[057/058]"Gefangen in der Vergangenheit"/"Past Tense" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[057/058]"Gefangen in der Vergangenheit"/"Past Tense"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    4*
    eine gute Doppelfolge, in der man etwas über die Vergangenheit der erde erfährt und man aus erster hand sieht, wie der Bell-Aufstand abgegangen ist.


    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
    SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

    Kommentar


      #17
      Ich bin mittlerweile auch von meiner ursprünglichen Meinung abgekommen, nachdem ich die Folge nun zum 3ten mal gesehen habe.
      Die Folge bietet, für ST - Verhältnisse, eine beklemmende, wirklich tolle atmosphäre, erzeugt durch Kulissen und IMO sehr gute, glaubwürdige Nebencharaktere.
      Die Ungereimtheiten der Folge stören mich nur wenig, denn es ging um die sozialen Probleme, welche in der Zukunf wohl leider durchaus auf uns zukommen könnten.
      Mittlerweile würde ich wohl 5 Sterne geben.

      Kommentar


        #18
        Naja, im Vergleich mit den meisten anderen Zeitreisefolgen von TOS und TNG, war der erste Teil doch recht witzlos und spannungsarm. Auch die moralische Botschaft (welche übrigens IMO sehr gut und tlw. auch für amerikanische Verhältnisse recht gewagt ist) wird irgendwie zu sehr mit dem Vorschlaghammer hinzugefügt um wirklich 100%ig funktionieren zu können. Erst gegen Schluss dann, als der wahre Gabriel Bell stirbt und sich Sisko als dieser ausgibt, wird es dann etwas interessanter.

        Alles in allem würde ich sagen, dass dieser Zweiteiler mit den besten der Serie keineswegs mithalten kann. Für den ersten Teil gibt es jedenfalls "nur"
        4 Sterne!

        Kommentar


          #19
          Folge 1:
          Atmosphäre ist gut gelungen, die Nebencharaktere sind allesamt von der Frau beim "Arbeitsamt" bis hin zu dem mies gelaunten
          alten Sicherheitswachmann gut rübergekommen.
          Die Thematik der Story passt bei den aktuellen Arbeitslosenzahlen mehr als "damals" wo die Folge raus kam!


          Was mich doch ein wenig angeödet hat waren die ständigen "Erklärungen" von Sisko was da "damals" passiert ist... hockt mitten in nem Pulk von 20 Leuten oder so und redet mit Bashir als ob sie alleine wären... Wenn ich mir vorstell im Arbeitsamt zu hocken und mit meinem Doktor da rumzuhocken und dem was vollzulabern dass "in dieser zeitepoche... menschen böhse"... ich mein als ob die das nicht mitbekommen würden die da drummerum hocken... naja aber nachm X ten mal ankucken nervts dann doch immer wieder diese Monologe über sich ergehen lassen zu müssen... dadurch wirkt die Folge etwas langatmig und man fragt sich im nachhinein wieso Bashir nix vom Bell Aufstand weis [ganz einfach damit Sisko es dem Zuschauer erklären kann *narf*] = gibt einen punkt abzug 5

          morgen kuck ich dann noch Teil 2 und dann mal kucken was ich anklicke
          -derzeit keine Signatur-

          Kommentar


            #20
            OK OK. Von der sentimentalen Seite gesehen, ist diese Folge recht gut.
            Aber ich fand sie leider relativ langweilig. Habe mich total auf eine Zeitreisefolge bei DS9 gefreut, weil ich diese Art Folgen IMMER geil fand.
            Aber dieser Zweiteiler ist leider etwas zu langweilig.
            Von mir nur 3 *

            Kommentar


              #21
              Ich habe 5 Sterne vergeben. Die Folge hat ein interessantes Thema (eine Zukunft, die wir noch erleben können) und die Umsetzung gefiel mir auch ganz gut. Langweilig fand ich sie jedenfalls nicht.

