[027]"Profit oder Partner"/"Rules Of Aquisition" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[027]"Profit oder Partner"/"Rules Of Aquisition"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
    Warum sollten sie sie vor dem Dominion warnen?
    Weil das Dominion jeden wegpustet, der ihm in die Quere kommt? Die Dosi sind ja offenbar an Geschäftsbeziehungen zu den Dosi interessiert. In diesem Fall wäre es natürlich zweckmäßig, die Ferengi über die Gepflogenheiten im Gamma-Quadranten zu informieren und sie gegebenenfalls vor dem Dominion zu warnen.

    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
    Das Dominion besteht ja nicht nur aus diesen drei Völkern, sondern aus vielen hundert. Da ist es nur logisch das man da Handel treibt.
    Welche anderen Völker außer den Karemma sind denn noch Mitglied des Dominion? Ich habe das Dominion nie als Handelsmacht wahrgenommen, denn Handel zwischen extrem bescheidenen Lebensformen macht halt wenig Sinn und etwas anderes als Gründer/Vorta/Jem'Hadar lernt man praktisch auch nie kennen. Daraus leite ich die Schlussfolgerung ab, dass man sich zu Beginn der zweiten Staffel noch sehr darüber im Unklaren war, wer das Dominion eigentlich ist.
    Mein Profil bei Last-FM:
    http://www.last.fm/user/LARG0/

    Kommentar


      #47
      Zitat von Largo Beitrag anzeigen
      Weil das Dominion jeden wegpustet, der ihm in die Quere kommt? Die Dosi sind ja offenbar an Geschäftsbeziehungen zu den Dosi interessiert. In diesem Fall wäre es natürlich zweckmäßig, die Ferengi über die Gepflogenheiten im Gamma-Quadranten zu informieren und sie gegebenenfalls vor dem Dominion zu warnen.
      Das Dominion greift nur andere Völker an die sich gegen das Dominion auflehnen, oder theoretisch die Macht haben um eine Bedrohung darzustellen. Völker die nur Handel treiben wollen haben vom Dominion nichts zu befürchten. Fernegifrachter konnten während der 3. 4. und 5. Staffel ohne Probleme den GQ befahren und Handel treiben.


      Welche anderen Völker außer den Karemma sind denn noch Mitglied des Dominion? Ich habe das Dominion nie als Handelsmacht wahrgenommen, denn Handel zwischen extrem bescheidenen Lebensformen macht halt wenig Sinn und etwas anderes als Gründer/Vorta/Jem'Hadar lernt man praktisch auch nie kennen. Daraus leite ich die Schlussfolgerung ab, dass man sich zu Beginn der zweiten Staffel noch sehr darüber im Unklaren war, wer das Dominion eigentlich ist.
      Nein das Dominion war als Anti Föderation geplant. Das Dominion sollte aus vielen Völkern bestehen die durch Angst und militärische Unterdrückung zusammengehalten wurden. Wie genau das Dominion sich zusammensetzt war in der 2. Staffel noch nicht klar, aber das das Dominion die Macht im GQ war, war von Anfang an klar.
      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

      Kommentar


        #48
        Eine gute Episode wie ich finde. Liegt auch größtenteils an dem großen nagus. die Folgen mit ihm sind einfach klasse.
        ich find es auch schön dass wir mal eine Weibliche Ferengi sehen. Rom war auch gut in dieser Folge. Und das Dominion wird das erstemal erwähnt. Hier erfahren wir auch viel über die ferengikultur und speziell über die Ferengifrauen.
        Eine sehr schöne folge.

        Kommentar


          #49
          Eine unterhaltsame Ferengi-Folge, in der man mehr über die Rolle der Frau in deren Gesellschaft erfährt. Gut gefallen haben mir die Szenen mit Quark, wo er Verhandlungen für den großen Nagus führt. Weiter fand ich es sehr interessant endlich einmal mehr über den Gamma-Quadranten zu erfahren und endlich kommt das Dominion ins Spiel. Somit vergebe ich vier Sterne für diese Episode.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #50
            Ich bin ein wenig zwiegespalten.
            Im Grunde war die Folge wirklich gut. Sie war witzig, wie haben wieder einiges über die Ferengi erfahren, Quark bekam einige Charaktermomente, die Rolle der Frau bei den Ferengi wurde näher beleuchtet und das Dominion findet Erwähnung.

