[175/176] "Das, was du zurückläßt 1+2"/"what you leave behind 1+2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[175/176] "Das, was du zurückläßt 1+2"/"what you leave behind 1+2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nach langem Überlegen gebe ich auch 6 Sterne. Der Krieg war mir doch ein bisschen zuschnell vorbei, haben praktisch bei der letzten Schlacht Dominion und Fed-Allianz all ihre Schiffe eingesetzt?
    Die Szenen auf Cardassia waren wiedermal genial, die brüllenden anstürmenden Cardassianer. Wie konnten die Autoren nur Damar sterben lassen? Sehr schade um ihn. Gefreut hat mich wie Garak Weyoun zum Schweigen brachte, ich konnte diesen Vorta einfach nicht ausstehen. Die Friedensvertragsunterzeichnung auf DS9 war auch ganz nett gemacht, gefallen hat mir wie die Gründerin gleich von 2 Sicherheitsleuten rausgebracht worden ist.
    Dann die ganzen Abschiedsszenen mit der Crew, war nett ein paar Highlights aus 7 Jahren zu sehen, vor allem die mit Miles und Julian.
    Odos Abgang fand ich ziemlich schwach, ich mochte den Charakter sowieso nicht besonders, aber da hat er seine unsympathische Art wiedermal ganz gut bewiesen, ein Versöhnungsdrink mit Quark wäre schon drin gewesen.
    Und schließlich noch die Szenen in den Feuerhöhlen, war eine super Idee der Autoren Sisko zu den Propheten zu schicken, auch wenn sich Dukat doch etwas dumm anstellte. Bin gespannt ob er jetzt bei den Pagh-Geistern lebt.

    Das hier war sicher ein würdiges Finale für die Serie, obwohl es mit dem TNG-Finale storymäßig nicht ganz mithalten kann, dafür waren super Abschiedsszenen dabei.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      Hmm, schwere Frage. Also der Abschied und Odos Entscheidung DS9 zu verlassen fand ich voll daneben, hätte besser sein können !
      Die Entscheidung Sisko (der beste Cpt. !) zu den Propheten zu nehmen finde ich mehr als schlecht, es wir dnicht geklärt wie lange er dort bleibt. Ein "vielleicht 1 Jahr" etc, kommt da nicht viel oder ein "er muss von den Propheten lernen" find eich auch nichtssagend. Es sollte eine Abschlussepisode geben wo er auf DS9 zurückkehrt. Es handelt sich immerhin um einen Cpt, der kann doch nicht einfach in den himmlischen Tempel ohne zurückzukehren.
      Tot ist Sisko ja nicht, so wie ich als erstes dachte....ein Glück.
      DS9 ist meine Lieblingsserie, aber ein besseres Ende hat sie verdient ! Wie man merkt, ich ergreife eindeutig Partei für ein ordentliches Ende MIT Sisko auf der Station.
      Auch schade, das Chief O´Brian weggeht, aber zu unterrichten ist ja nicht das Schlechteste .

      Ich finde es wird viel auseinander gerissen !
      Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
      Carolin Witt (*1983), Studentin

      Kommentar


        Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
        Ich finde es wird viel auseinander gerissen !
        Das war ja wohl Absicht, weil man einen endgültigen Schlusspunkt setzen wollte unter diese Serie. Finde es ganz gut, dass sie wirklich und endgültig beendet wurde. Und das Verschwinden von Sisko hatte wirklich Stil, ich fand das einfach nur noch genial, wie die Autoren seinen Abgang von der Station gelöst haben.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

        Kommentar


          Natürlich war es auseinander gerissen, sonst hätten die Autoren etwas Anderes gemacht !
          Für mich persönlich ist es aber eine schlechte Lösung. Ich würde sehr sehr gerne Sisko in einem Film oder Serie wieder sehen. So ist es im Moment völlig offen was passieren könnte. Schade.
          Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
          Carolin Witt (*1983), Studentin

