[057/058]"Gefangen in der Vergangenheit"/"Past Tense" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[057/058]"Gefangen in der Vergangenheit"/"Past Tense"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Der Zweiteiler hat mir sehr gut gefallen, und ich habe mich beim ersten Teil auch nicht gelangweilt, weil man da vor allem mit der Situation, der Umgebung und den Personen, die für die Handlung wichtig waren, bekanntgemacht wurde. Die meisten Zeitreise-Stories sind klasse, und diese machte keine Ausnahme. Interessant war die Thematik, da sie uns das Leben in gar nicht so ferner Zukunft zeigte und was passieren kann, wenn manche Dinge der Regierung über den Kopf wachsen und sie daraufhin resigniert. Die Schutzzonen waren im Grunde nichts anderes als bessere Slums, und die Einteilung von Menschen in verschiedene Kategorien stimmt bedenklich. Selbst wenn das ganze etwas zu vordergründig dargestellt worden ist, finde ich es doch mutig von DS9, sich dieses sozialkritischen Themas anzunehmen.

    Daß Sisko gezwungenermaßen die Rolle des getöteten Gabriel Bell übernehmen würde, war zwar vorauszusehen, da er der einzige war, der genug über diese Zeitepoche wußte, doch fand ich es dennoch spannend mitzuerleben, wie Sisko sich dafür einsetzte, daß doch noch alles so ablief, wie es abzulaufen hatte. Die gewaltsame Stürmung des Gebäudes am Schluß fand ich etwas kraß, aber es wäre vielleicht doch unglaubwürdig gewesen, wenn sich am Ende alles in Wohlgefallen aufgelöst hätte.

    Witzig waren O´Briens und Kiras kurze Ausflüge in verschiedene Zeitepochen, vor allem in die Flowerpower-Ära. Davon hätte ich gerne noch mehr gesehen .

    Kurz und gut: ich fand den Zweiteiler klasse. Spannende Handlung, gut durchdachte, durchaus aktuelle Thematik, die zum Nachdenken anregt - eine ST-Folge im besten Sinn. Einfach gutgemachte, intelligente Unterhaltung!
    6*
    Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
    "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
    "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
    (Tolkien: Das Silmarillion)

    Kommentar


      #47
      6 STERNE

      gibt es denn sowas ? Ich habe noch nichts hier geschrieben ? Ui - das muss ich nacholen.

      Ich fand die Ganze Story einfach nur Geil ! Sehr Kritsch gemacht und es zeigt wie die Erde irgendwann mal seien könnte. Jetzt in Jahr 2003 ist es ja schon so nur das man die BRD Slums z.b nicht sehr deutlich sieht.

      Aber denoch gibt es viel mehr Arme Menschen die jetzt schon leiden und die Regierung knöpft immer merh von den Armen ab. Und die Reichen bekommen immer mehr.

      In diesen 2teiler wurde schon gut der Unterschied gezeigt - wen auch heftiger, aber so isses heute ja auch nur halt nicht so sichtbar...

      Lustig fand ich die Szene mit O`Brain udn Kira in der 68er Zeit, wo die 2 68er das Peace Zeichen machten und O`Biran und Kira das dann auch taten und dann plötzlich wegbeamten und der eine irgedwie (kann es nur noch sinngemäß wieder geben) "Ist ja Irre !" sagte. *gröhl* *gg* *aufbodenschmeißundablach*

      Auch fand ich gut wie sie in der Doppelfolge die Revultuion zeigten, für mich war es jedenfalls eine und ich fand es gut wie Sisko BELL erstezen musste. Was ich auch sehr gut umgesetzt fande war die Stürmung des Gebäudes, dies Zeigt die Brutalität wirklich.

      Und der grönende Abschluß war dann als Sisko sich selbst in den Gesichtesbüchern sieht

      Einfach TOP die Folge 6 Sterne !!!!!!!!!!!!!!!!
      scotty stream me up ;)
      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
      aber leider entschieden zu real

      Kommentar


        #48
        Sehr gelunge Doppelfolge mit allem was Star Trek ausmacht.

        Gut durchdachte Story mit einer verblüffend guten Kulisse und einer glaubwürdigen Zukunft (aus unser Sicht natürlich!). Soziale Ausgrenzung als Thema und Star Trek würdig verarbeitet. Bravo!!!
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

        Kommentar


          #49
          Diese Folge ist insbesonders aus dem Grund zu loben da in des USA ja genau solche "Schutzzonen" kurz darauf disskutiert wurden.
          Star Trek at it´s best.
          Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

          Kommentar


            #50
            6*

            Imho eine der besten DS9-Folgen (und allgemein Star Trek Folgen) überhaupt. Die Folge hat zwar durchaus Detailschwächen (gewisse Unlogik bei der Zeitreise, stellenweise nicht ganz so spannend wie andere Zweiteiler etc.), aber die Welt des 21. Jahrhunderts ist wirklich toll dargestellt und ist ein genialer Kontrast zur (fast) perfekten Welt im 24. Jh., in der ja angeblich praktisch alle Probleme gelöst sind. Nach so einer Folge kann man wirklich anfangen, darüber nachzudenken, ob es in einigen Jahrzehnten wirklich so aussehen wird. Gerade bei den heutigen Problemen mit der ständig zunehmenden Arbeitslosigkeit usw. ist das ja gar nicht so abwegig, wie es vielleicht erscheint...

            Kommentar


              #51
              Kann mich hier der positiven Grundmeinung anschließen, sehr gelungene Folge.
              Schön dass hier die heutigen sozialen Probleme wirklich gut dargestellt wruden, und uns eine (mögliche) Zukunft gezeigt wurde, die wohl niemand hier so haben will. Sisko und Bashir haben mir hier sehr gut gefallen, aber auch alle Gastdarsteller haben ihren Job gut gemacht.
              Toll waren auch die Ausflüge in die Vergangenheit von O'Brian und Kira.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                #52
                Volle Punktzahl von mir, eine Folge, die geschickt miteiner anderen möglichen Zukunft bzw. Vergangenheit spielt.

                Tiefsinnig, soziale Misstände werden angeprangert, und das ist imo wirklich gut verpackt worden.

                Und die Romulaner erobern den Quadranten.
                Coming soon...
                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                For we are the Concordat of the First Dawn.
                And with our verdict, your destruction is begun.

                Kommentar


                  #53
                  Nette Folge, hatte mir aber zu viele Längen... wäre vielleicht in 45 min. besser gewesen....
                  "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                  "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                  Kommentar


                    #54
                    Hab heute die Folge mal wieder gesehen. Unglaublich, dass ich einer der besten DS9 Folgen einfach vergessen hatte. Die nahe Zukunft war sehr realistisch dargestellt und ich finde auch nicht, dass die Amis irgendwie als Retter der Welt erscheinen. Im Gegenteil, sie überspielen die eigentlichen probleme, die sich in Europa anscheinend schon entladen hatten mit diesen Ghettos und fetten mauern außen herum. Als von Protesten in Frankreich die Rede war musste ich unwillkürlich an die brennenden Autos in den Vorstädten Paris denken.

                    Das einzige unlogische ist warum die Föderation nicht gegründet worden sein soll. Aber das muss man nicht so genau nehmen, vielleicht waren die entstandenen "Bell" Rechte Grundlage für die Nachkriegsstaaten. Vielleicht hätte sich die soziale Ungerechtigkeit sonst parallel oder vor dem 3. WK entlanden und den Kriegsausgang beeinflusst. Vielleicht war das Amerikanische Sozialmodell Vorbild für die Europäer, die ja sonst auch jeden Mist aus Amerika übernehmen. Wobei das schon grotesk ist, wenn die USA Vorbild für einen neuen Sozialstaat sein soll .

                    Wie auch immer, eine spannende, mit dieser einen Ausnahme realistische, und moralische Episode aus der zukünftigen Vergangenheit.

                    Und die beste Szene überhaupt :

                    There is one thing i don't understand, how could they let thing get so bad.

                    oder

                    Are Humans really any different from Cadassians or Romulans.
                    If push comes to shove, if any disastrous happens to the federation, if we are frightened enough or desperate enough, how would we react, would we stay true to our ideals or do we just stay here?

                    Erinnert mich auch immer an den DS9 Trailer, da ists grandios eingebunden.
                    >>>>>>
                    bzw.
                    >>>>>>>
                    Zuletzt geändert von newman; 07.12.2006, 15:50.

