[175/176] "Das, was du zurückläßt 1+2"/"what you leave behind 1+2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[175/176] "Das, was du zurückläßt 1+2"/"what you leave behind 1+2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beste Star Trek Folge, die ich kenne

    Hallo!

    Nun bin ich auch am Ende angelangt und hatte viel Spaß beim Schauen. Die Charakthäre, besonders Dr. Bashir, sind mir so richtig an´s Herz gewachsen und ich habne sie geliebt. Teilweise habe ich sie sogar aus meinem Fernsehsessel heraus gegrüßt, so gerne mochte ich sie. Ich habe mit Sisko gesprochen, z.B.: "Na dann wollen wir mal wieder abheben" oder "Gut gemacht!"

    Bei den Flashbacks am Ende der letzten Folge liefen auch bei mir mindestens drei bis vier Tränen, so rührend war die Musik und die dazu gehörigen Bilder. Als O´Brien die kleine Soldatenfigur wieder fand und dabei lächelte, in genau der Sekunde, also ganz kurz bevor die Flashbacks einsetzten, bekam ich eine angenehme Gänsehaut und wußte, dass in der nächsten Sekunde etwas wundervolles kommen muß.

    Dr. Bashir hat mir am besten gefallen; wegen seiner schlacksigen, lockeren und natürlichen Art. Und ich fand ihn einfach nur nett ohne Ende.

    Die Serie wird mir sehr fehlen, wehmütig denke ich jetzt schon an die schönsten Szenen zurück, wozu für mich ganz speziell die Szene gehört in der Odo sich zum ersten Mal in eine Frau verliebt, das war in:

    Staffel 5: Der Datenkristall

    Da hat mich die Schönheit von Arissa (Dey Youngals) die Frau in die sich Odo verliebt fasziniert. Unvergesslich wie sich beide zärtlich in den Armen lagen. Das war eine total friedliche und fast anheimelnde Atmosphäre in der es Schönheit pur gab.

    Genial war auch die Episode:

    Staffel 4: Der Besuch

    Jake Sisko als alter Man war ein Hochgenuß, die Maske perfekt und die Handlung war sehr interessant. Es war eine spannende Charakterstudie zum Mitfühlen.

    Schauspielerisch fand ich die Szene in:

    Staffel 6: Jenseits der Sterne

    am besten in der Avery Brooks ziemlich am Ende der Folge außer sich war und aufgeregt schimpfte; ich fand dass eine tolle Leistung so zu spielen.

    Außerdem fand ich jede Szene mit Nicole De Boer als Ezri Dax zauberhaft schön, weil sie so ein süßes und niedliches Wesen hat.

    Und die absolute Krönung für mich waren die Auftritte von Jeffrey Combs als Weyoun weil er etwas japanisches und majestetisches in sich hatte. Am Ende eines Satzes lächelte er oft, obwohl die Situation nicht zum Lachen war, sondern eher erst. Da kam er mir fast ein bißchen vor wie ein Prinz vom französischem Hof. Köstlich waren auch seine Tötungsbefehle, weil er die mit einem sarkastischem Lächeln aussprechen konnte.

    Ich weiß noch gar nicht was ich machen soll ohne Deep Space Nine, ich habe täglich eine Folge geschaut und bin nun ertsmal traurig dass die Serie zu Ende ist. Aber traurig sein allein nützt nichts und bringt einen nicht weiter, darum:

    Da ich die Enterprise Serie mit Scott Bakula (Jonathan Archer) noch nicht kenne werde ich es damit versuchen.

    Ich plane nach cirka eineinhalb Jahren Deep Space Nine komplett noch mal zu sehen. Wie geht es da den Fans die auch mehrer Durchläufe von Deep Space Nine gemacht haben? Sind eineinhalb Jahre Pause genug oder weiß man dann immer noch zu viel?

    Gibt es eingentlich eine Fanfiction Seite im Internet in der es um eine Art von Weiterführung nach der letzten Folge von Deep Space Nine geht?

    Mit freundlichen Grüßen Moe Perry
    Zuletzt geändert von MoePerry; 26.01.2009, 03:27. Grund: Verbesserung
    Meine Homepage: http://www.adventuregamesforever.de
    Mein Lieblings Charakter aus Star Trek:
    Der holografische Doktor aus Raumschiff Voyager

    Kommentar


      Es gibt die Bücher die nach Season 7 der DS9 Serie spielen. Diese Bücher werden von dem Cross Cult Verlag auf Deutsch rausgebracht. Sind wenn ich mich recht erinnere an die 15 Bücher. Season 9 Kommt auch in Buch Form in USA.