              Das einzige, das mich stört ist diese sinnlose Verwendung der Defaint, das wurde hier aber eh schon erwähnt. Vermutlich gefiel den Autoren "ihr" neues Schiff so gut, dass sie unbedingt jede 2. Folge damit herumdüsen wollten.
              Signatur ist auf Urlaub

              Kommentar


                #22
                Also ich finde den zweiten Teil um Längen besser als den ersten. Endlich wird die Situation der Menschen in diesem Lager einem wirklich bewusst und es geht einem auch deutlich näher als bei Siskos Pseudo"AllesIstSoSchrecklich"Gequatsche im ersten Teil. Vor allem das Ende dann ist mit diesem sinnlosen Gemetzel und den Schlussworten "Ich werde es weitererzählen" mehr als genial. Fazit: Eine der besten ST-Folgen aller Zeiten.

                Nachdem ich dem ersten Teil 4 und dem zweiten nun 6 Sterne geben würde, denke ich hat sich dieser Zweiteiler gesamtgesehen 5 verdient.

                Voting also
                5 Sterne!

                Kommentar


                  #23
                  Auch ich fand den zweiten Teil besser als den ersten. So richtig spannend wird die Geschichte nämlich erst als Sisko sich für Gabriel Bell ausgibt.

                  Es gab auch einige Lacher:
                  z.B. Als Sisko mit dem Typen mit dem Hut redet, und der ihn nachher nach seinem Hut fragt: Finden sie es so, oder so besser? - Es ist ihr Hut.
                  Oder als O´Brien und Kira im Hippie-Zeitalter materialisieren und die Blumen geschenkt bekommen.

                  Ich fragte mich aber, was Sisko da abgekriegt hat. War das ein Lungendurchschuss, oder nur ein Streifschuss am Arm? Bei ersten würde ich es nämlich ein bisschen unglaubwürdig finden, wenn er danach ganz normal herumläuft...

                  Und dann fiel mir noch ein Problem bei der Zeitreise auf:
                  Das ganze ist doch so ähnlich azfgebaut wie in ST:8. Nur gab es im Kinofilm eine Erklärung, wieso die Enterprise von den Veränderungen nicht betroffen war (Das Mitfliegen im Zeitstrom...) aber in dieser Folge nicht. Die Defaint müsste demnach auch aufhören zu existieren. Aber bei Zeitreisen sind eine logische Betrachtung und Kausalität sowieso überflüssig.
                  Signatur ist auf Urlaub

                  Kommentar


                    #24
                    Es gab doch Eine: Chronoton-Partikel, ich vermute mal eine ähnliche Vorrichtung, wie die temporalen Schilde in Voyager "Ein Jahr Hölle". Ok, das war zwar grösstenteils nur normaler Tech-Talk, aber es WAR eine Erklärung.
                    Zuletzt geändert von 127.185.999.256; 06.07.2003, 18:17.
                    ... das war der Tropfen, der dem Fass den Boden ausschlägt ...

                    Kommentar


                      #25
                      Ein zwar guter Zweiteiler,aber er weißt im Gegensatz zu allen anderen Zweiteilern von ST doch einige Schwächen auf. Ich gebe 5 Sterne. Die Story war zwar sehr interessant,aber es haperte ein wenig an der Umsetzung. Es war schön mal etwas mehr über die Erde der "Vergangenheit" zu erfahren.Teilweise war das sehr spannend. Außerdem waren die Folgen doch recht witzig. Z.B. der Unsichtbare,Kira und O´Brien bei den Hippies und andere kleine Stellen. Dax sah mit der Frisur recht lustig aus Fazit: Nicht der beste Zweiteiler,aber dennoch sehr gut um ihn öfter zu sehen.

                      Kommentar


                        #26
                        5*
                        Meiner Meinung nach eine sehr sehr gute Doppelfolge in der man auf die sozialen Missstände der Vergangenheit zu sprechen kommt.

