderen Folge mal nochmal drauf eingegangeb.

    Alles in allem eine sehr mittelmäßige Folge, selbst für die 1. Staffel einer Serie.

    Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
    "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

    Kommentar


      #32
      Hier gibt es etwas mehr als nur 3 Sterne für ein Wiedersehen mit liebgewordenen Gesichtern, weil die Geschichte an und für sich sehr nett gemacht war. Quark und Odo auf der OPS sind natürlich der Höhepunkt dieser Episode. 4 Sterne.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #33
        Die Auswirkungen des Virus finde ich wirklich ziemlich einfallsreich und dies führt zu einigen sehr schönen Sprachverwirrungen. Dies und die heldenhaften Quark und Odo retten die Folge auch über den Durchschnitt.
        Die Suche nach dem Heilmittel ist zwar relativ spannend, kann mich aber nicht vollends überzeugen, besonders die Haltung des bajoranischen Wissenschaftlers kann ich nicht nachvollziehen.

        Kommentar


          #34
          5 Sterne - die idee gefiehl mir einfach...

          EDIT - Oh hab mich verklickt 5 Sterne meine ich...
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

          Kommentar


            #35
            Ja, war eine recht nette Folge... einige Lacher, zum Beispiel Quark auf der Brücke... ansonsten würde ich mal sagen:

            4 Sterne

            Kommentar


              #36
              Eine sehr gute Episode.
              Auch, wenn die Story um die von einem Virus befallene Schiffs bzw. Stationscrew nicht neu war, so war der Virus doch mal etwas anderes. Der langsame Verfall der Crew, bis nur noch Odo und Qaurk übrig sind, war gut gemacht. Vorallem Quark gibt dieser Folge die richtige Würze. Wie er mit Odo umgegangen ist...

              5 Sterne.
              Es ist alles wahr
              Alles! Hörst du?
              Vertraue niemandem
              Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

              Kommentar


                #37
                O'Brien ist immer im Stress und hoffnungslos überarbeitet (was natürlich auch daran liegt, dass DS9 nunmal kein Sternenflottenschiff und anscheinend nicht besonders zuverlässig ist).
                Natürlich kann man die Position des Frachtercaptains (der immerhin bereits seit 2 Tagen wartet) verstehen, aber mit O'Brien trifft er natürlich den falschen Mann mit seiner Beschwerde, da dieser selbstverständlich alles versucht, was in seiner Macht steht.
                Doch neben einer klemmenden Schleuse haben auch Jadzia (Das Geräusch im Labor war schon recht lustig und wie dann das Licht ausgegangen ist...), Kira (wozu braucht sie Sternenkarten anderer Sektoren?) und Sisko (lustig, wie sein Kaffee zu heiß ist) ein Problem für den Chief.
                Dass er ziemlich genervt ist ("Meine Konsole funktioniert nicht, Chief." ), kann man da gut verstehen.
                Neben diesen humorvollen Einlagen sorgt der Umstand, dass O'Brien bei seinen Reparaturarbeiten unbeabsichtigt ein unbekanntes Gerät aktiviert hat zu Beginn der Folge für Spannung.

                Quark hat auch unter der Technik der Station zu leiden, sitzt er doch wegen der fehlerhaften Replikatoren fast alleine in seiner Bar (selbst Morn ist nicht anwesend ).
                Das Gespräch zwischen ihm und Odo ist mal wieder klasse.
                Auch wenn man Odo wohl eine gewisse Schadenfreude wegen Quarks Situation nicht absprechen kann, hilft er ihm dann mit einen unzufriedenen Kunden, der Quark ungenießbaren Eintopf aufzwingen will.
                Genial wie Odo den Typen an der Schulter packt (sah ziemlich schmerzhaft aus) --> Odo: "Haben sie gesehen wie glücklich und zufrieden er nach Hause gegangen ist?"

                Da der Chief ja ein sehr beschäftigter Mann ist ( ), beschließt Quark sich selber zu helfen, wobei er erstmal die Computersicherung knackt. Diese Speicherstäbe, die auf DS9 bzw. bei den Cardassianern eingesetzt werden, gefallen mir btw. richtig gut.

                Zwischendurch darf Jadzia Kira den Unterschied erläutern, wie es ist weiblich zu sein. Schon lustig, wie ihr alle Hallo sagen und sie anlächeln. Kira scheint die Aufmerksamkeit ja eher eher nervig zu finden.
                Klasse ist Kiras Spruch in Richtung Quark --> "Feiern sie etwas den Betrug an ihren 1000. Gast?"