      Ich fand es schade dass Jadzia gestorben ist. DIe Schauspielerin hatte keine Lust mehr weiterzuspielen daher der Ausstieg. Die Neue Ezri war auch nicht schlecht. Hatte ihre guten Momente in season 7.

      Hmm ob 1,5 Jahre ausreicht um so einiges zu vergessen waage ich zu Bezfeieln. Aber kannst du versuchen. Bei mir waren es6 oder 7 Jahre seit dem Letzten mal dass ich DS9 gesehen habe. Für mich war das so als ob ich DS9 zum ersten mal gesehen hätte. Hat mir richtig spaß gemacht DS9 zu schauen. Mag die Serie von der ersten Folge an
      Bei TNG kann ich mir nur paar Folgen der ersten 3 Seasons angucken. Die Anderen finde ich zum Kotzen. War aber schon immer so.

      Hast du nun Enterprise dir angeschaut? Die mit Archer Serie
      http://datirez.bluray-disc.de

      Kommentar


        Hi Datirez,

        dass ist ja echt toll, dass es mit den Deep Space Nine Büchern weiter geht, wenn die erschienen sind, dann kann man ja die Stmory weiterverfolgen.

        Die Enterprise Serie mit Archer habe ich probiert, dass war aber nicht so mein Ding, ich gucke jetzt wieder Voyager und danach kommt Next Generation und dann die alte Original Klassik Serie TOS. Und dann sind fast drei Jahre vergangen, dann kann ich mit Deep Space Nine wieder anfagen.
        Meine Homepage: http://www.adventuregamesforever.de
        Mein Lieblings Charakter aus Star Trek:
        Der holografische Doktor aus Raumschiff Voyager

        Kommentar


          Ich hab jetzt auch einen weiteren Durchlauf der letzten drei Staffeln DS9 hinter mir und wurde nur nocheinmal in meiner Meinung bestätigt. DS9 ist meine Lieblings-ST-Serie.

          Das Finale war jedenfalls sehr emotional auch wenn ich gerne mehr Geschichten rund um den Dominionkrieg im allgemeinen und z.B. den cardassianischen Widerstand im speziellen gesehen hätte. Heutzutage wirken die Papp-Kulissen und die ewig gleichen Standfotos von den Städten der Planeten schon sehr angestaubt. Gottseidank helfen mir die Charaktere darüber hinweg. Besonders die Geschichte von Kira, die als Ex-Terroristin mit Untergrunderfahrung die ehemaligen Besatzer in den Widerstand führen soll, hat mir sehr gefallen. Leider hatte ich den Eindruck, dass Staffel 7 zuviele Stand-Alone-Episoden hatte und das Ende des Krieges am Schluß dann doch sehr schnell kam.

          Ich sollte mal über eine Anschaffung der DVDs nachdenken. Die ersten drei Staffeln hab ich seit gefühlten fünfzehn Jahren nicht mehr gesehen.
          Forum verlassen.

          Kommentar


            Sechs Sterne *** *** von mir für dieses sehr gelungene Serienfinale ! Die obligatorische Raumschlacht fand ich nicht so gelungen wie die vorherigen, aber recht witzig war dafür der Sturm auf das Dominion-Hauptquartier auf Cardassia, der fast an einer Tür aus Neutronium zu scheitern drohte, dem selben Material, mit dem auch der Planetenkiller gepanzert war. Haben vielleicht die Cardassianer den Planetenkiller gebaut ? Sehr, sehr schade fand ich dann, dass Damar völlig unnötig stirbt. Damar hatte ja durch seine gemeinsamen Aktivitäten mit Kira sehr viel dazu gelernt und wäre vermutlich ein brauchbarer Politiker im neuen Cardassia geworden. So nutzen seine Erfahrungen nichts mehr. Die Szene, in der die Gründerin den Friedensvertrag unterschreibt --- man weiß ja, dass das nichts wert ist .

            Ansonsten werden auch die letzten offenen Punkte geklärt: Sisko erfüllt seine Bestimmung als Abgesandter, in dem er mit dem besessenen Dukat in den Abgrund springt. Na ja. Er wird dann aber von den Propheten gerettet. Die Szenen in den Feuerhöhlen waren durchaus gelungen. Odo kehrt zu den Gründern zurück. Sehr schön auch die Abschiedsszenen auf DS9. So endet eine großartige Serie .

