[072]"Der Widersacher"/"The Adversary" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[072]"Der Widersacher"/"The Adversary"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hier sieht man ja zum ersten mal den Bluttest. Und man sieht auch in dieser Folge das erste mal scheitern. Überführt wird in der ganzen Serie nicht ein einziger Wechselbalg durch diesen Test. Auch das Odo sagt Sisko könne nicht der Wechselbalg sein da er blutet ist Unsinn, wäre Sisko ein Wechselbalg könnte er ja auch der Teppich mit dem Blut drauf sein. Zumindest so lange er Körperkontakt zum Schiff hat.

    Kommentar


      #47
      Sisko ist nun Captain, und die erste Captain-Folge spielt an Bord der Defiant. Damit ist DS9 endgültig eine Serie wie die anderen ST-Serien auch, und den Kritikern dürfte der Wind aus den Segeln genommen werden.
      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Und muss sagen, dass man an dieser Gestaltung des Warpkerns mit dieser sehr sonderbar aussehenden AM/M-Reaktionskammer auch Teil des größten Schwachpunkts der Folge ist. Denn der Schluss, wie Odo den Formwandler erledigt, ist einfach etwas zu schwach geraten. Ich weiß, der Effekt, in dem die beiden sich gegenseitig die Arme in die Körper bohren, war ziemlich teuer. Aber diese "Kampfszene" war einfach auch verdammt statisch.
      Das hat mich nicht gestört. Ich fand den Schluss der Folge gelungen und bewerte die Folge auch beim Rerun mit fünf Sternen * * * * *. Der wichtige Punkt ist, dass Odo als Formwandler begrenzt ist, die anderen seines Volkes sind es nicht. Ihre Fähigkeiten dürften die des Formwandlers aus Star Trek VI, der Kirk nachbildete, weit übersteigen. Ein paar Anleihen wurden auch aus "Das Ding" gemacht, wo auch jeder verdächtig ist. Mit einem größeren Budget hätte DS9 noch viel gruseligere Sachen machen können, aber ich bin auch so zufrieden. Ich denke, es war auch eine gute Entscheidung, für Raumschiffe usw. Modelle zu verwenden, und nur für die Odo-Effekte CGI.

      Kommentar


        #48
        Odo: "Der Wechselbalg hat mir etwas zugeflüstert bevor er starb. Er sagte es ist zu spät. Es gibt viele von ihnen, und sie haben einen Plan!"

        So und nicht anders hätte die Folge enden müssen.

        Den die Folge war schon sehr stark nBSG und ich kann mir vorstellen das ein gewisser Herr beim drehen dieser Folge auf den Geschmack gekommen ist.

        Es fängt an das das Schiff erstmal schön Düster gehalten wird. Dann haben wir einen Verräter der aber buchstäblich jeder sein könnte. Und gerade als die Paranoia um sich greift entwickelt Dr. Balthar ähm ich meine Dr. Bashir ein Cylonen- ähm Wechselbalg-Test doch dann stellt sich raus das Balth... aaah! Bashir der Verräter ist.

        Wie man merkt hat mir die Folge sehr gut gefallen. Das Dominion geht nun agressiv vor und versucht die Rassen des Alphaquadranten zu destabilisieren und in Kriege zu verwickeln. Bin gespannt wie oft man sich nun noch Folgen wo ein Charakter alleine unterwegs ist und was erlebt (wie die Segelstory) noch leisten kann. Schließlich ist nun jeder in der Gefahr durch einen Wechselbalg ersetzt zu werden.

        Ansicht dürfte das ganze große Auswirkungen auch auf die Sicherheit der Station haben, aber wie ich die Serie kenne wird man vermutlich einfach weitermachen wie bisher.

        Naja ich gebe trotzdem 6 Sterne für eine sehr gute Folge.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          #49
          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Odo: "Der Wechselbalg hat mir etwas zugeflüstert bevor er starb. Er sagte es ist zu spät. Es gibt viele von ihnen, und sie haben einen Plan!"

          So und nicht anders hätte die Folge enden müssen.
          Gott sei Dank nicht. Denn der nicht vorhandene Plan der Cylonen gehört IMO zu den ganz großen Kritikpunkten von nBSG. Die Wechselbälger infiltrieren einfach langsam aber sicher den Alpha-Quadranten und verbreiten dabei Paranoia.

