[068]"Die Erforscher"/"Explorers" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[068]"Die Erforscher"/"Explorers"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Eine Folge voller Ungereimtheiten, die trotz alledem irgendwie nett ist.
    Seltsam ist vor allem, dass es Commander Sisko schafft, innerhalb kurzer Zeit ein flugtaugliches Raumschiff zu bauen, obwohl er kein Zimmermann ist … und das auch so nebenbei in seiner Freizeit. Mit allem technischen Schnick-Schnack und filigranen Formen und Mustern. Es wäre wohl plausibler gewesen, wenn der Bau und der Test des Raumschiffs eingebettet gewesen wäre in ein größeres Forschungsprojekt. Weltraumreisen sind schließlich eine große menschliche und technische Herausforderung und keine Angelegenheit für Hobby-Handwerker.
    Seltsam war natürlich auch, dass das Raumschiff ohne weiteres in das cardassianische System eindringt – nicht zum ersten mal übrigens. Das macht die Cardassianer irgendwie anfällig für unerwünschte Besucher.
    Dr. Bashirs Unbehagen darüber, nur der Zweitbeste seines Jahrgangs gewesen zu sein, ist ebenfalls nur schwer nachvollziehbar. An der Akademie machen doch bestimmt jedes Jahr mehrere hundert Mediziner ihren Abschluss. Da besteht überhaupt keine Veranlassung, darüber traurig zu sein, nur der Zweitbeste zu sein.
    Merkwürdig war natürlich auch, dass Jake Sisko ein Stipendium für die Schule in Neuseeland erhalten hat, obwohl es in der Zukunft überhaupt kein Geld mehr gibt.
    Davon abgesehen, ist noch bemerkenswert, dass Leeta hier ihren ersten Auftritt hat und Commander Sisko ab sofort einen Vollbart trägt.
    Mein Profil bei Last-FM:
    http://www.last.fm/user/LARG0/

    Kommentar


      #47
      Zitat von Largo Beitrag anzeigen
      Seltsam ist vor allem, dass es Commander Sisko schafft, innerhalb kurzer Zeit ein flugtaugliches Raumschiff zu bauen, obwohl er kein Zimmermann ist … und das auch so nebenbei in seiner Freizeit.
      Sicher ist es etwas übertrieben, dass er es so schnell ganz alleine schafft. Allerdings war er wohl zu Beginn seiner Karriere Offizier im Maschinenraum, bevor er von Admiral Leyton auf die Brücke geholt und zum Kommandooffizier umgeschult wurde. Außerdem hat er in der Folge "Dramatis Personae" zuvor mit O'Brien quasi den Charakter getauscht und diese Uhr konstruiert. Ich denke, Sisko hat durchaus Fähigkeiten eines Ingenieurs.
      Zitat von Largo Beitrag anzeigen
      Seltsam war natürlich auch, dass das Raumschiff ohne weiteres in das cardassianische System eindringt – nicht zum ersten mal übrigens. Das macht die Cardassianer irgendwie anfällig für unerwünschte Besucher.
      Das finde ich nicht verwunderlich. Dieser Schiffstyp, der kein eigenes Warptriebwerk hat, dürfte wohl schwer zu orten sein. Kleine Objekte haben in Star Trek immer eine Chance, nicht geortet zu werden. Entscheidend ist meist so etwas wie eine Warpsignatur.
      Zitat von Largo Beitrag anzeigen
      Merkwürdig war natürlich auch, dass Jake Sisko ein Stipendium für die Schule in Neuseeland erhalten hat, obwohl es in der Zukunft überhaupt kein Geld mehr gibt.
      So genau weiß ich es nicht mehr, aber vielleicht sind mit diesem Stipendium besondere Privilegien verbunden, bzw. die Bedeutung des Wortes hat sich im Lauf der Jahrhunderte gewandelt. Gemeint ist wohl dass er auf die Schule gehen darf und sich die Schule um Wohnen, Essen, usw. kümmert.

      Kommentar


        #48
        Die Folge die Erforscher war nicht schlecht.
        es ist schon interessant zu sehen wie Sisko diesen Bajoranischen Sonnensegler nachbaut. Sisko und jake in diesem Sonnensegler auf dem Weg nach cardassia. das hat schon etwas von Abenteuerromantik.
        Die Nebenhandlung mit Bashir war auch sehr unterhaltsam. Vor allem als Bashir und O'Brien sich betrinken und singen.
        oder auch die Wette die Quark mit Morn am laufen hatte.
        komisch fand ich es das gerade O'Brien es nicht versteht das Sisko den Sonnensegler selbst bauen will. Immerhin hat er laus TNG sebst Modellbauraumschiffe gabaut.
        Hier wird übrigens erstmal erwähnt das Jake den beruf des Schriftstellers nachgehen will und Cassidy Yates wird ebenfalls erwähnt. und noch ein Highlight dies war der erste Auftritt von Leeta.