            Kommentar


              Ja man hat sich bis zum Ende bemüht Handlungsstränge zu schließen ich hätte mir natürlich gewünscht das diese nach und nach abgeschlossen werden und nicht alle wichtigen Personenbezogenen Handlungsstränge in der Finalen Sendung enden.Eventuell wäre dann DS9 noch ein bis zwei Seasons weiter gelaufen.Auch - Kriegsende hm entspricht Serienende fand ich im gleichen sinne unnötig da es bestimmt Punkt a noch andere Sachen im Gamma Quadranten gibt außer das Dominion punkt B findet man noch genügend eck und Streitpunkte mit dem Dominion.

              Ja die Zeitliche Folge Kai Winn und der Rest von Gul Dukat in den Feuerhöhlen war nicht nur Spannungsraubend sonder hätte gut und erne Extern behandelt werden können.

              Allerdings war das bei dieser Episodenanzahl wie so vieles nicht mach bar und ich denke sie hätten es Produziert wenn sie die zeit dafür gehabt hätten.(Quängel)

              - Sisco wie einen Gott in den Himmel auffahren zu lassen weil ST Fans Die Captains wie Götter verehren - pfff wobei man ja vorher noch wissentlich erläutert hat das die ST Fans sehr Kritisch sind auch wenn sie ihre Serien sehr mögen.
              Dies bezieht sich auf einen Kommentar aus dem Zusatz der 7.2 DVD Box DS9


              ICh vergebe aber doch 6 Sterne da doch ein sehr gelunenes und sehr schönes Abschiedsszenario zustande gekommen ist das sich gut von anderen Serienabschieden abhebt (wobei sich da der Vergleich mit Siscos und Sheridans abschied von diesem Kontinoum der Raumzeit ähnelt und meine Befürchtungen etwas bestätigt hat)

              Die Kampfszenen mit dem Dominion, Cardasianern und co sind sehr sehenswert und sind ganz nach meinem Geschmack was das angeht wirklich toll

              JA Auch die Wizteleien mit der Verschlossenen Tür oder das man lieber mit vollen Magen Sterben sollte fand ich sehr gelungen.
              Gut Mit dem Blutwein auf Cardasia hehe - ich kann das nachvollziehen vom menschlichen Aspekt ist Mortok natürlich ein "schlechter Gewinner" - Klingonen - widerlich hehe

              Letztliches Bild mit Kira und Jake der nachdenklich in das sich öffnende Wurmloch sieht spiegelt irgendwie meine Erwartung über eine Fortsetzung und die Trauer des Endes einer Großartigen Science Fiction Serie wieder.
              Volltreffer - Heul

              aja Höchste Punktzahl

              LG Infinitas
              Zuletzt geändert von Infinitas; 23.08.2009, 09:47.
              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

              Kommentar


                ich mag diese folge einfach überhaupt nicht. schlimmer pathos, massig an recykelten effekten. Dazu dieser schwachsinns part in den feuerhöhlen. Für mich nur ne 2
                http://www8.file-upload.net/thumb/15.10.07/uavpq8.jpg

                Kommentar


                  Hmm, die Folge an sich war sehr gut gemacht, sowohl der Endkampf im Dominionkrieg als auch die Abschiedsszenen.

                  Natürlich gab es auch hier einige Ungereimtheiten, wie schnell die Rebellengruppe in das Dominion-Kommandozentrum eindringen konnte, und das Dukat so einseitig dargestellt wurde in den Feuerhöhlen.
                  Auch daß die Gründerin sich sofort nach ihrer Heilung auf einmal in einen Gerichtsprozeß fügen will, ist an den Haaren herbeigezogen.

                  Aber sonst super.



                  Nur was mir absolut unverständlich ist, warum muß die Crew von DS9 auseinandergehen, nur weil es das Serienfinale ist?

                  Fand es absolut übertrieben, daß soviele Charaktere gingen:


                  - O'Brien geht auf einmal zur Erde (hat er vorher noch nie was von gesagt, und wieso sollte ein Mann der Praxis Lehrer an der Akademie werden??),

                  - Worf wird auf dem Promenadendeck (!!) gefragt ob er Botschafter werden will, und sagt auch sofort ohne zu Überlegen zu... mann oh mann

                  - Sisko kommt völlig unerwartet zu den Propheten...warum auch immer..?!

