[057/058]"Gefangen in der Vergangenheit"/"Past Tense" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[057/058]"Gefangen in der Vergangenheit"/"Past Tense"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Den ersten Teil der Doppelfolge fand ich sehr langweilig und vorhersehbar. Ich mag zwar Stories mit Zeitreisen, jedoch diese Folge war nicht nach meinen Geschmack. Sisko und Bashir konnten nicht überzeugen und weiters fand ich das Sisko einfach zu sehr genau den Ablauf der Geschichte kannte. Erst am Ende der Folge nahm die Story ein wenig Fahrt auf und wurde spannend. Ich vergebe zwei Sterne für den ersten Teil.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #77
      Auch der zweite Teil der Doppelfolge konnte mich nicht wirklich überzeugen. Die Story war zwar spannender als beim ersten Teil, jedoch störte mich das Ende bzw. die Auflösung der Story. Einerseits überlebten Sisko und Bashir als einzige und alle anderen „Geiselnehmer“ wurden erschossen und andererseits war die „Rettungsaktion“ von Kira und O’Brien einfach nur langweilig und 08/15 mäßig. Somit vergebe ich für den zweiten Teil auch nur drei Sterne.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #78
        Diese Doppelfolge ist auch nicht gerade mein Fall und bereichert diese bisher doch ziemlich durchwachsene Staffel nicht gerade durch herausragende Merkmale, diese Zeitreise Geschichte hatte jedoch eigentlich ziemliches Potenial, jedoch das Sikso so ohne weiteres ein Paradoxon geschaffen hat indem er eine historische Figur ersätzt, die kurz zuvor gestorben ist, fand ich etwas an denn Haaren herebeigezogen. OK die Doppelfolge war kurzweillig ziemlich spannedndurch die Geiselnahme und denn Klassenkampf dieser verschiedenen Gruppierungen. Jedoch hat mich wohl nicht als einziger gestört das die gesamte Kommandocrew ein Abstecher zu Erde gemacht hat, wer hat denn in ihrer Abwesenheit die Staion beaufsichtig Wahrscheinlich (Quark und Rom ).

        Für diese recht schwache und belanglose Folge vergebe ich auch gerade mal *** Sterne.

        Kommentar


          #79
          So ganz überzeugt hat mich die Folge nicht, aber ich fand die Darstellung der Verhältnisse doch recht gelungen und glaubhaft.
          Die Schere zwischen Arm und Reich, ein zeitloses Thema ganz offensichtlich.

          Ganz nett die Szene mit Kira und o'Brien mit Blümchen und Peacezeichen
          Und als grausam kann man die Frisur von Dax wohl bezeichnen

          Also, unterm Strich habe ich mich ganz nett unterhalten gefühlt, aber die ganz große Begeisterung für diese Folge hat sich nicht eingestellt.

          4 Sterne von mir

          Kommentar


            #80
            Ich fand es ineteressant zu sehen wie die erde in den"dunklen tagen" vor dem erstkontakt zu den Vulkaniern aussah. Und der Pyjama spruch wäre sonst bei DS9 nie gefallen!

            Kommentar


              #81
              Hm, es mag eine etwas seltsame Entscheidung gewesen sein, gerade die DS9-Crew auf eine Zeitreise in die Vergangenheit der Erde zu schicken. Dass gerade dann ein Zeitreise-Zwischenfall passiert, wenn die Defiant ausgerechnet mal unabhängig von irgendwelchen Entdeckungen zur Erde fliegt, ist natürlich notwendig, um die Ereignisse in Gang zu bringen. (Aber die Eröffnungsaufnahme in der die Defiant weg vom Mond und zur Erde fliegt ist wirklich sehr hübsch. Noch toller am Beginn der 2. Folge, beim Flyby an Sonne, Mond und Erde.)

              Auch bei der Darstellung der historischen Veränderungen hat man sich aus dramaturgischer Sicht für die 'parallele' Veränderung entschieden. Erst wenn in der Vergangenheit etwas passiert, wird in entsprechender Zeit danach auch in der Zukunft die Änderung präsent. Eigentlich unlogisch, da jede Handlung nach der Ankunft der Zeitreisenden in der Sekunde ihrer Abreise bereits Teil der Vergangenheit sein müsste.

