[005]"Babel"/"Babel" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[005]"Babel"/"Babel"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
    Ich frage mich nur was der Tiel Babel zu bedeuten hat?Mit dem Planeten Babel hatte es nix zu tun und auch wurde das Wort Babel in der Folge nich genannt
    Ich denke mal eher das hat mit einer Erzählung aus der Bibel zu tun. Nämlich der Turmbau zu Babel. Nachdem Gott gesehen hat wie die Menschen das höchste Gebäude der Welt gebaut haben, bestraft er sie und sorgt dafür das sie alle unterschiedliche Sprachen sprechen und zerstreut sie in alle Winde.
    Turmbau zu Babel ? Wikipedia


    Hab Anfang der Woche angefangen DS9 zu kuken und fand bis jetz keine Folge richtig schlecht
    Die kommen noch. Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß bei der Serie.
    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

    Kommentar


      #47
      Achso deswegen Babel.Danke

      Naja mal sehen ob es stimmt das viele sagen die ersten Staffeln sind nich gut
      NCC 1701 USS Enterprise
      Der Weltraum, unendliche Weiten......

      Kommentar


        #48
        Ja ja es war die Lärche und nicht der Lift. Da hatte der Übersetzer der Folge einen Anfall von Kreativität. Während im englischen Original die Sätze der Inifizierten tatsächlich keinerlei Sinn ergeben, versucht man sich im Deutschen in Dichtkunst, die auf abstrakte Weise sogar Sinn ergeben.

        Im Grunde genommen war die Folge alter Wein in neuen Schläuchen. Das alles hatten wir schon mal. Der Virus war zwar meiner Meinung nach ziemlich kreativ aber ansonsten war die Folge zeimlich vorhersehbar. Die ganze Crew wird infiziert. Bis natürlich auf den Außenseiter, oder besser gesagt den Beobachtern der Menschheit (oder sollte ich Solids sagen ) In TOS hätte in diesem Fall Spock das bessere Immunsystem gehabt, in TNG wäre es Data gewesen in Voyager der Holodoc/SevenofNine und in ENT Phlox und/oder T'Pol. In DS9 ist es halt Odo und Quark die zusammen arbeiten müssen um die Station zu retten. Zum Schluss gibt es noch eine Katastrophe die die Station in Gefahr bringt um noch etwas Action rein zu bekommen.

        Aber wieder einmal sind es Odo und Quark die die Folge vor dem Durchschnitt retten. Es ist einfach herrlich zu sehen wie die beiden miteinander interagieren. Ganz besonders gefallen hat mir das beamen.
        Odo: Sie können mich zur Andockschleuse beamen?
        Quark: Natürlich kann ich das. Ich habe immerhin vier Jahre lang auf einem Ferengifrachter gedient.
        Odo: Dann tun sie das!
        Quark: Ich habe so oft bei diesem Vorgang zugesehen das ich gar nicht mehr alle zählen kann.


        Wie Kira das Problem mit dem Heilmittel löst ist ja ein alter Witz. Wie heilt man alle Krankheiten? Indem man die Vorstandsvorsitzenden aller Pharmaunternehmen mit den betreffenden Krankheiten infiziert und innerhalb weniger Monate steht ein Heilmittel zur Verfügung. Man merkt hier deutlich das Kira nicht zur Sternenflotte gehört.

        Ich bin froh das man diese Folge so früh wie möglich gezeigt hat. Das liegt vor allem daran das die Station erst wieder Instand gesetzt werden muss um das bajoranische Waffensystem zu finden. In einer späteren Staffel hätte die Folge überhaupt nicht funktioniert. Und die Crew kann wirklich mal etwas mehr Verständnis für O'Brien haben. Er ist der einzige der tatsächlich arbeitet. Sisko kann ja mal selber seinen Replikator reparieren.

        Ich vergebe 4**** Sterne.
        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

        Kommentar


          #49
          Ja, die gute Kira, die kanns einfach . DS9 gefällt mir in dieser Hinsicht viel besser als TNG.