            Nur wird der Gesamteindruck durch die Dosi getrübt...wie lächerlich war denn bitte dieses Volk? Das war total peinlich Die fand ich total albern, einfach nur furchtbar. Und das mindert eben den Gesamteindruck der ansonsten eigentlich gelungen Episode. Deswegen kann ich auch "nur" 3 Sterne vergeben.
            Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

            Kommentar


              #51
              Zitat von quest Beitrag anzeigen
              Ich bin ein wenig zwiegespalten.
              Im Grunde war die Folge wirklich gut. Sie war witzig, wie haben wieder einiges über die Ferengi erfahren, Quark bekam einige Charaktermomente, die Rolle der Frau bei den Ferengi wurde näher beleuchtet und das Dominion findet Erwähnung.

              Nur wird der Gesamteindruck durch die Dosi getrübt...wie lächerlich war denn bitte dieses Volk? Das war total peinlich Die fand ich total albern, einfach nur furchtbar. Und das mindert eben den Gesamteindruck der ansonsten eigentlich gelungen Episode. Deswegen kann ich auch "nur" 3 Sterne vergeben.
              Und wieder befinden wir uns auf einer Wellenlänge was die Berwertungbetrifft . Positiv war die Rolle der Frau bei denn Ferengi erwähnt zu haben ( Wahnsinn Ferengifrauen unterscheiden sich im Hauptmerkmal dardurch das ihre Ohren kleiner sind als die der Männer, irgendwie war dies schon fast einer der unterschwellig lustigsten Momente der Folge ), klar der Nagus und Quarks versuche denn meisten Profit heraus zu hollen waren auch amüsant, jedoch war das Highlight, das dass Dominion erwähnt wurde . Wow was für ein Moment.

              peinlich waren die Dozi, da sie bisher das lieblosgestalteste Völkchen in DS9 waren. Außerdem erinnerte ihr Verhalten an die Klingonen was nicht gerade von einem verschlagenen Händlervolk zu erwarten ist. Das trübt die ansonsten so tolle Folge ziemlich.

              **** Sterne gibt es aber dafür trotzdem.

              Kommentar


                #52
                Recht unterhaltsame Folge!

                Endlich kriegt man mal eine Ferengi-Frau zu sehen
                Quark hat nach wie vor einen hohen Unterhaltungswert und für mich persönlich die lustigste Szene war die, als er hundemüde sich nur noch hinlegen wollte und sie ihn durch allerlei Geplapper versucht, davon abzuhalten... herrlich!

                Ich gebe 4 Sterne

                Kommentar


                  #53
                  Wir wissen ja seit dem ersten Auftreten der Ferengi in TNG, dass ihre Frauen nicht das Recht haben, Kleidung zu tragen. Diese Folge in DS9 gibt jetzt eine detaillierte Übersicht darüber, welche Einschränkungen es noch alles gib. Die - aus Ferengi-Sicht natürlich - gravierenste Einschränkung ist, dass Frauen keinen Profit machen dürfen. Es fällt auf, wie von Beginn an recht deutlich solche Andeutungen fallen. Eine etwas zufällige Häufung.

                  Gut, dass Pels Scharade für den Zuseher nicht allzu lange andauert. Trotz der großen Ohren fällt sie unter den Ferengi-Männern auf. Das Gesicht, die zierliche Statur, die Stimme, einfach zu verräterisch. Im O-Ton ist die Verschleierung der Stimme minimal besser.

                  Tulabeerenwein zu einem beliebten Getränk zu machen, ist der Plan der Ferengi. Nun, wir werden davon im Lauf der Serie noch manchmal hören, aber es zum beliebtesten Getränk im Quadranten zu machen, hat wohl nicht funktioniert.

                  In Summe eine eher schwächere Episode. Die Ferengi-Kultur wird zwar etwas weiter definiert, aber so wirklich vom Hocker haut mich die Folge nicht. Auch die humorvollen Szenen, die man in Ferengi-Folgen erwartet, sind etwas spärlich gesäht.

                  Die Dosi erscheinen mir wie eine Mixtur aus Ferengi und Klingonen und verhalten sich daher etwas klischeehaft. Ihr Design ist jetzt auch nicht so wirklich ansprechend. Nicht besonders schade, dass man sie nie mehr wieder sah. Aber durch sie hört man erstmals etwas vom Dominion und ihren Mitgliedern den Karemma.

                  Ich gebe knapp 3***. Die Folge erscheint mir eher gut gemeint als gut gemacht.

