[068]"Die Erforscher"/"Explorers" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[068]"Die Erforscher"/"Explorers"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Mich hat die Folge ganz gut unterhalten. Obwohl man natürlich die schrecklichen Logikfehler nicht übersehen kann. Allen voran, dass Sisko alleine solch ein Schiff baut, normal wäre dies nicht möglich, und dazu noch in so kurzer Zeit. Das dürfte wohl eher eine Lebensaufgabe sein.
    Ansonsten hat Endar schon am Anfang dieses Threads einige Mängel aufgelistet.
    Gefallen hat mir hier wieder Dukat, wie er in seiner ersten Mitteilung doch bedrohlich wirkt, und dann seine aufgesetzte Freude, über den Erfolg von Sisko.

    Die B-Handlung rund um Bashir fand ich doof, mal ehrlich, dann die Ausrede seiner Kollegin, dass sie ihn für nen Andorianer gehalten hat. He kennen sich da die Stundenten nicht untereinander? Vor allem wenn die beiden solch ein Kopf an Kopf-Rennen hatten um die beste Leistung. Und Julian Bashir ist wohl auch KEIN andorianischer Name.
    Gut war natürlich die angesprochene Szene zwischen Miles und Julian, wo sie nen guten Tropfen genießen

    Aber die Folge bietet auch einige wirklich gute Wendepunkte, wie Sisko mit dem Bart, das Erwähnen von Kassidy Yates, das erstmalige Auftauchen von Leeta und hier sieht man das erste mal so richtig, wie sehr Sisko Bajor schon liebt. Außerdem wars super, dass wieder der Part rund um Julian aus "Ferne Stimmen" aufgenommen wurde, als er nicht Klassenbester wurde.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #32
      4 Punkte, die Folge hat eindeutig eine gute Konzentration auf Charakterentwicklung.

      Auch Jakes Beziehung zu seinem Vater wird verdeutlicht.

      Kritikpunkte: ich ifnde, dass mit dem Solargleiter ist etwas unrealistisch..da war wohl ein Segelfreak bei den Autoren dabei.
      Außerdem ist das ganze etwas langatmig.
      Coming soon...
      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
      For we are the Concordat of the First Dawn.
      And with our verdict, your destruction is begun.

      Kommentar


        #33
        Ich finde die Idee eines Schiffes, was nur mit den Sonnenwinden segelt, gut. Nur leider war das Ende für meinen Geschmack einfach zu pathetisch.

        Daher nur 4 Sterne
        It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

        Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

        Kommentar


          #34
          fand die idee sehr gut mit dem alten schiff.
          und das sie diese strömung damals nutzten klingt nicht so unrealistisch,
          hat man ja doch auf einmal eine alte absturzstelle auf cardasia entdeckt

          5 sterne

          Kommentar


            #35
            Eine interessante Folge, die die Vater-Sohn-Beziehung zwischen Benjamin und Jake voranbringt. Die Konzeption des Schiffes das per Sonnensegel mit Hilfe von Tachyonen auf Überlichtgeschwindigkeit beschleunigt, denn was kann Sisko sonst gemeint haben, als er von Warpgeschwindigkeit redet (von Warp kann eigentlich keine Rede sein), ist zwar höchst unrealistisch, aber das stört nur am Rande.
            Bei Bashir wirkt man wieder einmal, wie sehr ihn das Abschneiden in der Akademie-Abschlussprüfung wurmt.
            4 Sterne

            Kommentar


              #36
              3 Sterne

              Mehr al eine Episode für zwischendurch ist es leider nicht. Nett mit anzusehen diese Vater / Sohn Geschichte der beiden Siskos und das einbringen von Kasidy Yates. Allerdings hat die Episode doch so einige Logikfehler, die das ganze doch sehr trüben. Den B-Part um Bashir und die andere Ärztin fand ich vollkommen unpassend, der hätte auch wegfallen können.
              Es ist alles wahr
              Alles! Hörst du?
              Vertraue niemandem
              Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

              Kommentar


                #37
                Ne ganz nette Episode, die zwar hauptsächlich die Vater-Sohn Beziehung zwischen Jake und seinem Vater beleuchtet, die aber auch mal wieder dieses Abenteuer-Feeling vermittelt, das ich bei DS9 im Gegensatz zu den anderen Serien schon manchmal vermisst habe. 4 Sterne ** **
                Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                Das hoffe ich sehr!
                (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                Kommentar


                  #38
                  Keine besonders überragende Folge halt Durchschnitt. Die Hauptstory war ziemlich langweilig.
                  Aber die Gespräche zwischen Vater und Sohn fand ich sehr schön.
                  Ganz nett der Bart von Sisko *g*
                  Die Nebenhandlung mit Bashir und O'Brien fand ich echt witzig.

                  gebe gute 3 Sterne
                  I don't need Drugs.
                  Just give me Music...