          Die Folge ist nicht ganz so gelungen wie "Civil Defense", finde ich, aber von mir gibt es fünf Sterne * * * * * für die Folge, die mich sehr gut unterhalten hat. Schöner Blödsinn auf allen Tonspuren . Aber das Beste sind einfach für mich die genialen Momente zwischen Quark und Odo, besonders am Ende, als Odo und Quark die Station retten.

          Ein bisschen unglaubwürdig fand ich, dass Sisko so lange durchhielt. Den hätte es bei seinen häufigen Krankenbesuchen kurz nach Bashir erwischen müssen. Und dann war es auch nicht in Ordnung, wie O'Brien von Sisko wegen des Kaffees angeschnauzt wurde .

          Kommentar


            #50
            Die Folge ist ganz unterhaltsam mit der sprachkrankheit wo keiner mehr was versthet und wirres zeug labbert. Aber sehr unterhaltsam. Vor allem Quark und Odo haben mir mal wieder gefallen. Zusammen sind die beiden einfach gut und unschlagbar. Kiras lösung ist vieelicht nicht der beste weg aber da sie nicht zur sternenflotte gehört ist das schon in ordnung.
            insgesamt eine nette folge der 1. Staffel.

            Kommentar


              #51
              Wenn die erste Staffel das Ziel verfolgt, dem Zuschauer die einzelnen Figuren vorzustellen, dann hat diese Folge dieses Ziel verfehlt. Hier steht keine einzelne Figur im Mittelpunkt und wir lernen diese auch nicht besser kennen, da sie sich bedingt durch den Virus anders verhalten als gewohnt. Insofern waren die Autoren hier etwas inkonsequent. Anstatt alten Wein in neuen Schläuchen zu präsentieren, hätte man die knappe Zeit lieber zur Vorstellung der Figuren und zur Einleitung der kommenden Konflikte verwenden sollen.

              Davon abgesehen, sind mir folgende Ungereimtheiten aufgefallen:
              - Warum fühlt sich die Föderation überhaupt verpflichtet, Händlern bei der Lösung von Problemen zu helfen? Ich spiele auf Frachtercaptain Jaheel an, der darauf besteht, von Chief O'Brien bedient zu werden. Für eine solche Kundenorientierung besteht jedoch kein Anlass, da die Föderation ihre Leistungen lediglich auf freiwilliger Basis (aus Hilfsbereitschaft) anbietet.
              - Krass fand ich, dass die Bajoraner es nicht geschafft haben, den Virus freizusetzen. Das ist ja eine tödliche Waffe, mit der sie sich hätten spielend von der cardassianischen Besetzung hätten befreien können. So eine Waffe vergisst man doch nicht einfach.
              - Gewundert hat mich auch noch, dass die Station und ihr Personal so auf sich allein gestellt ist. Auf Bajor scheint sich niemand für die Krankheit und die daraus resultierende existenzielle Bedrohung für mehrere hundert Leben zu interessieren, weshalb Kira gezwungen ist, mit Gewalt einen Wissenschaftler zu entführen.
              Mein Profil bei Last-FM:
              http://www.last.fm/user/LARG0/

              Kommentar


                #52
                Eine solide Folge, abet schwächer als die letzten beiden. Vergebe deswegen 3 Sterne.

                Die erste Hälfte fand ich noch richtig klasse. Erinnerte mich auch irgendwie an eine Dr. House Folge
                Die zweite Hälfte fand ich allerdings etwas langweilig muss ich zugeben. Als dann irgendwie klar war, wer/was dahintersteckt, nahm die Spannung doch deutlich ab.
                Aber wenigstens wurde Dr. Bashir und dann auch Sisko noch krank. Fand das bis dahin nämlich sehr konstruiert, dass zufällig die wichtigsten Personen auf DS9 so lange gesund blieben: Der Arzt, der Commander, der Sicherheitschef und Major Kira, die als Bajoranerin natürlich sehr wichtig für die Lösung des Problems war, nachdem klar war, woher die Krankheit kam. Also das war schon ein großer Zufall, dass genau diejenigen so lange gesund blieben
                Aber dann wurden ja Dr. Bashir und Sisko noch kurz vor Ende krank.