                  - Odo geht (wenigstens daß wurde einigermaßen gut begründet), jedoch scheint Kira überhaupt nicht dagegen zu protestieren als sein engste Gefährtin

                  - Rom wird Nagus - na klar, ein völlig unerfahrener Mann wird Nagus, so ein Müll

                  - Damar und Dukat sterben (wurde gut begründet)

                  - Garak geht nach Cardassia zurück

                  usw.

                  Einfach zuviele Veränderungen, wie Quark auch schon sagt. Mir kam es vor, als ob man zwanghaft viele Veränderungen eingebracht hat, nur weil es das Serienfinale ist und um ein paar schöne Abschiedsszenen zu haben...


                  Aber wenigstens hat man für eventuelle zukünftige Serien und Filme Handlungsoptionen offen gelassen.

                  Naja, 5 Sterne

                  Kommentar


                    Zitat von Exogeograph Beitrag anzeigen
                    Nur was mir absolut unverständlich ist, warum muß die Crew von DS9 auseinandergehen, nur weil es das Serienfinale ist?

                    Fand es absolut übertrieben, daß soviele Charaktere gingen:


                    - O'Brien geht auf einmal zur Erde (hat er vorher noch nie was von gesagt, und wieso sollte ein Mann der Praxis Lehrer an der Akademie werden??),
                    Keiko war ja nie wirklich glücklich auf der Station und da passt es schon recht gut, dass die Familie nach dem Krieg die Station verlässt und auf der Erde lebt. Also ganz so überraschend finde ich diesen Schritt jetzt nicht.

                    Zitat von Exogeograph Beitrag anzeigen
                    - Worf wird auf dem Promenadendeck (!!) gefragt ob er Botschafter werden will, und sagt auch sofort ohne zu Überlegen zu... mann oh mann
                    Naja, besser auf dem Promenadendeck als im Quark's Aber auch hier finde ich den Schritt nicht sehr überraschend. Worf war ja schon immer hin und her gerissen zwischen Föderation und dem Klingonischen Reich. Und da man ihm jetzt (mal wieder) freundich gesinnt ist kehrt er zurück.

                    Zitat von Exogeograph Beitrag anzeigen
                    - Sisko kommt völlig unerwartet zu den Propheten...warum auch immer..?!
                    Ist natürlich eine blöde Sache, aber nicht wirklich unerwartet. Immerhin haben ihm die Propheten schon prophezeit, dass er keine zu starken Bande (Hochzeit mit Kasidy) eingehen soll!

                    Zitat von Exogeograph Beitrag anzeigen
                    - Odo geht (wenigstens daß wurde einigermaßen gut begründet), jedoch scheint Kira überhaupt nicht dagegen zu protestieren als sein engste Gefährtin
                    Das kann man so stehen lassen

                    Zitat von Exogeograph Beitrag anzeigen
                    - Rom wird Nagus - na klar, ein völlig unerfahrener Mann wird Nagus, so ein Müll
                    Ohne das Mitwirken seiner Moogie wäre er auch nicht in diese Position gekommen. Er soll halt eine neue Ära für das Ferengi Reich einläuten.

                    Zitat von Exogeograph Beitrag anzeigen
                    Einfach zuviele Veränderungen, wie Quark auch schon sagt. Mir kam es vor, als ob man zwanghaft viele Veränderungen eingebracht hat, nur weil es das Serienfinale ist und um ein paar schöne Abschiedsszenen zu haben...
                    Man hat den Krieg zu Ende geführt und mit dem Ende eines Krieges verändert sich auch sehr viel!
                    Also ich hatte das Gefühl, dass mit den Veränderungen die Serie wirklich einen runden Abschluß bekommen hat und auch der Phantasie genug Platz bleibt um die Schicksale weiter zu erfinden.