        Kommentar


          #49
          Ehrlich? Ich kann die Folge schlecht einordnen... mein Problem ist, irgendwie kauf ichs dennen nicht ab das, dass Raumschiff wirklich die Bezeichnung verdient hätte. Ohne Maschienen (die drehn die Segel Manuell in den Sonnenwind usw.), ohne Computer?

          NEEEE
          Gegen Seifenoper in SciFi:
          SGU in 50 seconds
          Best SGU episode ever!
          ... und Sie habens leider doch getan!

          Kommentar


            #50
            Den Teil rund um Julian und seiner "Angst" vor dem Treffen mit seiner alten Studienkollegin fand ich total schwach und wenig überzeugend. Schon alleine die Szene wo sich Julian und Miles betrinken war unglaubwürdigund peinlich.
            Der Teil mit Sisko und dem Nachbau des antiken bajoranischen Raumschiffes war auch nicht viel besser. Ich fand die Story nicht glaubhaft und ein wenig weit hergeholt. Woher nimmt eigentlich ein Kapitän einer Raumstation so viel Zeit um so ein Projekt alleine durchzuführen!?
            Einzig und allein Leetas erster Auftritt war amüsant. Somit vergebe ich nur zwei Sterne.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #51
              Tja, die Folge bietet viel Angriffsfläche...

              Siskos Hobby, welches wohl keines sein kann, sondern eine Vollzeitbeschäftigung gewesen sein müsste... wenn man so ein Schiff baut. Einfach mal so
              Die Gespräche mit Jake waren schon ganz nett, die Verkuppelungsaktion hingegen schon wieder so mit dem Holzhammer, dass ich da nicht viel Freude dran finden konnte.
              Bashir und das Treffen mit der ehemaligen Mitstudentin war nett.
              Die Art und Weise, wie das Besäufnis mit o'Brien zustande kam, war sehr an den Haaren herbeigezogen und total übertrieben.
              Aber:
              Die Szene an sich war schon echt lustig. Generell finde ich es immer erfreulich, wenn der liebe Herr Doktor und der Chefingenieur gemeinsam was erleben.

              Schwierig, schwierig.
              Schwanke zwischen 2 und 3 Sternen.

              2,5 (mit Tendenz zu 3) Sternen

              Kommentar


                #52
                Hat jemand ne Idee wie die Schiffe in antiken Bajor gebaut wurden bzw. wo? Und wie kamen die aus der Atmosphäre raus? Schließlich sah das Originalwerkzeug dass Sisko benutzt hat nicht danach aus als hätten dessen Benutzer Raketentechnik. Und wenn sie sie hatten warum hat es dann keinerlei Triebwerke?
                Die würden das Mnövrieren sicher erlechtern!

                Kommentar


                  #53
                  Im Nachhinein betrachtet eine sehr schöne Folge, vielleicht einige Logiklöcher aufweisst, z.B wie es die Bajoraner geschafft haben sollen ein Segelschiff ohne Antrieb in denn Orbit zu bekommen, oder wie es Sisko fertig gebracht hat, in nur wenigen Wochen ein so komplexes Schiff alleine zu bauen, selbst wenn er jedes Bauteil replezieren konnte, was aufgrund der Tatsache das die Pläne uralt waren, nicht gerade mal eben so repleziert werden konnten und er als Commander einer Raumstation kann wohl kaum gerade mal so Urlaub nehmen um dieses Projekt zu beeenden, so das war das negative und jetzt zu denn positiven Dingen, gefallen haben mir vor allem die Außenaufnahmen des Schiffs das erinnerte mich stark an "der Aufstand". Außerdem knüpfe man wieder an die Vater & Sohn Handlung an, Sisko scheint es nun zu akzeptieren das Jake nicht zur Sternenflotte möchte. Die Handlung um Julian wirkte ziemlich belanglos, was auch daran liegt das der Charakter einfach zu viel Screentime in denn letzten Folge hatte.

                  Ich vergebe trotz allem **** Sterne .

                  Kommentar


                    #54
                    Eine schöne, regelrecht "gemütliche" Folge. Dass Sisko aber in drei Wochen allein per Hand mit dem Werkzeug der alten Bajoraner so ein raumtaugliches Schiff baut, halte ich aber für etwas übertrieben. Ich bin mir sicher, der Tischer, der die Deko im Inneren gemacht hat, war sicher nicht auch der Schweißer, der den Schiffsrahmen erstellt hat.

                    Allgemein ist das ein interessantes Schiffsprinzip, wenn ich auch einen kleinen Widerspruch sehe, wenn Siskos sagt, er wolle das Schiff genauso bauen wie die alten Bajoraner und dann doch ein paar hilfreiche Knöpfchen einbaut zum Fenster öffnen und Segel absprengen. Da wäre es jetzt auch nicht mehr schlimm gewesen, die Drehkurbeln durch eine moderne Konsole zu ersetzen.