              Es macht im Grunde aber keinen Unterschied, tatsächlich ist die Vorschau in die Zukunft, in der die Erde nie Teil der interstellaren Gemeinschaft wurde, im Ansatz schon interessant. Romulaner im irdischen Sonnensystem - tja, kein romulanischer Krieg, in dem die Romulaner zur rechten Zeit zurückgeschlagen worden wären und nach dem die Föderation gegründet wäre.

              Der Bell-Aufstand ist ein interessantes Kapitel der Geschichte, vielleicht die zeitnäheste Vorausschau auf die Zukunft und erschreckend nah an der Wirklichkeit. In dieser Variante scheint die Wirtschaftskrise noch eine Weile anzudauern. Ein erst kürzlich dazugekommener Aspekt, warum wir uns nich wünschen können, das diese Vorhersage nicht eintritt. Auch wenn die Menschheit laut dieser Folge wichtige Lehren daraus ziehen wird.

              Eine sehr bedrückende aber gleichzeitig hochinteressante Doppelfolge. Da sie getrennt auf der DVD ist, möchte ich die Teile auch getrennt bewerten, zumal sie inhaltlich auch ein wenig anders gelagert sind. Nachdem Teil 1 die Situation in Gang brachte, ist der Aufstand mitsamt Geiseldrama toll inszeniert, mit dem Background einer Geschichte, die man nicht alle Tage bei ST sieht und fernab des plump eingebrachten moralischen Zeigefingers, wie wir ihn aus TNG oft genug gesehen haben.

              Teil 1 gebe ich für die Einleitung, den Cliffhanger und die vielen Backgroundinfos aber wegen dem kleinen Zeitreise-Kniff und dem etwas gezwungen wirkenden Einbau aller Hauptcharaktere (allen voran Quark) 4 gute Sterne.

              Teil 2 bekommt 5*****. Starkes Schauspiel und hier gibt es dann sogar eine ganz nette B-Story mit O'Brien und Kira. (Anderseits ist der den Transporter bedienende Odo wieder ein Beispile für den zwanghaften Einbau aller Hauptcharaktere.)

              Anmerkungen:

              Das Jahr 2024 ist nicht mehr allzu weit weg. Aber welche oberflächlichen Entwicklungen fallen auf: Gut vorausgesehen wurde die Tendenz bei den Computerbildschirmen. Sie sind zumindest teilweise 16:9 und verfügen über Touchscreens. Allerdings sind die Oberflächen leicht gewölbt, also wohl Röhrenmonitore, selbst im modernen Büro von Chris Brenner. (Bzw. waren es 4:3-Röhrenmonitore, deren oberer und unterer Rand einfach abgedeckt wurde.) Und mit den Fingern werden die Touchscreens auch nicht angefasst, sondern mit einen Stift, der einem die Augen ausstechen könnte. Handys, Smartphones oder Blackberrys sucht man vergebens. Ein Schnurlostelefon, das wie ein Stück Schrott aussieht steht in Brenners Büro.

              Die Computer laufen übrigens mit einem Betriebssystem von Chronowerx. Ja, ich weiß, die entsprechende VOY-Folge war noch lange nicht gedreht. Aber laut einem Special auf den VOY-DVDs hat man damals das Betriebssystem aus dieser Doppelfolge hergenommen und mit einigen Änderungen jenes von Henry Starling daraus gemacht.

              Sisko - obwohl ihm die Jahreszahl schon genannt wurde - drückt sich nicht gerade präzise aus, als er von 'ungefähr einem Jahrhundert vor unserer Zeit' spricht. Anderseits könnte man umgelegt 2124 als 'ihre Zeit' ansehen, weil die Erde in dieser Zeit wahrscheinlich nicht mehr so viel anders war, als in 2370ern, was zumindest die sozialen und politischen Umständen betrifft.