                Kwark gefällt mir übrigens von Folge zu Folge besser
                Schon auf gewisse Weise irgendwie hinterhältig und so, dabei aber doch auch ziemlich sympathisch. Und wie geil war das denn bitte, als er mit dem Kranken sprach, um rauszufinden, ob der nur simulierte, um die Schulden nicht zu bezahlen?
                Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                Kommentar


                  #53
                  Ich bin zwar der Meinung das dies bisher einer der schlechteren DS9-Folgen ist, jedoch heißt das nicht das es eine miserable Folge andich ist, sie war zwar unterhalsam aber nicht besonders originell und was das Ende betrifft ziemlich vorhersehbar. Jedoch war sie bisher die beste Virenepisode einer ersten Staffel in ST , denn soweit ich weiß gab es die in fast jeder Serie ( außer bei VOY bin ich mir nicht so sicher ). Besonders die Tatsache das man zuerst Miles dabei beobachtet wie er ziemlich überarbeitet von seinen Kollegen herumgescheucht wird, jedoch hat bald jeder durch denn Personalmangel genauso viel Stress. Nunja nicht nur die FÖD wird hier nicht als "heile Welt" dargestellt auch die Charaktere haben viel mehr "Ecken und Kanten" als in TNG

                  Von mir gibt es für diese Folge *** Sterne.

                  Kommentar


                    #54
                    Gelungen an dieser Episode war sicherlich die Interaktion zwischen Odo und Quark. Dadurch entstanden wenigstens ein paar lustige Szenen. Jedoch der Rest der Folge, d.h die Story rund um den Virus fand ich nicht wirklich spannend und die Lösung des Problems innerhalb kürzester Zeit fand ich unglaubwürdig. Somit gibt es nur zwei Sterne von mir.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #55
                      Ich fand die Folge jetzt durchaus unterhaltsam ... wenn auch bei weitem nicht so gut wie die beiden direkt vorherigen.

                      Der Einstieg mit dem überarbeiteten O'Brien und die auf den ersten Blick kreative Krankheit ließen da schon auf eine nette Folge hoffen. Hoffnungen, die sich leider mit dem deutlich werden des tödlichen Charakters des Viruses wieder zerstreuten, da hier sofort klar war, wie das ganze ende würde.

                      Deshalb leider nur 3 aphasische Sterne für Odo, Quark und O'Brien.
                      Was ist Ironie?
                      Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                      endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                      Kommentar


                        #56
                        Ganz nett die Folge, aber auch nicht der Brüller.
                        Dass ne Crew, ob auf nem Raumschiff oder ner Station, durch einen mysteriösen Virus erkrankt und wirres Zeug redet, hat einen gewissen Deja-Vu-Faktor

                        Dass Odo sich auf Quarks Hilfe einlassen muss, behagt ihm nicht sonderlich... Das war mit Abstand die beste Szene der ganzen Folge!

                        Kommentar


                          #57
                          Sorry, Wertung vergessen:

                          3 Sterne

                          Kommentar


                            #58
                            Beim zweiten sehen hat mir die Folge doch ganz gut gefallen. Sie befasst sich mit den Sünden der Vergangenheit die nun die Gegenwart wieder einholt.

                            Gut gefallen hat mir hier die Gespräche zwischen Odo und Quark, die zeigen, das beide doch einiges füreinander übrig haben.

                            Auch ein Kompliment an die Schauspieler, die den größten Bullshit erzählen, ubd dabei ernst bleiben und dazu wurde das Virusproblem auch ohne viel Technobabble einfach erklärt. Fand ich gut.