          Ansicht dürfte das ganze große Auswirkungen auch auf die Sicherheit der Station haben, aber wie ich die Serie kenne wird man vermutlich einfach weitermachen wie bisher.
          Es hat sogar SEHR GROSSE Auswirkungen (wie der nächste Zweiteiler schon zeigt). Allerdings wird es weiterhin noch ab und zu Einzelfolgen geben. Diese werden aber zunehmend weniger (auch wenn DS9 mit Ausnahme einzelner Story-Arcs nie ein völliges Serial wird).

          Kommentar


            #50
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Gott sei Dank nicht. Denn der nicht vorhandene Plan der Cylonen gehört IMO zu den ganz großen Kritikpunkten von nBSG. Die Wechselbälger infiltrieren einfach langsam aber sicher den Alpha-Quadranten und verbreiten dabei Paranoia.
            Ich woltle nicht nBSG bewerten sonder die Ähnlichkeit aufzeigen die mir aufgefallen ist. Wegen dem "Kritikpunkt" sind wir eh geteilter Meinung und das gehört hier ncht wirklich hin.

            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Es hat sogar SEHR GROSSE Auswirkungen (wie der nächste Zweiteiler schon zeigt). Allerdings wird es weiterhin noch ab und zu Einzelfolgen geben. Diese werden aber zunehmend weniger (auch wenn DS9 mit Ausnahme einzelner Story-Arcs nie ein völliges Serial wird).
            Wir werden sehen.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              #51
              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Gott sei Dank nicht. Denn der nicht vorhandene Plan der Cylonen gehört IMO zu den ganz großen Kritikpunkten von nBSG. Die Wechselbälger infiltrieren einfach langsam aber sicher den Alpha-Quadranten und verbreiten dabei Paranoia.
              Ja, so etwas ähnliches wollte ich auch schreiben. Stattdessen wäre ich ganz froh, wenn es bei den Zylonen gehießen hätte: "Und sie sind überall." Was dann sogar noch eine echte Wahrheit gewesen wäre, so wie hier. Wie so häufig hat ein "gewisser Herr" dann das Beste von DS9 genommen, aber manchmal so sehr verändert, dass es nicht mehr funktionierte. Das habe ich ja neulich auch bei den Charakterszenen etwas verdeutlicht.

              Nun aber zur Folge selbst... obwohl...

              Manchmal gibt es Folgen, über die möchte ich gar nicht so viel schreiben. Das kann unterschiedliche Gründe haben – die Folgen sind schlichtweg zu „normal“, sie sind so schlecht, dass man sie lieber totschweigt oder aber sie sind wie diese: Ja, es gibt genaugenommen keine tiefgründigen Trek’schen Moralpredigten und gesellschaftliche Parallelen zum Analysieren, aber man ist schlichtweg froh über eine Folge wie diese, die erstmals wirklich zeigt, was es bedeutet, gegen Formwandler kämpfen zu müssen.

              Das wird gerade in der nächsten Staffel noch häufiger Thema sein, aber zumindest von der Nähe zur Situation her kommt da keine der weiteren Folgen da ran, was aber auch am Setting liegt: Noch weitaus mehr als DS9 oder die große Weite der Galaxis, um die es in Staffel 4 auch immer wieder geht, ist die „Defiant“ einfach eine kleine, beklemmende Bühne für solche Geschichten. Ich bekomme auch so immer wieder das Gefühl, an Bord der „Defiant“ stets unter Klaustrophobie leiden zu würden, das verstärkt sich nur, wenn ein Wechselbalg unterwegs.