                Kurz darauf beginnt O'Brien wirres Zeug zu reden (wenigstens merkt zumindest Kira kurz zuvor noch, dass er ziemlich überarbeitet ist). O'Briens Sprüche sind wirklich klasse und irgendwie macht das was er sagt, von allen Kranken noch den meisten Sinn.
                O'Brien: "Es war die Lärche und nicht der Lift...Wenn Vögel ziehend das Weite suchen, dann ist der Süden bald ihr Ziel...Wir tun Dinge und wissen nicht warum...Es leuchtet das dunkle Salz der Wüste...es geht hier um das Verbindungsglied...Wir werden es schaffen, ein Großteil ist dazu bereit...Die Parole lautet Ausdauer."
                O'Brien müsste einem ja eigentlich leid tun (noch nichtmal durch Geschriebenes kann er sich verständlich machen), aber es ist einfach zu komisch.

                Dax erwischt es nur wenig später ("Versuche mit aller Kraft zu überwachen" ) und es wird deutlich, dass man ein sehr ernstes Problem mit einem unbekannten Virus hat. Sisko reagiert indem er die Station unter Quarantäne stellt.

                Nach kurzer Zeit stellt sich heraus, dass Quark die Replikatoren der Kommandoebene angezapft und so den Virus über die ganze Station verteilt hat (Die Mutation des Virus wirkt imo etwas konstruiert). Odo macht es sich imo etwas leicht: Wenn es Quark erlaubt worden wäre, die Replikatoren zu benutzen, hätte es Odo ja auch mal vorschlagen können, aber so ist am Ende dann wieder alles die Schuld des armen Quark...
                Die Bemerkung Odos über Rom war lustig: "Rom ist ein Idiot, das Intelligenteste was er schafft ist ohne Pause bis 3 zu zählen." --> Da soll nochmal jemand sagen, dass man nicht an sich arbeiten könnte.
                Btw. finde ich es ziemlich unglaubwürdig, dass Quark mit diesem Wagen durch die Gänge laufen können soll, ohne dabei gesehen zu werden.

                Zwischendurch hat Sisko immer wieder Szenen mit seinem (bald kranken) Sohn Jake und alle diese Szenen sind recht nett und sehr glaubhaft. Mann nimmt den beiden Darstellern wirklich ab, dass sie Vater und Sohn sind.

                Wie Quark versucht von den Erkrankten Schulden einzutreiben ist das humoristische Highlight der Folge und etwas, was man nie wieder vergißt:
                Quark: "Drinks,Geld...mir geben....Unterschätzen sie nicht das ferengische Imunsystem,Commander. Ich besuche hier nur meine Kunden, die weniger Glück hatten und stelle fest ob sie ihre Krankheit nur vortäuschen weil sie ihre Rechnungen nicht bezahlen wollen... Du! Gold! Hörst du, mir schulden! Mir! Meins! Hergeben!"
                Einfach großartig von Armin Shimerman gespielt.

                Köstlich ist auch, wie Odo feststellt, dass der Virus eingeschleust wurde, bevor er Sicherheitschef wurde. Nebenbei erfährt man, dass DS9 18 Jahre alt ist.

                Die große Virus-Folge von "DS9" wäre eigentlich eine prima Gelegenheit für Julian gewesen sich zu bewähren, aber leider schafft er es nur den Anfang für ein Gegenmittel zu machen, bevor der Virus auch ihn erwischt.
                Interessant fand ich, dass Bashir dem Virus-Konstrukteur eine gewisse Bewunderung entgegengebracht hat.
                Die Lage spitzt sich weiter zu, als herauskommt, dass die Infizierten nach einiger Zeit sterben müssen.

                So ist es an Kira die ursprünglichen Konstrukteure des Virus zu finden und sie (bzw. ihn) dazu zu bringen, der Crew der Station zu helfen.
                Ich fand es ziemlich mies (und im Grunde auch unverständlich) von diesem bajoranischen Doktor, dass er erst jede Hilfe verweigert hat. Kira beschließt dann mal persönlich mit ihm zu reden und Sisko läßt sie dann auch nach kurzen Zögern die Station verlassen.

                Zwischendurch darf Odo mal wieder seine merkwürdige Vorstellung von Recht und Gesetz (das zieht sich ja wie ein roter Faden durch die ersten Folgen) unter Beweis stellen, indem er ankündigt Quark für sämtliche Diebstähle auf dem Promenadendeck verantwortlich zu machen (war aber schon lustig, wie Quark wegen dem ungesicherten Promenadendeck ganz aufmerksam wurde).
                Schön war auch, wie Odo zugeben musste, dass er nicht weiß wie man Dabo spielt (gibt es dafür eigentlich offizielle oder halb-offizielle Spielanleitungen?).