                    Ich finde, dass es der beste Abschluß einer Star trek Serie ist, als maximum Punke von mir.
                    per aspera ad astra

                    Kommentar


                      *** ** von *** ***

                      Pro:
                      Schöne Auflösung vieler Handlungsstränge(Bashir & O´Brien, Odo, Kira, Jake, Worf).
                      sehr rührender Abschied von allen Charakteren bei Vics.
                      Geniale Raumschlacht (obwohl viele Szenen recycled wurden)
                      Würdiges Ende für eine der besten Serien überhaupt (Kira und Jake mit em langen Zoom, immerwieder die eine oder andere Träne da vergossen)

                      Neutral:
                      Sisko als Prophet: typisch DS9, die Autoren gehen neue und sehr mutige Wege, fürchten sich nicht vor Aufruhr. Ich fand es okay und schlüssig dass nach dem er in Image in the Sand/Shadows and Symbols 7.1 als Prophet-Mensch Hybrid charakterisiert wurde dass er auch zu den Propheten geht. Diskussionswürdig aber irgendwo schlüssig und wie gesagt sehr mutig.

                      Contra:
                      Manches arg diskussionswürdig vorallem Rom als Grand Nagus (arme Ferengi) und die Bekehrung der Gründerin (gefühlte drei Nanosekunden hat es gedauert bis Odo sie überzeugt hat, etwas was er in 5 Jahren nicht geschafft hat ). Vor allem der Prozess der ihr gemacht werden soll:
                      Halloooo? Die hat 5 Milliarden Cardassianer und hunderte Millionen Federationsbürger aufm Gewissen. Was fürn Prozeß??????

                      Alles in allem zweitbeste Star Trek Abschlussfolge nach All good things.

                      Kommentar


                        Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                        Keiko war ja nie wirklich glücklich auf der Station und da passt es schon recht gut, dass die Familie nach dem Krieg die Station verlässt und auf der Erde lebt. Also ganz so überraschend finde ich diesen Schritt jetzt nicht.
                        Ja das stimmt, aber Miles hat trotzdem nie was gesagt


                        Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                        Naja, besser auf dem Promenadendeck als im Quark's Aber auch hier finde ich den Schritt nicht sehr überraschend. Worf war ja schon immer hin und her gerissen zwischen Föderation und dem Klingonischen Reich. Und da man ihm jetzt (mal wieder) freundich gesinnt ist kehrt er zurück.
                        Stimmt, aber ich glaub kaum, daß man sich mal so zwischen Tür und Angel für die nächsten Jahre seines Lebens entscheidet. Worf ist außerdem ein Krieger und kein Diplomat, von daher war ich von diesem Schritt sehr verwundert.


                        Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                        Ist natürlich eine blöde Sache, aber nicht wirklich unerwartet. Immerhin haben ihm die Propheten schon prophezeit, dass er keine zu starken Bande (Hochzeit mit Kasidy) eingehen soll!
                        Ja das haben die Propheten gesagt, aber sie sagten auch, daß seine Aufgabe nun beendet sei!! Da denkt man sich: ok, Friede Freude Eierkuchen, und so mir nichts dir nichts ist Sisko auf einmal komplett weg. Und das ohne Angaben von Gründen, nur daß er dort irgendwas lernen will/soll/kann. Also das war mir eindeutig zu mager!


                        Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                        Ohne das Mitwirken seiner Moogie wäre er auch nicht in diese Position gekommen. Er soll halt eine neue Ära für das Ferengi Reich einläuten.
                        Ja schon, aber es geht nicht nur darum die Position zu bekommen, sondern sie auch führen zu können. Rom mag ja nicht dumm sein, aber ein Politiker ist er ganz bestimmt nicht und schon gar keine Führungspersönlichkeit. Das ist wie als wenn dir jemand anbietet ab morgen Bundeskanzler zu werden obwohl du null Erfahrung im politischen Geschäft hast


                        Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                        Man hat den Krieg zu Ende geführt und mit dem Ende eines Krieges verändert sich auch sehr viel!
                        Also ich hatte das Gefühl, dass mit den Veränderungen die Serie wirklich einen runden Abschluß bekommen hat und....
                        Naja mir war der Abschluß ZU rund. Die Abschiedsszenen waren super gemacht, keine Frage, aber trotzdem

                        Kommentar


                          Ein würdiger Abschluß für die IMHO beste ST Serie. Vergebe hierfür die volle Punktzahl.

                          Dass es im zweiten Teil etwas ruhiger zugeht, empfinde ich nicht als Nachteil. Die verschiedenen Haupt- und Nebendarsteller werden tränenreich verabschiedet. Bei den anderen ST Serien war hier ja Schmalhans der Küchenchef.

                          Da mir DS9 sehr ans Herz gewachsen ist, habe ich ein Youtube Video erstellt für die emotionalsten Szenen aus der letzten Episode.