          Kommentar


            Nun, ich möchte auch noch einmal ein paar kleine Kritikpunkte loswerden.
            Beim allerersten Ansehen fand ich den zweiten Teil des Finales etwas lahm. Das sehe ich aber mittlerweile anders. Das Ende ist wirklich würdig und gibt uns die Chance, uns zu verabschieden.
            Die zeitlichen Diskrepanzen zwischen dem Kriegstreiben und den Feuerhöhlen sind schon etwas sonderbar.
            Was mir nun auch noch auffiel, war ein gewisser Fehler in den Rückblenden.
            Sowohl in O´Briens, wie auch in Worfs Rückblenden sieht man Ausschnitte aus der Folge "Unser Mann Bashir". In dieser Folge jedoch befand sich das Bewusstsein der betreffenden Personen überhaupt nicht in der Holosuite. Wie kann dann im Anschluss eine nostalgische Erinnerung daraus werden? Die beiden waren ja de facto überhaupt nicht zugegen.

            Ansonsten war es ein wunderschönes und gefühlvolles Serienfinale, dem ich gerne die volle Punktzahl gebe.

            Kommentar


              Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
              Was mir nun auch noch auffiel, war ein gewisser Fehler in den Rückblenden.
              Sowohl in O´Briens, wie auch in Worfs Rückblenden sieht man Ausschnitte aus der Folge "Unser Mann Bashir". In dieser Folge jedoch befand sich das Bewusstsein der betreffenden Personen überhaupt nicht in der Holosuite. Wie kann dann im Anschluss eine nostalgische Erinnerung daraus werden? Die beiden waren ja de facto überhaupt nicht zugegen.
              .
              Bei Worf stimmt das. Aber die Erinnerung O'Briens stammte aus "Der Datenkristall", wo schon er selbst das Holo-Abenteuer mit Julian durchspielte.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Bei Worf stimmt das. Aber die Erinnerung O'Briens stammte aus "Der Datenkristall", wo schon er selbst das Holo-Abenteuer mit Julian durchspielte.
                Das ist mir vorhin auch aufgefallen, als ich mir die Folge "Der Datenkristall" ansah. Das dämpft meine Kritik doch ein wenig. Dennoch wäre diese eine Szene bei Worf wirklich unnötig gewesen. In den Jahren, die Worf auf DS9 war, gab es sicherlich noch eine andere zweisekündige Sequenz, die man stattdessen in die Rückblende hätte einbauen können.

                Kommentar


                  Dies war also die letzte Folge von DS9 und nun muss ich diese also bewerten, was aber gar nicht so einfach ist:

                  Die erste Hälfte hätte bedienungslos 6 Sterne bekommen, obwohl die Dukat/Winn-Szenen teilweise doch etwas die Spannung genommen haben, da es einfach zu viele dieser Szenen waren. Dass dieser Handlungsstrang das große Makel des Finales werden würde, ließ sich hier aber noch nicht absehen, nein, das wird erst in der zweiten Hälfte deutlich, aber nun in Reihenfolge.
                  Am Ende des Dominion-Krieges noch einmal eine ultimative Schlacht zu zeigen, war zwar nicht besonders innovativ, aber die Schlacht hat wirklich sehr viel Spaß gemacht (harrharr!) und war toll für das Auge. Zudem hat sie das Actionelement reingebracht, welches ich in der letzten Folge noch vermisst hatte.
                  Auch der Teil auf Cardassia war genial. Damar stirbt nun also den Heldentod gestorben. Das ging mir fast ein wenig schnell, hat aber gepasst. Als Ausgleich dafür durfte Garak wenige Minuten später den letzten Weyoun töten. Garak hätte ich im Zehnteiler eigentlich eine größere Rolle gegönnt, aber an sich war das schon in Ordnung.
                  Das Ende des Dominion-Krieges ging dann einfach zu schnell. Odo beamt sich mal kurz nach unten, verbindet sich eben mit der Gründerin und schon ist alles Friede, Freude, Eierkuchen, nachdem die Gründerin zuvor so unendlich böse gezeigt wurde („Natürlich haben Sie gewonnen, aber ich werde dafür sorgen, dass dieser Sieg so bitter wie eine Niederlage schmeckt!“).
                  Das selbe Problem hatte dann freilich auch das Ende der Abgesandten-Story. Urplötzlich weiß Sisko, wo er hin muss, ist auch innerhalb von Minuten da (ja, ich weiß, im Film wurde es nur so schnell gezeigt, aber dafür, dass der Flug nach Bajor drei Stunden dauerte, hat sich in den Feuerhöhlen bei Winn und Dukat herzlich wenig getan), es gibt ein kurzes Geplänkel und rum ist. Dukat hat mir hier gar nicht mehr gefallen. War er doch noch bis in die 6. Staffel hinein immer so vielschichtig, war er hier nur noch das reine Böse, dass es zu besiegen galt. Schade! Auch die Sache mit dem Buch war sehr plump gelöst.
                  Was im DS9-Finale aber eindeutig besser geklappt hat als bei TNG, war die Verabschiedung der Charaktere. Da haben wir einmal die Szene im Vic’s, diverse Verabschiedungen (Höhepunkt war für mich die Verabschiedung zwischen Odo und Quark) und die wunderbaren Rückblicksszenen. Hinterher macht es schon etwas stutzig, dass man nicht einmal in den Worf-Rückblicken Jadzia sieht, aber das war wohl eine vertraglich bedingte Sache, die man auch verstehen kann. Am schönsten war der O’Brien/Bashir-Rückblick.
                  Alles in allem würde ich nur zu gern 6 Sterne geben, aufgrund der ersten Hälfte und der Verabschiedung der Charaktere, aber leider, leider, leider wird die Abgesandten-Story mal wieder zum Verhängnis von DS9. Da hatte man 7 Jahre Zeit, sich ein gescheites Ende dafür zu überlegen, und dann kommt es so plump. Schade, schade! Ich gebe also nun (schweren Herzens)