                        Kommentar


                          #27
                          Eine der Hammer-Zweifachfolgen schlechthin... konnte mich auch noch gut daran erinnern, außer dass ich nach dem Vorspann den Titel "Kleine grüne Männchen" erwartet habe, aber das war wohl ne andere Folge... (wäre eigentlich hier auch ein unpassender Titel gewesen ) Die Episode bekommt 6* von mir, sie ist sehr gesellschaftskritisch, zeigt uns zum ersten Mal die Entwicklung hin zum positiven Zeitalter von Star Trek und allein diese Tatsache ist etwas, auf das man als Trekkie sicherlich gewartet hat. Viel Spannung erfolgt durch interessante Wendungen - wenn auch teilweise sehr voraussehbar - und für die Szene mit Kira und O`Brien bei den Hippies, sowie die Szene mit dem Mann, der sich von Aliens verfolgt fühlt, gibt es noch mindestens einen Punkt extra.
                          Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

                          (Andrè Breton)

                          Kommentar


                            #28
                            Leider kann ich an dieser Stelle nur den zweiten teil bewerten, da ich den ersten verpasst habe.

                            Diese Folge war wirklich sehr spannend inszeniert und auch gleichzeitig actionreich.
                            Für die Lacher sorgen diesmal besonders O'Brien und Kira, welche erst in den 50ern und dann im Hippie-Zeitalter landen.
                            Aber alles wurde hier von Avery Brooks überragt. Als Rädelsführer einer der größten Aufstände aller Zeiten hat er diesmal eine tolle Leistung abgeliefert.

                            Der zweite Teil bekommt 5*.
                            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                            Kommentar


                              #29
                              Dieser Zweiteiler hat mir gut gefallen. Er führt in eindrucksvoller Weise vor Augen, wie weit es einmal kommen könnte, obwohl wir das vielleicht nicht glauben.
                              Sogar dieser Aufseher sah den Fehler ein, als er am Schluss meinte: "Wie konnte es soweit kommen?"... Wirklich eine gute Frage.

                              Kostüme und Kulissen waren sehr gut gemacht. Auch die Story war gut durchdacht, auch wenn es manche Fehler gab, wie man sie hier schon aufgezählt hat Der seltsame Spruch von Sisko: "Es müsste ca. 100 Jahre vor unserer Zeit sein" fiel mir auch gleich auf...wirklich komisch.

                              Kiras und O'Briens Beam-Versuche brachten ein kleines bisschen Witz in die Folge. Die Hippies müssen ja schwer beeindruckt gewesen sein, als sie sich vor ihren Augen wegbeamten

                              Natürlich hat O'Brien am Schluss die richtige von den drei Möglichkeiten gewählt, wie könnte es anders sein
                              Und dass die Defiant als einzige nicht verschwunden ist, weil sie irgendeine Strahlung geschützt hat, naja..*räusper*...sehen wir mal drüber hinweg

                              Der Mann mit dem Hut erinnerte mich stark an meinen Fahrlehrer. Dadurch wirkte er grad noch ein bisschen bedrohlicher
                              Nein, Spaß beiseite, es ist wirklich ein ernstes, gut umgesetztes Thema. Ich hoffe, dass es solche "Lager", in denen Menschen eingesperrt werden, egal welcher Art, nie mehr gibt...
                              Die schauspielerischen Leistungen haben mir sehr gut gefallen, auch von den Nebencharakteren.
                              Ich gebe dem Zweiteiler 5 Sterne.
                              Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von supernova

                                Und dass die Defiant als einzige nicht verschwunden ist, weil sie irgendeine Strahlung geschützt hat, naja..*räusper*...sehen wir mal drüber hinweg
                                Naja, also diese Strahlung war es ja auch, die den Transporterunfall überhaupt erst produziert hat; weswegen sollte sie nun einfach weg sein
                                Ich finds net schlimm, sondern fand den Einfall ziemlich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X