              Der Planet Venus wird entweder im 24. Jahrhundert terraformiert oder auf einer Station dort werden Terraforming-Prozesse entwickelt.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #82
                Wie alle bisherigen Zweiteiler ist auch dieser ganz stark, so gebe ich diesem im ganzen fünf Sterne, mit Tendenz nach oben.
                Trotz der fürZeitreisen typische Unlogik ist diese Geschichte spannend und mitreißend. Die Vergangenheit der 20er Jahre des 21. Jhd. ist seh trist und mehr als beunruhigend. Für eine TV-Serie wurde die Situation mMn ausreichend geschildert. Der Kontrast zwischen der Sperrzone und dem Milleu der Reichen ist leider auch nicht weit von der realen Situation entfernt.
                Die Erlebnisse von Sisko und Bashir wurden gut inszeniert, die Darstellung im Ghetto war auch gut. Ein Glück, dass Sisko sich gut in der Erdgeschichte auskennt, sodass er nach Bells Tod dessen Rolle annehmen konnte.
                DIe Auflösung war dramatisch und erschüternd, aber Sisko hat es geschafft, die Zukunft ist repariert, Sisko als Bell Teil der Erdgeschichte.

                Zur Bell-Debatte aus einem anderen Thread: Ich denke Sisko kannte Bells Aussehen nicht, erst durch seinen Ausweis wusste er wer er ist. Ich halte es sogar für möglich, dass der echte Bell es vielleicht nicht geschafft hätte, erst durch seinen Tod und seine Ersetzung durch Sisko wurde die bekannte geschichtliche Entwicklung möglich. So war Sisko schon immer Bell, dass er sich nicht erkannt hat dadurch möglich, dass er noch jünger war als er die Bell-Aufsrände studierte und daher anders aussah.

                Kommentar


                  #83
                  Sisko als Sozialrevolutionär, als Rädelsführer gar? Der (echte) legendäre (?) Gabriel Bell hat einen bemerkenswert kurzen Auftritt. Sein selbstloser Einsatz zeigt aber, dass er der Anführer der Rebellion hätte werden können. Diese Doppelfolge ist ausnahmsweise eine Zeitreise ohne Humor, die Thematik ist zu ernst.

                  Die Atmosphäre im Ghetto mit Diebstahl, Mord, Plünderung, gepaart mit Brutalität und Hoffnungslosigkeit ist beklemmend inszeniert, die sozialen Probleme werden nicht beschönigt.

                  Die Doppelfolge lebt von guten Gastdarstellern.
                  Da ist der Typ mit dem Hut: rücksichtslos, kurzsichtig, interessiert sich nicht für die soziale Lage der Menschen, sondern nur für sich selbst.
                  Die Sachbearbeiterin ist guten Willens, aber überfordert, der eine Wächter ist zynisch, abgebrüht und blind gegenüber den Problemen. Machtlos scheinen alle zu sein, auch die Polizeichefin, die eine gewaltsame Lösung gerne verhindert hätte. Hoffnung verbreiten nur wenige engagierte Menschen. Vor allem der zweite Teil ist sehr eindringlich geschildert.

                  Da gerät Dax in eine ganz andere Welt. Mir hat gefallen, wie sie sich engagiert für ihre Freunde einsetzt und sogar ihren Kommunikator verpfändet. Ich mag aber nicht glauben, dass sie ganz sauber aus der Kanalisation aussteigt.

                  Etwas nervend ist das Übermaß an Techno-Bubble. Bells Tod verändert die Zukunft, es gibt keine Raumfahrt mehr. So rettet Sisko also auch die Zukunft, ohne davon zu wissen. Aber ich weiß nicht, wie Siskos Bild in die Datenspeicher gelangen konnte. Sein Ausweis mit dem Namen Bell wurde doch einem unbekannten Toten beigelegt. Siskos Anonymität hätte gewahrt bleiben sollen.

                  Odo und Kira hätte man auf DS9 lassen sollen. Sie wurden wohl nur zur Erde genommen, weil sie zur Stammbesatzung gehören und sonst keinen Auftritt bekommen hätten.

                  Bei getrennter Bewertung würde ich dem ersten Teil 5 Sterne geben, weil dort viel geredet wird, was der Handlung nicht bekommt. Der zweite Teil ist aber deutlich stärker, daher gebe ich nicht nur diesem, sonder auch der Doppelfolge insgesamt 6 Sterne.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                    Sisko als Sozialrevolutionär, als Rädelsführer gar? Bells Tod verändert die Zukunft, es gibt keine Raumfahrt mehr. So rettet Sisko also auch die Zukunft, ohne davon zu wissen. Aber ich weiß nicht, wie Siskos Bild in die Datenspeicher gelangen konnte. Sein Ausweis mit dem Namen Bell wurde doch einem unbekannten Toten beigelegt. Siskos Anonymität hätte gewahrt bleiben sollen.
                    Die Ausweise sind ohne Bild, Sisko und Bashir werden ja auch beim ersten Mal nicht fotografiert. Zudem hätte es ja keinen Sinn gemacht den Ausweis mit einem Lichtbild zu einer Leiche zu legen, die ein anderes Gesicht hat.