              Und ja, wenn man genau hinschaut, macht die Folge auch den einen oder anderen Fehler (gegen Ende sind dann doch ein paar Crewmitglieder allein unterwegs, das „Wir sind überall“ ist dramatisch, aber sollte keine Riesenüberraschung sein), aber nur eine einzige nehme ich der Folge wirklich übel: O’Brien nennt Sisko „den besten Captain der Sternenflotte“. Das klingt einfach… ich weiß nicht, nach Picard… hätte es ein anderer gesagt, z. B. Dax, wäre es vielleicht nicht so komisch gewesen, aber…

              Ach na ja,

              6 Sterne

              Denn immerhin hat das Ende ja auch eine Aussage. Ein weiteres Mal wird an der Spannungskurve gekratzt, und als Odo sagt, dass die Gründer bereits überall sein werden, schließt das einen netten Bogen über die dritte Staffel: Zu Beginn erfuhr man, dass Odos Volk, die Wechselbälger, im Gammaquadranten leben, jetzt weiß man, dass sich viele von ihnen im Alphaquadranten befinden. DS9 kann beginnen…

              Kommentar


                #52
                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                O’Brien nennt Sisko „den besten Captain der Sternenflotte“. Das klingt einfach… ich weiß nicht, nach Picard… hätte es ein anderer gesagt, z. B. Dax, wäre es vielleicht nicht so komisch gewesen, aber…
                Picard hat er doch auch so genannt und den Captain, der gegen die Cardassianer Amok gelaufen ist auch. Das sagt O'Brien einfach gerne.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  O’Brien nennt Sisko „den besten Captain der Sternenflotte“. Das klingt einfach… ich weiß nicht, nach Picard… hätte es ein anderer gesagt, z. B. Dax, wäre es vielleicht nicht so komisch gewesen, aber…
                  Wie Tibo schon gesagt hat, sehe ich das Zitat auch eher als Anspielung an "Der Rachefeldzug" (welches übrigens auch von Ronnald D. Moore geschrieben wurde).

                  Kommentar


                    #54
                    * * * * *

                    Das war mal wieder eine hervorragende Episode, die in sich schlüssig und abgeschlossen ist und dennoch einen starken Spannungsbogen mit den überall infiltrierenden Gründern setzt.

                    Bereits der Vorspann ist ein Highlight. Endlich erhält Sisko seinen verdienten vierten Stern.
                    Die Jagd auf der Defiant schließlich, das wachsende Misstrauen untereinander und ein endlich einmal produktiv-agierender Eddington sind Zutaten für eine spannende Folge.

                    Sehr schön v. A. ist, dass die Einsetzung der Selbstzerstörung (um einen Tzhenkethi-Krieg zu verhindern) eine nachvollziehbare Zeitspanne beinhaltet und dass anders als bei TNG nicht bis zur letzten Sekunde gewartet wird, bis man sie wieder ausstellt.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Picard hat er doch auch so genannt und den Captain, der gegen die Cardassianer Amok gelaufen ist auch. Das sagt O'Brien einfach gerne.
                      Genauer formuliert sagt O'Brien das immer über denjenigen Captain, unter dem er gerade dient.

                      Kommentar


                        #56
                        Ich denke, fast jeder hat sich gefragt, wann Sisko endlich befördert wird; nun ist es also soweit. Endlich!

                        Die Szenen an Bord der Defiant, die Jagd auf den Wechselbalg ließen kurzfristig Erinnerungen an Alien 1 aufkommen. War recht gelungen, wie ich finde!
                        Der letzte Satz von Odo ist natürlich ein super Cliffhanger zur nächsten Staffel, die man ja heutzutage ohne Probleme gleich schauen kann. Bin ich froh, die Wartezeit nicht in echt miterleben zu müssen!

                        Ich gebe
                        5 Sterne

                        Kommentar


                          #57
                          Es muss nicht immer ein fieser Cliffhanger sein, welcher eine Staffel abschiesst. Diese Folge ist zwar indirekt auch ein Cliffhanger, aber sie kann auch gut für sich alleine stehen.
                          In meinem Augen war es auch die beste Folge der bisherigen Serie. Da ich diese Folge so gut wie nicht mehr in Erinnerung hatte, fand ich die Jagd nach dem Wechselbalg sehr spannend. Ich wusste auch nie, wer im Moment der Wechelbalg war.
                          Endlich wurde die Gefahr eines Wechselbalgs, welcher sich in jedem und alles verwandeln kann, auch in der Serie eingesetzt. Dies wird ja auch später in der Serie eine wichtige Rolle spielen.

                          Dass Eddington diesmal etwas mehr zu tun hatte, hat mir auch gefallen. Nach wie vor ist es ein interessanter Charakter, und ich freue mich schon auf seinen nächsten Auftritt.

                          Auch wenn die Beförderung von Sisko zum Captain war schön anzusehen. Endlich ist er Captain, obwohl es nicht wirklich viel ändern wird. Verdient hat er es sich aber allemal.

                          5,5*

                          Kommentar


                            #58
                            Hach ja spontan würde ich dieser Folge am liebsten volle 6 Sterne geben. Aber je länger ich über das Gesehene nachdenke, umso mehr sinkt meine Euphorie.

                            Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                            In dieser Folge gibt es mit dem Maschinenraum der Defiant ein neues Set und wie die meisten Räume der Defiant ist auch der Maschinenraum sehr gelungen. Ich mag einfach diese kompakte Bauweise, die in den Defiant-Kulissen immer zum Ausdruck kommt. Besonders gefällt mir hier der Warpkern, der mehr in die Breite als in die Höhe geht und die vollgestopfte Konsolenwand an der gegenüberliegenden Wand. Die Leiter ist da natürlich auch klasse.
                            Mir gefällt das Design im Schiffsinneren auch sehr. Das haben die Macher echt gut hinbekommen.


                            Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                            Eddington ist mal wieder mit von der Partie und natürlich ist er sofort wieder einer der ersten Verdächtigen, - immerhin hat er die Defiant schon einmal sabotiert. Hinzu kommt sein merkwürdiges Verhalten: Sein Gespräch mit Sisko über den Rang des Captains ist einfach nur furchtbar gekünstelt.
                            Stimmt. Etwas seltsam geschrieben und gespielt.


                            Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                            Wie dann alle auf der Brücke gescannt werden, war recht spannend, - Bashir schien sich überhaupt nicht wohl zu fühlen und wirkte so abwesend. Eddington greift sogar schon nach seinen Phaser, aber dann gibt es doch Entwarnung. Die Sache wird noch spannender, weil Julian glaubhaft versichert, dass er überhaupt nicht in der Wartungsröhre war.



                            Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                            Der Bolianer leistet sich jedoch gleich darauf das nächste Ding, indem er von Kira verlangt vor ihm durch die Röhre zu kriechen. Ich stehe Kiras Status auf der Defiant ja immer etwas skeptisch gegenüber: Nur weil man auf der Station mit den Bajoranern zusammenarbeitet, heißt das noch nicht, dass man Kira auch auf eines der besten Kriegsschiffe der Sternenflotte lassen muß und sie dort auch noch als Erster Offizier geführt wird.
                            Da die Autoren diese Bedenken jedoch nicht teilen, hätte Kira dem unverschämten Kerl einfach befehlen sollen, vor ihr in die Röhre zu gehen.
                            Btw. würde ich diesen Typen auch nicht gerne hinter mir haben wollen.
                            Ich finde den Bolianer auch irgendwie deplatziert und zu übertrieben paranoid.


                            Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                            Glücklicherweise taucht dann der eingesperrte echte Bashir in einer Seitentür auf (wie ist das eigentlich passiert? Sah sehr merkwürdig aus mit dieser kleinen Explosion) und der falsche Bashir gibt sich als Wechselbalg zu erkennen.
                            Das wirkt auch sehr konstruiert. Wie ist diese Explosion entstanden? Ausgerechnet in diesem passenden Moment.


                            Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                            Ich fand es stark, wie Odo dann den anderen Wechselbalg gegen den Warpkern drückt und dieser darauf eingeht. Wenn ich das richtig verstanden habe, können solche Unfälle normalerweise nicht passieren, weil sonst immer ein Kraftfeld um den Warpkern aufgebaut ist. Nur warum ist der Warpkern überhaupt so offen, wenn er so gefährlich ist?

                            Der Tod des Wechselbalgs war auch sehr passend inszeniert, - auf diese "Schwarz werd und Zerbröselungs" - Nummer muß man erstmal kommen.
                            Eine starke Szene und man hat Odo sein Entsetzen richtig gut angesehen, als der andere Wechselbalg gestorben ist.


                            Insgesamt sicher eine sehr fesselnde Folge. Jedoch mit einigen Ungereimtheiten. Vielleicht sind 4 Sterne trotz allem zu wenig und so vergebe ich wohlwollend 5 Sterne!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X