                  Kommentar


                    #39
                    Läuft bei mir unter:"Habe ich gesehen und gut ist".Die Löffelköpfe haben mal wieder einen Seitenhieb bekommen ansonsten eher mittelmäßig.
                    Auch die Bashir und O`Brien Story war ganz nett.

                    Trotzdem nur 3 Sterne
                    Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                    Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                    Kommentar


                      #40
                      Ich finde die Folge klasse... auch, wenn ich damit bis jetzt alleine dastehe...

                      Eben, weil sie so ruhig ist...
                      Siskos Begeisterung für das Schiff ist nachvollziehbar... immerhin hat er besseres Werkzeug als die alten Bajoraner, also kann er das Schiff auch schneller bauen...
                      Außerdem ist es offensichtlich, das er nicht nur Holz zum Bau benutzt hat...
                      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                      Kommentar


                        #41
                        Geht so.

                        Sisko mit Bart und Haaren, daran muss man sich im Verlauf der Folge erstmal gewöhnen. Ich persönlich finde die Version ab Staffel vier ja ohnehin am besten.

                        Ich frage mich beim guten Commander schon, ob der eigentlich nichts besseres zu tun hat? Ich meine, der baut da mal eben innerhalb von ein paar Wochen so ein Schiff zusammen. Das macht man nicht nebenbei und dass man dermaßen viel Urlaub kriegt, kann ich mir selbst bei Starfleet nur schwer vorstellen.

                        Den Solarsegler fand ich mal eine recht nette Idee. Die Aktion mit dem Warpflug war hingegen ziemlich unsinnig - es sei denn, da wurde mal eben ein Warpfeld miterzeugt. Ansonsten müssten Jake und Ben nun eigentlich durch die Zeit gereist sein (Und das zur Abwechslung sogar mal halbwegs plausibel. ).

                        Bashir und O'Brien besoffen war einfach nur geil. Ebenso Quarks und Morns kleine Wette. Insgesamt war die Nebenhandlung ganz nett, aber doch ziemlich belanglos - passt also gut zur Folge.