                          Um es mit Vics Worten zu sagen: Nothing lasts forever...

                          Kommentar


                            Toll die letzten beiden folgen.
                            Da wird man richtig wehmütig wenn eine Star trek serie zuende geht. Erstmal gibt es in der raumschlacht viele gute effekte. Dann stirbt damar für die gute sache. Garak erledigt den letzten Weyoun und bleibt auf cardassia. da hat er sich ja immerhin 7 staffeln nach gesehnt.
                            Odo kehrt in die große verbindung zurück. Worf wird Föderationsbotschafter, und O´Brien verschlägt es auf die erde. Sisko hält Dukat auf schickt ihn zu den Pah geistern. er selbst geht zu den propheten und lernt jetzt bei ihnen.
                            Es gibt viele schöne szenen und rückblenden der einzelnen charaktere auf vergangene folgen.
                            schön ist auch die szenen zwischen Quark und odo, oder odo der sich von kira verabschiedet. Auch ist es schön ein letztesmal Vic Fontaine zu sehen.
                            Und die letzte szene von jake und Kira ins Weltall ist wunderschön gemacht. eine schöne szene und ein gelungener abschluss für diese hervorragende serie.

                            Kommentar


                              Ein Serienfinale mit Licht und Schatten. Ich will an dieser Stelle nicht die gesamte Folge einfach nur nacherzählen (wie oben schon mehrfach geschehen), sondern mich auf einige wichtige Aspekte beschränken.

                              - Die Hauptstadt Cardassias wurde wirklich unspektakulär in Szene gesetzt. Man sieht eine enge Gassen, ein paar Kisten und eine Hand voll Passanten. Die Kampfhandlungen auf Cardassia erinnerten mich zudem sehr stark an das aus Kindheitszeiten bekannte Spiel "Räuber und Gendarm". Zunächst ist einmal sehr seltsam, dass die Jem'Hadar cardassianischen Städte offenbar mit Bodeneinheiten plattmachen, wo doch Massenvernichtungswaffen zielführender wären. Dann wird die Kommandozentrale des Dominions auch noch lediglich von einer Hand voll Soldaten bewacht. Der Zugang zum Kommandozentrum erfolgt problemlos über den Hinterhof des Gebäudes, der nebenbei als Endlager für ehemalige Staatsoberhäupter fungiert. Wirklich peinlich. Das grenzt fast schon an Selbstironie.

                              - Die Motivation des Dominions bzw. der Gründerin wirft einige Fragen auf: Warum unternimmt das Dominion seit Beginn der sechsten Staffel keine weiteren Anstrengungen mehr, um Verstärkung in den Alpha-Quadranten zu holen? Was bezweckt das Dominion damit, wenn Millionen von Cardassianern undifferenziert abgeschlachtet werden sollen? Sind die Gründer nicht gerade für ihren ausgeprägten Gerechtigkeitssinn bekannt? Was hat für die Gründerin den Ausschlag gegeben, nach der Verschmelzung mit Odo alle Kampfhandlungen einzustellen? Was hat sich geändert seit der letzten Verschmelzung mit Odo?

                              - Der Handlungsstrang um die Feuermonster, Gul Dukat und Kai Winn ist sicher einer der größten Schwachpunkte der Folge (und auch der gesamten Serie). Ich spiele dabei nicht auf das Problem an, dass sich beide Akteure offenbar mehrere Tage (oder Wochen?) in den Höhlen aufhalten. Es geht darum, dass Sisko im Vorfeld als Gegenspieler der beiden aufgebaut wurde ... der einzige, der die Feuermonster hätte aufhalten können. Was in der Höhle stattfindet, deutet allerdings daraufhin, dass jeder andere auch den Job hätte erledigen können. Die Anwesenheit von Sisko und sein Selbstopfer war also nicht zwingend erforderlich. Überhaupt erscheint es seltsam, warum der Eingriff der Propheten und damit von Sisko erst so spät erfolgt ist. Es wurde auch nicht deutlich, warum es so wichtig gewesen sein soll, dass Sisko Kasidy nicht heiratet. Auf mich macht Sisko bei seinem letzten Auftritt nicht den Eindruck, dass er mit seiner Entscheidung unzufrieden ist. Er fügt sich ja offensichtlich bereitwillig seinem Schicksal. Und was sind die großen Aufgaben, die jetzt vor Sisko liegen, nach dem dieser nun seine Prüfungen erfolgreich abgelegt hat? Insgesamt kann man also sagen: viel mysteriöses Geschwurbel, nichts dahinter. Nicht einmal der glorreiche Herr Moore wird Antworten auf diese Fragen wissen. Vielleicht ist das auch ein Grund dafür, warum es auch nach zehn Jahren immer noch nicht gelungen ist, diese Geschichte befriedigend aufzulösen.