                    Kommentar


                      #85
                      Einen Ausweis mit Bild zu einem unbekannten Toden zu legen, wäre auch nur mäßig sinnvoll
                      Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

                      Kommentar


                        #86
                        Wie Siskos Bild in die Datenspeicher gekommen ist, kann man so erklären: Es gibt verschiedene Personenbeschreibungen vom angeblichen Graham Bell, vor allem natürlich von den Geiseln. So könnte ein Phantombild erschaffen worden sein, welches Siskos Konterfei dann wiedergibt.

                        Was den Ausweis angeht, Bell ist ja angeblich tot, so musste man darauf achten, ihn zu einem Toten zu legen, der von der Statur her Sisko ähnelt. Einen vorhandenen Ausweis hätte man entfernen müssen. Dann hätte die Täuschung geklappt, und der angebliche Bell wäre zur Legende geworden.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                          Es gibt verschiedene Personenbeschreibungen vom angeblichen Graham Bell, vor allem natürlich von den Geiseln. So könnte ein Phantombild erschaffen worden sein, welches Siskos Konterfei dann wiedergibt.
                          Gabriel Bell heißt der doch?
                          Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

                          Kommentar


                            #88
                            Stimmt natürlich! Gabriel Bell ist der Name.
                            Sorry, war ein Irrtum von mir.

                            Hoffen wir, dass der Name im Ausweis richtig steht.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                              Wie Siskos Bild in die Datenspeicher gekommen ist, kann man so erklären: Es gibt verschiedene Personenbeschreibungen vom angeblichen Graham Bell, vor allem natürlich von den Geiseln. So könnte ein Phantombild erschaffen worden sein, welches Siskos Konterfei dann wiedergibt.

                              Was den Ausweis angeht, Bell ist ja angeblich tot, so musste man darauf achten, ihn zu einem Toten zu legen, der von der Statur her Sisko ähnelt. Einen vorhandenen Ausweis hätte man entfernen müssen. Dann hätte die Täuschung geklappt, und der angebliche Bell wäre zur Legende geworden.
                              Das Bild von Sisko wird ein Screenshot von ner Networübertragung sein, es ist auch denkbar dass die Polizei Fotos gemacht hat als man mit ihm sprach.

                              Ob Bell in einer eventuellen neuen Zeitlinie auch als Opfer der Stürmung durch die Polizei gilt wissen wir nicht. Es kann auch sein, dass er als vermisst galt, weil man den Schwindel mit dem Ausweis durchschaute. Das ist sogar wahrscheinlich, schließlich gab es onscreen keine farbigen Männer unter den Anwesenden in dieser Behörde.
                              @hismoon du hast Gabriel Bell (der eine Kommuniktaionsverbindung zu den ´Netzwerken etablieren konnte) mit Alexander Graham Bell ( der das Telefon erfand) verwechselt. Das ist verzeihlich finde ich.
                              Edit:Hab mir den Screenshot angeschaut da steht dass Bell immernoch am 3.9.24 verstarb also passt meine Theorie nicht

                              Kommentar


                                #90
                                Sisko und Bashir wurden doch zu Beginn im Warteraum fotografiert, bevor sie zum Gespräch mit der schwarzen Sachbearbeiterin gerufen wurden...
                                Habe mir noch überlegt, warum O’Brien so erpicht darauf war, Kira das Sprechen auf der Erde zu verbieten: die Menschen von 1920, als Kira sich verschämt mit den Worten «habe mir meine Nase gebrochen» wegdreht und O’Brien entsetzt ruft «ich habe doch gesagt, lassen Sie MICH sprechen!» – ohne Universalübersetzer im Kopf werden die Menschen ihr Bajoranisch ja nicht verstanden haben... einen anderen Grund kann ich mir nicht erklären, warum Kira überhaupt nicht sprechen sollte?! Habs mir noch auf Englisch angesehen, da spricht sie einfach englisch, also keine für Menschen unverständliche Sprache...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X