                Schließlich wird auch Sisko von dem Virus erwischt und somit ist Odo mit der Station und den damit verbundenen Problemen ganz alleine. Obwohl die Inkubationszeit lt. Bashir rein zufällig (oder sagen wir besser, ganz genau so, dass es dramaturgisch gut paßt ) sein soll, finde ich es passend, dass es Sisko erst ziemlich zuletzt erwischt. Das läßt ihn irgendwie stark wirken.

                Es hatte sich die ganze Folge über angekündigt, dass der Frachtercaptain vom Beginn der Folge noch für größere Schwierigkeiten sorgen sollte und so kommt es dann schließlich auch. Der Effekt wie er versucht sein Schiff vom Andockring der Station zu lösen, fand ich sehr gelungen.
                Unglücklicherweise lassen sich die Andockklammern nun nicht mehr lösen und es besteht die Gefahr, dass neben dem Frachter auch der halbe Andockring zerstört wird.

                Odo ist alleine mit der Lage ziemlich überfordert (was man gut bei seinem Hilferuf sehen kann) und so ist es richtiges Glück, dass Quark auf der OPS auftaucht, was das Dreamteam mal wieder zusammenbringt. Quarks selbstherrliches Auftreten (v.a. als er Kira bei ihrer Rückkehr begrüßt) ist dabei wirklich klasse. Man erfährt, dass er 8 Jahre auf einen Ferengie-Frachter gedient hat und dabei sehr häufig zugesehen hat, wie jemand gebeamt wurde (irgendwie wäre es mir garnicht so recht mich beamen zu lassen, wenn das so kompliziert ist, dass man dafür anscheinend ein so stark qualifiziertes Personal braucht). Die Transporterplattform auf der OPS gefällt mir btw. ziemlich gut, - ebenso wie der offene Lift.

                Kira hat währenddessen den bajoranischen Doktor auf ihr Shuttel entführt (eigentlich sollte es gegen das Beamen irgendwelche Sicherungen geben um so etwas zu verhindern) und hat ihm klar gemacht, dass er nun dank ihr auch mit dem Virus infiziert ist und ihr so besser helfen sollte. Ihre Lösung ist drastisch (vor allem, wenn der Doktor wirklich nicht in der Lage gewesen wäre zu helfen), aber es paßt gut zu ihr und solche Aktionen geben ihr bereits in den ersten paar Folgen viel Profil.

                Während es dem Doktor tatsächlich gelingt ein Gegenmittel zu finden (ging dann etwas zu einfach und unspektakulär), ist Odo damit beschäftigt die Andockklemmen zu sprengen und so die Station zu retten. Quarks Countdown ist klasse ("30 Sekunden, schnell!") und die Mechanik an der Odo da arbeitet sah recht interessant aus (schön, wenn mal nicht alles über Computer gemacht wird).

                Am Ende sind Station und Crew dann gerettet und wie Quark ein Honorar für seine Dienste verlangt (hat er imo auch verdient), war ein netter Abschlußgag. Nur O'Briens Arbeit wird leider nicht weniger....

                Fazit:
                So bekommt auch "DS9" früh seine "Virus" - Folge und wie ihre geistigen Vorgänger hat sie mir sehr gut gefallen. Dank der Auswirkungen des Virus und Quark auf der OPS ist die Folge sehr lustig und wie Quark versucht die Schulden seiner Kunden einzutreiben ist ein echter Klassiker. Für 5 Sterne reicht es objektiv betrachtet leider nicht, aber auf jeden Fall ist die Folge sehr humorvoll und sehr unterhaltsam. Es gibt dafür 4 Sterne.

                ** **
                Zuletzt geändert von John Sheridan; 27.09.2007, 17:57.

                Kommentar


                  #38
                  Ich finde die Folge klasse...

                  Allein Odos Panik, alleine auf der OPS, und auch die Hilfe von Quark kann das nicht mindern...
                  Oder die genervte Computerstimme, als Bashir anfängt wirres Zeug zu reden...

                  Irgendwie sieht man sehr gut, das sich die Föderationstechnik einfach nicht mit der cardassianischen verbinden lassen will...und immer noch alles Chaos ist...
                  "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                  "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                  Kommentar


                    #39
                    Gehört auch bei mir zu der Kategorie Episoden"einmal gesehen und reicht"recht amüsant aber das wars dann auch...
                    Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                    Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                    Kommentar


                      #40
                      Das Highlight war mit Sicherheit Quark und Odo auf der OPS. Das ausgerechnet Odo & Quark einmal die Station retten soll, war echt amüsant.
                      Ansonsten war die Folge recht in Ordnung.
                      Ne reine Durchschnittsfolge

                      gebe 3 Sterne
                      I don't need Drugs.
                      Just give me Music...

