[037]"Der Trill-Kandidat"/"Playing God" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[037]"Der Trill-Kandidat"/"Playing God"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    * * *

    Jadzia in der Hauptrolle ist erfrischend. Mir fällt dabei auf, dass ihr Quartier selten im Blick ist, als ihre männliche Gesellschaft kurz zu sehen ist.
    Zwei Witze dieser Folge haben mir sehr gefallen: Die Flöte für den Rattenfänger und - wie Dax Kira und O'Brien vorstellt, als Arjin nichts als deren Hintern sieht...

    Ansonsten gibt's leider viel Schmarrn. Die "Mäuse" sahen nun so überhaupt nicht mausähnlich aus, das Protouniversum, dass im Alphaquadranten Zerstörungen ohnegleichen auslösen soll, wird im Gammaquadranten scheinbar "abgeladen", wo auch immer es herkam (diese Lösung wird auch nicht gezeigt; die Regie wusste um den Unsinn).

    Der Präzisionsflug zuvor war der Versuch, Dramatik als Auslöser zum Über-sich-hinauswachsen in der Entwicklung Arjins einzubauen, jedoch inhaltlich auf äußerst tönernen Füßen.

    Kommentar


      #62
      Puh, also... mich nervt im Laufe der Episode das immer wieder sich wiederholende Mantra: "Ich bin nicht Curzon Dax!"
      Ich denke, die Botschaft ist irgendwann mal klar und angekommen.
      Sicher, Jadzia hat erst noch ihre Rolle in dieser Art von Bewerbungsverfahren finden müssen.
      Ob sie jetzt eher umsichtig sein soll, oder doch eher knallhart umspringen soll mit den Bewerbern.
      Aber... wie gesagt, mich hat es irgendwann genervt. Und dass es dann als letzter Satz der Episode auch nochmal gesagt werden muss, brachte dann das Fass für mich zum überlaufen.

      Desweiteren verstehe ich nicht, warum es ein Rätsel für Jadzia ist, weswegen Curzon trotz seiner Vorbehalte zugestimmt hat, dass sein Symbiont an Jadzia gehen soll.
      Ich dachte, dass alle Erfahrungen und Gedanken eines Wirtes weiterleben in dem Symbionten; müsste Jadzia dann nicht wissen, weswegen Curzon dem Eingriff zugestimmt hat?

      Ich gebe
      3 Sterne

      Kommentar


        #63
        Die Plage mit den Mäusen war ganz unterhaltsam. Die Mäuse waren gut gemacht, sahen auch schön grässlich aus. Bin mal gespannt, ob wir je wieder ein Wort über eine Maus hören oder dieses Problem nur eine einmalige Sache war. Die Geschichte mit dem Universum fand ich dann weniger interessant. Wenigstens haben wir ein paar interessante Einblicke in das innere des Wurmloches bekommen.
        Und der Trill Kandidat war halt ein netter Typ, aber keiner welcher einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Mir wirkte er etwas zu unsicher und bei mir wäre es wohl nicht in die engere Wahl für einen Wirt gekommen.
        Es wäre aber auch irgendwie interessant, wenn ausgerechnet dieser Kandidat später den Dax Symbionten bekommen hätte. Dafür hätte der Charakter aber etwas interessanter sein müssen, war er ja nicht war.

        4*

        Kommentar


          #64
          Für mich war das Dilemma um das expandierende Universum interessanter als die Sache mit dem Trill-Kandidaten. Aber retten kann das die Folge auch nicht. Trotz der um Spannung ringende Verlauf mit dem expandierenden Universum. Dafür sind die Dialoge mit Dax eher ermüdend. Witzig fand ich wie der cardassianischen Vertreter unterbrochen wird als er den Rückzug der Sternenflotte von DS9 empfiehlt.

          Alles in allem ist die Folge aber nur Durchschnitt. Ich hätte sie ohne Probleme auslassen können. Ich hätte nichts vermisst.

          Kommentar


            #65
            ..und wie vieles andere wurde das Mini-Universum wieder ins Vergessen gestürzt. Wenn es mit ähnlicher Geschwindigkeit wie das unsere expandiert hätte man irgendwann darauf wieder Bezug nehmen müssen (?). Der Rest war dann nur gefühlte Langeweile. Leider.

            Kommentar


              #66
              Na sehr toller Scherz der Synchro-Abteilung. Da musste ich 2x hinschauen um zu verstehen, dass es sich bei dem Cardassianer den O'Brian kommunikationstechnisch abwürgte nicht um Gul Dukat handelte.
              Ansonsten solide, wegen den "netten" Viechern muss ich die Folge wohl auf 4 Sterne aufwerten - schöne Idee.

              Kommentar

              Lädt...
              X