                  Anmerkungen:

                  In dieser Episode sehen wir Ferengi - und Dax - erstmals Tongo spielen.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #54
                    In der Tat eine typische Ferengi-Folge!
                    Es ist schön, dass man hier viel über die Ferengi erfährt. Leider wird das ganze Ferengitum etwas überdreht aufgezogen; hier wäre weniger mehr gewesen. Die Moralkeule wird in dieser Episode dem Zuschauer unbarmherzig auf die Rübe gehämmert, was allerdings über die witzigen Szenen nicht hinwegtäuschen kann. Der Schluss war begnadet, weil man Quark seinen inneren Zwist zwischen der Liebe zu Pel und seiner Moralvorstellung anmerkt. Das führt dem Zuschauer sehr überzeugend vor Augen, dass eine chauvinistisch strukturierte Gesellschaft nicht nur den Frauen ein Korsett anlegt, sondern auch den Männern!

                    Ich gebe der Episode 4 Sterne!

                    Kommentar


                      #55
                      Ich glaube bei dieser Folge habe ich mich verhört, sagte doch Odo das er auch nichts zwischen sich und Quark kommen lassen würde als er mit Rom redet.

                      Insgesamt fand ich die Folge ganz gut. Man sieht wie auf anderen Planeten verhandelt wird (und wie Quark sich anpasst ) Und hört zu mersten Mal etwas über das Dominion.

                      Auch erfährt man sehr viel über die Ferengi und ihre Kultur. Das Dax da mit Freunden mitmacht hat mich zuerst gewundert, später dachte ich aber nur typisch Dax halt.

                      Das Alien das am Anfang auf der Bank schläft erinnert mich irgentwie immer an Barney aus den Simpsons.

                      Das einer Frau der Ferengi zeigt das sie auch was auf dem Kasten hat, sogar mehr als Quark, ist für mich nicht weiter verwunderlich, auch wenn das sich verlieben dann doch etwas klischeebehaftet ist. Schade das Quark hier nicht den Riecher für Profit hatte. Würde sie sich weiter als Mann verkleiden, könnten sie zusammen so einige Sachen durchziehen.

                      Interessant auch wie der Nagus Quark hier manipuliert um Kontakt zum Dominion zu kriegen.

                      Was mir nicht gefallen hat war das Ende. Quark konnte den Nagus erressen genauso wie der Nagus Quark erpressen konnte. Quark hätte wie angedeutet einfach zum Gammaquadranten fliegen und da ne neue Bar aufmachen können, der Nagus hatte aber sehr viel zu verlieren. Ich versteh nicht wieso dann der Nagus in der besseren Position war so das Quark sich hätte freikaufen müssen.

                      Und Achja die Regeln des Erwerbst sind einfach klasse.

                      Ich gebe 4 Sterne.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #56
                        Bei meinem Rerun gefiel mir die Folge nicht mehr so gut wie früher. Auch wenn es noch ganz knapp für vier Sternchen * * * * reicht, ist die Tendenz stark nach unten. Die Ferengi und die Dosi, die ich gar nicht mal uninteressant finde, treffen aufeinander, aber das hätte auch spannender sein können. Leider wird der Fokus der Folge darauf gelegt, dass eine weibliche Ferengi nicht als solche erkannt werden darf, was für den Zuschauer aber von Anfang an kein großes Geheimnis war. Diesen Teil hätte man etwas zügiger hinter sich bringen und sich stärker um die Konfrontation mit den Dosi bemühen sollen.


                        Da ich die letzten Folgen kurz nacheinander gesehen habe, fiel mir folgendes auf, in "Melora" gibt es den Dialog
                        DAX: Commander Sisko wouldn't allow any Ensign take a runabout into the Gamma Quadrant the day after she arrives.
                        MELORA: I'm sure the Chief Science Officer has more important things to do than to chart a sector in the Gamma Quadrant.
                        Das ist wirklich (ungewollt?) sarkastisch. Wenn man Dax im Lauf der ersten zwei Staffeln sieht, dann hat sie hier und da mal etwas ausgeholfen, wenn es ein wissenschaftliches Problem gab, sie war auch bei der Entdeckung des Wurmlochs dabei, aber eigentlich hat sie an Wissenschaft kaum ein ernsthaftes Interesse. Wenn ich an Dax denke, fällt mir als erstes ein, dass sie im Quarks rumsitzt, wie in dieser Folge bis zum Gehtnichtmehr Tongo spielt, die Holosuiten benutzt, auf der Ops mit Kira Schwätzchen hält und vor sich hin träumt.