                    Jake kam mal wirklich überraschend sympathisch rüber. Vielleicht liegt es auch daran, dass er sich hier als Geschichtsautor outet und ich selbst ja auch in der Richtung viel mache. Aber auch wie er sich dann doch entschließt, mit seinem Vater auf die Reise zu gehen gefiel mir und sich auch wirklich reinhängt bei der Arbeit und die Reise nicht nur als Vorwand nutzt, seinem Vater die Geschichte zu zeigen, die er geschrieben hat.

                    Der "Running Gag" mit Bashirs verhauter Frage bei der Abschlussprüfung wird mal wieder ausgespielt. Aber eine ganz nette Story, muss ich sagen, dass er am Ende erkennt, dass sich dank dieser falschen Antwort damals seine Karriere eigentlich zum Besseren entwickelt hat. Das dürfte diese Hadern rund um die Abschlussprüfung mal beenden. (Und in Staffel 5 bekommt die Geschichte ohnehin einen ganz neuen Background.)

                    Leeta sehen wir übrigens am Anfang dieser Folge erstmals. Tja, ihr Annäherungsversuch war nicht gerade subtil, aber jemandem der so aussieht, dem verzeiht man das sofort. Und Bashir würde mir da zustimmen. Achja, sein verschlüsseltes "Go Away" an Dax war lustig.

                    Also 4 **** von mir. Keine Überfolge, aber in Summe einfach sehr nett anzusehen.

                    Anmerkung:

                    Ein Frachter-Captain, mit dem Sisko unbedingt mal ausgehen sollte, wird erstmals erwähnt.

                    Erste Folge in der Sisko einen Bart trägt. Die Glatze wird in Staffel 4 folgen.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #55
                      Eine schöne, regelrecht "gemütliche" Folge. Dass Sisko aber in drei Wochen allein per Hand mit dem Werkzeug der alten Bajoraner so ein raumtaugliches Schiff baut, halte ich aber für etwas übertrieben. Ich bin mir sicher, der Tischer, der die Deko im Inneren gemacht hat, war sicher nicht auch der Schweißer, der den Schiffsrahmen erstellt hat.
                      Sisko ist ursprünglich Ingenieur gewesen, bevor er in die Kommandoebene gewechselt ist. Dementsprechend wird er wohl technisches Geschick besitzen. Diese Schiffskonstruktion ist ja auch sehr einfach gehalten, insofern kann das durchaus hinkommen.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                        Sisko ist ursprünglich Ingenieur gewesen, bevor er in die Kommandoebene gewechselt ist. Dementsprechend wird er wohl technisches Geschick besitzen. Diese Schiffskonstruktion ist ja auch sehr einfach gehalten, insofern kann das durchaus hinkommen.
                        Also das wäre mir bisher neu, dass Sisko über die Ingenieursschiene zur Kommandoebene gekommen wäre. Man sah ihn auch in der Rückblende in "Der Abgesandte" in der roten Uniform.

                        Aber am Schweißen und Zusammenbauen des Schiffsrahmens stoße ich mich ja gar nicht. Mehr daran, dass er gleichzeitig auch die Holzarbeiten macht. Da wird selbst der alte bajoranischen Raumschiffkonstrukteur den Tischlermeister seines Vertrauens beauftragt haben.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #57
                          Also das wäre mir bisher neu, dass Sisko über die Ingenieursschiene zur Kommandoebene gekommen wäre. Man sah ihn auch in der Rückblende in "Der Abgesandte" in der roten Uniform.
                          In "Das verlorene Paradies" wird das gesagt. Die Rückblende in "Der Abgesandte" darf man ohnehin nicht besonders ernst nehmen. Jene Uniform hätte eine von denen aus den ersten beiden TNG-Staffeln sein müssen, sie war jedoch eine aus den späteren TNG-Staffeln. Die Produzenten wollten wahrscheinlich für diese Szene keine neue Uniform organisieren, sondern haben einfach das Rangabzeichen angepasst.

                          Kommentar


                            #58
                            Auf alle Fälle hat Sisko zwischen Wolf 359 und seinen Dienstantritt auf DS9 auf Utopia Planetia am Bau der Defiant gearbeitet.

                            Kommentar


                              #59
                              Dass Sisko nach Wolf 359 dort arbeitete war mir natürlich bekannt (wobei es dort natürlich auch leitendes und technisches Personal geben wird.) Aber stimmt, ich erinnere mich, dass Admiral Leyton was in der Art gesagt hat, Sisko habe sich am Anfang nur für die Technik interessiert.

                              Aber wie gesagt, das Schweißen am Schiffsrahmen stört mich überhaupt nicht. Das hätte ich ihm so oder so zugetraut.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #60
                                Ich bin ja normalerweise jemand der bei Technischen Ungereimtheiten wie hier z.B. das Verlassen der Athmosphäre/Schwehrkraft mit so einem Schiff ruft halt Stop ! Warum geht das?...Aber diese Folge war so schön zu Angucken, dass ich darüber großzügig hinweg sehen möchte.Das ende,Ankunft in Cardassia schönes
                                Happy-End.Die Reise und erzählungen von Jake waren auch ok.

                                Ich habe 5 ***** gegeben
                                "Krieg ist die Hölle"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X