                    Kommentar


                      #55
                      Ich würde ja so gern 6 Sterne geben... tolle Kulissen, eigentlich eine prima Handlung mit einem noch viel besserem Hintergrund... ABER es gibt zwei Sachen, die sind einfach nur ärgerlich :

                      1. Wie es zu dieser Zeitreise kommt, ist wirklich schwach. Zufällig ist irgendwo ein Partikelteilchen vorbeigeflogen und hat verursacht, dass der Transporterstrahl irgendwie jetzt auch durch die Zeit gebeamt hat und obendrein wurde ausgerechnet die Defiant so getroffen, dass eine Hülle um sie geschlossen wurde, damit sie gegen alle Auswirkungen immun bleibt.

                      2. Das Ende ist genau so... es ist einfach alles wie früher. Okay, das ist eine klassische Krankheit von Zeitreisen, das regt mich nicht ganz so auf, aber der 1. Punkt ist wirklich fies

                      5 Sterne

                      Kommentar


                        #56
                        Ich bin von vorne herein ein großer Fan von Zeitreisefolgen. Und diese Folge fand ich besonders toll. Und imo ist es doch egal, wie diese Zeitreise zustande kommt, darum geht es doch gar nicht.
                        Dann finde ich es interessant, wie negativ unsere Zukunft mit Schutzzonen etc. dargestellt wird.
                        Auch fand ich Kira witzig: "meine Nase ist gebrochen."

                        ****** 6 Sterne von mir
                        "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
                        Gene Roddenberry

                        Kommentar


                          #57
                          Zu der Folge wurde das wichtigste schon gesagt. Die Folge zeigt genau das, was ich von Star Trek erwarte, Kritik an bestehenden Missständen, verpackt in einer guten Geschichte. Etwas mehr Mühe bei der Erklärung des Transporterunfalls und der Zeitreisen hätte ich mir gewünscht.
                          Mir gefiel vor allem die Darstellung der Gegensätze in der Gesellschaft (die Schutzzonen und Jadzia auf der "Büroparty"). Nebencharaktere wie Webb und der unfreundliche Wachmann wurden glaubwürdig dargestellt.
                          5 Sterne

                          Kommentar


                            #58
                            5 Sterne

                            Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Folge hat alles, was eine Star Trek Folge ausmacht. Mir gefiel vorallem die Dartsellung dieser zwei "Welten", zum einen dieses "Ghetto" und dann wieder diese reiche Welt.
                            Die 6 Sterne scheitern aber aus den Gründen die garakvsneelix schon genannt hat: Auf einmal ist da so ein Teilchen und schwupps....
                            Es ist alles wahr
                            Alles! Hörst du?
                            Vertraue niemandem
                            Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                            Kommentar


                              #59
                              Sehr guter Zweiteiler mit dramatischer Story, und da ich sowieso Fan von Zeitreisefolgen bin, 5 Sterne *** **. Dinge wie diese Ghettos sind für unsere nähere Zukunft zwar IMO nicht mehr realistisch, das ändert aber nichts daran, dass die Idee der Folge und die damit verbundene Aussage bezüglich der immer größer werdenden Unterschiede zwischen arm und reich einfach klasse war.
                              Auch bei mir scheitert der sechste Stern an der sehr mangelhaften Erklärung des Transporterunfalls, die ich einfach nur peinlich fand. Sonst hat man doch auch kaum Probleme damit, sich akzeptable und glaubhafte technische Erklärungen einfallen zu lassen, und dann das. Und warum es nur eine kleine Anzahl von möglichen Zeitrahmen gab, in die die drei gebeamt worden sein konnten, ist mir auch nicht verständlich geworden. Naja, trotzdem ne klasse Folge.
                              Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                              Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                              Das hoffe ich sehr!
                              (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                              Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                              Kommentar


                                #60
                                Ein sehr genialer Zweiteiler.
                                Sehr spannend und actionreich inszeniert. Diese Zeitreisefolgen mochte ich schon immer sehr gerne in Star Trek, ist einer der besten davon. Die Dialoge waren mal wieder spitze, sowie fast immer in DS9.
                                Sehr lustig fand ich die Szene mit Kiro O'Brien in den 60er.

                                gebe gerne 6 Sterne hierfür.
                                I don't need Drugs.
                                Just give me Music...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X