[057/058]"Gefangen in der Vergangenheit"/"Past Tense" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[057/058]"Gefangen in der Vergangenheit"/"Past Tense"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich bin ehrlich. Einmal gucken und nie wieder. Schöne Folge zwar. Hat für mich aber keinen Wiederguckenwert (blödes Wort, ich weiss )

    Irgendwie war mir sehr oft sehr langweilig. Besonders beim 1. Teil. Der 2. Teil holte dann ja noch gut auf.

    3*

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Zefram
      Naja, also diese Strahlung war es ja auch, die den Transporterunfall überhaupt erst produziert hat; weswegen sollte sie nun einfach weg sein
      Mit "verschwunden" meinte ich "nicht mehr existent", genau wie die ganze Föderation, die ja nicht mehr da ist nach Siskos Eingriff in die Zeit. Ich fands halt ein bisschen konstruiert, dass gerade die Defiant verschont geblieben ist
      Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

      Kommentar


        #33
        Ist ja quasi das Gleiche, wie in First Contact. Alles hatte sich verändert, nur die Enterprise nicht.

        Schon irgendwie komisch oder ?

        Kommentar


          #34
          Diese Doppelfolge hat mir sehr gut gefallen. Es wurde ziemlich Schonungslos die sozialen Probleme der Erde angesprochen. Auch wenn sich die Handlung noch immer in der Zukunft abspielte, so lässt sich die Aussage dieser Doppelepisode Problemlos auf die Gegenwart übertragen. Eine Folge ganz im Sinne von Star Trek, so wie man sie sich IMO wünscht!

          6******
          Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

          Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
          John Le Caree

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von Monty
            Ist ja quasi das Gleiche, wie in First Contact. Alles hatte sich verändert, nur die Enterprise nicht.

            Schon irgendwie komisch oder ?
            Ja. Nur bei "First Contact" hat sich darüber glaub ich noch nie jemand beschwert

            Kommentar


              #36
              Bei FC waren noch mehr solche gravierenden Fehler zu finden, aber viele waren von dem Film so begeistert das es wohl keiner gewagt hat Kritik zu üben*g*

              Der krasse Gegenteil dazu ist Nemesis.

              Aber wenn ich mich recht entsinne war die die Defiant und die Enterprise nicht von den veränderungen der Zeitlinie betroffen weil sie von Chronitonpartikeln eingehüllt waren.
              Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

              Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
              John Le Caree

              Kommentar


                #37
                @Zefram, naja in ST8 gab es dafür ja den Zeitwirbel, der quasi denselben Effekt gehabt haben soll wie die Blase in "Jahr der Hölle" die das Zeitmanipulatorschiff konserviert hat bzw wie die chronitonischen Schilde der Voyager.

                Drehbuchlogisch IMO kein Fehler sondern absichtlich so gewollt und nachvollziehbar...

                Andere Fehler wie zB das nicht Bemerken von 40 Borgdrohnen die an BOrd beamen sind da eher bemängelnswert
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #38
                  Hallo!

                  Also ich weiß nicht, diese Folge war einer der seltenen Fälle, die bei nochmaligen Anschauen eher schlechter wurde
                  Konkret geht es mir um folgenden Punkt: Durch die Bell-Aufstände werden die sozialen Probleme der USA gelöst und alle leben glücklich und zufrieden, blabla - schön und gut, aber spätestens 2060 ist es damit eh schon wieder vorbei, denn der 3. Weltkrieg hat die Erde in Schutt und Asche gelegt, 600 Millionen Tote usw.
                  Wenn man sich die Folge jetzt anschaut, in der behauptet wird, dass es die Zukunft wie wir sie kennen mit Föderation und so weiter nicht mehr gibt, weil die sozialen Probleme der USA nicht gelöst wurden, dann folgt das ja dazu, dass die Lösung der sozialen Probleme der USA zum III.Weltkrieg und damit auch zur Gründung der Föderation führten.
                  Ein bisschen wirr , ich weiß, aber ich hoffe, jemand kann dem Gedanken folgen - die Geschichte, die uns hier präsentiert wird, steht im Gegensatz zu ST VIII.
                  Dann gab's noch ein paar kleine negativ stimmende Details wie: Die Computer, die im Jahr 2024 verwendet werden, schauen aus wie aus den späten 80ern; warum muss Kira sich die Nase verkleben, wenn sie auf die Erde beamt? Gibt es plötzlich keine menschlichen Offiziere mehr auf der Defiant oder gibt es irgendeine Klausel, dass sämtliche Führungsoffiziere das Schiff verlassen müssen, um nach in der Zeit verschollenen Kollegen zu scannen? Kann ein No-Name-Ensign keinen Tricorder bedienen?