                        3*

                        Kommentar


                          #42
                          Nach längerem Hin und Her gebe ich der Folge vier Sterne, da sie mir letztlich trotz einiger Schwächen ganz gut gefällt.
                          Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                          Die Folge war schön anzuschauen. Mit so einem alten Ding im Weltraum rumzutuckern finde ich schon sehr mutig Allerdings kann ich kaum glauben, dass Sisko so ein Riesending allein bauen kann, und das alles noch in ein paar Tagen (so sieht es zumindest aus..) Nichtsdestotrotz sah das Schiff sehr schön aus, wie es so im All schwebte.
                          Das Segelschiff ist sicher etwas sehr Beeindruckendes, und auch wenn es in der Realität nicht so einfach ist: Das Konzept von Segelschiffen, die z.B. den Sonnenwind benützen, ist gar nicht so abwegig. Dass Sisko das Ding alleine bauen kann, warum nicht ? Kommt darauf wo und wie die einzelnen Teile gefertigt werden. Und war Sisko nicht auch Offizier im Maschinenraum, bevor ihn der spätere Admiral Leyton auf die Brücke holte und auf die Kommandooffizier-Laufbahn brachte ?
                          Zitat von Starwatcher Beitrag anzeigen
                          Mir hat die Folge ganz gut gefallen, besonders die Überaschung als der bajoranische Sonnensegler auf einmal wegen der Tachionenwirbel auch Warp ging und dann von Gul Dukat mir Feuerwerk im cardassianischem System begrüßt wurde.
                          Schon wieder Tachyonen als überlichtschnelle Standard-Teilchen von Science-Fiction und spekulativer Physik . Sonnensegeln mit Warpgeschwindigkeit gibt es wohl nur in Star Trek, war aber trotzdem sehr schön, und die Abschlussszene mit dem cardassianischen Weltraumfeuerwerk ist noch mal richtig gutes Star Trek. Interessant auch die Verknüpfung von Archäologe, Technik, Weltraumfahrt und Politik, woraus man vielleicht aber etwas mehr hätte machen können, wenn man auf die schwache B-Story verzichtet hätte .
                          Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                          Die B-Handlung rund um Bashir fand ich doof, mal ehrlich, dann die Ausrede seiner Kollegin, dass sie ihn für nen Andorianer gehalten hat. He kennen sich da die Stundenten nicht untereinander? Vor allem wenn die beiden solch ein Kopf an Kopf-Rennen hatten um die beste Leistung. Und Julian Bashir ist wohl auch KEIN andorianischer Name.
                          Ja, das ist wirklich totaler Blödsinn. Das Problem bei vielen Folgen mit schlechter B-Story ist ja, dass die Stammschauspieler irgendwie in einer Folge vorkommen müssen, egal wie. Nun hat man halt sehr auf Soap gemacht, und in der A-Story eine ganz nette Vater-Sohn-Story entwickelt, aber eigentlich wäre der Bau des Schiffes doch mehr eine Sache für Sisko, Kira, Dax und O'Brien (lustiger Ausflug zu viert ) gewesen, und die B-Story passte überhaupt nicht dazu.
                          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          Ich frage mich beim guten Commander schon, ob der eigentlich nichts besseres zu tun hat? Ich meine, der baut da mal eben innerhalb von ein paar Wochen so ein Schiff zusammen. Das macht man nicht nebenbei und dass man dermaßen viel Urlaub kriegt, kann ich mir selbst bei Starfleet nur schwer vorstellen.
                          Wieso nicht ? Jeden Tag so und so viele Stunden Freizeit plus Urlaub plus Überstunden plus "Sisko hat das Sagen", wer will ihm da quer kommen ? Und die Sache war ja etwas Wichtiges, mit fast schon politischer Bedeutung für die Bajoraner.
                          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          Bashir und O'Brien besoffen war einfach nur geil. Ebenso Quarks und Morns kleine Wette. Insgesamt war die Nebenhandlung ganz nett, aber doch ziemlich belanglos - passt also gut zur Folge.
                          Belanglos fand ich die Folge eigentlich nicht. Dass sich O'Brien und Bashir gut verstehen, auch okay, aber die Nebenhandlung war schon überflüssig. Interessanter wäre es vielleicht gewesen, wenn Bashir vielleicht durch die neue Ärztin hätte ersetzt werden sollen und er um seinen Posten kämpfen muss .
                          Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:14.

                          Kommentar


                            #43
                            Ahh ja...ich bin dann im Keller und bastel an meinem Raumschiff. Leider wohn ich nicht auf ner Raumstation. Mal sehen ob ich die ESA bitten kann, daß mir eine Ariane 5 und eine Zeit lang den Weltraumbahnhof in französisch-Guyana spendiert. Ich meine mein Raumschiff, daß ich eigenhändig mit meiner Stichsäge und meinem Schweißbrenner zusammengeschraubt habe, wird ja wohl durch jede erdenkliche Prüfungskommision kommen. Schließlich haben das die alten Bajoraner ja auch geschafft.

                            So nachdem sich die letzte Doppelfolge ganz allein um Odo und Garak drehte und der Rest nur eine fröhliche Randerscheinung die für die Rettung zuständig war darstellte, haben sich die Autoren gedacht das zumindest Sisko hier seine eigene Folge bekommen sollte. Hier wird mal wieder deutlich wie sehr sich doch Sisko in Bajor "verliebt" hat, daß ja später noch extremere Züge annimmt. Dazu noch etwas "Mein-Sohn-wird-erwachsen-und-ich-habe-es-verpasst" und fertig ist die Folge.

                            Zum Raumschiff: Ich glaube hier wurde für ein Raumschiff das erste mal CGI Effekte (die Segel) verwendet. Jedenfalls sehen die Segel nicht "echt" aus. Ich frage mich ob man nur die Segel im Computer erstellt hat oder das ganze Raumschiff. Ich bin ja froh das Sisko ein Schwerkraftnetz eingebaut hat. Ich glaube nämlich nicht das er das überlebt hätte als das Schiff auf Warp ging.