                              - Insgesamt wurden eigentlich fast alle Hauptfiguren noch einmal recht ordentlich in Szene gesetzt. Eine Ausnahme stellen hierbei Quark und Jake dar, die eigentlich nur eine Statistenrolle ausfüllen. Seltsam, dass Cpt. Sisko nicht einmal mittels einer Vision Kontakt zu seinem Sohn aufgenommen hat. Das wäre sicher ein schöner Abschluss der Geschichte um diese beiden Charaktere gewesen. Jake steht nun vor einer ähnlichen Situation wie in der Folge "Der Besuch", wo er aufgrund der langjährigen Trennung von seinem Vater seelisch zerbrochen ist. Leider erfahren wir nicht, ob es zu einem Wiedersehen der beiden kommt. Als ich diese Folge um 1999 herum gesehen hatte, war mir nicht klar, dass das wirklich das Ende ist.

                              - Etwas ähnliches gilt auch für Kira und Odo. Leider wird die Verbindung zwischen den beiden von den Autoren auch hier recht gewaltsam durchtrennt. Es wird nicht wirklich deutlich, warum Odo jetzt plötzlich zu seinem Volk zurückkehren möchte. Der Heilungsprozess geht offenbar sehr zügig von statten und auch die Umerziehung seines Volkes dürfte kaum länger als ein paar Monate dauern, wenn man bedenkt, dass die Gründerin bereits nach wenigen Sekunden von der Notwendigkeit von Frieden überzeugt wurde.

                              Damit endet für mich an dieser Stelle nun das Review der Serie, welches ich vor über einem halben Jahr begonnen hatte. Es hat mir Spaß gemacht, die gesamte Serie nach längerer Zeit noch einmal von einer kritischen und distanzierteren Perspektive aus zu betrachten und meine Gedanken zu Papier zu bringen. Einige Eindrücke von damals haben sich verfestigt, andere Dinge beurteile ich dagegen anders als noch vor zehn Jahren. Auf jeden Fall merkt man der Serie inzwischen ihr Alter an (wenn ich nur an die Höhlen und die Darstellung politischer Verhältnisse denke) und viele Entscheidungen der Autoren kann man als misslungen bezeichnen (Stichwort: Feuermonster, Zauberbücher). In dieser Deutlichkeit hatte ich das nicht erwartet.
                              Diese Episodenthreads sind auf jeden Fall eine gute Sache: hier kann man gut beobachten, wie sich die Wahrnehmung von Star-Trek-Episoden im Laufe der Zeit verändert. Ich bin gespannt, was die Leute in 10 Jahren über diese Folge schreiben werden.
                              Zuletzt geändert von Largo; 17.08.2010, 20:34.
                              Mein Profil bei Last-FM:
                              http://www.last.fm/user/LARG0/

                              Kommentar


                                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                                Sind die Gründer nicht gerade für ihren ausgeprägten Gerechtigkeitssinn bekannt?
                                Ordnung, nicht Gerechtigkeit, ist es, was die Gründer anstreben. Und Ordnung sehen sie nur in einer Galaxie, die sie beherrschen.

                                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                                Was hat für die Gründerin den Ausschlag gegeben, nach der Verschmelzung mit Odo alle Kampfhandlungen einzustellen? Was hat sich geändert seit der letzten Verschmelzung mit Odo?
                                Was sich geändert hat? Na dass Odo zu seinem Volk zurückkehrt. Wurde das nicht relativ deutlich gesagt? Anscheinend war es das, und nur das allein, was das Dominion dazu gebracht hat, sich aus dem Alphaquadranten zurückzuziehen.

                                Aber ansonsten muss ich dir in vielen Punkten zustimmen: Das Deep Space Nine-Finale lässt in vielerlei Hinsicht zu wünschen übrig. Allerdings denke ich, dass ich mich zu gegebener Zeit noch einmal ausführlich mit der Episode befassen muss, um hier ein umfassendes Urteil abgeben zu können.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X