                  5 Sterne

                  Kommentar


                    Das Ende der Folge fand ich eigentlich sehr gut, nur störten mich die Rückblicke, ich kann Ausschnitte aus anderen Folgen nicht ausstehen. Anstatt der Ausschnitte wäre ein längere Kampf oder mehr von den Feuerhöhlen besser gewesen. Trotzdem würde ich der Folge 5 Punkte geben, da es der Rest einfach gut wieder wett macht.

                    Kommentar


                      Um es vorweg zunehmen:
                      6 Sterne!!!

                      Nicht weil es die letzten beiden Folgen sind,sondern weil das Ende spektakulär und unerwartet ist.Die Kampfszenen zählen zur damaligen Zeit zu den besten der Welt!Wir erleben wie Damar als Freiheitskämpfer in den Straßen von Cardassia Prime die Bevölkerung gegen das Dominion aufbringt.Ich hätte allerdings nicht gedacht,daß er erschossen wird!Wir erleben wie Garak,der seit Anfang der Serie im Exil lebt,der neue Führer der Cardassianer wird!
                      Adami und Anjohl sind in den Feuerhöhlen angekommen.Winn will aber erst Dukat für seine Sünden büßen lassen.Dukat hatn alles schon viel weiter geplant,er schluckt das Gift und wartet auf seine Chance.
                      Ich fand das Ende von Dukat,wie er mit Sisko in die Feuerhöhlen stürzt etwas undramatisch im Vergleich zu dem Rest der Doppelfolge.
                      Die Abschiede auf der Station waren da schon ergreifender.Miles kehrt auf die Erde zurück,Worf geht mit Martok nach Kronos,Odo fliegt zu seinem Volk um es zu heilen und Sisko bleibt bei den Propheten.Die Rückblicke der einzelnen Crewmitglieder über die Jahre emotional sehr ergreifend.Ich bekomme jedesmal wieder einen Klos im Hals wenn ich nach langer Zeit wieder beide letzten Doppelfolge angekommen bin!
                      Für mich ist der ergreifenste Moment der,an dem Kira und Jake auf dem Promenadendeck durch ein Bullauge ins alls hinaus sehen!Die Musik setzt ein,beide sehen ins All,die Kamera zoomt langsam vom Bullauge weg in den Weltraum!
                      Mit fast 37 Jahren kriege ich immernoch feuchte Augen dabei!