                            Nicht so gut fand ich die Deus Ex Maschina Auflösung am Ende, dass ein Fremder innerhalb von Sekunden die Lösung findet.

                            Daher gibt es auch nur 4 Sterne.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              #59
                              Hoffentlich heißt das, dass du DS9 etwas regelmäßiger schaust als B5. Beide Serien verlieren enorm dabei, wenn man sie sporadisch schaut und sich an vieles nicht mehr erinnern kann.

                              Kommentar


                                #60
                                Die Folge beginn damit, dass eine Luftschleuse eine Fehlfunktion hat und ein Typ von drinnen dagegenbklopf und ruft 'Holt uns hier raus!'. Komisch, der Typ trägt das Make von einem der 'Kinder von Tamar' und ich sprach absolut verständlich. Fortschritt in der Universaltranslator-Technik oder war der Virus schon früher als gedacht freigesetzt? (Oder kann es sein, dass es dem Maskenbildner egal war, dass hier eine früher in TNG verwendete Maske wiederverwertet wurde? )

                                O'Brien wird als der wohl scherbeschäftigste Mann auf der Station vorgestellt. Das wird auch noch in einigen Jahren als Gag herhalten, wenn O'Brien in 'Ehre unter Dieben' einige Zeit die Station verlässt und alle möglichen Macken wieser auftreten. Humorvoller als in der zuvor erwähnten TNG-Folge wird das Thema der Sprachbarriere in 'Babel' behandelt. Dass ein Virus ein solches Sprqchgewirr auslöst, fand ich schon originell. So kann man auch die Kommunikationsfähigkeit des Feindes unterbinden. Insofern passt zu Folge, dass ausgerechnet Quarks Raffgier das Problem auslöst. Nett sein Versuch, mit penetrantem Geschrei und Gestikulieren die Erkrankten von den Simulanten zu trennen, die ihre Rechnug nicht zahlen wollen. Dass manche Außerirdische allerdings immun sind gegen Krankheiten, die sonst ausnahmslos jeden befallen, ist nicht gerade originell. Aber dass es dann ausgerechnet das Duo Odo/Quark ist, passt dann doch ganz gut zur Stimmung der Folge, zu der dann der dramatische Kniff mit der Todesfolge des Virus aber nicht mehr so recht passt. Eigentlich unnötig, bietet doch die reine Unterbesetzung der Station genug Gefahrenpotenzial. Schöne Effekte übrigens bei dem angedockten Schiff. Auf Details wie das Zünden der Manövrierdüsen wurde auch nicht vergessen und das Absprengen sah ziemlich dynamisch aus, was ja noch mittels Modellaufnahme vollbracht werden mussre. Auch das Entkoppeln in der Schleuse sah gut aus mit den beweglichen Teilen des Sets.

                                Ich fand die Folge größtenteils sehr unterhaltsam, auch wenn sie sich durch den dramatische Kniff etwas ernster nimmt, als man sie eigentlich nehmen sollte. 4 **** sind aber allemal drinnen.


                                Anmerkung:

                                O'Brien erwähnt eine Frachtdrohne, auf die er sich versetzen lassen könnte. Eine Anspielung auf TOS (Frachter Woden in 'Computer M5) und TAS? Zumindes scheint es im 24. auch noch unbemannte Frachter der Föderation zu geben.

                                Wir sehen erstmals, dass Quark über ein paar isolineare Stäbe verfügt, die ihm Zugang zu nicht öffentlich zugänglichen Infos ermöglicht.

                                Erstmals wird Rom als Idiot definiert. Und zwar von Odo, doch Quark widerspricht nicht gerade.

                                In dieser Folge in Minute 16 wird das Matte Painting am Ende der Promenade ziemlich eindeutig enttarnt.

                                Quark erwähnt, er habe mal auf einem Schiff gedient. In einer späteren Folge wersen wir erfahren, dass er der Schiffskoch war.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X