"Da wo sie ein Sternenschwert sehen, sehe ich einen Kometen. Da wo sie Vipern sehen, sehe ich drei Wissenschaftlerinnen. Und da wo sie einen Abgesandten sehen, sehe ich einen Offizier der Sternenflotte"
Herrlich die Anfangsszene wo Quark bereits über die neuen cardassianischen Gäste schwärmt die zukünftig kommen könnten, (Wissenschschaftler, Dilomaten und SPIONE

Diese Folge markiert einen Wendepunkt für den Char Sisko. Bisher wurde seine Rolle als Abgesandter der Propheten ja ziemlich klein gehalten. Bisher war seine Position als Vertreter der Interessen der Föderation für Bajor wichtiger als die Rolle als Abgesandter. Jetzt aber wird seine Rolle als Abgesandter in den Mittelpunkt gestellt und wird auch immer weiter ausgebaut. Ich persönlich hätte mir gewünscht wenn man schon vorher gezeigt hätte das Kira in Sisko den Abgesandten sieht. Davon hat man bisher nicht viel gesehen und ihre Rechtfertigung das sie dies bisher unterdrückt hätte, weil sie mit Sisko schließlich zusammenarbeitet zieht auch nicht wirklich. Etwas hätte man einfach merken müssen, aber davon hat man weit und breit nichts gespürt.
Das der obsidianische Orden gegen den Friedensvertrag ist, kann ich so eigentlich nicht glauben. Ich halte es mehr als nur fragwürdig das Cardassia ohne Zustimmung des Obsidianischen Ordens einen solchen Vertrag unterzeichnen könnte. Dafür hat der Orden einfach zuviel Macht und Einflussmöglichkeiten um so etwas zu verhindern. Ich denke eher das eine kleine aber bedeutende Minderheit innerhalb des Ordens gegen diesen Vertrag ist, aber nicht die Führung des Ordens. Interessant ist das das komplette Wissenschaftsministerium unter Militärgerichtsbarkeit fällt und damit dem Militär untersteht. Nicht ungewöhnlich aber interessant. Das die Agentin von Anfang an geplant hatte das Wurmloch zu zerstören glaube ich nicht. Ich denke eher das sie den Auftrag hatte das Projekt zu fördern, denn wenn man die Zukunft kennt weiß man das Cardassia eine solche Kommunikationsanlage gut gebrauchen kann. Aber als sich die Gelegenheit bot das Wurmloch zu zerstören ergriff sie ihre Chance um damit das Dominion auszusperren. Deshalb ist die Planung und Durchführung der Sabotage auch so schlampig.

Die beiden Wissenschaftler waren doch mal so wirklich uncardassianisch. Mögen einfach nicht die cardassianische Küche.

Ich vergebe für diese Folge 4**** Sterne.
Einen Kommentar schreiben: