Hätte da mal eine kurze Frage:
ab wann kämpft DSN gegen die
Duminion ( welche Staffel )???
ab wann kämpft DSN gegen die
Duminion ( welche Staffel )???

Hier greift die Klingonische Flotte DS9 an, lohnt sich wirklich zu sehen.
Auch die Szenen von Garak mit Quark udn Dukat waren total super.
.
Da hat sich gegenüber Kirks Zeit nicht viel verbessert.

Die brauchen so etwas nicht. Als Picard dafür verantwortlich war den nächsten klingonischen Herrscher zu ernennen war auch kein Diplomat oder Admiral dabei um ihm über die Schulter zu schauen. Und was hätte denn ein Admiral tun können, was ein Captain nicht kann?
.

Also hat die Sternenflotte den Klingonen bei der Entwicklung und Verbesserung von Tarngeräten geholfen. Das hat z.B. den Vorteil das dadurch die Sternenflotte einen Kader von Ingenieuren hat die im Kriegsfall mit den Romulaner sofort auf Schiffen eingesetzt werden können um dort Tarnvorrichtungen zu warten und zu bedienen. Denn ich glaube nicht das in einem Krieg mit den Romulaner die Föderation weiterhin den Vertrag einhalte würde.

Während Drex Besuch bei Garak haben die Klingonen klingonisch gesprochen in der Vermutung das Garak nicht verstehen würde was die Klingonen sagten. Dann wurden sie eines besseren belehrt und haben sich dann für diese Schmach bei Garak bedankt.
Dadurch bekommt Garak Aussage das seine Wunden heilen würde, aber der Schaden den er den Klingonen zugefügt hat, würde ein Leben lang anhalten eine doppeldeutige Bedeutung. Er hat ihnen ja falsche Geheimdienstinformationen geliefert.
Ich frage mich ob sich das nur der Autor des Buches ausgedacht hat, oder ob das im Drehbuch stand und dann nicht gedreht wurde. 

Kommentar