                      Ich gebe 12 Sterne !!!
                      Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                      Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                      Kommentar


                        Bin nun auch am Ende von DS9 angekommen und finde die Folge ist würdig genug um ein Schlussstrich unter die tollen 7 Jahre zu setzen.
                        Natürlich gibt es ein paar Kritikpunkte, die ich bemängeln muss:
                        -Ende des Krieges ging mir zu schnell; wie Kira, Damar und Garak mal schnell zum Hauptkommando des Dominion mit einer Handvoll Leute eindringen konnten-
                        die Begründung von Weyun er hätte alle Wachposten zur Eliminierung der cardassianischen Bevölkerung lossgeschickt ist etwas seltsam- Wieso setzt man keine orbitalen Waffen dafür ein, geht doch schneller und effektiver?

                        Die Rückblenden hätten etwas gewählter sein können,
                        bei Worf vermisse ich Jadzia (kann mir jemand erklären was es damit auf sich hat, dass es rechtlich nicht erlaubt sei?!), bei Quark wie er mit Odo auf einem Berg einen Sender installieren muss, was Quark gerade noch schafft und Odo rettet (war es so?).

                        Alles in allem bin ich aber zufrieden.
                        Ich weiß nicht mehr 100% was alles in TNG passiert ist, aber die Crew von DS9 ist mir bisher mehr ans Herz gewachsen, vorallem Miles und Julian.

                        Kommentar


                          Das war es also....

                          Ein toller Abschluß mit einigen Kritikpunkten...

                          Das Jadzia in Worfs Erinnerungen komplett fehlte... auch, wenn es eine finanzielle Sache war... dann hätten sie eben was zahlen müßen, um hier einen guten Abschluß zu bringen...

                          Die Story rund um die Feuerhöhlen... erst zitiert Winn ewig aus dem Buch, dann endet alles ganz schnell...

                          Das Sisko jetzt bei den Propheten ist, gibt einerseits ein Ende, aber andererseits kann er ja jederzeit wiederkommen... und es somit eine Fortsetzung geben... genial gemacht...
                          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                          Kommentar


                            Mich hat der Schluss auch tief berührt, nur finde ich, dass Jadzia gefehlt hat und die zeitliche Korrelation (Feuerhöhlen und Geschehen außerhalb) nicht ganz passte. Besonders die Schlussszene hat sich mir eingeprägt, in der Jake am Fenster steht und zu den Sternen blickt.

                            Dass damar gestorben ist, finde ich gleichzeitig traurig und dem Charakter angemessen, seine Entwicklung war wirklich interessant.

                            Dukat war bis zur sechsten Staffel einer meiner Lieblingscharaktere, ihn zum reinen Bösen zu machen, hat der Figur geschadet, und sein Abgang war überraschend...unspektakulär. Da hätte ich mir mehr erhofft. Dasselbe gilt für Kai Winn. Irgendwie tut sie mir leid. Sowohl von den Propheten als auch von den Pah-Geistern verschmäht zu werden ist hart und macht ihre an sich unsympathische Figur glaubwürdig.

                            Dass Odo zu seinem Volk zurückkehrt, ist zwar vielleicht aus seinen Erfahrungen heraus folgerichtig, aber traurig für die Station. Obwohl ich klasse finde, wie Kira seine Rolle Quark gegenüber fortsetzt.

                            Mit einigen Abstrichen eine sehr gute Folge. Fünf Sterne.

                            Kommentar


                              Zitat von nextone Beitrag anzeigen

                              Dass damar gestorben ist, finde ich gleichzeitig traurig und dem Charakter angemessen, seine Entwicklung war wirklich interessant.
                              Ich denke, auch Damar war einer vom alten Cardassia... aber durch seinen Tod wird er zum Nationalhelden...
                              Es ist fraglich, ob er wirklich dem neuen Cardassia zu einem guten Start hätte verhelfen können... Er war ein Soldat... kein Diplomat oder Führer für Friedenszeiten...
                              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                              Kommentar


                                Ja, das sehe ich genauso. Damar ist Soldat, durch und durch. Als solcher wäre er nicht geeignet gewesen, ein besseres Cardassia zu schaffen. Aber er hatte es zumindest vor, und das ehrt ihn.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X