                  Was richtig toll war an dieser Folge war die Botschaft. Ja, sie war vielleicht etwas zu frontal präsentiert, aber ich kenne keine US-Serie, in der eine solche Kritik an den Zuständen geübt wurde.
                  Vor allem heute, vor allem wenn ich solche Aritkel lese und sehe, wie sich die amerikanische Gesellschaft entwickelt, dann fürchte ich fast, dass neben den technischen Erfindungen wie Kommunikator/Handy und Disketten bald auch eine 'gesellschaftliche Erfindung' aus ST sich in der realen Welt manifstieren könnte.
                  Nur leider nicht gerade eine der angenehmeren.

                  Vier Punkte.

                  MfG,
                  Fermat Sim

                  EDIT: Was ich meinem 'Verriss' noch hinzufügen wollte - die Folge zeigt mal wieder die gnadenlose Menschen- und da noch mehr Amerikazentriertheit von Star Trek.
                  Bei einem Aufstand in San Francisco werden 6 Geiseln getötet - die Föderation hat nie existiert.
                  Zuletzt geändert von Fermat Sim; 23.07.2003, 17:30.

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von Sternengucker
                    @Zefram, naja in ST8 gab es dafür ja den Zeitwirbel, der quasi denselben Effekt gehabt haben soll wie die Blase in "Jahr der Hölle" die das Zeitmanipulatorschiff konserviert hat bzw wie die chronitonischen Schilde der Voyager.

                    Drehbuchlogisch IMO kein Fehler sondern absichtlich so gewollt und nachvollziehbar...
                    Ich hab ja auch nie was anderes behauptet - das war supernova!

                    Kommentar


                      #40
                      >>>>
                      Original geschrieben von Zefram
                      Ja. Nur bei "First Contact" hat sich darüber glaub ich noch nie jemand beschwert
                      Und das ist keine Beschwerde
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #41
                        @Fermat Sim: Ich weiß es klingt ziemlich unglaubwürdig, wegen 6 getöteter Geiseln soll es später keine Föderation geben, aber die Zeitlinie ist auch unheimlich empfindlich.
                        Wenn du in der Vergangenheit dafür sorgst das Adolf Hitler auf die Kunstakademie kommt....wer weiß, vieleicht hätte es dann keinen 2. Weltkrieg gegeben.
                        Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                        Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                        John Le Caree

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von Sternengucker
                          >>>>


                          Und das ist keine Beschwerde

                          Nein, denn ich habe mich nur darüber echauffiert, dass sich supernova hier über die angebliche "Unlogik" dieser Folge "ausließ", während ihr das bei "First Contact" garnicht aufgefallen war.
                          Ich selber schrieb ja auch erst vor kurzem:

                          Naja, also diese Strahlung war es ja auch, die den Transporterunfall überhaupt erst produziert hat; weswegen sollte sie nun einfach weg sein
                          Ich finds net schlimm, sondern fand den Einfall ziemlich

                          Kommentar


                            #43
                            @Starwatcher, so einfach ist es auch wieder nicht Immerhin fand der Weltkrieg ja in Europa, Afrika... und Asien statt. In China war strenggenommen schon 5-10 Jahre lang Krieg, daran hätte wohl auch ein anderer Lebenswandel des Herrn Schicklgruber nichts ändern können. Ob es wirklich ein Weltkrieg geworden oder ein Asiatisch-Amerikanischer geblieben wäre... naja, da England/GB und Frankreich auf jeden Fall in der Gegend mitmischen wollten wäre es wohl ebenso zum Weltkrieg geworden wie in der Realität...
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #44
                              O weh, den asiatisch-pazifischen Raum hab ich ja ganz vergessen, na ja was ich zum Ausdruck bringen wollte war das Deutschlande bzw. die Weimarer Republik dann vieleicht nicht in einen Konflikt hineingezogen worden wäre.
                              Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                              Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                              John Le Caree

                              Kommentar


                                #45
                                5 sterne

                                schöne doppelfolge, die uns über die zukünftige vergangenheit der erde mal aufklärt. intelligente handlung, humorvolle szenen, und auch spannung waren bei dieser episode dabei. für 6 sterne reichts aber alles in allem halt doch nicht...
                                ..... ::::: mostly retired ::::: .....
                                but still, It's kind of fun to do the impossible.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X