                      Kommentar


                        #41
                        Zwei Sterne für die gelungene Interaktion zwischen Odo und Quark und die noch recht kreative Idee mit der Art des Viruses.

                        Ansonsten ist diese "Babel" von A bis Z eine 08/15 "Virus infiziert Crew und wird in letzter Sekunde beseitigt" - Folge. Null Charakterentwicklung, null Tiefgang, null Spannung.

                        Kommentar


                          #42
                          Gut, da ist nun die erste wirklich schwache Folge.
                          Von solchen hat die 1. Staffel auch ihren Ruf. Die hat mir so ziemlich gar nicht gefallen, viel zu langatmig und auch die Sprachlosigkeit hätte man witziger in Szene setzen können.

                          Was mir dagegen immer wieder positiv auffällt, ist die Vielfalt fremder nichtmenschlicher Spezies, die mehr Veränderungen besitzen als nur ein paar Rillen auf der Nase. Und auch die vielen Schwierigkeiten O'Brians die Station wieder zum Laufen zu bekommen sind sehr schön dargestellt worden.

                          Kommentar


                            #43
                            Mir gefiel gleich der Anfang der Folge recht gut. Es ist auf jeden Fall mal interessant, O'Brien einmal bei seiner "ganz normalen" Arbeit zuzusehen.
                            Auch die Auswirkungen des Virus fand ich recht gut in Szene gesetzt. Kiras Reaktion war dann natürlich wieder einmalig.
                            Allerdings habe ich nicht so ganz verstanden, warum dieser Bajoraner nicht sonderlich daran interessiert war, Kira zu helfen. Wollte er sich nicht erinnern? Mag er die Förderation nicht?
                            Eigentlich müsste man zum Wohle Bajors DS9 doch immer helfen.

                            Schön war auch, dass dies die erste reguläre Episode war, die noch eine(zugegeben winzige) Nebenstory hatte. Denn zum Schluss wird gleichzeitig am Virus geforscht als auch dieser verbohrte Kapitän von der Andockbucht gerettet.

                            Leider gibt es auch in dieser Folge wieder gewisse Längen in der Mitte. Das liegt vor allem daran, dass es mehr als unwahrscheinlich ist, dass alle Crewmitglieder von DS9 sterben, immerhin gibt es noch ein paar Folgen mehr.

                            Dadurch bleibt diese Folge lediglich auf einem guten Niveau.

                            4 Sterne

                            Kommentar


                              #44
                              Ein Virus, dass den Träger zwingt, poetischen Blödsinn von sich zu geben- kein Höhepunkt der Sci-Fi-Geschichte, aber immerhin nicht völlig unoriginell.

                              Mir gefielt diese Folge eigentlich ganz gut. Quark hat erneut einige tolle Momente ("Gooolld", Übernahme der Station), ebenso O'Brien am Anfang, und das einige Tretminen von der Okkupation für Probleme sorgen, ist eine realistische Gefahrenquelle.

                              Kiras Problemlösung ist ziemlich krass. Sie infiziert willentlich einen wissenschaftlichen Mitarbeiter mit einem tödlichen Virus, um ihn zur Kooperation zu zwingen. Das ist sicher nicht der Sternenflottenweg und es wundert mich, dass es nicht einmal eine alibihafte Rüge von Sisko gibt. Ein Vorbote dafür, dass Deep Space 9 nicht mehr die heile TNG-Welt zeigt.

                              Obwohl die Virus-Rahmenhandlung nur Scifi-Standardkost ist, gebe ich wieder 4 Sterne,

                              ****
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                #45
                                Fande die Folge ganz gut.Gutes zusammenspiel der beiden "Feinde" Odo und Quark. ****Sterne

                                Ich frage mich nur was der Tiel Babel zu bedeuten hat?Mit dem Planeten Babel hatte es nix zu tun und auch wurde das Wort Babel in der Folge nich genannt


                                Hab Anfang der Woche angefangen DS9 zu kuken und fand bis jetz keine Folge richtig schlecht
                                Zuletzt geändert von NaMaz82; 20.06.2009, 17:35.
                                NCC 1701 USS Enterprise
                                Der Weltraum, unendliche Weiten......

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X