                        Mir ist nicht aufgefallen, dass sie häufig die Initiative gezeigt hätte, mit einem Runabout den Gammaquadranten zu erforschen. Als Chief Science Officer müsste sie eigentlich jede Minute im Gammaquadranten verbringen.

                        Kommentar


                          #57
                          Wie der vorige Folge, gebe ich dieser schwache vier Sterne.
                          Die Ferengi zeigen mal wieder ihre Gier nach Profit. Interessant war es auch, mal eine Ferengi-Frau zu sehen und mehr über die Kultur zu erfahren. Der Konflikt mit den Dosi war wohl zum großen Teil nur Mittel zum Zweck, um den Konflikt mit Pel, ihrem Geheimnis und ihrer Beziehung zu Quark auf den Weg zu bringen. Die Dosi hätte man tatsächlich etwas ausbauen können, so blieben sie nur eine blasse, impulsive Kriegerrasse. Die Unterdückung der Frauen ist ein heikles Thema, das man hier für eine SciFi-Serie ausreichend beleuchtet hat. Pel, die versucht mehr zu werden, als sie in ihrer Kultur sein kann, ist ein interessanter Charakter, sie könnte ruhig wieder auftauchen. So hat die Folge sogar einen aktuellen Bezug, wenn man die Rolle der Frau in der islamischen Welt betrachtet.
                          Das wichtigste ist wohl, dass das Dominion zum ersten Mal erwähnt wird.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
                            Die Dosi hätte man tatsächlich etwas ausbauen können, so blieben sie nur eine blasse, impulsive Kriegerrasse.
                            Ich glaube, sie waren schon noch Händler, keine Krieger, aber sie waren sehr aggressiv, so als ob die Klingonen Händler wären. Für einen ersten Auftritt fand ich sie gar nicht mal so blass, aber sie hatten sehr wenig Humor und nicht viel, was sie voneinander unterschied. Auch die Geschlechter waren ziemlich gleich, anders als bei den Ferengi, aber aus diesem Umstand hat man in der Folge auch sehr wenig gemacht. Viellleicht wäre es interessant gewesen, nur weibliche Dosi zu zeigen, um den Gegensatz zu den Ferengi hervorzuheben.

                            Kommentar


                              #59
                              Die Folge ist eine unausgereifte Mischung zwischen Humor und Tragik, Verhandlungen hier und dort, ein bisschen Romanze, aber keine Höhepunkte. Nebenbei wird noch ein Volk vorgestellt, welches wohl keine Rolle mehr spielen wird.

                              Schade, das eine Ferengi-Frau sich verkleiden muss, wenn sie sich sich beruflich engagieren will. Allerdings muss Pel dann ihre Gefühle besser kontrollieren und darf sich nicht so dumm benehmen wie beim Zusammensein mit Quark, dann fliegt man schnell auf. Bei den Ferengi sind alte Traditionen stärker als der Wille zum Profit, denn das Volksvermögen würde ja steigen, wenn qualifizierte Frauen wie Pel sich am Berufsleben beteiligen.

                              Nun wissen wir, dass es im Gammaquadranten eine Macht namens Dominion gibt. Wenn ich nicht schon einiges über DS9 erfahren hätte, würde ich diesen Umstand nicht weiter beachten. Man stelle sich vor: Dominion als Begriff der Woche.

                              Insgesamt halte ich drei Sterne für gerechtfertigt.

                              Kommentar


                                #60
                                Schon der Beginn entlockt den vier Morn-Fans, die da jeden Tag mindestens eine DS9-Folge schauen, ein Lächeln: Er wird tatsächlich ganz groß beim Schnarchen gezeigt, und von Odo, wird, als er Morn verscheucht, gar der Name genannt. Genaugenommen ist dieser Auftritt sinnlos und ich kann es mir nur so erklären, als dass die Autoren doch stark merkten, dass man eben dieses Alien weiter „fördern“ sollte. Allerdings verstehe ich nicht, wieso Morn in Staffel 2 bisher weniger Auftritte hatte als in Staffel 1 – verlangte der Darsteller mehr Geld oder was?

                                Während die erste Folge mit dem großartigen Nagus Zek noch ein wenig durch eine (wenn auch recht freundliche) Jake-Nog-Story verwässert wurde, ist dieser zweite Besuch des Großen Nagus dann tatsächlich eine waschechte Ferengifolge. Damit begründet diese Folge schlussendlich die Tradition der Ferengifolgen in DS9 (in TNG gab es ja schon die eine oder die andere, wobei die Ferengi hier oftmals eher austauschbare Fieslinge waren, als dass die Folge auf sie zugeschnitten gewesen wäre). Und vielleicht kommt die Folge nicht an meine Lieblings-Ferengifolgen heran, aber sie ist definitiv wichtiger für die Serie als der Schnitt der Ferengifolgen.