                            Die Cardassianer spielen ja mal wieder ein nettes Spielchen. Zuerst sagen sie das Sisko doch nicht mit diesem Schrotthaufen fliegen sollte (ja der Weltraum ist nichts für Angsthasen), und dann kommt die Überraschung. Die Cardassianer haben ganz zufällig zu genau dem selben Zeitpunkt ein Wrack eines bajoranischen Sonnenseglers entdeckt. Also Zufälle gibts die gibts gar nicht. Na ja wenn man es nicht mehr leugnen kann muss man halt mit den Wölfen heulen.

                            Zur Bashir Story: Eigentlich ganz nett. Da bereitet man sich Wochen lang auf die Konfrontation mit seiner Erzrivalin vor um auf jede nur erdenkliche Diskussion bereit zu sein und dann wenn der Showdown gekommen ist...geht sie einfach an ihm vorbei. Nett wie Julian da aus der Wäsche geguckt hat. O'Brien und Julian singen betrunken Jerusalem. Sie hätten aber ruhig das Liedchen in Quarks Bar singen können. Typisch für Quark natürlich das er eine Wette am Laufen hatte. Aber zum Schluss vertragen sie sich ja wieder und er konnte sie mit seinem Charme bezirzen. Glück für Quark. Und natürlich weiß jetzt Julian das er den besseren Posten hat. Wer will schon auf einem klinisch reinen Sternenflottenschiff leben wenn man auf DS9 arbeiten kann.

                            Ich kann mich nicht entscheiden ob ich nun 3 oder 4 Sterne vergebe. Eigentlich ist die Folge solide aber es gibt doch einige Längen und Logikfehler die einfach nicht sein müssten. Vor allem die Gespräche zwischen Vater und Sohn ermüdeten doch sehr. Ich vergebe 3*** Sterne.
                            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                              Hier wird mal wieder deutlich wie sehr sich doch Sisko in Bajor "verliebt" hat, daß ja später noch extremere Züge annimmt.
                              Ja, da bekäme man eine ganz interessante Liste zusammen SPOILERinsbesondere wenn man etwas mehr über Siskos Herkunft weiß .
                              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                              Zum Raumschiff: Ich glaube hier wurde für ein Raumschiff das erste mal CGI Effekte (die Segel) verwendet. Jedenfalls sehen die Segel nicht "echt" aus.
                              Das stimmt wohl, aber es war trotzdem noch okay für mich. Ich frage mich nur, wie das in 60-ern in TOS ausgesehen hätte .
                              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                              Ich frage mich ob man nur die Segel im Computer erstellt hat oder das ganze Raumschiff. Ich bin ja froh das Sisko ein Schwerkraftnetz eingebaut hat. Ich glaube nämlich nicht das er das überlebt hätte als das Schiff auf Warp ging.
                              Von der Physik her ist da natürlich einiges faul. Im Tachyonen-Wind mit einem Segelschiff auf Warp gehen. Gut, dass Sisko daran gedacht hat, dass dies passieren würde .
                              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                              dann kommt die Überraschung. Die Cardassianer haben ganz zufällig zu genau dem selben Zeitpunkt ein Wrack eines bajoranischen Sonnenseglers entdeckt.
                              Was mir noch nicht so klar ist, welche Bedeutung dies nun alles hat. Im späteren Verlauf der Serie offenbar keine .
                              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                              Sie hätten aber ruhig das Liedchen in Quarks Bar singen können.
                              Mit welchen Konsequenzen ? Sind O'Brien und Bashir nicht so was wie Respektspersonen ?
                              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                              Und natürlich weiß jetzt Julian das er den besseren Posten hat. Wer will schon auf einem klinisch reinen Sternenflottenschiff leben wenn man auf DS9 arbeiten kann.
                              Das kann man auch als schönen Seitenhieb auf TNG sehen .

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Was mir noch nicht so klar ist, welche Bedeutung dies nun alles hat. Im späteren Verlauf der Serie offenbar keine .
                                Nö es braucht ja nicht immer irgendwelche Konsequenzen. Was sollte es auch bringen. Es ist ja im Endeffekt ja auch egal ob nun Kolumbus, die Wikinger oder vielleicht sogar die Chinesen oder Mongolen Amerika entdeckt haben oder nicht.

                                Mit welchen Konsequenzen ? Sind O'Brien und Bashir nicht so was wie Respektspersonen ?
                                Das macht es nur noch umso witziger.

                                Das kann man auch als schönen Seitenhieb auf TNG sehen .
                                Oder Voyager!
                                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X