                                Ein Punkt, den ich schon genannt habe, ist natürlich die Tatsache, dass dies hier im Grunde genommen die erste „waschechte“ Ferengifolge ist. Sicher ist das kein Sondermerkmal der Fernegifolgen, dass es bei ihnen nie eine B-Story gibt, denn tatsächlich gibt es schon öfter mal eine, aber ich finde diese Folgen immer noch einen Ticken besser, wenn es so ist. So werden sie für mich zu der wahren Abwechslung, die ich so sehr schätze.

                                Als zweite Ferengifolge innerhalb von DS9 hat sie natürlich auch die Qualität, die neulich die erste Cardassianerfolge hatte: Es wird viel aufgebaut, was das Volk selbst betrifft. Ich weiß nicht, ob es in TNG schon einmal erwähnt wurde, oder es nur Zufall blieb, dass man nie Ferengifrauen traf, aber zumindest in DS9 ist es wohl das erste Mal, dass man über die Rechte der Ferengifrau genauer aufgeklärt wurde. Ansonsten blieb es bisher nur bei Andeutungen, dass Frauen wohl nicht so hoch in der Ferengigesellschaft stehen, aber was das bedeutet, hatte man eben noch nicht mit eigenen Augen gesehen.

                                Da ist die Story rund um Pel natürlich passend: Eine Ferengiweibliche, die sich als Mann ausgibt, wird erst Quarks Geschäftspartner, dann sein Liebhaber. Das führt schon zu viel Situationskomik. Auch die Verhandlungen mit den Dosi, ein übertrieben „brutales“ Volk, ist irgendwie sehr witzig. In eine andere Folge als eine Ferengifolge würden sie einfach gar nicht passen… Ich finde es immer wieder faszinierend, wie ich die Fernegifolgen dennoch als etablierten Teil des DS9-Universums akzeptieren kann.

                                DS9, ausgerechnet jene Serie, welche die wenigsten Völker in das ST-Universum aufnimmt, zeigt für mich genau wegen solcher Sachen weitaus mehr die Vielfältigkeit und die unendlichen Möglichkeiten eines Universums wie jenes, das die ST-Macher geschaffen haben. Genau deswegen funktionieren Ferengifolgen: weil man akzeptiert, dass das ST-Universum viele verschiedene Arten des Lebens akzeptiert und damit auch viele verschiedene Arten, der Erzählung. Das SG-Universum, ein ähnliches Franchise bot das lange Zeit eher nicht: Zu sehr hatte man sich in das Konzept „Es gibt einen Hauptfeind und viele menschliche Dörfer“ festgefahren, da wirkte ein Versuch wie SGU, ganz anders zu sein, einfach wie ein Fremdkörper. Obwohl ich das SG-Universum als legitimen „Nachfolger“ des ST-Universums sehe, bleibt das ST-Universum in dieser Hinsicht einfach einzigartig.

                                Und obwohl DS9 nun jene Serie ist, die dieses Universum eher vertieft als es zu erweitern, lässt sie es sich nicht nehmen, es doch zu erweitern. Bis hierher hätte die Folge 5 Sterne bekommen, aber als das erste Mal das „Dominion“ erwähnt wird, zeigt sich erst die wahre Stärke der Folge. Unter dem Deckmantel einer unscheinbaren Ferengifolge – die „sicherlich in einem weiteren lustigen Abenteuer mündet“ – lässt man das erste Mal diesen Namen fallen: „Dominion“. Und weil Völker, die in den Ferengifolgen eingeführt werden, eher lustiger Natur sind – man siehe die „Dosi“ – denkt man sich vielleicht nichts dabei (außer man ist durch 10.000 DS9-Fans schon mit dem Namen gespoilert ;-)).

                                Nein, ich finde es einfach nur genial, wie das Dominion hier eingeführt wird. Wenn man bedenkt, dass viele andere Serien, die ich kenne, sich einfach nicht mehr die Zeit nehmen, so etwas wichtiges erst einmal behutsam aufzubauen und es für mich nur B5 bisher besser gemacht hat, ist mir das einen Extrastern wert.

                                6 Sterne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X